OFDb

Interessanter Artikel

Begonnen von ElMariachi, 14 Juni 2005, 15:28:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ElMariachi

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,360061,00.html

Was haltet Ihr davon? Meint ihr wirklich das das Kino demnächst ausstirbt?

Also bei unserem Kino ist das so eine Sache.
Wir haben einen großen Saal und einige kleinere. Halt Kleinstadt Kino. Und wenn da z.B. mal Star Wars im großen Saal läuft dann hören die Leute in den kleineren Säälen fast alles mit! Das musste ich schon so oft erleben und es ist einfach nur ärgerlich. Plus wenn man ausrechnet was so ein Kino Abend kostet...ARGH. Bei Kinos in größeren Städten bekommt man vielleicht noch Qualität, aber bei uns hier NICHT. Unser Kino hatte mal ein THX zertifikat. Hat dieses aber angeblich wegen oben beschriebenen Problem verloren. SCHEIß Kino hier!
Da ist eine DVD ausleihen und anschauen viel günster und teilweise sogar entspannender. Was ich schon an Sitznachbarn im Kino hatte  :wall:

Nur habe ich leider noch kein Heim Kino daheim. Deswegen werde ich wohl demnächst noch ins Kino gehen! Z.B. Batman Begins! Da freu ich mich drauf. Da der Film wohl im großen Saal laufen wird, wird das mit dem Sound gehen! Da möchte ich das Erlebnis doch nicht missen. Ne Heim Kino Anlage ist aber geplant und wird vielleicht schon zu weihnachten angeschafft. Und wahrscheinlich werde ich dann noch seltener ins Kino gehen! Und wenn, dann nur noch in die Spätvorstellung!

Und ne Popcorn Maschine hab ich auch! w-)

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

killerwombat

Ich glaube zwar, dass das Kino durch DVD und Trend zum "Heimkino" (ab welcher Qualität man das auch immer so nennen darf...) Besuchereinbußen hinnehmen muss, aber dass es deswegen ausstirbt halte ich für ausgeschlossen. Wenn ich allerdings in dem Artikel lese
ZitatKulturkritiker sehen gar das Ende des traditionellen Kinoerlebnisses nahen.
könnte man meiner Meinung nach erwidern, dass der traditionelle Kinobesuch mit dem Entstehen von unpersönlichen Multiplexen mit geschnittenen Versionen und mehr als 15 Minuten Werbung vor dem bezahlten Film sowieso schon verschwunden ist.

Roughale

Also aus meiner Sicht kann ich nur hoffen, dass nicht, denn besondere Filme müssen zuerst im Kino gesehen werden, auch wenn es da immer mehr ignorante Hansels gibt, die lieber gelangweilt mit ihren nervigen Handys mit Blenddisplay rumhantieren müssen... Aber egal wie gut eine Heimanlage ist (meine ist sehr bescheiden) - ein Kinoerlebnis wird da eher nicht möglich sein, so was wie Episode 3 gehört in's Kino - basta!

:mcclane: Handys im Kino

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

lastboyscout

Hm, also irgendwie kann ich dem Kino nichts mehr abgewinnen:
1. viel zu teuer, für den Eintritt kaufe ich mir schon ne nagelneue DVD
2. viel zu nervige Nachbarn
3. die Qualität in unserem Kleinstadt-Kino ist minderwertig, da habe ich zuhause ja mehr Bass  :wink:
4. Die Filme laufen nicht im Originalton, das ist für mich EXTREM nervig
5. Zuhause ist einfach zuhause, da kann kein noch so bequemes Kino dran was rütteln
6. Bevor die Filme bei uns im Kino laufen, hab ich meist bereits die RC1 oder RC3 - DVD im Schrank, für was dann noch ins Kino?
7. Die meisten Filme, die mich interessieren, laufen NIE oder extremst verspätet zur DVD-Veröffentlichung im Kino.

Für mich ist das Kino schon lange überflüssig . . .
Meine Meinung . . .
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

cyborg_2029

so schnell werden wir wohl nicht ohne kino auskommen müssen, denn wie viele haben das geld um sich eine richtig große heimkinoanlage anzuschaffen? die preise für beamer und richtig gewaltige soundsysteme sind ja doch noch ziemlich hoch, wenn man mit der technik an kinoqualität rankommen will. und in nem mietshaus möchte man sich auch mit der lautstärke etwas zurückhalten.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

lastboyscout

Zitat von: cyborg_2029und in nem mietshaus möchte man sich auch mit der lautstärke etwas zurückhalten.

Echt?
Ich wohne in einem 11-Parteien-Haus und hatte noch NIE Probleme.
von 10:00 bis 22:00 ( Wochenende auch mal bis 00:00, wenn ichs mit ihnen ausmache ) mache ich Lärm soviel ich will.
Stört da niemanden, man muß sich nur eine Wohnung mit vernünftigen Nachbarn suchen.
War bei meiner Wohnungssuche damals ein ausschlaggebendes Kriterium, sonst hätte ich die garnicht genommen . . .

Mr. Hankey

Da ich nach wie vor ein großer Kinofan bin und mir die meisten Filme auch immer zuerst im Kino anschauen möchte, erlaube ich mir mal lastboyscouts Agumente zu zerflücken! Nicht böse sein! :wink:

Zitat von: lastboyscout1. viel zu teuer, für den Eintritt kaufe ich mir schon ne nagelneue DVD
In der Regel gehe ich am Kino-Tag ins Kino und da kostet das Kino 4,50 Euro und das ist nun wirklich noch im Bereich des Aktzeptablen (sofern man es nicht mit früher vergleicht)! Und eine nagelneue DVD zu dem Preis ist in aller Regel minderwertig. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
Zitat2. viel zu nervige Nachbarn
Gehe mit drei oder mehr guten Kumpels ins Kino und setze dich in die Mitte. Dann passt das schon! :wink:

Nein im Ernst: Sicher hast du in gewisser Weise schon recht. Man hat es mitunter schon mit ziemlichen Idioten im Kino zu tun. Aber das Gemeinschaftsgefühl, was man im Kino hat, ist dennoch nicht zu toppen. Sicher sieht das jeder anders. Aber einen Film wie z. Bsp. "Star Wars" in einem ausverkauften Kino zu gucken ist schon etwas anderes, als einsam und allein im Wohnzimmer! Meine Meinung!
Zitat3. die Qualität in unserem Kleinstadt-Kino ist minderwertig, da habe ich zuhause ja mehr Bass  :wink:
Na gut! Das ist natürlich vom Kino abhängig. Im Dresdner UFA-Palast (meinem Stammkino) kann ich mich eigentlich nicht beschweren! "Star Wars" lief da sogar in Digitaler Projektion (als einzigstes Kino in den neuen Bundesländern). Ein absolutes Erlebnis! :D
Zitat4. Die Filme laufen nicht im Originalton, das ist für mich EXTREM nervig
Die meisten Filme laufen auch ne zeitlang mal im O-Ton. Zumindest bei den größeren Kinoketten! Im Provinzkino sieht das aber sich anders aus! Das stimmt natürlich! :wink:
Zitat5. Zuhause ist einfach zuhause, da kann kein noch so bequemes Kino dran was rütteln
Ist was dran. Aber man muss doch auch mal ein bisschen rauskommen. Wir DVD-Freaks hocken in unserer Freizeit doch sonst, mal leicht übertrieben, nur in der Bude rum! Das ist doch Kino mal eine exzellente Abwechslung! :wink:
Zitat6. Bevor die Filme bei uns im Kino laufen, hab ich meist bereits die RC1 oder RC3 - DVD im Schrank, für was dann noch ins Kino?
Wobei das ja nun bei den "großen" Filmen auch nur noch sehr selten vorkommt. Filme wie "Star Wars", "Herr der Ringe" oder andere große Blockbuster, kommen heutzutage doch meist schon zeitgleich in die weltweiten Kinos! Und z. Bsp. "House of Wax" ist auch gerade mal mit einem Monat Verspätung gekommen. Also das Argument zieht doch größtenteils nur noch bei kleineren (natürlich nicht minderinteressanten) Filmen.
Zitat7. Die meisten Filme, die mich interessieren, laufen NIE oder extremst verspätet zur DVD-Veröffentlichung im Kino.
Na gut! Bei diesen Filmen ist das natürlich was anderes. :wink:

Also wie du siehst, gibt es doch noch genügend Gründe ins Kino zu maschieren! Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich jedenfalls, würde auf Kino genauso wenig verzichten wollen, wie auf meine DVD-Sammlung. Es würde mir einfach etwas fehlen!

<Hankey, trotz (relativ) großer DVD-Sammlung, immer noch ein großer Kino-Freak w-) >

BTW:
ZitatIch wohne in einem 11-Parteien-Haus und hatte noch NIE Probleme.
von 10:00 bis 22:00 ( Wochenende auch mal bis 00:00, wenn ichs mit ihnen ausmache ) mache ich Lärm soviel ich will.
Stört da niemanden, man muß sich nur eine Wohnung mit vernünftigen Nachbarn suchen.
War bei meiner Wohnungssuche damals ein ausschlaggebendes Kriterium, sonst hätte ich die garnicht genommen . . .
Dieses Glück ist mir glücklicherweise auch beschieden. Wenn ich wieder in meiner richtigen Wohnung bin (Das Mietshaus in dem ich eigentlich wohne, wird derzeit von grundauf renoviert), kann ich auch so viel Krach machen, wie ich will. Selbst in der Nacht ist das kein Problem, wenn auch vielleicht nicht ganz so laut wie am Tag! :mrgreen:

Aber derzeit wohne ich in einer Ausweichwohnung, die in einem Hochhaus mit relativ dünnen Wänden liegt. Und da ist nichts mit Heimkino! :-((

Von daher hat cyborg schon recht. Aus den meisten Mietshäusern kann man ganz schnell rausfliegen, wenn man es mit der "Ruhestörung" übertreibt! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

ElMariachi

Zitat von: Mr. HankeyDa ich nach wie vor ein großer Kinofan bin und mir die meisten Filme auch immer zuerst im Kino anschauen möchte, erlaube ich mir mal lastboyscouts Agumente zu zerflücken! Nicht böse sein! :wink:

Von zerpflücken kann nicht die Rede sein!

1. Hat nicht jeder Zeit am Kinotag ins Kino zu gehen bezüglich Arbeit etc. Ich persönlich hab meistens nur am WE Zeit fürs Kino!

2. Es sind nicht nur die Nachbarn. Es reicht wenn ein Depp ein, zwei oder drei Reihen vor oder hinter einem Sitzt!

3. Wie gesagt. Kleinstadt Kino. Ich hab das selbe Prob wie lastboyscout. Und jedesmal in die nächstgrößere Stadt (ca. 100KM hin und zürück fahren? da wird Kino wieder teuerer als DVD--> siehe Punkt 1)

4. Wieder größere Kinoketten...siehe oben...Kleinstadt...bla bla bla...

5. Weiß ja net wie das bei dir ist, aber obwohl ich sehr oft DVD schaue hocke ich net nur in der Bude rum. Man kann auch mal mit Freunden weggehen oder andere Dinge tun...

6. Die meisten achso toll angepriesenen Blockbuster entpuppen sich oft als schon fast typischer Hollywood Müll. Kleine aber feine Produktionen sind mir viel lieber! Je mehr Geld ein Regisseur zur Verfügung hat, desto mehr Pfosten wollen ihm in den Film pfuschen --> nix gut

7. Naja und hier hast du ja schon erkannt das es nix zum zerpflücken gibt

Wie schon gesagt, Leute in größeren Städten haben gut reden. Da lohnt sich das Kino noch. Aber in einer Kleinstadt? Und die muss ich erstmal kommen. Das sind von mir aus 11KM --> wieder Kosten!

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Mr. Hankey

@ El

Mein Posting war nun auch nicht so Bierernst gemeint! Sorry, falls das irgendwie falsch rüber gekommen ist! :oops:  Natürlich sieht es in einer Kleinstadt immer anders aus, als wie in einer Großstadt!

Zitat5. Weiß ja net wie das bei dir ist, aber obwohl ich sehr oft DVD schaue hocke ich net nur in der Bude rum. Man kann auch mal mit Freunden weggehen oder andere Dinge tun...
Wie schon im Posting erwähnt, war mein Statement natürlich etwas übertrieben und nicht ganz ernst gemeint. Aber das man als DVD-Freak nun mal die größte Zeit im Heimkino verbringt, wird auch lastboyscout bestätigen können! :wink:

Zitat6. Die meisten achso toll angepriesenen Blockbuster entpuppen sich oft als schon fast typischer Hollywood Müll. Kleine aber feine Produktionen sind mir viel lieber! Je mehr Geld ein Regisseur zur Verfügung hat, desto mehr Pfosten wollen ihm in den Film pfuschen --> nix gut
Und noch mehr wollen ihm die Arbeit dann zerreden und als schlechter hinstellen als sie vielleicht in Wirklichkeit ist! :wink:  

Nein, im Ernst: Das ist natürlich Ansichtssache. Ich persönlich schaue mir beides gerne an. Ein guten Blockbuster alla "Herr der Ringe" gucke ich mindestens genauso gerne, wie großartiges Programm-Kino alla "Vergiss mein Nicht"! Die Mischung machts! w-)

Ist allerdings auch ein anderes Thema! :wink:

Wie schon gesagt, mit meinem oberen Posting wollte ich niemanden auf den Schlips treten! Kann mir gut vorstellen, dass es in Kleinstädten wirklich sehr schwierig ist, dass richtige fürs Kino zu finden.

Kann mich da noch gut an so manchen Urlaub bei meinen Großeltern erinnern (die in einem kleinen Provinznest im Meck-Pomm wohnen)! Von dort aus ist das nächste größere Kino auch ne halbe Ewigkeit weit entfernt! :(
Ofdb-Filmsammlung

ElMariachi

Jau dat ist nun mal so wenn man in oder in der nähe einer Kleinstadt wohnt. Ist scheiße mit dem Kino. :anime:

cya!

El

Ulthar

Hm, ich kann nur hoffen, dass die Kinos noch lange erhalten bleiben. Ich bin ja bekanntlich absoluter Kinofan und will dieses "erlebnis" auch nicht missen.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass es da eindeutig Vorteile hat in der Kleinsadt zu wohnen. Bei uns gehören alle 3 großen Kinos im Umkreis dem selben Besitzer, der eine Art Rabattkarte rausgebracht hat. Man zahlt einmal im Jahr 20 Euro und bekommt dafür bei jedem Kinobesuch 2 Euro erlassen, egal wie oft man geht. Es gibt auch noch 25% Rabatt auf Essen und Trinken.

Von daher bin ich bei bisher 41 Kinobesuchen in diesem Jahr (darunter auch ein Paar in Großstädten wo 8-9 Euro wohl standard sind) bei einem Durchschnitts-Eintrittspreis von exakt 4,57 Euro pro Vorstellung. (Sneak Previews kosten bei usn z.B. immer nur 4 Euro.) Gut ich habe 15 Kilometer Anfahrt aber die Verbinde ich dann meist nicht nur mit einem Kinobesuch. Essen und Trinken kann ich auch daheim und brauch daher auch keine Überteuerten Preise im Kino bezahlen.

Dem Problem mit dem nerivgen Publikum gehe ich aus dem Weg, in dem ich mir Filme die eine KJ Freigabe haben z.B. am Wochenende Nachmittags anschaue, das Kino ist nahezu leer, keine Dumpfbacken die nur ins Kino gehen um zu labern oder einen auf cool machen wollen. Klar, wenn ich Freitag oder Samstag Abend ins Kino gehe, kann ich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es nervig wird. Von daher geh ich unter der Woche.

Originalfassungen laufen bei uns auch ab und an, natürlich wäre da mehr schön, genauso wie man bei uns auch auf Independentfilme zumeist vergeblich wartet, aber dafür gibt es dann ja immer noch RC1 oder RC3 DVDs oder eben bei besonderen Filmen (dieses Jahr z.B. "Sideways") auch mal die Fahrt in die nächste Großstadt. Noch dazu wird wohl ein Prgrammkino bei uns aufmachen, das im Rahmen eines Vereins läuft.  |-)

Ich werde jedenfalls auch weiterhin so oft wie möglich ins Kino gehen, allein schon weil die Atmosphäre, die große Leinwand, der Sound und das ganze Feeling einfach herrlich sind. Ich schau mir auch gerne DVDs daheim an, aber aufs Kino verzichten? Ne, ganz sicher nicht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Ulthar
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass es da eindeutig Vorteile hat in der Kleinsadt zu wohnen. Bei uns gehören alle 3 großen Kinos im Umkreis dem selben Besitzer, der eine Art Rabattkarte rausgebracht hat. Man zahlt einmal im Jahr 20 Euro und bekommt dafür bei jedem Kinobesuch 2 Euro erlassen, egal wie oft man geht. Es gibt auch noch 25% Rabatt auf Essen und Trinken.

Da hast du aber Glück. Das einzig vernünftige Kino hier in der Gegend hat weder Gutscheine, noch Kinotag anzubieten. Wenn ich nicht Student wäre und deswegen auch mal nachmittags ins Kino könnte, würde ich noch seltener dahin gehen, denn 7€+X (Überlänge) ist für mich verdammt nochmal zuviel Geld für ein mittelmäßiges Kino. Von Kindern, die nerven, will ich gar nicht erst reden, besonders in der Nachmittagvorstellung.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lastboyscout

Wenn hier die Argumente eines Großstadt - Kinos gegeben wären:
1. Einigermaßen vernünftige Sonderpreise am Kinotag
2. Originalton
3. Ne gute Soundanlage
4. Auch mal nicht ganz so bekannte Filme, vor allem asiatische  |-)

Wenn diese vier Kriterien gegeben wären, DANN würde ich auch wieder ins Kino gehen.
Die anderen drei Sachen, die ich oben geschrieben habe, könnte ich gerade noch so verschmerzen . . .

shuiten

bei mir in der nähe in karlsruhe gibts genau DIE 2 unterschiedlich kinos schlechthin:

einmal ist da das große multimediadingenskirchen cinemaxxx, bei dem z.b. "herr der ringe 3" schon mal locker wegen überlänge 16 euro kostet, voll mit teenies mit prolligen freunden/freundinnen  etc etc.

und dann gibts da noch die schauburg ( www.schauburg,de) , darf ich das hier eintragen(???), mit netten kleinen filmen, trashnights, vergünstigungen am sonntag , premieren mit darstellern, kinonächten und und und.
leider nicht so sauber und technisch up to date, aber vieles im original..ach, ich könnte noch ewig so weitermachen.

ratet mal wo ich hingehe??
aber aussterben?? glaub ich nicht! das besagte zweite kino veranstaltet einmal im jahr ein open-air auf einer riesenleinwand...ist immer wieder ein genuss kiddies zu hören die " au backe ej, das ist ja echt besser, als wenn ich mir daheim die dvd anschaue, die mir der xyz gebrannt hat.."

Mr. Hankey

Zitat von: shuiten
und dann gibts da noch die schauburg ( www.schauburg,de)
Aha! Ihr habt also der Dresdner Schauburg den Domain-Name gemobst! :wink:  

Nein im Ernst: Hier in Dresden gibt es auch so ein schickes kleines Kino namens Schauburg ( http://www.schauburg-dresden.de ) und wenn es ums Programm-Kino geht, gibt es nichts besseres, zumal das Kino auch einen herrlich nostalgischen Charme hat. Dazu all das, was du auch schon genannt hast. Gehe ich auch sehr gerne hin! :D
Ofdb-Filmsammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020