OFDb

"Terminal" von Steven Spielberg

Begonnen von Dionysos, 20 Oktober 2004, 13:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dionysos

Und wieder einmal wird einem vor Augen geführt, wie die Geldmaschinerie in Hollywood funktioniert. Man nehme:
1. Eine einigermaßen originelle Grundidee
2. Ein paar bekannte Gesichter
3. Besetze sie haargenau nach ihrem Image
4. Und inszeniere das Ganze als zuckersüsse und harmlose Familienunterhaltung.

Dank der grossen Namen und der Werbung wird die Rechnung schon irgendwie aufgehen, egal was Kritiker und Filmfans dazu meinen (man bedenke die eher verhaltenen Reaktionen beim Filmfest in Venedig).

Ganz am Rande bemerkt: Hätte man an der Ausstattung etwas gespart, wäre der Gewinn wahrscheinlich noch höher ausgefallen.:idea:

Aber was rede ich?
Immerhin habe auch mich dazu hinreissen lassen, 6 EURO dafür zu löhnen
:haha:  :schwul:  

Von mir 5/10, da mir zumindest einige der Nebencharaktere sehr sympatisch waren (besonders der kleine Inder :) )

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Moonshade

Das wird dich freuen - ich schreibe gerade genau das in ein Review!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

psychopaul

Nanana, so schlimm is es dann auch wieder nicht.  :)

Spielberg ist ein Märchenerzähler, das weiß eh jeder und genauso muß man halt den Film auch betrachten.
Klar, gerade aus dieser Situation hätte man einen wesentlich besseren Film machen können, aber naja...
(wer zuerst kommt...  :roll:  :wink: )

Die ersten, sagen wir mal 3/4, ist "Terminal" eine nette, witzige Komödie.
Leider gibts ab dann wieder den Mega-Kitsch dazu, aber immerhin wurde dies durch das Ende (also, was da eben NICHT passierte) wieder ein wenig aufgehoben.

Insgesamt ein gelungener, netter Film auf hohem Niveau mit einem Hanks, der mal wieder alle Register zieht.
Bei mir gibts dafür 7/10.  :P

EDIT:
@ Moonshade:
Sei nicht zu hart - Denk doch bitte auch an die Frauen und Kinder!!   :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dionysos

Zitat von: psychopaul
Klar, gerade aus dieser Situation hätte man einen wesentlich besseren Film machen können

Genau das ist ja die Sache, die mich etwas verärgert hat, obwohl es von vornherein klar war.
Diese "märchenhafte" Inszenierung passt einfach nicht so richtig zum Szenario - eine Satire (in diesem Fall auf die US-Einwanderungspolitik) wäre für diesen Stoff besser gewesen.
Aber wie du schon sagtest:
(wer zuerst kommt...  :roll:  :wink: )
... und von Spielberg kann man halt nix anderes erwarten.

@Moonshade:  :oops:
Aber schön, das wir da einer Meinung sind. :haha:

MfG.

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

psychopaul

Zitat von: Dionysos
Klar, gerade aus dieser Situation hätte man einen wesentlich besseren Film machen können

Genau das ist ja die Sache, die mich etwas verärgert hat, obwohl es von vornherein klar war.
Diese "märchenhafte" Inszenierung passt einfach nicht so richtig zum Szenario - eine Satire (in diesem Fall auf die US-Einwanderungspolitik) wäre für diesen Stoff besser gewesen.

Hmm, eigentlich hindert es doch keinen Indie-Filmemacher aus diesem Stoff einen solchen Film zu machen, oder?

Verdammt, hab da mal einen französischen Flughafen - Film gesehen, indem es um sowas ähnliches ging.  :???:
Eine Frau, die dort als Nutte gearbeitet hat und auch mehr oder weniger am Flughafen gelebt hat...
Vll fällts mir ja wieder ein, der war nämlich ohne jeglichen Kitsch!  :respekt:

EDIT:
Ha!
"Stand-By" hieß das Ding!
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=32126
Vielleicht läuft er ja mal wieder im TV...
Filmblog
Letzte Bewertungen

Newendyke

By the way, der Mann heißt Steven Spielberg, also ohne ph

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

brokenpromisering

Die ersten 40 Minuten fand ich recht gut gelungen, gen Ende wird der Streifen wirklich etwas zu sehr kitschig. Allgemein guter Durchschnitt mit Höhen und Tiefen.

Dionysos

Zitat von: NewendykeBy the way, der Mann heißt Steven Spielberg, also ohne ph

:oops:  :schwul:  Ups.

Danke für den Hinweis. Wurde verbessert.

MfG.

CinemaniaX

Zitat von: Dionysos1. Eine einigermaßen originelle Grundidee

So originell ist es nicht, weil der Film auf einer wahren Begebenheit basiert (bzw. von einer inspiriert).

Dionysos

Zitat von: CinemaniaX

So originell ist es nicht, weil der Film auf einer wahren Begebenheit basiert (bzw. von einer inspiriert).

Zumindest hat man die Idee in noch keinem (bekannten) Film gesehen.
Ausserdem schrieb ich "EINIGERMAßEN originell", was bedeuet "Nicht ganz so einfallslos wie andere Hollywood-Produkte". Da wirst du mir wohl noch zustimmen. :roll:  :wink:

MfG.

dekay

Zitat von: MoonshadeDas wird dich freuen - ich schreibe gerade genau das in ein Review!

Abschreiber :twisted: w-) !

Zum Film kann ich nur sagen, wer erwartet denn auch mehr von Spielberg? Obwohl - von seinem "Catch Me..." war ich ja wirklich positiv überrascht.
Also bei "Terminal" Kino sparen, 3 Jahre warten, Pro-7-Free-TV-Premiere am Sonntag gucken...

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Zitat von: psychopaulEDIT:
@ Moonshade:

Denke immer an Frauen und Kinder, vor allem an Frauen... :mrgreen:
Hab das natürlich von allen Seiten betrachtet...also auch die Frauen...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CinemaniaX

Zitat von: Dionysos
Zitat von: CinemaniaX

Zumindest hat man die Idee in noch keinem (bekannten) Film gesehen.
Ausserdem schrieb ich "EINIGERMAßEN originell", was bedeuet "Nicht ganz so einfallslos wie andere Hollywood-Produkte". Da wirst du mir wohl noch zustimmen. :roll:  :wink:

Es war auch kein Angriff, sondern eine Zusatzinfo ;)

Lenny

Hab den film nicht gesehen aber mich störts das die zeta jones da mitspielt. als ob die stewardess alle so aussehen...
aber der spruch im trailer is geil: eigentlich wohnt man schon aufm flughafen, wie ?
und dann der geile blick von hanks :algo:

psychopaul

Zitat von: Moonshade
Zitat von: psychopaulEDIT:
@ Moonshade:

Denke immer an Frauen und Kinder, vor allem an Frauen... :mrgreen:
Hab das natürlich von allen Seiten betrachtet...also auch die Frauen...

Au weia, ich möchte gar nicht wissen, wieviel Punkte alleine Catherine bekommen hat...  :mrgreen:

BTW, das geilste war das romantische Abendessen.  :algo:

Zitat von: LennyHab den film nicht gesehen aber mich störts das die zeta jones da mitspielt. als ob die stewardess alle so aussehen

LOOOL
Was für Filmrollen sollte sie denn deiner Meinung nach dann spielen?`
Nur Models??  :wall:  :haha:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Blaubart

Zitat von: Dionysos- eine Satire (in diesem Fall auf die US-Einwanderungspolitik) wäre für diesen Stoff besser gewesen.
Ich finde sogar, dass der Film in der ersten Hälfte als Satire über die Bürkratie und die Immigrationspraktiken der USA recht gut funktioniert. Jedoch raubt Spielberg dem Streifen leider seine satirische Karft, indem er Stanley Tucci in der zweiten Hälfte des Films zum Bösewicht avancieren lässt und damit die Bürokratie personifiziert bzw. den Hass auf eine einzige Person lenkt anstatt auf den ganzen Apparat!

Psychopaul hat's schon gesagt und ich kanns nur nochmals unterstreichen: Die erste Hälfte ist wirklich toll, fulminant inszeniert und es macht einfach Spass, einem blendend aufgelegten Hanks zuzusehen. Dabei funktioniert der Film oftmals fast ohne Dialoge, die Lacher werden nämlich meistens durch Hanks pantomimische Slapstick-Performance erzeugt. Es schien mir Spielberg bediente sich da zum Teil ziemlich offensichtlich am Stile des grossen Jacques Tati.
Ausserdem wurde noch nie ein Flughafen als ganzes, funktionierendes Set aufgebaut! Die Illusion ist wirklich perfekt!! Trotzdem bleibt es ein realistischer Fantasy-Airport. Ich hätte es ehrlich gesagt ziemlich doof gefunden, wenn er fiktive Markten genommen hätte und so kann ich den Vorwurf von Moonshade bezüglich Product Placement überhaupt nicht nachvollziehen :wink:

Ja, die zweite Hälfte ist schwach, vieles bleibt vorhersehbar, Catherine Zeta-Jones Figur wird zuwenig klar herausgearbeitet, die Emporhebung Navorskis zu einem Heiligen ist peinlich, der Film leidet an Überlänge und ist schlussendlich eben recht belanglos.
"The Terminal" ist gut aber unwichtig Ich erwarte von einem Genie wie Spielberg eben Filme wie Indiana Jones", "E.T.", "Jaws", "Schindlers Liste"... anstatt einer schmalzigen, süssen Alltagsgeschichte! Trotzdem gebe ich dem Terminal 8/10 Punkten...aber bitte, Steven, wage es wieder einmal etwas Grosses zu erzählen :D

Ulthar

BTW, das geilste war das romantische Abendessen.  :algo:

ja, da beste war der Inder beim romantischen Abendessen 8O :algo:

ansonsten war mir der Film zu zerfahren. Am Anfang noch eher in Richtung Satire gehend ist das am Ende zu immer mehr in Richtung purem Kitsch abgedriftet. Und das Tom Hanks als Ostblock McGuyver in 13 Tagen kurz mal den Brunnen hinsetzt fand ich doch...äh...beeindruckend.

Stanley Tucci war mir einfach zu böse dargestellt, zumal irgendwo die Begründung für diesen Hass (und so kam es rüber) fehlte.

5/10 und irgendwie war es halt doch wieder ein typischer Spielberg Film, zumindest hat er das Ende hier nicht so komplett versemmelt wie in "A.I." und "Minority Report".

Moonshade

Wenn da ein Burger King drin ist, okay!
Wenn Hanks einen Whopper mampft, okay!

Aber die Chose geht so:
Er sammelt sich das Kleingeld für den Mini-Burger zusammen und rennt hin, Großaufnahme der Marke, ein freundlicher Mitarbeiter blökt: "Willkommen bei Burger King, was kann ich für sie tun?" und Hanks schnabuliert gegen den stärksten Hunger an.
Dann, welche Idee, macht das Kleingeld Schule: mehr Kleingeld, ein großes Menu, wieder der gleiche freundliche Werbespruch und dann natürlich ein mega-mäßiges Menu, das mit bestem Supersize-Me-Genuß verschlungen wird.

Das ist unverhältnismäßig und hat BK vermutlich einen Arschvoll von Geld gekostet, damit das auch noch im Film untergebracht wurde. Das Obere ist unvermeidlich, das untere im Film ist absolut penetrant.

psychopaul

Zitat von: Ulthar
Und das Tom Hanks als Ostblock McGuyver in 13 Tagen kurz mal den Brunnen hinsetzt fand ich doch...äh...beeindruckend.

Stimmt, das war das genaue Gegenstück zu dem Inder beim Abendessen.
:wall:  :anime:

Zu AI und MR sag ich jetz mal lieber nix.
Spielberg könnte...wenn er bloß etwas anders...ach, lassen wir's einfach...  8O  w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Ich möchte noch erwähnen, daß ich nicht komplett unzufrieden bin.

Ein wunderbare Idee etwa war, Hanks englisch lernen zu lassen, in dem er die beiden identischen Reiseführer in 2 Sprachen vergleicht.
Mon Compliment für den Autor!

psychopaul

Ein wunderbare Idee etwa war, Hanks englisch lernen zu lassen, in dem er die beiden identischen Reiseführer in 2 Sprachen vergleicht.

Ist das Ironie?
Ich finde das nicht wirklich außergewöhnlich.  8O  :P
Filmblog
Letzte Bewertungen

Moonshade

Es war eine schöne Idee, das relativ umstandslos umzusetzen. Ironiefrei gesagt. 8O

Mr. Hankey

Alles in allem war es aber trotzdem ein schöner Spielberg-Film, der gelungene Komik bieten kann, eine unglaubliche sympathische Hauptfigur besitzt und durch die Bank weg gut unterhalten kann. Nur die kitschige Liebesgeschichte fand ich mehr als unpassend!

Viel daraus mitnehmen kann man sich nicht, aber für einen schönen Abend reicht es allemal. Und das bisschen Werbung für BK stört nun eigentlich wirklich nicht! :wink: Soll der Flughafen nun mal realistisch wirken oder nicht?
Und manche von Ulthars und Moonis Kritikpunkten find ich uch leicht übertrieben! (Stanley Tucci zu Böse und hassend? Fand ich eigentlich nicht!)  Aber nun gut, jedem seine Meinung! :wink:

Von mir gibts verdiente 7/10 Punkte!

@ Psychopaul

Mit Deinem ersten Posting triffst du den Nagel auf den Kopf! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Moonshade

@Mr.Hankey
Bei deinem Beitrag fällt mir echt eine Parallele zum Film auf. Der ist genauso zahnlos und rundgefeilt wie Spielbergs neuester Beitrag.
Alles ist ganz schön oder prima oder akzeptabel oder wenn nicht, dann stört es dich nicht.
Du bist so lieb und neutral, da kriegt man einen faden Geschmack auf der Zunge. DA FEHLT DER BISS!

So, das war jetzt mal meine Meinung! :roll:
(Gehe auf ev. Kommentare später ein, muß jetzt los!)

Ulthar

Zitat von: MoonshadeIch möchte noch erwähnen, daß ich nicht komplett unzufrieden bin.

stimmt, das fand ich auch recht nett gemacht, auch wenn im Bereich kinotaugliche Darstellung von Spracherlernung immer noch "Der 13. Krieger" ungeschlagen ist.

schlecht war der Film sicherlich nicht, aber er war einfach viel zu glatt und beliebig.

Lenny

LOOOL

Ne ich meinte das jetzt von der anderen Richtung aus, nämlich dass es mir lieber gewesen wäre, wenn jemand anders diese Rolle gespielt hätte.

CinemaniaX

Zitat von: NewendykeBy the way, der Mann heißt Steven Spielberg, also ohne ph

Gilt auch für Mr. Hankey ;)

Mr. Hankey

Zitat von: Moonshade@Mr.Hankey
Bei deinem Beitrag fällt mir echt eine Parallele zum Film auf. Der ist genauso zahnlos und rundgefeilt wie Spielbergs neuester Beitrag.
Alles ist ganz schön oder prima oder akzeptabel oder wenn nicht, dann stört es dich nicht.
Du bist so lieb und neutral, da kriegt man einen faden Geschmack auf der Zunge. DA FEHLT DER BISS!

Sagen wir mal so:

Der Film hat die Erwartungen, die ich in ihn nach Ansicht von Trailer und Berichten gestellt habe, im positiven Sinne, so weit erfüllt. Sicherlich fehlt dem Film noch der letze Schliff. Der wirkliche Biss, wie du es nennst, zu einer kräftigen Satire ist sicherlich nicht ausreichend vorhanden. Doch im Grunde bietet er eine durch und durch lustige Komödie, ohne sonderliche Blindgänger, die wirklich erst erst zum Ende hin, in ein recht fades Liebesfilmchen, abdriftet. Und dies habe ich ja schließlich auch bemängelt!

Wenn Deine Erwartungen in den Film höher gestellt waren bzw. anders waren, bitteschön. Aber das kannst du mir doch nicht vorwerfen!  :?

Und warum soll ich da groß was kritisieren, wenn aus meiner Sicht dazu kein sonderlicher Anlass gegeben ist?

So, das war jetzt mal meine Meinung! :roll:

Sei doch nicht gleich so gereizt! Sollte doch kein Angriff sein! :wink:

@ Cinemaxx

Ja, ja!  w-)

Zitat von: PP
pp, der Moonshade zustimmt aber gleichzeitig Filme wie Terminal hin und wieder als angenehme, friedfertige Alternative zu den anderen sicken Arthouse-Psycho-Splätter-Gesellschaftskritik-Muvies ansieht und mit so einer Belanglosigkeit einmal im Monat gut leben kann

dito :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

psychopaul

Zitat von: Lenny

LOOOL

Ne ich meinte das jetzt von der anderen Richtung aus, nämlich dass es mir lieber gewesen wäre, wenn jemand anders diese Rolle gespielt hätte.

Tja, bei DER (eh überflüssigen) Rolle wär mir eine Meryl Streep aber nicht lieber gewesen...  :twisted:
Egal.  :mrgreen:

pp, der Moonshade zustimmt aber gleichzeitig Filme wie Terminal hin und wieder als angenehme, friedfertige Alternative zu den anderen sicken Arthouse-Psycho-Splätter-Gesellschaftskritik-Muvies ansieht und mit so einer Belanglosigkeit einmal im Monat gut leben kann  8O   w-)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Blaubart

Zitat von: psychopaulpp, der Moonshade zustimmt aber gleichzeitig Filme wie Terminal hin und wieder als angenehme, friedfertige Alternative zu den anderen sicken Arthouse-Psycho-Splätter-Gesellschaftskritik-Muvies ansieht und mit so einer Belanglosigkeit einmal im Monat gut leben kann
Ich finde The Terminal gesellschaftskritischer und gehaltvoller als so mancher pseudointelligenter Arthaus-
Streifen  :mrgreen:  :roll:  :wink:

@moonshade:
Ja, ich verstehe dein Problem mit dem Burgerking sehr wohl :D . Ich fand jedoch gerade besagte Szene ehrlich gesagt sehr witzig. Ob's nun Burgerking oder McDonalds ist; das ist meiner Meinung nach recht nebensächlich. Die Hauptsache ist doch, dass die Szene im Kontext funktioniert (und das tut sie für mich) und dass keine erfundenen Marken benutzt wurden, was den Realismusgrad des Flughafen-Sets vermindert hätte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020