OFDb

Tschechien als Filmland?

Begonnen von Gekröse, 17 Januar 2004, 23:22:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gekröse

Guten Tag

In einigen Wochen gehe ich für ein paar Tage nach Prag und erhoffe mir natürlich nicht nur Kultur, sondern auch einige Film-Schnäppchen :D .
Nun lautet meine Frage: Wie ist Tschechien als Filmland? In diesem  
:arrow: http://www.gemeinschaftsforum.com/phorum/viewtopic.php?t=1033&highlight=tschechei
Thread wird darauf hingewiesen, dass massig Raubkopien im Umlauf sind, aber sonst wird nicht näher darauf eingegangen.

Was wisst ihr über die Tschechische Republik als Filmland zu erzählen?

derdon

mhhm, also du solltest die finger von filmen lassen, die von vietnamesen verkauft werden und mit "billig, billig" angepriesen werden.
nein, im ernst: auf den märkten, die hauptsächlich von vietnamesen betrieben werden, solltest du eigentlich gar nix kaufen, denn da sind alles fälschungen: klamotten, cds und dvds(wobei das nur vcds ausm netz sind)

lastboyscout

Also diese Raubkopien erkennst du sowieso gleich.

Sehr sehr billig gemacht Cover, die CDs unbedruckt.

Und kosten nur ein paar Euro.

Ich muß es wissen, ich habe nur ca. 30 min in die Tschechei.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Moscher

Ich war mal in Prag und da habe ich nach kurzer Suche einen großen Plattenladen gefunden, in dem es (damals noch) VHS Kassetten gab. Die Preise waren human, die Auswahl umfasste auch diverses was man hier in Kaufhäusern eher nicht findet (z.B. Cannibal Holocaust, etc). Allerdings bezweifel ich bei den heutigen Preisen und Online-Versendern wie CD-Wow, dass man da wirkliche Schnäppchen machen kann.
An Cannibal Holocaust kann ich mich übrigens noch deshalb erinnern, da ich mir den damals zugelegt habe und es mein erster und vorletzter Kannibalen-Pseudo-Doku-Film werden sollte. Obwohl alle Gewalt drin war, war eine Szene (Frau am Pfahl) mit einem "Dunst" leicht zensiert. Das nur als kleine Warnung, dass leichte Zensur möglich, allerdings bei minder-harten Sachen eher unwarscheinlich ist.
Die "Märkte" würde ich in Punkto Film übrigens auch meiden...
In der Stadt muss man eh aufpassen - da wird beschissen wo es nur geht: Geld nur in Banken tauschen und nicht in irgendwelchen Wechselstuben. Falls man Taxi fahren möchte: vorher einen Preis aushandeln und nie das erste Taxi nehmen, da die Preise ENORM variieren.

Aragorn

Als 12maliger Pragbesucher hab ich natürlich auch mal nach DVDs geguckt. Von den Asia-Märkten (egal ob an der Grenze oder in Prag selbst), kann man nur abraten. Da gibt es keine Originale, ob es Klamotten, Uhren, Kippen oder eben DVDs sind. Finger weg! In den großen Kaufhäusern gibt es (Original)-DVDs der großen Labels, aber preislich gibt sich das nicht viel zu uns oder manchem Versandhandel.
Wer aber tatsächlich einen tollen Laden dort kennt: Heraus damit, werd ich das nächste Mal gerne besuchen.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Gekröse

Schon mal vielen Dank :respekt: . Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen.

Jerry

Mal abgesehen von den eher Konsum orientierten Tipps meiner Vorredner :wink: , ist Tschechien und besonders Prag für Film-Freaks immer ne Reise wert, gilt als "Hollywood des Ostens". Preiswerte Dreharbeiten, äußerst professionelle Filmindustrie und hervorragende Locations ( Prager Altstadt !) begründen diesen Ruf. Reichlich Blockbuster der jüngeren Vergangenheit sind zu großen Teilen dort entstanden z.B. Mission Impossible, From Hell oder Triple X.
Sieh dich um, vielleicht erkennst du ja was wieder und viel Spass

gruß jerry

flesh

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in nem Musikladen in Prag nen Nightmare 6 Soundtrack ergattern konnte, also zu Mindest diesbezüglich gabs da was tolles. Was die Filme der Aisatenmärkte angeht, von mir auch ein klares Finger weg. Kaufhäusermäßig preislich etwa mit unseren Preisen zu vergleichen. Standardgüter sind bei denen billiger, aber sobalds in die Technik geht, wirst du da kaum einen Unterschied feststellen können (ausser DVD Player von den Asiatenmärkten, welche allerdings der letzte Schrott sind, Garantie kannste natürlich da sowieso knicken.) Kann mich in allen Punkten den Vorpostern nur anschliessen, lass das Geld keinesfalls in Wechselstuben wechseln da zu teuer. Auf den Asiatenmärkten kannste zwar mit € zahlen, aber an die würd ich keinen müden Cent mehr geben. Zum Filme Kaufen eignet sich das Land deshalb wohl kaum. (Steffi´s nightclub in Pilsen ist allerdings nen Blick wert, aber ja kein Bier trinken, da sauteuer!)

Moscher

Muahahaha ich habe gerade zufällig den Bon aus dem Prager Musikstore aus 1998 gefunden... :)
Da war ich im "Bontonland Megastore" (Václavské nám.1 PALÄC KORUNA)... fragt mich aber nicht ob es das noch gibt. :D

Aragorn

Zitat von: MoscherMuahahaha ich habe gerade zufällig den Bon aus dem Prager Musikstore aus 1998 gefunden... :)
Da war ich im "Bontonland Megastore" (Václavské nám.1 PALÄC KORUNA)... fragt mich aber nicht ob es das noch gibt. :D

Václavské Nám ist auf Deutsch "Wenzelsplatz", der große lange Platz, der oben vom National-Museum begrenzt wird. Leicht zu finden.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020