OFDb

Ich krieg 'ne Krise -> PC Problem der Extraklasse

Begonnen von Urfaust, 16 März 2005, 13:35:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urfaust

:drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:  

Hallo zusammen, mein PC spinnt mal wieder und ich bräuchte recht schnell fachkundigen Rat  :twisted:

Das Problem ist folgendes:

ALs ich heute morgen meinen PC angeschaltet habe und ungefähr 10 Minuten dran gearbeitet habe, begann er auf einmal furchtbar zu ruckeln, in etwa so wie bei nem ganz extremen Slowdown oder wenn gerade überhaupt kein RAM Speicher mehr frei ist. Als ich dann rebooten wollte, wurde es nicht besser. Im Gegenteil, der PC wurde immer langsamer, brauchte fast 10 Minuten um überhaupt den Desktophintergrund zu laden. Nach einem nochmaligen Rebooten blieb der Bildschirm dann unter Windows ganz schwarz (beim Booten war immerhin noch der Bootscreen zu sehen). Beim nächsten Booten meldete sich der Monitor dann gar nicht mehr, sprich: der PC lädt zwar, aber beim Monitor blinkt nur noch die grüne Lampe ohne dass etwas dargestellt wird.

Ich koche.  :drphibes:  :drphibes:  :drphibes:

Wüsste jemand wo das Problem liegen könnte und wie man es behebt? Meine Vermutung: Die Grafikkarte hat nen Schaden. Hab einen Ersatzmonitor angeschlossen, auch der vermag nix anzuzeigen. Was könnte es noch sein, RAM, HDD, Grafikkarte, Netzteil?

Bitte helft mir  :-((

Und wehe es wird teuer, dann lernt der PC aber fliegen  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:  :evil:


Danke im vorraus.

Wolfhard-Eitelwolf

Könnte auch eine abgerauchte Festplatte sein. Die Verabschieden sich gerne durch immer-langsamer-werden - das sorgt für Hass wenn alle Daten futsch sind :)

Wolfhard-Eitelwolf

Ohweh helft ihm, schnell! :D Sonst brennt gleich ganz Luxiland nieder...

Ladysnowblood

Ach Algo.... was machst denn schon wieder!!  Geh mal auf die seite www.pc-problem.de , ich glaub da gab es schonmal das gleiche prob.


Gruss
LadyS

7faces

Zitat von: AlgoWas könnte es noch sein, RAM, HDD, Grafikkarte, Netzteil?.

Nach deiner Fehlerbeschreibung ist das meiner Meinung nach:

Festplatte, Speicher, Netzteil, Motherboard oder Prozessor. Grafikkarte würde ich mal ausschließen.

Als erstes würde ich Netzteil und Speicher testen (einfach ein anderes Produkt einbauen), weil das am einfachsten geht. Da du die Kiste sowieso aufmachen musst, kannst du gleich nachschauen, ob eventuell die Kondensatoren am Motherboard "angeschwollen" sind, also einen kleinen Bug auf der Obereseite haben. Sollte das der Fall sein (kann passieren wenn das Motherboard älter wird, oder die Temperatur im Gehäuse zu hoch ist...) ist das Motherboard defekt...
Wenn du die Möglichkeit hast, und dich selbst traust, kannst du auch einen anderen (passenden) Prozessor testen.

Solltest du nicht die Möglichkeiten haben, oder der Austausch der Komponenten keine Wirkung zeigen, würde ich dir empfehlen zu dem Händler deiner Wahl zu gehen. Die haben meist Testprogramme für Festplatten, Speicher etc. und können dir sicher weiterhelfen...
i've seen all seven faces
each one looks a lot like me

<<Meine Filmsammlung>>

Kingpin

Was ist das für ein Compi? Intel oder AMD? Vielleicht ist bloß der CPU-Lüfter ausgefallen, so daß die CPU-Schutzfunktion den Prozessor erst verlangsamt und dann ganz abgeschaltet hat?
Ansonsten ist die Idee, das Board zu begutachten, sehr gut, da die auslaufenden Elkos schon derartige Probleme, die im worst case bis zu CPU und/oder Netzteil Tod gehen, verursachen können.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

tie

Ich geh auch vom Prozessor und seiner Temparatur aus

uk501

das ist mit sicherheit ein temperatur problem, wahrscheinlich cpu
was macht der rechner den wenn der mal so ca 15min aus war

schau mal ob alle lüfter laufen

was macht die platte wenn der echner hochfährt bzw der monitor schwarz bleibt
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Graf Zahl

Denke da auch direkt an Lüfter + Prozi - war ja bei mir ähnlich, nur daß es erst ruckelte, sich nicht besserte und anschließend der komplette Prozessor den Kühler weggesprengt hat  8O - remember? Schau mal ob der noch gescheit rennt!

Der Graf,
der noch immer keinen neuen PC hat  :schwul:

Wolfhard-Eitelwolf

Da Algo net ins Forum kommt :)

@kingpin : es ist ein AMD 2200, getuned auf 3200+
@udo : die lüfter laufen tadellos
@7faces : die elkos und das mainboard sieht auch intakt aus

Kingpin

Was passiert, wenn man die Übertaktung beendet, d.h. den 2200er mit normalem Takt laufen läßt? Eine derartig immense Übertaktung kann auch für CPU und/oder OnBoard-Stromversorgung derselben zuviel werden, d.h. die Spannungswandler geben auf -> Symptome ähnlich.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

So da bin ich wieder, danke an Onkel nochmal.

@kingpin: wie schalte ich die übertaktung denn aus?

Kingpin

!? Wie hast du sie denn eingeschaltet!? Kein Plan vom Übertakten, aber munter drauf los - oder wie jetzt? 8O
Vermutlich wird im BIOS der Systemtakt und/oder Multiplikator einzustellen sein, ggf. auch über Brücken oder Dip-Switches auf dem Board selbst. Ein 2200+ müßte bei FSB266/133MHz mit 1.8GHz laufen, d.h. Multiplikator 13,5 haben. Was ist denn z.Z. eingestellt?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

Der war von Werk aus so getaktet, da hab ich (leider) nix dran gemacht. Ins Bios komm ich ja nicht mehr, bzw. vll komm ich rein, aber ich sehe nicht was da läuft da der Monitor schwarz bleibt und nur das grüne Lämpchen blinkt. Wie gesagt, die Kühler laufen, und der PC arbeitet auch ohne vom selben auszugehen (habs gut ne halbe stunde getestet), also schliesse ich ein Problem am Netzteil schonmal aus. Die RAM Steine hab ich auf Neos anraten auch einzeln getestet und in andere Slots gesteckt, brachte auch nix. Kurzum: der PC (Prozessor, Lüfter, HDD) läuft zwar, nur der Monitor zeigt nix an. Auch mit einem anderen Monitor bleibts schwarz. *solangsam verzweifel*

Kingpin

Dann schau mal in die Anleitung, wie der Clear CMOS Jumper zu verwenden ist - vielleicht hilft es ja, die entsprechenden Einstellungen aus dem CMOS RAM zu löschen. Dann ist allerdings alles auf Standard - aber vielleicht immer noch besser, als wenn gar nix geht. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

Werde ich machen, danke für deine Hilfe.

Ich werde dann mal berichten  :|

Wolfhard-Eitelwolf

Ich würd ihn nochmal gegen die Wand schmeissen, dann geht er vielleicht wieder :D :P

Urfaust


Ladysnowblood

Wenn das mit der Taktung nicht funktioniert, dann schau dir doch die Grafikkarte an... vielleicht steckt sie nicht mehr richtig. Ist mir schonmal passiert... und da hatte ich auch nur ein schwarzes Bild, aber alles andere lief einwandfrei.

Gruss
LadyS

tie

Du sagst nur der Monitor ist aus.
Kanst du sicher sein , das der Rechner läuft?
Kommt die Anfangsmelodie von XP ?

Das die Festplatten am Anfang hochfahren ist normal.

Es gibt auch ne Bootdiskette die Töne macht. Such ich mal, kann aber dauern.

.sixer.

Vermutlich kann ich Algos Problem noch toppen. Folgendes treibt mich regelmäßig zur Weißglut.
Erstmal die Daten zu meinem System:
Intel Celeron 1,7Ghz
256MB Ram
ATI Radeon 9000 Pro
WinXP und Suse Linux 9.0

Das erste Problem war, dass sich der PC in unregelmäßigen Abständen im Windows aufgehängt hat. Ganz gleich ob ich nur gesurft oder gespielt habe. Zuerst dachte ich an ein Temperaturproblem. Also habe ich testweise eine Seitenblende entfernt und das Problem wenigstens halbwegs gelöst.
Das zweite bzw. aus dem ersten Problem resultierende Problem sieht folgendermaßen aus. In unregelmäßigen Abständen hängt sich mein System auf und der Bildschirm geht auf Stand by. Bildschirm aus und wieder anschalten nutzt nichts. Nur ein Reset des PCs hilft. Das passiert wenn ich spiele oder größere Datenmengen kopieren will. Allerdings kann es vorkommen, dass ich stundenlang spiele und nichts passiert. Dann schmiert die Kiste mal nach einigen Minuten ab. Zuerst dachte ich wieder an ein Temperaturproblem der Grafikkarte. Die vorher eingebaute GeForce 4 MX 420 habe ich also gegen die Radeon 9000 Pro (mit eigenem Lüfter) ausgetauscht aber auch das hat nichts genutzt.
Zudem scheint es mehr oder minder unerheblich zu sein welches Spiel ich spiele. Final Doom hat sich seit ich die neue GraKa drin habe nichtmehr aufgehängt aber bei Condition Zero, Doom3, No one lives forever, Sims und Konsorten schmiert das System dennoch ab.
Ich tippe auf ein Problem mit dem Hauptspeicher. Was meinen die Experten?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Strahlemann

Naja wenn das hier gerade zu einer Sammelstelle für Probleme wird, poste ich meins auch gerade.
Seit ungefähr 2 Jahren, hängt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen im Windows auf. Während spielen nicht. Egal was ich mache, irgendetwas verursacht eine CPU-Auslastung von 100%, aber sobald ich den Task-Manager starten will schieße ich das System endgültig ab und daher weiß ich bis heute nicht was das ist. Ich habe vor 1 Jahr formartiert und habe das Problem immernoch. Ich habe schon verschiedene Programme gänzlich abgeschaltet und deinstalliert, ad-aware, antivir, wo ich gedacht habe das es vielleicht an der Überwachung liegt. Manchmal tritt das 100% Auslastung Phänomen mehrmals täglich aus oder auchmal nur 2mal im Monat. Ich meine mal vor dem Restart gesehen zu haben, dass es eine svchost.exe ist von denen leider zu viele laufen.
Zu dem habe ich ständig Bluescreens nach dem Windows-Ladescreen, oft mehrmals hinternander(Rekord liegt bei 9 Restarts in Folge bis er zu Windows durch ist) was mich aber nicht weiter stört da mein System läuft, nur wüsste ich gerne die Ursache.
Mein System:
Win XP
AMD XP 1800+
786DDR-RAM
40GB IBM(5.400u/min)
Asus Radeon 9600 SE mit Catalyst 5.1

Bitte hilfe es nervt so ungemeint mit 56k einen 30Mb Trailer zu ziehen und 2-5 Minuten vor Ende schmiert das System ab. (Vergesse immer DL-Manager zu benutzen)

uk501

Zitat von: Dr. SchreckVermutlich kann ich Algos Problem noch toppen. Folgendes treibt mich regelmäßig zur Weißglut.
Erstmal die Daten zu meinem System:
Intel Celeron 1,7Ghz
256MB Ram
ATI Radeon 9000 Pro
WinXP und Suse Linux 9.0

Das erste Problem war, dass sich der PC in unregelmäßigen Abständen im Windows aufgehängt hat. Ganz gleich ob ich nur gesurft oder gespielt habe. Zuerst dachte ich an ein Temperaturproblem. Also habe ich testweise eine Seitenblende entfernt und das Problem wenigstens halbwegs gelöst.
Das zweite bzw. aus dem ersten Problem resultierende Problem sieht folgendermaßen aus. In unregelmäßigen Abständen hängt sich mein System auf und der Bildschirm geht auf Stand by. Bildschirm aus und wieder anschalten nutzt nichts. Nur ein Reset des PCs hilft. Das passiert wenn ich spiele oder größere Datenmengen kopieren will. Allerdings kann es vorkommen, dass ich stundenlang spiele und nichts passiert. Dann schmiert die Kiste mal nach einigen Minuten ab. Zuerst dachte ich wieder an ein Temperaturproblem der Grafikkarte. Die vorher eingebaute GeForce 4 MX 420 habe ich also gegen die Radeon 9000 Pro (mit eigenem Lüfter) ausgetauscht aber auch das hat nichts genutzt.
Zudem scheint es mehr oder minder unerheblich zu sein welches Spiel ich spiele. Final Doom hat sich seit ich die neue GraKa drin habe nichtmehr aufgehängt aber bei Condition Zero, Doom3, No one lives forever, Sims und Konsorten schmiert das System dennoch ab.
Ich tippe auf ein Problem mit dem Hauptspeicher. Was meinen die Experten?

würde mich intressieren ob der unter Suse auch im längeren gebrauch abstürzt?

aber mit 256MB kommst du nicht weit , leih dir mal einen 512er oder so zum testen das der rechner bei XP mit so wenig speicher  öfter mal abschmiert ist fast normal

oder lad dir mal einen ram optimierer damit dein speicher immer schon freigehalten wird
hast du dich vertippt oder hast du eine 9000 Pro drin ?
wenn ja damit kommste natürlich auch nichtmehr sehr weit !
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

dÜnni

hi
@Dr.Schreck
Das könnte auch am Netzteil liegen. Was hast du für eins drin und wieviel Leistung bringt es?
Oder es kann trotzdem ein Temperaturproblem sein, ist bei mir ähnlich: Der PC läuft ohne Probs solange ich nicht spiele. Sobald ich ein neueres, grafikintensives Spiel starte, schmiert er nach 5 min ab. Lüfter saubermachen etc. brachte nichts, ich hab sogar 2 zusätzliche Gehäuselüfter eingebaut, ohne Erfolg.
Das einzigste was hilft ist, Seitenteil ab und Ventilator davor stellen :).
Ich bin jetzt der Meinung das mein Gehäuse einfach zu klein ist, und die anfallende warme Luft nicht schnell/effizient genug aus dem Gehäuse befördern kann (das Gehäuse ist etwas älter, MidiTower, und hat  z.b. keine Luftschlitze vorne).

grüsse

.sixer.

@Uk
Im Suse ist mir der PC noch nicht abgeschmiert. Allerdings spiele ich dort auch nicht. Ich nutze das eigentlich nur zum surfen.
Ram werde ich demnächst auch mal aufrüsten.
Ein Ram Optimierer habe ich mir jetzt draufgemacht. Vielleicht bringt's ja was.
Und ja, ich habe eine Radeon 9000 Pro. Sehr weit will ich im Grunde auch garnicht kommen. Hauptsachedas System läuft rund.

@dünnschiss
Netzteil überprüfe ich morgen mal.
Habe auch einen Midi-Tower ohne Lüftungsschlitze aber auch der Ventilator bringt leider nichts^^
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

.sixer.

So, habe gestern stundenlang spielen und surfen können und der PC ist nicht abgeschmiert. Kann Zufall gewesen sein, kann aber auch am Ram Optimierer gelegen haben. Allerdings muss ich noch etwas herumprobieren. Habe einfach testweise mal eingestellt, dass wenn weniger als 50% des Speichers frei werden er auf 60% aufgeräumt wird. Dadurch kommt es natürlich öfter zu kleinen Ruckeleinheiten. Heute teste ich mal ausgiebig, ob 30% nicht auch ausreichen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

torstn

Zitat von: StrahlemannNaja wenn das hier gerade zu einer Sammelstelle für Probleme wird, poste ich meins auch gerade.
Seit ungefähr 2 Jahren, hängt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen im Windows auf. Während spielen nicht. Egal was ich mache, irgendetwas verursacht eine CPU-Auslastung von 100%, aber sobald ich den Task-Manager starten will schieße ich das System endgültig ab und daher weiß ich bis heute nicht was das ist. Ich habe vor 1 Jahr formartiert und habe das Problem immernoch. Ich habe schon verschiedene Programme gänzlich abgeschaltet und deinstalliert, ad-aware, antivir, wo ich gedacht habe das es vielleicht an der Überwachung liegt. Manchmal tritt das 100% Auslastung Phänomen mehrmals täglich aus oder auchmal nur 2mal im Monat. Ich meine mal vor dem Restart gesehen zu haben, dass es eine svchost.exe ist von denen leider zu viele laufen.
Zu dem habe ich ständig Bluescreens nach dem Windows-Ladescreen, oft mehrmals hinternander(Rekord liegt bei 9 Restarts in Folge bis er zu Windows durch ist) was mich aber nicht weiter stört da mein System läuft, nur wüsste ich gerne die Ursache.
Mein System:
Win XP
AMD XP 1800+
786DDR-RAM
40GB IBM(5.400u/min)
Asus Radeon 9600 SE mit Catalyst 5.1

Bitte hilfe es nervt so ungemeint mit 56k einen 30Mb Trailer zu ziehen und 2-5 Minuten vor Ende schmiert das System ab. (Vergesse immer DL-Manager zu benutzen)

da würde ich auf die RAM anordnung tippen.
beim RAM gilt eigentlich immer 256 -512 -1024 also entweder einzelne oder 2 gleiche zusammenarbeitende. ganz vielleicht auch noch 2x2 zusammenarbeitende (also max 4 einheiten) aber 2 unterschiedliche zusammenarbeiten zulassen (oder anzahl:ungerade) ist absolut nicht zu empfehlen. bau doch mal alle bis auf einen aus und teste.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020