OFDb

Wieviel Hertz bei TFT-Monitor ?

Begonnen von schillita, 21 März 2004, 11:20:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schillita

Hallo,

habe einen 17er TFT Monitor von Fujitsu Siemens,
welche Einstellung der Hertz-Zahl ist da die richtige ?

60, 70, 72, oder 75 Hertz?

Gibt es sonst noch irgendwas spezielles bei der Inbetriebnahme von TFT-Monitoren zu beachten?
Muß ich in den "Einstellungen der Anzeige" noch was verändern wenn ich vom normalen zum TFT wechsle ?

Danke  :respekt:

Kingpin

Sollte normal in der Anleitung stehen - aber i.d.R. 60Hz ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. Phibes (Buurman)

Yup, bei meinem steht auch 60Hz dabei.

koGniTe

naja bei Röhrenmonitoren und ich denke das ist auch überhaupt so ,ist eine höhere Hertzzahl für die Augen einiges bekömmlicher  und es flimmert nicht so stark,aber kann natürlich bei TFTs anders sein.
ciao

Kingpin

Bei TFT flimmerts, wenn man die Frequenz zu hoch einstellt!
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

Rörenmonitore:
sind meist mit einer Kathodenstrahlröhre ausgestattet. Meistens wird ein Strah links oben beginnend bis nach rechts unten geführt um das Bild zu erzeugen. Die Herzzahl beschreibt nun die Wiederholung dieser Abfolge in einer Sekunde. ab ca 25 Herz begint ein Bild zu laufen. ab ca 60 Herz ist das Bild gut  ab ca 85 Herz ist Kopfschmerzfreies arbeiten möglich.

TFT.
Der TFT besteht aus lauter kleinen Pixeln, die angeregt werden in einer bestimmten "Farbe" zu leuchten. Es gibt überhaupt keine richtige Herz Zahl bei TFT. Die Umschaltgeschwindigkeit wird von der Dauer der Änderungen eines Pixels bestimmt. TFT's laufen auf 60 und auf 75 Herz. Meistens auf 60. Die Herzzahl wird hier als eine Art Syncronisation genommen und hat nicht mit einer Bildwiederholfrequenz zu tun.

Catfather

In der Regel 60, aber nicht unbedingt bei allen TFT und Graphikkartenkombinationen. Manchmal kann ein etwas höherer Wert auch besser sein! Das muss man einfach ausprobieren.

Wenn Du von CRT auf TFT wechselst, solltest Du vorher sicherheitshalber die Bildwiederholrate schon auf einen kleinen Wert (60) runterschalten, der steht ja bei CRT vermutlich recht hoch.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

koGniTe

Zitat von: KingpinBei TFT flimmerts, wenn man die Frequenz zu hoch einstellt!
ups :oops:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020