OFDb

Problem mit Partition Magic - Festplatte fast zerbimst

Begonnen von dÜnni, 12 Februar 2004, 18:12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dÜnni

hi

O.K... ich brauch mal Rat:
Ich wollte eben die Partitionen auf meiner Platte ändern.
Ich hab(hatte) 4 Partitionen:
c - ~18 GB
d - ~40 GB
e - ~40 GB
f - ~16 GB

So weit so gut, ich wollte die c-Partition verkleinern auf 8 GB und mit dem "übrigen" Platz eine neue Partition erstellen. Also Partition Magic 7.0 angeworfen und "Partitionsgrösse ändern" bla bla...
Partition Magic wollte den neu gewonnen Platz hinter die anderen Partitionen hängen, unformatiert und mit Laufwerksbuchstaben I.
Dünni klickt also auf "Änderungen übernehmen", Reboot und ab dafür...

Anfangs läuft alle gut, bis sich beim verschieben der bestehenden Partitionen nichts mehr dreht. Das Programm bleibt bei 28% stehen und nix passiert, die Festplatte rattert zwar noch fröhlich, aber weiter nichts. Gut, dachte ich, wartest du halt 'ne Weile.....Nach 30 min hab ich's aufgegeben und mit Schweissperlen auf der Stirn resetet.
Ich dachte jetzt ist alles zu spät und das System ist erstmal hin, weit gefehlt...
Partition Magic startet nochmal und spuckt eine Fehlermeldung aus..*schwitz*
Reboot, Windows fährt normal hoch als ob nichts gewesen wäre. 8O
OK, denk ich, besser so als alles im Arsch, aber jetzt hab ich folgendes Problem:
Die Partition ist zwar verkleinert worden von 18 auf 8 GB aber die 9GB die noch fehlen sind anscheinend im Nirvana verschwunden.
Es ist alles noch da, alle Partitionen, Daten etc.. Nur die 9GB fehlen irgendwie.
Tips was ich da jetzt mache? Bin irgendwie etwas verwirrt im Moment..

Sollte ich Partition Magic nochmal drüberlaufen lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich glaub ich werfe erstmal Scandisk an.

grüsse
-==dÜnnSchiSS==-

mr. pink

Hi dÜnnSchiSS

Also erstmal, DOS kann nur 4 Partitionen anlegen. Das heißt, dein Versuch, eine 5. zu erstellen, war von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Um deine fehlenden Gigs wieder aufzutreiben, würd ich probieren, eine der 4 bestehenden mit dem "verlorengegangenen" Speicher aufzufüllen. Allerdings keine Garantie, dass das so läuft, hab das Problem selbst noch nie gehabt.

Desweiteren würd ich dir empfehlen, ein Backup zu machen, bevor du Partion Magic anschmeißt. Ein kurzer Stromausfall während des Ladens der Änderungen und du kannst deine Festplatte in die Schrottpresse werfen.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

medienzensur

Vergiss Micosofts Scandisk! ;)

Hier mein Tipp: Sichere alle Daten und formatiere deine Platte mit FDISK, indem du alle Partitionen löschst und (vorerst) nur noch EINE verwendest. FDISK gibt es nur unter DOS, musst also etwas tricksen, um die DOS-Oberfläche zu aktivieren (Windows-DOS-Box bringt nichts!)

Edit: Gutes Timing mr. pink :D
Auch wenn die Partitionierung fehlschlägt, bleibt dir immer noch FDISK, die Daten sind dann zwar verloren, aber die Platte nicht!

dÜnni

Zitat von: mr.pinkHi dÜnnSchiSS

Also erstmal, DOS kann nur 4 Partitionen anlegen. Das heißt, dein Versuch, eine 5. zu erstellen, war von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Um deine fehlenden Gigs wieder aufzutreiben, würd ich probieren, eine der 4 bestehenden mit dem "verlorengegangenen" Speicher aufzufüllen. Allerdings keine Garantie, dass das so läuft, hab das Problem selbst noch nie gehabt.

Desweiteren würd ich dir empfehlen, ein Backup zu machen, bevor du Partion Magic anschmeißt. Ein kurzer Stromausfall während des Ladens der Änderungen und du kannst deine Festplatte in die Schrottpresse werfen.

Ähem, man kann nur 4 primäre Partitionen erstellen, da aber nur meine c Partition eine primäre ist und der Rest logische Partitionen sind die in einer erweiterten(die als 1 primäre "gilt", also insgesamt 2 primäre) schlummern, dürfte das nicht das Problem gewesen sein...

Wie ich eine der Partitionen mit dem "verlorengegangen" Speicher "aufüllen" soll musst du mir nochmal erklären!? 8O
Es ist ja nix da, alles wie vorher nur die Partition ist kleiner...

Das mit dem Backup ist mir schon klar, bin ja kein kleiner Dummer. *höhö* w-)

Zitat von: medienzensurHier mein Tipp: Sichere alle Daten und formatiere deine Platte mit FDISK, indem du alle Partitionen löschst und (vorerst) nur noch EINE verwendest. FDISK gibt es nur unter DOS, musst also etwas tricksen, um die DOS-Oberfläche zu aktivieren (Windows-DOS-Box bringt nichts!)

Ich weiss was fdisk ist und wie ich in den Dos Modus komme....
Aber genau das was du schreibst wollte ich vermeiden....

Trotzdem erstmal Danke.

EDIT:
Mhh, da hat's doch einiges zerhauen...auf den ersten Blick ist alles i.O. aber bei näherem hinsehen..
Einige Ordner und Dateien hat es komplett zerlegt. Wird wohl doch auf 'ne komplette Formatierung rauslaufen...damn it. :wall:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020