OFDb

Rückgaberecht

Begonnen von DragonBay, 30 Dezember 2004, 23:55:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DragonBay

Wenn ich heute eine DVD bei Karstadt kaufe, bis wann kann ich den Artikel zurückgeben (natürlich noch eingeschweißt und mit Kassenbon)?

Der Mann mit dem Plan

Mit welcher Begründung? Gesetzlich schon mal gar nicht, da das Ding ja nicht defekt oder so ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Karstadt so etwas innerhalb von 14 Tagen auf Kulanz zurücknimmt...

Falk

Hi!

Soweit ich weiß gibts doch ein 14- tägiges Rückgaberecht, was im Gesetz verankert ist?
Die DVD ist ja noch verschweißt.

MfG
Falk

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: FalkHi!

Soweit ich weiß gibts doch ein 14- tägiges Rückgaberecht, was im Gesetz verankert ist?
Die DVD ist ja noch verschweißt.

MfG
Falk

Nix, junger Padawan.

Nidhoegger

Hm, hätte noch nie erlebt, das man verschweißte Ware nicht innerhalb von ca. 2 Wochen zumindest umtauschen könnte. Sowas nennt man Dienst am Kunden und ich kann mir nicht vorstellen, das irgendwelche Läden so kleinlich sind, sich da querzustellen. Die paar Euros, die eine DVD kostet lohnt doch nicht, dafür einen Kunden zu vergraulen.

7eleven

Das gilt doch, wenn ich mich nicht täusche nur für gewerbliche Internetanbieter - Im Laden kannst du ja im Gegensatz hierzu dir die Ware anschauen.

Zardoz

Mit einer guten Begründung ging das bisher immer. Man denke nur an die Weihnachtsgeschenkeumtauschationen. Wenn ein Geschenk - z.B. DVD - doppelt auf dem Gabentisch erscheint, wird kein Händler zögern und das Teil umtauschen. Sonst wäre Einkaufen in Deutschenland wirklich sehr riskant, besonders vor Weihnachten oder Geburtstagen.

DragonBay

Zitat von: ZardozMit einer guten Begründung ging das bisher immer. Man denke nur an die Weihnachtsgeschenkeumtauschationen. Wenn ein Geschenk - z.B. DVD - doppelt auf dem Gabentisch erscheint, wird kein Händler zögern und das Teil umtauschen. Sonst wäre Einkaufen in Deutschenland wirklich sehr riskant, besonders vor Weihnachten oder Geburtstagen.

Genau das ist hier der Fall. Es geht um die HdR-Sammlerbox, die ich kurz nach VÖ vorsorglich gekauft hab (konnt ja nicht wissen dass die Box auch nach Einführung des Nachfolgemediums der BluRay-Disc noch in den Regalen stehen würde :cry:). Der Anlass war aber nicht Weihnachten sondern ein Geburtstag, weshalb ich diese Woche noch nicht umtauschen konnte. Nächsten Montag wären rein rechnerisch 23 Tage seit dem Kaufdatum vergangen, auch der andere Käufer hätte die ungeschriebene 14-Tage-Frist bereits überschritten. Behalten will ich das Ding ja auch nicht, jetzt wo ich weiß dass die Box irgendwann auch zum Schleuderpreis verramscht wird. Ich schätz mal, da muss ich wohl auf Kulanz seitens Karstadts hoffen, wobei die Chancen wahrscheinlich nicht schlecht stehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020