OFDb

Die 100 besten Filmzitate

Begonnen von Dexter, 26 Juni 2005, 16:01:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dexter

1. "Frankly, my dear, I don't give a damn!". Aus: Gone With The Wind. 1939.

2. "I'm going to make him an offer he can't refuse. Aus: The Godfather. 1972.

3. "You don't understand! I coulda had class. I coulda been a contender. I could've been somebody, instead of a bum, which is what I am." Aus: On the Waterfront. 1954.

4. "Toto, I've got a feeling we're not in Kansas anymore." Aus: The Wizard of OZ. 1939.

5. "Here's looking at you, kid." Aus: Casablanca. 1942.

6. "Go ahead, make my day." Aus: Sudden Impact. 1983.

7. "All right, Mr. DeMille, I'm ready for my close-up." Aus: Sunset Boulevard. 1950.

8. "May the Force be with you." Aus: Star Wars. 1977.

9. "Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night." Aus: All about Eve. 1950.

10. "You talking to me?" Aus: Taxi Driver. 1976.

11. "What we've got here is failure to communicate." Aus: Cool Hand Luke. 1967.

12. "I love the smell of napalm in the morning." Aus: Apocalypse Now. 1979.

13. "Love means never having to say you're sorry." Aus: Love Story. 1970.

14. "The stuff that dreams are made of." Aus: The Maltese Falcon. 1941.

15. "E.T. phone home." Aus: E.T. The Extra-Terrestrial. 1982.

16. "They call me Mister Tibbs!" Aus: In the heat of the night. 1967.

17. "Rosebud." Aus: Citizin Kane. 1941.

18. "Made it, Ma! Top of the world!" Aus: White Heat. 1949.

19. "I'm as mad as hell, and I'm not going to take this anymore!" Aus: Network. 1976.

20. "Louis, I think this is the beginning of a beautiful friendship." Aus: Casablanca. 1942.

21. "A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice Chianti." Aus: The silence of the lambs. 1991.

22. "Bond. James Bond." Aus: Dr. No. 1962.

23. "There's no place like home." Aus: The Wizard of OZ. 1939.

24. "I am big! It's the pictures that got small." Aus: Sunset Blvd. 1950.

25. "Show me the money!" Aus: Jerry Maguire. 1996.

26. "Why don't you come up sometime and see me?" Aus: She done him wrong. 1933.

27. "I'm walking here! I'm walking here!" Aus: Midnight Cowboy. 1969.

28. "Play it, Sam. Play 'As Time Goes By.'" Aus: Casablanca. 1942.

29. "You can't handle the truth!" Aus: A few good men. 1992.

30. "I want to be alone." Aus: Grand Hotel. 1932.

31. "After all, tomorrow is another day!" Aus: Gone with the wind. 1939.

32. "Round up the usual suspects." Aus: Casablanca. 1942.

33. "I'll have what she's having." Aus: When Harry met Sally. 1989.

34. "You know how to whistle, don't you, Steve? You just put your lips together and blow." Aus: To have an have not. 1944.

35. "You're gonna need a bigger boat." Aus: Jaws. 1975.

36. "Badges? We ain't got no badges! We don't need no badges! I don't have to show you any stinking badges!" Aus: The Treasure of the Sierra Madre. 1948.

37. "I'll be back." Aus: The Terminator. 1984.

38. "Today, I consider myself the luckiest man on the face of the earth." Aus: The Pride of the Yankees. 1942.

39. "If you build it, he will come." Aus: Field of Dreams. 1989.

40. "Mama always said life was like a box of chocolates. You never know what you're gonna get." Aus: Forrest Gump. 1994.

41. "We rob banks." Aus: Bonnie and Clyde. 1967.

42. "Plastics." Aus: The Graduate. 1967.

43. "We'll always have Paris." Aus: Casablanca. 1942.

44. "I see dead people." Aus: The sixth sense. 1999.

45. "Stella! Hey, Stella!" Aus: A streetcar namend desire. 1951.

46. "Oh, Jerry, don't let's ask for the moon. We have the stars." Aus: Now, Voyager. 1942.

47. "Shane. Shane. Come back!" Aus: Shane. 1953.

48. "Well, nobody's perfect." Aus: Some like it hot. 1959.

49. "It's alive! It's alive!" Aus: Frankenstein. 1931.

50. "Houston, we have a problem." Aus: Apollo 13. 1995.

51. "You've got to ask yourself one question: 'Do I feel lucky?' Well, do ya, punk?" Aus: Dirty Harry. 1971.

52. "You had me at hello." Aus: Jerry Maguire. 1996.

53. "One morning I shot an elephant in my pajamas. How he got in my pajamas, I don't know." Aus: Animal Crackers. 1930.

54. "There's no crying in baseball!" Aus: A league of their own. 1992.

55. "La-dee-da, la-dee-da." Aus: Annie Hall. 1977.

56. "A boy's best friend is his mother." Aus: Psycho. 1960.

57. "Greed, for lack of a better word, is good." Aus: Wall Street. 1987.

58. "Keep your friends close, but your enemies closer." Aus: The Godfather II. 1974.

59. "As God is my witness, I'll never be hungry again." Aus: Gone with the wind. 1939.

60. "Well, here's another nice mess you've gotten me into!" Aus: Sons of the desert. 1933.

61. "Say "hello" to my little friend!" Aus: Scarface. 1983.

62. "What a dump." Aus: Beyond the forest. 1949.

63. "Mrs. Robinson, you're trying to seduce me. Aren't you?" Aus: The Graduate. 1967.

64. "Gentlemen, you can't fight in here! This is the War Room!" Aus: Dr. Strangelove. 1964.

65. "Elementary, my dear Watson." Aus: The adventures of Sherlock Holmes. 1929.

66. "Get your stinking paws off me, you damned dirty ape." Aus: Planet of the apes. 1968.

67. "Of all the gin joints in all the towns in all the world, she walks into mine." Aus: Casablanca. 1942.

68. "Here's Johnny!" Aus: The Shining. 1980.

69. "They're here!" Aus: Poltergeist. 1982.

70. "Is it safe?" Aus: Marathon Man. 1976.

71. "Wait a minute, wait a minute. You ain't heard nothin' yet!" Aus: The Jazz Singer. 1927.

72. "No wire hangers, ever!" Aus: Mommie Dearest. 1981.

73. "Mother of mercy, is this the end of Rico?" Aus: Little Caesar. 1930.

74. "Forget it, Jake, it's Chinatown." Aus: Chinatown. 1974.

75. "I have always depended on the kindness of strangers." Aus: A streetcar named desire. 1951.

76. "Hasta la vista, baby." Aus: Terminator 2: Judgement Day. 1991.

77. "Soylent Green is people!" Aus: Soylent Green. 1973.

78. "Open the pod bay doors, HAL." Aus: 2001: A Space Odyssey. 1968.

79. "Striker: Surely you can't be serious. Rumack: I am serious...and don't call me Shirley." Aus: Airplane! 1980.

80. "Yo, Adrian!" Aus: Rocky. 1976.

81. "Hello, gorgeous." Aus: Funny Girl. 1968.

82. "Toga! Toga!" Aus: National Lampoon's animal house. 1978.

83. "Listen to them. Children of the night. What music they make." Aus: Dracula. 1931.

84. "Oh, no, it wasn't the airplanes. It was Beauty killed the Beast." Aus: King Kong. 1933.

85. "My precious." Aus: The Lord of the rings: Two towers. 2002.

86. "Attica! Attica!" Aus: Dog day afternoon. 1975.

87. "Sawyer, you're going out a youngster, but you've got to come back a star!" Aus: 42nd Street. 1933.

88. "Listen to me, mister. You're my knight in shining armor. Don't you forget it. You're going to get back on that horse, and I'm going to be right behind you, holding on tight, and away we're gonna go, go, go!" Aus: On golden pond. 1981.

89. "Tell 'em to go out there with all they got and win just one for the Gipper." Aus: Knute rockne all american. 1940.

90. "A martini. Shaken, not stirred." Aus: Goldfinger. 1964.

91. "Who's on first." Aus: The naughty nineties. 1945.

92. "Cinderella story. Outta nowhere. A former greenskeeper, now, about to become the Masters champion. It looks like a mirac...It's in the hole! It's in the hole! It's in the hole!" Aus: Caddyshack. 1980.

93. "Life is a banquet, and most poor suckers are starving to death!" Aus: Auntie Mame. 1958.

94. "I feel the need - the need for speed!" Aus: Top Gun. 1986.

95. "Carpe diem. Seize the day, boys. Make your lives extraordinary." Aus: Dead Poets society. 1989.

96. "Snap out of it!" Aus: Moonstruck. 1987.

97. "My mother thanks you. My father thanks you. My sister thanks you. And I thank you." Aus: Yankee Doodle Dandy. 1942.

98. "Nobody puts Baby in a corner." Aus: Dirty Dancing. 1987.

99. "I'll get you, my pretty, and your little dog, too!" Aus: The Wizard of OZ. 1939.

100. "I'm king of the world!" Aus:Titanic. 1997.

Quelle: American Film Institute

Snake Plissken

Die Liste hab ich eben in einer Newsgroup gefunden.
Kommt mir eher vor, wie die bekanntesten Zitate, egal ob gut oder nicht.

Snake

Graveworm

Also die Liste ist echt selten dämlich. Nach welchen Kritereien wurde die denn zusammengestellt? Sieht mir so aus, als hätten die Verantwortlichen mal nen Filmlexikon aufgeschlagen 100 Filme rausgezogen, sich die Filme besorgt, dann an eine beliebige Stelle gespult und einfach den erstbesten Satz als bestes Zitat rausgeschrieben.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

DragonBay

Vor allem würd ich gerne mal eine Liste sehen, die nicht nur englische Zitate enthält. Wo sind die Multilinguisten unter den Pseudo-Filmexperten???

Munny

Zitat von: DragonBayVor allem würd ich gerne mal eine Liste sehen, die nicht nur englische Zitate enthält. Wo sind die Multilinguisten unter den Pseudo-Filmexperten???

Das American Film Institute interessiert sich nun mal naturgemäß vor allem für amerikanische Filme.

Zitat von: GravewormAlso die Liste ist echt selten dämlich. Nach welchen Kritereien wurde die denn zusammengestellt? Sieht mir so aus, als hätten die Verantwortlichen mal nen Filmlexikon aufgeschlagen 100 Filme rausgezogen, sich die Filme besorgt, dann an eine beliebige Stelle gespult und einfach den erstbesten Satz als bestes Zitat rausgeschrieben.

Auch wenn du sie nicht kennst, sind das schon alles bekannte Zitate.

Graveworm

Zitat von: GravewormAlso die Liste ist echt selten dämlich. Nach welchen Kritereien wurde die denn zusammengestellt? Sieht mir so aus, als hätten die Verantwortlichen mal nen Filmlexikon aufgeschlagen 100 Filme rausgezogen, sich die Filme besorgt, dann an eine beliebige Stelle gespult und einfach den erstbesten Satz als bestes Zitat rausgeschrieben.

Auch wenn du sie nicht kennst, sind das schon alles bekannte Zitate.[/quote]

Ich kenne einen Großteil der Zitate schon. Finde viele von denen aber einfach nicht zitierwürdig. Es scheint halt so, als wären sie wirklich eher aus den bekanntesten Filmen gezogen worden, was sie aber nicht gleich zu den besten Zitaten macht. Da gibt es echt einfach geilere.

Gruss
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Munny

Zitat von: GravewormIch kenne einen Großteil der Zitate schon. Finde viele von denen aber einfach nicht zitierwürdig. Es scheint halt so, als wären sie wirklich eher aus den bekanntesten Filmen gezogen worden, was sie aber nicht gleich zu den besten Zitaten macht. Da gibt es echt einfach geilere.

Das hört sich doch schon ganz anders an.
Solche Listen sind natürlich immer Geschmackssache. Meine sähe auch ganz anders aus, obwohl viele von den aufgeführten enthalten wären.

DragonBay

Zitat von: MunnyDas American Film Institute interessiert sich nun mal naturgemäß vor allem für amerikanische Filme.
Ach was  :D
Komischerweise halten sich nur die Amis für so wichtig, dass sie mit ihren "Meisterleistungen" in der ganzen Welt rumprotzen müssen. Gerne würde ich eine solche Liste mit deutschen oder französischen Zitaten sehen, noch lieber mit asiatischen Zitaten, am allerliebsten eine gemischte Liste mit Zitaten aus aller Welt. Das muss nich Aufgabe des AFI sein.

StS

Zitat von: GravewormNach welchen Kritereien wurde die denn zusammengestellt?
Natürlich ist die Liste nicht "selten dämlich", sondern nach den Kriterien jener Institution zusammengestellt, welche sie in Auftrag gegeben hat (= "American Film Quotes"), weshalb das auch nichts mit dem "Protzen der Amis" zutun hat ... also bitte!
ZitatZitat:
Each year, AFI's 100 Years . . . series has garnered considerable attention from movie lovers around the world. Previous programs within this series have included AFI 100 Years . . . 100 Movies (1998), . . . 100 Stars (1999), . . . 100 Laughs (2000), . . . 100 Thrills (2001), . . . 100 Passions (2002), . . . 100 Heroes & Villains (2003) and . . . 100 Songs (2004).

About the Jury Process

AFI distributed a ballot with 400 nominated movie quotes to a jury of over 1,500 leaders from the creative community, including film artists (directors, screenwriters, actors, editors, cinematographers), critics and historians.

Jury members were asked to choose up to 100 movie quotes from a comprehensive list, including entries such as "Here's lookin' at you, kid" (CASABLANCA), "Frankly, my dear, I don't give a damn" (GONE WITH THE WIND), "Why don't you come up sometime and see me?" (SHE DONE HIM WRONG), "May the Force be with you" (STAR WARS), "Houston, we have a problem" (APOLLO 13), "Snap out of it!" (MOONSTRUCK), "You can't handle the truth!" (A FEW GOOD MEN), "I'll be back" (THE TERMINATOR) and "Show me the money!" (JERRY MAGUIRE).

Due to the extensive number of memorable movie lines in American film, jurors could also write in votes for up to five quotes that may not already appear on the ballot.

Jurors were asked to consider the following criteria in making their selections:

MOVIE QUOTE
A statement, phrase or brief exchange of dialogue spoken in an American film.* (Lyrics from songs are not eligible.)

CULTURAL IMPACT
Movie Quotes that viewers use in their own lives and situations; circulating through popular culture, they become part of the national lexicon.

LEGACY
Movie Quotes that viewers use to evoke the memory of a treasured film, thus ensuring and enlivening its historical legacy.

*AFI defines an American film as an English language motion picture with significant creative and/or financial production elements from the United States. Additionally, only Movie Quotes from feature-length American films released before January 1, 2004, will be considered. AFI defines a feature-length film as a motion picture of narrative format that is typically over 60 minutes in length.

Interesting Facts about the Ballot

Chronologically, the ballot spans from 1927, with the first full-length sound film, THE JAZZ SINGER: "Wait a minute, wait a minute. You ain't heard nothin' yet!" to 2002 and "My precious" from THE LORD OF THE RINGS: THE TWO TOWERS.

CASABLANCA has seven quotes in AFI's ballot, making it the most represented film.

THE WIZARD OF OZ is the second most represented film with six quotes.

Humphrey Bogart has 10 quotes on the ballot, the most represented male actor. Al Pacino and the Marx Brothers follow with six quotes each and Tom Hanks, Robert De Niro, James Stewart, Woody Allen and Jack Nicholson are all represented with five quotes each. Funnymen Peter Sellers and Mike Myers each have four quotes represented.

Bette Davis, Greta Garbo, Judy Garland and Vivien Leigh each have four memorable movie quotes on the ballot.

Billy Wilder is the top represented writer with 13 quotes, some co-written with I.A.L. Diamond, Charles Brackett and Raymond Chandler. Frances Ford Coppola has nine quotes represented, with seven coming from THE GODFATHER Trilogy. Mario Puzo, Coppola's collaborator on THE GODFATHER trilogy, has a total of eight quotes. Julius J. Epstein, Philip G. Epstein and Howard Koch each have seven quotes (all from CASABLANCA), followed by Woody Allen with six and Cameron Crowe, William Goldman and Stanley Kubrick with five quotes each.

1939 is the most represented year with 19 movie quotes. 1942 has 17 quotes and 1980 has 12.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DragonBay

Zitat von: StSNatürlich ist die Liste nicht "selten dämlich", sondern nach den Kriterien jener Institution zusammengestellt, welche sie in Auftrag gegeben hat (= "American Film Quotes"), weshalb das auch nichts mit dem "Protzen der Amis" zutun hat ... also bitte!
Warum stellt das AFI eine solche Liste zusammen, aber das deutsche Filminstitut nicht? Ich mache der AFI ja keinen Vorwurf, die Liste hat einen vergleichbaren Stellenwert wie eine "Greatest American Movies of All Time"-Liste. Wenn das AFI das macht, bitte - nur zu. Wünsche mir lediglich, dass auch ausländische Filminstitute o.ä. für ihre nicht-amerikanischen Filmlandschaften mehr werben würden, weil es da viel mehr gibt, was man noch nicht kennt.

StS

Zitat von: DragonBay
Zitat von: StSNatürlich ist die Liste nicht "selten dämlich", sondern nach den Kriterien jener Institution zusammengestellt, welche sie in Auftrag gegeben hat (= "American Film Quotes"), weshalb das auch nichts mit dem "Protzen der Amis" zutun hat ... also bitte!
Warum stellt das AFI eine solche Liste zusammen, aber das deutsche Filminstitut nicht? Ich mache der AFI ja keinen Vorwurf, die Liste hat einen vergleichbaren Stellenwert wie eine "Greatest American Movies of All Time"-Liste. Wenn das AFI das macht, bitte - nur zu. Wünsche mir lediglich, dass auch ausländische Filminstitute o.ä. für ihre nicht-amerikanischen Filmlandschaften mehr werben würden, weil es da viel mehr gibt, was man noch nicht kennt.
Das sehe ich ganz genau so!

In Deutschland beschränken sich solche Sachen wohl leider nur auf Sendungen wie "die x besten (deutschen) Filme aller Zeiten" (gab es die Sendung?) auf RTL mit Olli G. oder Kabel 1. Vom dt. Filminstitut hingegen haben die meisten noch nie etwas gehört.

Hier hat man halt nicht so das Denken drauf wie die Amerikaner, was schade ist. In den USA ist das alles eine gigantische, weit verzweigte Industrie - in D hingegen werden Medienfonds mit zusätzlichen gesetzlichen Hürden bestückt, so daß sie an Attraktivität verlieren...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Seemops

dass man in deutschland nicht unbedingt immer hinter seiner filmbranche steht, merkt man schon daran, dass deutsche schauspieler längst nicht so "unterstützt" werden, soll heißen, seltener in der deutschen presse - und sei es yellow press - vertreten sind (ob positiv oder negativ). man muss sich nur die cover diverser zeitschriften anschauen, da sieht man, wo deutschland hinschielt.
nicht nur, dass amerika selbst sich für die besten hält, alle anderen tuns ja meistens auch. zumindest hier in deutschland, für den asiatischen raum möcht ich nich sprechen, da, glaube ich, ist das schon anders.

ich meine, statt zum hundersten mal zu spekulieren, ob pitt und jolie nun zusammen sind oder nicht, könnte  man ja auch über kommende filme aus deutscher hand oder eben deutsche schauspieler berichten. ich zum beispiel wüsste nicht, was alexandra maria lara (um mal ein beispiel zu nennen, dass in letzter zeit etwas populärer geworden ist, s. der untergang) demnächst macht.
da könnte man zig beispiele nennen...

und zu der liste: einige dinge sind tatsächlich so legendär, dass man sie kennt, ohne den film gesehen zu haben. aber in meinen augen ist das auch erst der status, den ein zitat (ob film, buch etc.) erreichen muss, um wirklich legendär zu sein. wer weiß schon, dass welche zitate alle aus "faust" stammen und kennt sie trotzdem ??? siehste  8)
von daher gibt es da verbesserungmöglichkeiten und statt das dritte aus oz zu nehmen, gibt es aktuellere filmzitate, die sich eher eingebrannt haben....
aber so eine liste ist nun mal generell anzuzweifeln, da nie objektiv und umfassend genug, usw. blablabla
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

lastboyscout

Also manche der Zitate finde ich sowas von " ungut ", was zur Hölle hat das in den besten Zitaten verloren?

Und was hat ein historischer Spruch wie " Houston, we have a problem. " darin verloren?
Das ist kein Filmzitat, daß einem Drehbuchschreiber einfiel, sondern ein wirklicher Satz.
Gehört dort sicher nicht rein.
Und wie immer -> Die neuern Filme wurden ( fast ) komplett vernachlässigt.
Wo sind solche Meilensteine ( in meinen Augen ) wie Pulp Ficition, Reservoir Dogs, True Romance oder ähnliches, wo wirklich saucoole Sprüche rüberkommen?

[hide]
What the hell is a drexel?
[/hide]
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Squalus

Die Liste ist IMHO so überflüssig wie ein Kropf.

a) Wem nützt diese Zusammenstellung etwas? (außer, dass sie die Konversation anregt)
b) Eine solche Zusammenstellung kann letztendlich nur subjektiv und somit nicht verbindlich sein.
c) Dass eine vergleichbare Liste (noch) nicht vom Deutschen Filminstitut zusammengestellt wurde, spricht doch eigentlich für dessen Seriosität. Was sollen die sich mit einem solch unnützen Kinderkram abgeben? :mrgreen:
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Rollo Tomasi

Natürlich ist eine solche Liste subjektiv und einige der Zitate gehören meiner Meinung nach auch nicht in diese Liste, aber - was soll ich sagen - mir gefallen solche Listen.
:-)

Ich kann mich jetzt freuen über die Zitate, die ich auch genommen hätte und aufregen über die Zitate, die meiner Meinung nach völlig überflüssig sind.
;-)

Zu den Zitaten allgemein:
Einige davon haben zweifellos Filmgeschichte geschrieben, u. a. auch deshalb weil sie die Stimmung des gesamten Films oder einen Charakter in einem Satz zusammenfassen.
Sicher gibt es coolere Filmzitate, aber die haben IMO in einer solchen Liste nix zu suchen.

Und wenn ich versuchen würde, eine Liste mit deutschen Filmzitaten aufzustellen, wäre ich, glaube ich, ziemlich schnell fertig.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Crying Freeman

Zitat von: dexter.

80. "Yo, Adrian!" Aus: Rocky. 1976.

Das ist ja wohl der absolut grösste Unsinn in der Liste. Da könnte man ja jede noch so unbedeutende Zeile (z.B. "Hi") nehmen :schwul:
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

McMurphy

Ich finde, man sollte sowas nicht überbewerten. Vor allem sollte man bedenken, daß das nicht die besten Zitate sein sollen, sondern vor allem solche, die häufig zitiert werden und Eingang in den Sprachgebrauch gefunden haben.

Insofern ist das schon eine recht interessante Liste. Die meisten der Zitate habe ich auch schonmal gehört, aber nicht unbedingt gewußt, aus welchem Film sie ursprünglich stammen oder daß es überhaupt Filmzitate sind. Oft genug kannte ich sie aus irgendwelchen anderen Filmen oder Comedy-Serien, die halt auf das Original-Zitat angespielt haben. Über Einzelfälle kann man immer streiten, aber viele Zitate stehen mit Sicherheit berechtigt in dieser Liste.

Und daß neuere Filme kaum vertreten sind, liegt wahrscheinlich zum einen daran, daß sich nur sehr wenige Zitate von einem auf den anderen Tag dauerhaft im Sprachgebrauch festsetzen, und zum anderen am vemutlich gesetzteren Alter der Befragten :wink: Eine Liste von MTV würde sicherlich anders aussehen  :mrgreen: Da würde aber mit Sicherheit auch viel drin landen, was in 5 Jahren schon keinen mehr kümmert :andy:

McMurphy
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

Suge Knight

Skandal! "Casablanca" ist nur sechsmal vertreten. Man kann's mit der Vielfalt auch übertreiben :lol:
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

WiccanKM

Das ist meist bei solchen Listen so, ich erinner da nur mal an die "100 besten Filme aller Zeiten" der Zeitschrift "CINEMA" (Gewählt von den Lesern) oder eine der dämlichsten Film-Listen, die ich in letzter Zeit zu Gesicht bekommen habe:

http://www.time.com/time/2005/100movies/the_complete_list.html

Was Filme, wie "Findet Nemo" oder "Drunken Master II" da drin zu suchen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Man sollte also nicht allzu großen Wert auf solche Listen legen, und auch nicht dermaßen überreagieren.

Seemops

Reagiert hier jemand über? Außerdem wärs ja langweilig, wenn man nich drüber reden würden...dann könnten wir auch alle ein nettes Buch lesen  :lol:

Snake Plissken

ZitatReagiert hier jemand über?
Wen meinst du?

ZitatAußerdem wärs ja langweilig, wenn man nich drüber reden würden...dann könnten wir auch alle ein nettes Buch lesen
Bücher sind selten nett. Meistens liegen/stehen sie nur rum und fangen Staub.
Aber man wird doch drüber reden dürfen?

Snake

Seemops

Zitat von: Snake Plissken
ZitatReagiert hier jemand über?
Wen meinst du?

ZitatAußerdem wärs ja langweilig, wenn man nich drüber reden würden...dann könnten wir auch alle ein nettes Buch lesen
Bücher sind selten nett. Meistens liegen/stehen sie nur rum und fangen Staub.
Aber man wird doch drüber reden dürfen?

Snake

ich bezog mich auf WiccanKM...

naja über bücher lässt sich streiten, jedem das seine, hätte auch sagen können, das wir nett grillen gehen können...;)
ich meinte doch, dass wir drüber reden dürfen/sollen/wollen...hast du mich falsch verstanden oder versteh ich dich falsch???

Ich meinte nur, dass wenn wir diese liste nicht dikutieren würden (oder film oder sonstige) oder sollten, dass wir dann ja auch einfach was anderen machen könnten, weil das forum dann schlichtweg nutzlos ist

Lucker

Hi
Jetzt möchte ich doch mal wissen, warum bei diesen total bescheuerten, absolut subjektiven und eigentlich meist nur aus reiner Eigenverliebtheit in die selbstentworfene Liste bezüglich diesem oder auch jenem Thema (die 100 härtesten, besten, längsten, haarigsten, am stärksten geäderdsten, ...), WARUM da immer dieselben Zahlen davor stehen :?:
Warum immer 100????? Was ist so toll an 100??? Und warum kommen diese Fragen jedes Jahr pünktlich zu den Sommerferien???
:haha:
Okay, das mit den Schulferien müssen wir nicht weiter erläutern, aber wie siehts mit der Hundert aus?
Und warum ist es interessant zu erfahren, ob man der gleichen Meinung ist, wie jemand der seine (wie schon erwähnt) subjektive Liste zu einem Thema verfaßt? Am definitiv Schlimmsten ist es meiner Meinung nach, wenn man sich dann auch noch an derartige Listen irgendwelcher Presse-Organe aufhängt.
"Die 100 besten Filme aller Zeiten" - war das nicht der Focus, damals? Was wissen die denn von Film??? Und was interessiert mich die Meinung einer Zeitschrift zu einer Top-100 Liste, die unmöglich meine wiederspiegelt?
Und warum 100??????????
:holsten:
Ich bin für, sagen wir mal, hm, nachdenk, am Kopf kratz... 27 :!:
Aus meinen Lautsprechern hallt die Strophe "... glaubt an euch selbst - hört auf zu beten...", mach ich, keine Frage! Daher werde ich wohl nie auf einer Liste der 100... stehen - und ich werde sie wohl nie leiden können, diese bescheuerten Listen!
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Rollo Tomasi

"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

R4mireZ

Finde die Liste auch nicht besonders gut...

DasTier42

Was ist mit "HUHA" aus Der Duft der Frauen?  :icon_mrgreen:

.sixer.

Zitat von: DasTier42 am 16 September 2006, 12:40:12
Was ist mit "HUHA" aus Der Duft der Frauen?  :icon_mrgreen:

Und dafür holst du diesen uralten Thread wieder aus der Versenkung?
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020