OFDb

MP3 Umwandlung

Begonnen von JasonXtreme, 15 März 2004, 17:03:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Hi,

mit was für einem Programm ist es am einfachsten und auch billigsten (Freeware?) Musikdateien in MP3 umzuwandeln?

Mfg JXT
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Schwarzer Reiter

Ich benutze "Musicmatch"! Ist eigentlich ganz ok.

JasonXtreme

Gibts das als Freeware oder kost das was? ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Graf Zahl

Jepp - die Musicmatch Jukebox is echt klasse!  :respekt:

Nerf

FreeRip
AudioCatalyst
CDEx
Exact Audio Copy
Audiograbber
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Schwarzer Reiter

Zitat von: JasonXtremeGibts das als Freeware oder kost das was? ;)

Nee, kostet eigentlich nix.

Zardoz

Ich grabbe mit EAC (Exact Audio Copy) und quetsche das mit Razor-Lame (Frontend für Lame) und dem neuesten Lame-Codec zu MP3. Alles natürlich in hervorragender variabler Bitrate von 192Kbit/sec. Alles streng Freeware und kostenfrei (OpenSource).

JasonXtreme

LJSilver

Der olle Windows Media Player kanns auch. Ich selbst benutze immer das Creative Playcenter.

The Gent

audiograbber !
Such mal bei Chip.de
Ist neuerdings Freeware und mit dem Lame Plugin + Datenbank abfrage so ziemlich mit allem ausgestatet.
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

flesh

Yep, Audiograbber ist klasse.

Mal ne rechtliche Frage, in wie weit ist das Grabben von Liedern denn eigentlich legal, unter der Voraussetzung dass man die Original-CDs besitzt und das im Zweifelsfall auch nachweisen kann? Nur mal so vorsichtshalber gefragt... (Nebenbei bemerkt, natürlich auch ohne das Umgehen eines eventuell vorhandenen Kopierschutzes, da ist die Rechtslage ja ohnehin eindeutig, was das angeht.)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Legal, illegal, schei... ach nee, das wolltest du ja gar nicht wissen. ;)

Du darfst Sicherungen von den CDs machen, wenn du keinen Kopierschutz umgehst. Wie das jetzt aber z.B. aussieht, wenn dein Laufwerk sich nicht um den vorhandenen Kopierschutz kümmert ... das weiß nur Gott oder die Industrie, aber die würde ja eh am liebsten alles verbieten.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

JasonXtreme

Das meinte ich sowieso. Meine ganzen alten CDs haben sowas wie Kopierschutz eh nicht und sehen aber aus wie Sau. Desdawegen will ich sie mir ma schön alle aufn Rechner holen und gepfelgt umwandeln ;)

Mfg JXT

The Gent

Legal darfst du KEINE Digitalen(!) Sicherheitskopien mehr machen , nicht mal wenn die Plattenfirma pleite gehen sollte.

Allerdings gibt es dagegen ein "Mittel", wenn du deine CD's "analog rippst" ist das Rechtlich wie Lieder aus dem Radio mit der Kassete aufnehmen ( Analog = über den analogen eingang aufnehmen).

Ich hoffe ich konnte Helfen. :respekt:  :dodo:
Society has traditionally always tried to find scapegoats for its problems: WELL HERE I AM

SIG ZU GROß! REGELN LESEN!

Oki :(
Hab's jetzt gelernt.

cyborg_2029

Zitat von: LJSilverDer olle Windows Media Player kanns auch. Ich selbst benutze immer das Creative Playcenter.

Wie funzt das mit dem media player? mit nero müsste das doch auch gehen. aber mit welcher version? hab nero 5.5. ich kenne mich damit nicht so aus, habs bis jetzt noch nie gemacht.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Anime-BlackWolf

Zitat von: The GentLegal darfst du KEINE Digitalen(!) Sicherheitskopien mehr machen , nicht mal wenn die Plattenfirma pleite gehen sollte.

Haste da die Rechtsgrundlage zur Hand ???

Man darf den Kopierschutz nicht umgehen (wenn Du ihn KOPIEREN kannst ist das sogar ok...), aber für den EIGENGEBRAUCH ist mir kein digitales Kopierverbot bekannt. Damit wären nämlich Minidisc-Recorder ILLEGAL, da man da ohne Probs 1:1 Kopien digital ziehen kann.

Was ich erworben habe, kann ich normalerweise kopieren, es sei denn der Kopierschutz steht im Wege.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Anime-BlackWolf
Zitat von: The GentLegal darfst du KEINE Digitalen(!) Sicherheitskopien mehr machen , nicht mal wenn die Plattenfirma pleite gehen sollte.

Haste da die Rechtsgrundlage zur Hand ???

Man darf den Kopierschutz nicht umgehen (wenn Du ihn KOPIEREN kannst ist das sogar ok...), aber für den EIGENGEBRAUCH ist mir kein digitales Kopierverbot bekannt. Damit wären nämlich Minidisc-Recorder ILLEGAL, da man da ohne Probs 1:1 Kopien digital ziehen kann.

Was ich erworben habe, kann ich normalerweise kopieren, es sei denn der Kopierschutz steht im Wege.

Tja, das ist ja das Problem. Da steht doch sinngemäß (so ich mich richtig erinnere), dass man keinen effektiven Kopierschutz umgehen darf, aber definiere mal effektiv. Da es dazu noch keine Urteile gibt, kannst du dich theoretisch mit diesen Kopien strafbar machen. Lächerlich das ganze, aber irgendwie typisch. Nichts genaues weiß man nicht.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Nerf

Zitat von: Anime-BlackWolfWas ich erworben habe, kann ich normalerweise kopieren, es sei denn der Kopierschutz steht im Wege.

Ich dachte immer, sobald ein Kopierschutz mit im Spiel ist, ist Kopieren komplett untersagt. Man darf ja auch keine geschützten CDs als mp3s rippen, selbst wenn man die Originale besitzt. Und der Kopiervorgang ist mit MD-Recordern ja im Grunde der Gleiche...

Wobei mich interessieren würde, wie die Industrie "Umgehen" definiert. Es gibt ja Ripp-Proggys, die den Kopierschutz als solchen überhaupt nicht wahrnehmen und die CDs auslesen, ohne irgendwelche Fehlermeldungen auszugeben - als ob der Schutz gar nicht da wäre. Läuft das dann auch unter "Umgehen"?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Anime-BlackWolf

Zitat von: n0NAMeTja, das ist ja das Problem. Da steht doch sinngemäß (so ich mich richtig erinnere), dass man keinen effektiven Kopierschutz umgehen darf, aber definiere mal effektiv.

Ich meinte CDs und ähnliches OHNE Kopierschutz. Also die alten Kamellen. Da umgehste nix, da ist NIX DRAUF. Sowas gibt es auch heute noch, sogar von großen Labels...

Ich würde gerne mal wissen, ob eine DIGITALE KOPIE eines ungeschützten Mediums verboten ist.

Denn dann wären

- MD-Recorder
- CD-Recorder
- DVD-Recorder

ILLEGAL, da sie digitale Toneingänge haben und sowas braucht man ja, um digitale Kopien zu ziehen. Wie gesagt, digitales Kopieren und verboten schneidet sich, dann müssten eine Menge Geräte von Markt genommen werden.

@nerf:
Diese Grabber-Tools UMGEHEN den Kopierschutz, damit illegal.

Hitman

Verständnisfrage:

Mal weitab vom rechtlichen Getöse... Hier gehts um Programme, mit denen ich meine CD's in MP3's auf meinen Rechner umwandeln kann, richtig!?

Trifft das so zu!?

Hitman, steht leicht auf der Leitung...  8)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ich meinte CDs und ähnliches OHNE Kopierschutz. Also die alten Kamellen. Da umgehste nix, da ist NIX DRAUF. Sowas gibt es auch heute noch, sogar von großen Labels...

Ich würde gerne mal wissen, ob eine DIGITALE KOPIE eines ungeschützten Mediums verboten ist.

Denn dann wären

- MD-Recorder
- CD-Recorder
- DVD-Recorder

ILLEGAL, da sie digitale Toneingänge haben und sowas braucht man ja, um digitale Kopien zu ziehen. Wie gesagt, digitales Kopieren und verboten schneidet sich, dann müssten eine Menge Geräte von Markt genommen werden.

Wenn du keinen Kopierschutz umgehst, weil keiner da ist, dann machst du dich auch nicht strafbar. Es gilt ja nur das Umgehen von effektiven Kopierschutz-Mechanismen.

@nerf:
Diese Grabber-Tools UMGEHEN den Kopierschutz, damit illegal.

Das ist halt die Frage. Was ist effektiv. Es gab ja auch mal den lustigen Versuch, über die Autorun Funktion ein Programm zu installieren, welches den Kopierschutz darstellen sollte. Wenn man nun die Autorun Funktion aus hat, umgeht man den Kopierschutz dann ? Solange es da keine Urteile gibt, ist das alles schwammig. Was ist, wenn dein oder mein Laufwerk den Kopierschutz auf ner CD einfach gar nicht erkennt bzw. ignoriert ?

@Hitman: Jo, darum geht es. Im garantiert legalen Bereich gibt es da z.B. Audiograbber.

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Hitman

Zitat von: n0NAMe
@Hitman: Jo, darum geht es. Im garantiert legalen Bereich gibt es da z.B. Audiograbber.

Thx @ nONAMe

Das werd ich doch direkt mal mit Audiograbber ausprobieren, da ich meine Musik mittlerweile nur noch vom PC höre (gute Boxen) und mich das andauernde Wechseln meiner alten Lieblings - CDs langsam nervt. Lieber alles auf ne kleine Platte hauen und Musikgenuss ohne Wechselstress haben... feine Sache!

Danke nochmal und Gruß,

Hitman  8)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020