OFDb

Wie schnell wirkt Zyankali? (kleine "Der Untergang"

Begonnen von Meshugge_, 30 Dezember 2004, 01:28:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Meshugge_

Moinsen!

Hab mich schon länger gefragt, wie schnell so eine Zyankalikapsel wirken kann, mit denen sich in "Der Untergang" ja die halbe Darstellerriege filmisch umbringt. Es macht den Eindruck, als müsste man eben kurz draufbeißen, und ne halbe Sekunde später ist man blech.
Ich bin nun wirklich kein Toxikologe, aber ich dachte solche Substanzen müssen erstmal in den Blutkreislauf und irgendwas im Hirn oder am Herzen (oder Lunge, etc) kaputt machen.... das kann doch nicht so schnell gehen, oder? Ich hätte es gedacht, draufbeißen und dann gehts nach 30sec oder so los.... liege ich da falsch, und wenn ja - wieso wirkt das so schnell?

Mal gespannt, ob sich hier der ein oder andere Hobbykiller mit seinem Fachwissen zu Mord, äh, Wort meldet.

Dank und tschöss
Meshi (bäck for good :)

psYchO dAd

Schon 0,25 Gramm dieses weißen, in Wasser leicht löslichen Salzes genügen, um einen Erwachsenen todsicher ins Jenseits zu befördern.
Das gemeine an Zyankali ist die Blausäure, die bei der oralen Einnahme unter Wirkung der Magensäure freigesetzt wird. Besagte Blausäure bindet sich - ähnlich dem Kohlenmonoxyd, nur eben viel stärker - an das Hämoglobin, den Sauerstoff übertragenden roten Blutfarbstoff. Kurzum, der Tod durch Zyankali ist ein inneres Ersticken. Das kann sehr schnell gehen - muß aber nicht. Aber der Reihe nach:
Zunächst einmal wird die Blausäure im Magen freigesetzt. Solange mit der Magensäure alles in Ordnung ist, versteht sich. Ist es das nicht, kann sich dieser Prozep eine ganze Weile hinziehen.
Einmal freigesetzt, legt die Blausäure mit ihrer mörderischen Arbeit los. Mal ist die im Handumdrehen erledigt: Sekunden nach der Einnahme der Lösung stürzt das Opfer "mit einem Schrei" zu Boden - und ist tot.
Dann aber wieder gibt es Fälle, in denen die Blausäure sich Zeit läßt. Im Klartext: bis die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn abgeschnitten ist, vergehen zehn, wenn Sie Pech haben zwanzig, dreißig Minuten, und in Ausnahmefällen bis zu einer Stunde. All diese Zeit verbringt das Opfer bei vollem Bewußtsein und in dem Wissen, nicht mehr geretten werden zu können. Die Krämpfe, die auf die Wirkung der Blausäure hin einsetzen, sind zudem alles andere als schmerzlos.
Mehr noch: eine höhere Dosierung als die sowieso schon tödliche von 0,25 Gramm gestaltet das Sterben nicht angenehmer, sondern oft noch entsetzlicher, da Zyankali ätzt und den Magen zerfrißt. Ergo: die Extra-Portion Zyankali (das in Blausäure umzuwandeln der Magen nicht unbedingt genügend Magensäure vorrätig hat) kann für eine gehörige Portion Extra-Schmerzen sorgen.
Was bereits freigesetzte Blausäure betrifft, ist die Wirkung oft auch nicht angenehmer. Stimmt zwar, daß dem Zerbeißen einer mit Blausäure gefüllten Phiole (wie sie im WW2 im Umlauf waren) der Tod in der Regel "apoplektiform" (schlagartiges Aussetzen der lebenswichtigen Funktionen) erfolgt, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. [...]

(Constanze Elsner: Trilogie vom Tod, Band 1)

Neo

Dass ein Ösi die Antwort auf die Frage kennt wundert mich gar nicht !!!!

:haha:

psYchO dAd

Ich wollte mir den Hinweis auf Google eigentlich ersparen.  :roll:
@Neo: Ich selbst besitze dieses Suizidbuch nicht, aber vielleicht solltest du es dir mal zulegen?  :depp:

Headynem

Was regst du dich da als Ösi auf? Du bist kein Deutscher und musst dir jeden scheiß vorwerfen lassen wegen irgendwas....von daher ruhig blut und drüber geschmunzelt.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Punisher

Zitat von: psYchO dAd.
Dann aber wieder gibt es Fälle, in denen die Blausäure sich Zeit läßt. Im Klartext: bis die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn abgeschnitten ist, vergehen zehn, wenn Sie Pech haben zwanzig, dreißig Minuten, und in Ausnahmefällen bis zu einer Stunde. All diese Zeit verbringt das Opfer bei vollem Bewußtsein und in dem Wissen, nicht mehr geretten werden zu können. Die Krämpfe, die auf die Wirkung der Blausäure hin einsetzen, sind zudem alles andere als schmerzlos.

Aus dem Grund hat sich der Adolf gleichzeitig die Kugel gegeben!

Lucker

Zitat von: PunisherAus dem Grund hat sich der Adolf gleichzeitig die Kugel gegeben!

Hätte er das nur ca. 20 Jahre früher gemacht....  :twisted:
Naja, man kann halt nicht alles haben,
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Veritas

Gibt es überhaupt ein Gift, daß nach oben genannter Definition "apoplektiform" wirkt?

Nerf

Zitat von: VeritasGibt es überhaupt ein Gift, daß nach oben genannter Definition "apoplektiform" wirkt?

Diverse Tiergifte fallen bestimmt darunter (australische Würfelqualle, Trichterspinne, Pfeilgiftfrosch usw.).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020