OFDb

ebay schlimmer als die Stasi

Begonnen von Neo, 1 September 2004, 18:35:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

habt ihr diese email auch bekommen?
------------------

Liebes eBay-Mitglied,

schoen, dass Sie schon so lange mit dabei sind!

Bei einer allgemeinen Ueberpruefung haben wir jetzt
festgestellt, dass Sie Ihre Telefonnummer noch nicht hinterlegt
haben.

Wir moechten Sie bitten, Ihre Telefonnummer jetzt bei uns zu
hinterlegen. Nach den eBay-AGB muessen alle eBay-Mitglieder
ihre Telefonnummer angeben. Aus Gruenden der Gleichbehandlung
muessen wir nun auch Sie darum bitten.

Gehen Sie bitte wie folgt vor, um Ihre Telefonnummer anzugeben:
- Gehen Sie zur Startseite von www.ebay.de .
- Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Mein eBay"
und loggen Sie sich dort ein.
- Klicken Sie auf "Persoenliche Daten" unter dem Menuepunkt
"Meine Mitgliedschaft".
- Klicken Sie auf "Aendern" bei "Rechnungsadresse und
Registrierungsdaten" und loggen sich dort aus
Sicherheitsgruenden erneut ein.
- Ganz unten koennen Sie Ihre Telefonnummer eingeben.

Bitte bedenken Sie, dass es unter Umstaenden zum Ausschluss vom
Handel bei eBay fuehren kann, wenn die Telefonnummer nicht
angegeben wird. Daher wuerden wir uns freuen, wenn Sie unserer
Bitte bis zum 8. September nachkommen wuerden.

Sicherheitshinweis: eBay fragt nie in E-Mails nach
persoenlichen Daten, die per E-Mail oder ueber einen Link
angegeben werden sollen. Deshalb schicken wir Ihnen in dieser
E-Mail auch keinen Link zur Eingabe Ihrer Telefonnummer,
sondern bitten Sie, direkt ueber die eBay-Startseite zu gehen.

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail.
Wenn Sie eine Frage haben, verwenden Sie bitte unser
Kontaktformular und den Betreff "Fragen zur Anmeldung, zum
Passwort oder meinen Kontaktdaten":

http://www.ebay.de/kontakt

Vielen Dank und weiterhin viel Spass beim Handeln bei eBay!

Herzliche Gruesse

Ihr eBay-Team

eBay International AG

medienzensur

Bin auch bei eBay angemeldet - so ne Mail hab ich aber noch nicht bekommen ... ich bin seit dem 29.03.03 dabei - wie lange bist du da angemeldet?

Neo

ich seit 1999, noch damals unter Alando

Roughale

Was hat'n das mit der Stasi zu tun? Die haben doch längst Deine Telefonnummer, die steht doch auf den Kisten mit den aufgezeichneten Telefonaten neben deinem Namen und deiner Adresse  :twisted:

Spass beiseite, was ist denn daran so schlimm, das sind halt die AGB und das dient wohl eher nur der Vermeidung anonymer Fake User, ob und wie man das nachprüfen kann, bleibt dahingestellt, aber eventuell sollte man das hier auch einführen, dann ist vielleicht in den Schulferien nicht so viel los  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Neo

nö, ich denke die haben genug Daten von mir:
meine Adresse und meine Kontoverbindung (zum Abbuchen der ebay Rechnungen). Das langt!
Ich mach erstmal nix und schau was kommt.

Neo

Chainsawblood

Ich hab die Mail auch heute bekommen!!! :holsten:

HickHack

Neo schick ihnen doch dein Avatar, dann überlegen sie es sich noch mal mit der Telefonnummer.

HickHack

medienzensur

Zitat von: Neonö, ich denke die haben genug Daten von mir:
meine Adresse und meine Kontoverbindung (zum Abbuchen der ebay Rechnungen). Das langt!
Ich mach erstmal nix und schau was kommt.

Neo

Wenn die deine Adresse haben, haben die auch deine Telefonnummer - falls du im Telefonbuch stehst. ;)

Neo

ich selbst stehe nicht im Telefonbuch.

medienzensur

Zitat von: Neoich selbst stehe nicht im Telefonbuch.

OK - deshalb wohl die Mail ...
Was hast du dagegen, bei eBay deine Telefonnummer anzugeben? Ich denke nicht, dass die an Verkäufer weitergegeben wird.

Neo

nun, weil das ebay nichts angeht. Ich möchte nicht wissen, in welche Listen dann diese Nummer eingetragen wird. Merke soviel: immer nur so viel wie nötig, so wenig wie möglich von sich selbst preisgeben.

Gator McKlusky

Dabei hab ich bereits seit 99 meine Telefon Nr-Nr angegeben! Nämlich 0511 110  :haha:
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

flesh

Sag halt einfach, dass du kein Telefon hast und den Account bei ebay nur vom Internetcafe aus nutzt  :respekt:

Captain_Chaos.ONE

Und das am Besten per Brief  :mrgreen:

PzychoOlli

Nee, aber mal im Ernst...wozu gibt es denn so etwas wie "Geheimnummern"? Die E-Mail-Addy hat denen ja wohl zu reichen. Zusammen mit den restlichen Angaben. Ich denke mal, dass dieser Punkt aus den E-Bay-AGBs ohnehin nicht ganz koscher ist.

LJSilver

Du hinterlegst bei Ebay deine Bankdaten, obwohl du das nicht musst, und meckerst dann wegen der Tel-Nr? Also bei den Bankdaten bin ich empfindlicher, die bekommen die nicht!

Neo

es sind nicht nur Einzelfälle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50602

eBay: Kein Handel ohne Rufnummer
Ausnahmsweise einmal keine Phishing-Mail: Mit dem Betreff "Bitte aktualisieren Sie Ihre Telefonnummer" hat eBay gestern etliche Kunden dazu aufgefordert, die entsprechende Eintragung in den Benutzerdaten nachzuholen. Wer sich dadurch nicht angesprochen fühlt, dem droht Ungemach: "Bitte bedenken Sie, dass es unter Umstaenden zum Ausschluss vom Handel bei eBay fuehren kann, wenn die Telefonnummer nicht angegeben wird. Daher wuerden wir uns freuen, wenn Sie unserer Bitte bis zum 8. September nachkommen wuerden."  

Nicht wenige der Angeschriebenen dürften diese Mail ungesehen oder nur oberflächlich gelesen gelöscht haben. Sie enthält weder den Mitgliedsnamen noch eine persönliche Anrede und ist unter Vermeidung von Umlauten formuliert. Ähnliche Massenaussendungen unter anderem im Namen von eBay sind in den vergangenen Wochen in betrügerischer Absicht massenhaft auf Internet-Anwender eingeprasselt. Nur wenige Spam-Opfer dürften sich intensiv genug mit den Mail-Kopfzeilen auseinander setzen, um feststellen zu können, ob die E-Mail tatsächlich von einer auf eBay registrierten IP-Adresse ausging, wie es hier der Fall ist.

Die E-Mail ist offenbar der einzige Weg, den eBay zur Information der Mitglieder gewählt hat: Beim Einloggen gibt es keinen Hinweis auf die Verletzung der eBay-AGB. So könnten demnächst die misstrauischen Anwender das Nachsehen haben. (un/iX)

a-core

Zum Thema ebay und Phishing kann ich nur beisteuern, dass ich gerade die letzten Tage drei Mails bekommen habe, dass mein ebay-account gelöscht wird, wenn ich nicht sofort meine Kreditkartendaten überarbeite! Natürlich mit direktem Link. Alles Schweine  :evil: . Da wäre die E-Mail mit der Telefonnummer-Sache bei mir sicher gleich mit im Müll gelandet.
Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde[/color]

Hallenbeck

Solln se mich halt löschen...ist mir zu nervenaufreibend geworden dort etwas zu kaufen...überall wollen se einen nur noch übern Tisch ziehen... :anime:

Hallenbeck

Wesker

ich kann dich vollkommen verstehen. ich gebe auch nicht überall meine daten im internet einfach so preis. verständlicherweise. zum einen haben die wie gesagt genug daten von einem, und zum anderen geht sie meine telefonnummer einen scheiß an!
es gibt  argenturen, die sich auf die speicherung von telefonnummern spezialisieren. das resultat sind dann diese bescheuerten "marktanalyse-befragungen". hat mir mal ein freund erklärt, der in der telekommunikation arbeitet.
- GF-Weltmeiterschafts-Tippspiel-Vize-Weltmeister 2006 -

uk501

wofür brauchen die die telefonummer ?
die wird anderen ebaymitgliedern nicht mitgeteilt , werder beim kauf noch beim verkauf... und ebay selber wird dich wohl kaum anrufen die sind ja nicht mal in der lage auf fragen per mail zu antworten

ich habe da einfach was angegeben , ich habe ne geheimnummer und das hat auch seine gründe

und was machen die mit leuten die kein telefon haben ??
ich kann doch einen internetzugagng haben un kein internet

gibt auch genug leute die ihre ebay sachen immer im internetcafe erledigen

.... boh geil dem haben se gerade im film die zähne mit einem korkenzieher gezogen :)

oder in einem house hinter einem router sitzen

von mir haben die nur die blanke adresse
ich nutze keine kaufabwicklung und hinterlege da erst recht nicht meine bankdaten... abgesehen davon haben die mir heute mal wieder die letzte verwarnug
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Captain_Chaos.ONE

Hast Du heute was getrunken?  8O

Lunita

Ich hab die Mail nicht bekommen. Dann hab ich wohl mal irgend eine Nummer angegeben. Ich stehe auch auf dem Standpunkt: Meine Nummer braucht kaum jemand. Wenn sie unbedingt eine haben wollen, bekommen sie halt eine Zufallszahl.

Neo

heute ist der 10.09. - zwei Tage über der Frist. Nummer hab ich nicht eingetragen, mal schauen was passiert.

DarKson

Meine Nummer kriegen die auch nicht, erstmal weil ich noch bei meinen Alten wohne und keine eigene Nummer habe und zweitens weil ich eh keine Kohle und Lust habe mich bei Ebay über den Tisch ziehen zu lassen.

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: DarKsonzweitens weil ich eh keine Kohle und Lust habe mich bei Ebay über den Tisch ziehen zu lassen.

:???:
Was hat das mit Geld zutun?

DarKson

Zitat von: Captain_Chaos.ONE
Zitat von: DarKsonzweitens weil ich eh keine Kohle und Lust habe mich bei Ebay über den Tisch ziehen zu lassen.

:???:
Was hat das mit Geld zutun?

Ohne Geld kann ich bei Ebay auch nix ersteigern. Sorry, hab mich oben wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Chainsawblood

Bisher wurde ich noch nicht gesperrt oder angemahnt, weil ich keine Telefonnummer angegeben habe!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020