OFDb

Probleme mit Windows XP -> Hilfe bitte

Begonnen von Necromancer, 18 Januar 2005, 13:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Necromancer

Ich komme mit meinem Windows XP Professional bald nimma klar.
Gestern isses sogar wieder passiert, dass Windows total zusammenkrachte obwohl ich nix gemacht habe.
Beschreibung:
Beim Versuch Windows XP herunterzufahren wurde der Bildschirm sehr schnell schwarz und danach setzte ein Bluescreen und und darauf schaltete sich Windows aus und fuhr neu hoch.
Der Netzwerklüfter am PC lief weiter dennoch setzte der Prozessorlüfter erst später wieder ein....das passierte nich nur einmal.
Desweiteren hat mein Windows die Macke einfach so stehenzubleiben wann es will...bespielsweise wenn ich auf eine Festplatte zugreifen will..dann muss ich immer den Task-Manager öffnen und den Prozess "explorer.exe" beenden und neu ausführen lassen (das kommt eigentlich jetzt sehr häufig vor).

Hat jemand eine Idee woran es liegt das mein Windows XP so viele Macken hat?

Und wenn Windows "crasht" muss ich immer alles neu sortieren lassen (Dateien sind durcheinander gehauen)..und das nervt mittlerweile echt -_-.

Danke für jeden Rat!

Kingpin

Schau mal im Windows\Minidump Verzeichnis nach, ob da ein Minidump von dem BSOD ist. Wenn ja, mail mir das mal, dann schau ich mal ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

McMurphy

Zumindest das Neustarten kannst Du vermeiden, wenn Du folgende Option deaktivierst:
Systemsteuerung => System => Erweitert => Starten und Wiederherstellen => Automatisch Neustart durchführen => deaktivieren

Um den Fehler zu finden, braucht man den Fehlercode vom Bluescreen. Hier ist eine Liste mit Fehlercodes und Lösungsmöglichkeiten dazu:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Necromancer

Zitat von: KingpinSchau mal im Windows\Minidump Verzeichnis nach, ob da ein Minidump von dem BSOD ist. Wenn ja, mail mir das mal, dann schau ich mal ...

Also ich hab nachgeschaut und da sind 5 Files drin,die jeweils 64 KB gross sind.Die haben folgende Namen:

Mini010905-01.dmp
Mini011705-01.dmp
Mini030203-01.dmp
Mini061704-01.dmp
Mini071004-01.dmp

Welche soll ich dir bitte davon schicken?

ZitatUm den Fehler zu finden, braucht man den Fehlercode vom Bluescreen.

Das kommt immer so schnell das ich den gar nich sehen kann o_O.

An Kingpin: Ich schick dir einfach alle..die sind ja so klein ;)

McMurphy

Zitat von: Necromancer
ZitatUm den Fehler zu finden, braucht man den Fehlercode vom Bluescreen.
Das kommt immer so schnell das ich den gar nich sehen kann o_O.
Wenn Du den automatischen Neustart deaktivierst, sollte der Bluescreen stehenbleiben.

McMurphy

Necromancer

Zitat von: McMurphy
Wenn Du den automatischen Neustart deaktivierst, sollte der Bluescreen stehenbleiben.

Okay das werd ich mal tun,danke ^^

Kingpin

Tja, die Minidumps melden wanarp.sys als vermutliche Ursache, was einigermaßen ungewöhnlich ist, da es sich dabei um den MS Remote Access and Routing ARP Driver handelt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Zeromancer

Deine Probleme hatte ich auch erst vor einiger Zeit,jedenfalls dass der PC ständig stehen blieb oder selbstständig einen Neustart machte und dann muss man eben alles neu sortieren,das ist ja klar.

Ich weiss bis heute nicht,an was genau das lag,aber ich tippe auf Überanstrengung,der PC war täglich mindestens 18 Stunden an,nach einer längeren Auslassezeit behob sich das Problem.

Wieso formatierst du nicht einfach,da wird das vielleicht alles verschwinden,nen Versuch ist es ja wert!

Ansonsten mal auf Viren scannen lassen?

Aber Kingpin kann dir da sicher besser weiterhelfen ;)

Necromancer

Zitat von: KingpinTja, die Minidumps melden wanarp.sys als vermutliche Ursache, was einigermaßen ungewöhnlich ist, da es sich dabei um den MS Remote Access and Routing ARP Driver handelt.

Hmm was kann ich da jetzt tun das es endlich mal aufhört zu crashen? Ist nämlich gerade wieder passiert -_-.

ZitatIch weiss bis heute nicht,an was genau das lag,aber ich tippe auf Überanstrengung,der PC war täglich mindestens 18 Stunden an,nach einer längeren Auslassezeit behob sich das Problem.

Also der PC ist bei mir ca. 16 Stunden am Tag durchgehend an.
Der Pc hat zu machen was ich von dem will und nich zu faulenzen -_-.

ZitatWieso formatierst du nicht einfach,da wird das vielleicht alles verschwinden,nen Versuch ist es ja wert!

Bei dem hilft nix mehr! Selbst wenn ich formatieren würde, wüsste ich nich wo ich meine ganzen Daten hinbrennen soll.
Selbst das ganze Einrichten dauert wieder ewig. Hatte nämlich immer bei der Neuinstalltion arge Probleme.
Außerdem wird auf diesem PC zwei verschiedene XP Systeme betrieben,weil immer gewechselt wird.
Ansonsten muss er alles verkraften ist nich umsonst ein Pc geworden ;)

ZitatAnsonsten mal auf Viren scannen lassen?

Da ist mit 100%iger Sicherheit nix drauf,genauso keine Trojaner xD.

McMurphy

Zitat von: Necromancer
Zitat von: KingpinTja, die Minidumps melden wanarp.sys als vermutliche Ursache, was einigermaßen ungewöhnlich ist, da es sich dabei um den MS Remote Access and Routing ARP Driver handelt.
Hmm was kann ich da jetzt tun das es endlich mal aufhört zu crashen? Ist nämlich gerade wieder passiert -_-.
Ist der Bluescreen stehengeblieben? Ohne den Fehlercode ist es ziemlich schwierig, die Fehlerursache einzugrenzen.

McMurphy

Necromancer

Zitat von: McMurphy
Ist der Bluescreen stehengeblieben? Ohne den Fehlercode ist es ziemlich schwierig, die Fehlerursache einzugrenzen.

Ne der Pc ist mal wieder stehengeblieben, danach hat er selbst den explorer.exe geschlossen und neu ausgeführt.

Habs erstmal so eingestellt wie du es mir sagtest.
Wenn er kommt,dann hau ich den sofort ins Board ;)

Aber wenn er stehen bleibt verhält der sich fast so als würde der Bluescreen kommen.

Noch ne Frage:
Kann ich Microsoft meine Minidumps irgendwie zu schicken damit die sich mal um das Problem kümmern würden?

Phil

Zitat von: Zeromancer,der PC war täglich mindestens 18 Stunden an,nach einer längeren Auslassezeit behob sich das Problem.
nur so nebenbei...
mein PC ist immer 24h an und in der Regel mache ich nur einen einzigen Neustart pro Monat...ich habe nie irgendwelche Probleme mit WinDoof oder Bluescreens...und glaub mir, mein Rechner ist in der Zeit auch durchaus nicht untätig  :mrgreen:

PS: ich denke nicht, das MicroSoft sich um Probleme einzelner Anwender kümmert (mag aber durchaus vorkommen)

PPS: mein Vorschlag wäre mal, alle verfügbaren (sinvollen) Updates von der MS HP vorzunehmen...hilft bei mir bei Problemen eigendlich zu 90%
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Re@nimato®

@Necromancer

Also wenn ich deine 5 Minidumps da sehe, die stellenweise fast 2 Jahre alt sind und mir dann denke, hat der Jung in der Zeit auch mal die Registry gesäubert und dem nicht so ist, dann kann ich mir denken, wieso irgendwann mal ein PC anfängt Mucken zu machen.
Und das ist in deinem Fall vielleicht jetzt eingetreten.

Ist kein Lästern, sondern vielleicht nur ein Denkanstoss.

Lass deine Kiste mal durch ein Programm aufräumen.Es wird auch immer ein Backup angelegt, falls was schief geht..

Mir würde sowas auf den Keks gehen und schlimmer kanns sicher nicht mehr werden, wenn du keine Lust hast, dein System komplett neuzumachen.

Empfehlenswerte Programme sind da TuneUp Utilities 2005 oder Registry First Aid die aber nicht Freeware sind, sie dennoch in einer 30 Tage Version voll nutzbar sind.Zumindest das TuneUp Utilities 2005.
Bei Registry First Aid löscht er in der Demoversion nur 12 Fehleinträge pro Start des Programms.
Das heisst bei 1000 Fehlern, welche ich aber nicht für dich hoffe müsstest du das Programm an die 100 Mal durchlaufen lassen.Na dann nimm dir schonmal nen Tag frei. *gg*

Ein Versuch ist es wert.
Berichte, wenn du es machst.
"Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang(Blade Runner)"

flesh

Eventuell schon mal Scandisk/Datentraegerpruefung drueber laufen lassen? Vielleicht ist besagte Datei ja auf einem beschaedigtem Sektor, weshalb die Probleme auftreten. Schaden kann's schon mal bestimmt nicht! :wink:

Necromancer

Zitat von: Re@nimato®@Necromancer

Also wenn ich deine 5 Minidumps da sehe, die stellenweise fast 2 Jahre alt sind und mir dann denke, hat der Jung in der Zeit auch mal die Registry gesäubert und dem nicht so ist, dann kann ich mir denken, wieso irgendwann mal ein PC anfängt Mucken zu machen.
Und das ist in deinem Fall vielleicht jetzt eingetreten.

Mein Windows XP wird täglich aufgeräumt..alle unsinnigen und unnötigen Registryeinträge sind schon lange gelöscht worden und werden auch jeden Tag neu geprüft.

Hab da mehrere Programme wie RegCleaner (Selbstüberprüfung unter regedit mach ich ebenfalls), dann hab ich AntiVir,Ad Aware 6.0 + Spybot Search & Destroy, Sygate Personal Firewall usw.

ZitatEventuell schon mal Scandisk/Datentraegerpruefung drueber laufen lassen? Vielleicht ist besagte Datei ja auf einem beschaedigtem Sektor, weshalb die Probleme auftreten. Schaden kann's schon mal bestimmt nicht!

Also Scandisk geht noch einwandfrei...der Pc meldet keine falschen Sektoren...die Festplatte(n) sind 100% in Ordnung.

Aber der Datenträgerbereinigungsassistent geht schon lange nich mehr :(!
Der bleibt bei "Alte Dateien komprimieren" einfach stehen.
Säubere manuell die Cookies, den Temporary Internet Files Ordner und Temp Ordner...also das was auch diese Assistent gemacht hätte.

Defragmentierung mach ich auch nimma...weil das auch nich mehr hilft...selbst nach dem Defragmentieren bleiben so viele Fragmente übrig.
Das System ist selbst bei einer Defragmaentierung gleich schnell.

morpheus2404

Ich hätte da auch mal ne Frage, wie kann ich mir den die Minidump dateien anzeigen lassen? Wenn ich die mit dem Editor öffne kommt nur ne Menge müll.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020