OFDb

Insektenexperten hier ?

Begonnen von Dennis_himself, 8 September 2004, 08:27:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis_himself

Ich brauch mal nen Tip:
Ich hab nämlich ne Heuschrecke in meiner Küche die mich zum Wahnsinn treibt mit ihrem gezirpe.
Dummerweise finde ich sie nicht (wohl zu gut getarnt). Nach dem Schall kann ich nicht gehen, weil es in meiner Küche ziemlich hallt.

Hat jemand von euch einen Tipp wie man sie ausfindig machen kann?
(Motten fliegen ja z.B. immer ins Licht)

Oder jemand ne Ahnung wann sie in einer Wohnung von selbst stirbt (verhungert) ?

Man soll ja einiges über die Heuschrecke anhand des Zirpens rausfinden können: Sie Zirpt in foldendem Rythmus (ziemlich laut):
1xZirp, Pause, 1xZirp, Pause etc.

Bin für jeden Tipp dankbar.

.sixer.

Hi,

ja das kommt mir bekannt vor, da ab und an mal eine Grille oder ein Heimchen aus meinem Leguan-Terrarium türmt.

Es gibt eine recht wirksame Falle um Heuschrecken/Grillen/ zu fangen. Diese macht sich das Reusenprinzip aus der Fischerrei zu Nutze.

Das obere Drittel einer PET-Flasche abschneiden und verkehrt herum wieder in die Flasche stecken. In die Flasche kommt Wasser, etwas Fischflockenfutter, Gemüse (Salat, Karotte oder Gurke) oder ein Brühwürfel. Da die Tiere an glatten Oberflächen keinen Halt finden, musst du an der Außenseite der Flasche einen kleinen Aufstieg befestigen (z.B. Klopapier.
Die Tiere riechen das Leckerli, klettern den Aufstieg hoch und gelangen durch den Trichter in die Flasche. Heraus kommen sie allerdings nichtmehr.
Die Falle solltest du in der Küche oder im Bad aufstellen, da die Tiere die Feuchtigkeit suchen.

Du wirst die Falle allerdings einige Tage stehen lassen müssen ehe du damit Erfolg hast.

Um welche Art es sich handelt, ist prinzipiell nicht wichtig. Es sei denn du interessierst dich für die Tiere selbst. Es gibt definitiv zuviele Unterarten um nur an den Lauten festzumachen um welche es sich handelt. Zudem weißt du ja nicht ob es sich um eine Heuschrecke oder eine Grille handelt.

Nebenbei gesagt, empfinde ich das Zirpen nicht wirklich als störend. Aus meinem Terrarium zirpt es auch aber das verleiht der Wohnung doch einen schönen mediterranen Flair^^
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

sickBoy

Wow, ist das aus ner McGyver Episode? Also ich hatte in meiner alten Wohnung (da Erdgeschoss und Terassentür zur Küche) auch häufiger so Viehzeugs aber versteckt haben sich die Biester nie, die saßen immer gemütlich in der Nähe der nächsten Nahrungsquelle und warteten darauf herausgetragen zu werden. Fordernder ist da schon die Spinnenjagd, vor allem wenn es sich nur um imaginäre Exemplare weiblicher Mitbewohner handelt...

a-core

He he, das mit den Spinnen kenne ich auch, da wir im Erdgeschoss eines Hanghauses wohnen. Weiß vielleicht auch noch jemand einen Tipp, wie ich die Kellerasseln davon abhalte, in unserer Wohnung herumzuspazieren :?:
Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde[/color]

.sixer.

Zitat von: a-coreWeiß vielleicht auch noch jemand einen Tipp, wie ich die Kellerasseln davon abhalte, in unserer Wohnung herumzuspazieren :?:

Natürlich. Kellerasseln benötigen zum überleben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da sie über eine Art Trocken-Kiemen atmen. Wenn du deine Wohnung trocken hältst und kein Gemüse oder Obst auf dem Boden lagerst, solltest du mit Asseln keine Probleme haben. Anlocken kannst du sie mit fauligem Gemüse (insb. Kartoffeln). Leg ein paar halbierte, faulige Kartoffeln in den Keller und warte bis genügend Asseln dranhängen. Dann kannst du sie in den Garten bringen. Oder du versuchst die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken aber das dürfe ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Kellerasseln sind aber keine Schädlinge und deswegen sollte man sich im Grunde keine Sorgen machen.
Du kannst die Asseln auch einsammeln und essen. Ihr Chitin-Panzer wirkt vorbeugend gegen Infektionen im Mund -und Rachenbereich^^

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

a-core

Zitat von: Dr. SchreckKellerasseln sind aber keine Schädlinge und deswegen sollte man sich im Grunde keine Sorgen machen.
Du kannst die Asseln auch einsammeln und essen. Ihr Chitin-Panzer wirkt vorbeugend gegen Infektionen im Mund -und Rachenbereich^^
:algo:  Wenn ich das meiner Frau heute zum Abendessen auftische, reicht sie garantiert die Scheidung ein  :D !

.sixer.

Dann solltest du ihr aber schleunigst sagen, dass Asseln genau wie Hummer zu den Krebstieren gehören. Ob man jetzt einen Hummer oder 200 Asseln isst, ist im Grunde doch egal.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

a-core

Zitat von: Dr. SchreckDann solltest du ihr aber schleunigst sagen, dass Asseln genau wie Hummer zu den Krebstieren gehören. Ob man jetzt einen Hummer oder 200 Asseln isst, ist im Grunde doch egal.
Das sollten wir Chefkoch Zacherl vorschlagen  :D ! "Heute kochen wir 666 Kellerasseln auf Maisschaum mit Bratkartoffeln und gegrillten Heuschrecken!"

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Dr. SchreckDann solltest du ihr aber schleunigst sagen, dass Asseln genau wie Hummer zu den Krebstieren gehören. Ob man jetzt einen Hummer oder 200 Asseln isst, ist im Grunde doch egal.
:algo:  :holsten:
Ekelhaft...aber naja...gibt ja mitlerweile schon mehrere Restaurants in Deutschland die auch Insekten auf der Speisekarte haben...  :holsten:

Dennis_himself

Alles klar, vielen Dank für den Tip.

Mal gucken ob ich was fange :D

HickHack

Die kann man aber nicht einfach in heißes Wasser werfen.

HickHack

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020