OFDb

Was ist ein Unfall?

Begonnen von JasonXtreme, 26 August 2005, 10:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JasonXtreme

Hi,

ich will mein Auto verkaufen und im Vertrag steht ja ob das Wagen einen Unfall hatte oder nicht.  Soweit ja klar.

Wenn ich mit der Stoßstange hängenbleib an ner Wand oder so is das kein Unfall - auch klar.

Jetz is mir letztes Jahr aber eine in die rechte hintere Tür gefahren, so dass eine kleine Beule drin war, die ausgebeult wurde und lakiert. Ist das ein Unfall oder nicht? Also muss ich das angeben oder nicht?

Mein Arbeitskollege meint es zähle beim Verkauf nur als Unfall wenn ein Fahrzeugteil ausgewechselt wurde - das wäre ja dann nicht so.

Mein A4 muss nun doch einem ASTRA GTC weichen statt einem 5er Golf ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

mali

Zitat von: JasonXtreme am 26 August 2005, 10:22:18
ich will mein Auto verkaufen und im Vertrag steht ja ob das Wagen einen Unfall hatte oder nicht. Soweit ja klar.

Wenn ich mit der Stoßstange hängenbleib an ner Wand oder so is das kein Unfall - auch klar.

Selbstverständlich ist das ein Unfall, zwar kein Verkehrsunfall, dennoch ein Unfall.

ZitatJetz is mir letztes Jahr aber eine in die rechte hintere Tür gefahren, so dass eine kleine Beule drin war, die ausgebeult wurde und lakiert. Ist das ein Unfall oder nicht? Also muss ich das angeben oder nicht?

Selbstverständlich.

ZitatMein Arbeitskollege meint es zähle beim Verkauf nur als Unfall wenn ein Fahrzeugteil ausgewechselt wurde - das wäre ja dann nicht so.

Milde ausgedrückt: Unsinn  :icon_rolleyes:

Besonders interessiert scheinst Du an einem ehrlichen und fairen Verkauf ja nicht zu sein.

Mario

Kingpin

Das mit dem Auswechseln von Fahrzeugteilen ist schonmal Quark, da man bspw. Rahmenschäden immer angeben muß, selbst wenn sie ordnungsgemäß repariert wurden. Schäden, die Ausbeulen, Spachteln und Lackieren erforderten, sollten ebenfalls angegeben werden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Sundowner

Wenn du ein Auto verkauftst musst du Unfallschäden angeben bzw. angeben ob es ein Unfallwagen ist.

Meines wissens zählt es nur dann als Unfallwagen, wenn Teile des Rahmens oder damit fest verbundene Teile repariert oder ausgetauscht wurden. Türen, Kotflügel usw

Also ausgetauschte Windschutzscheibe ist kein Unfallschaden. Ebensowenig die üblichen Verschleißteile. (Bremsen, Stoßfänger, Lampengläser,Auspuff etc.)

Die Delle in der Tür würde ich aber schon erwähnen....

Besser mal beim ADAC oder so nachlesen.

Falls ich Mist schreibe...bitte korrigieren
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

JasonXtreme

Also ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich irgendjemand bescheissen will der mein Auto kauft ;) Ich sah nur im Kaufvertrag diesen Punkt und fragte mich was ich machen sollte - gesagt hätte ich das sowieso - so dick lügen kann ich garnicht ;)

Es war in erster Linie reines interesse - vor allem weil man es immer sieht wenn schonmal was lakiert wurde ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

The Corvus

Zitat von: JasonXtreme am 29 August 2005, 13:01:52
Also ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich irgendjemand bescheissen will der mein Auto kauft ;) Ich sah nur im Kaufvertrag diesen Punkt und fragte mich was ich machen sollte - gesagt hätte ich das sowieso - so dick lügen kann ich garnicht ;)

Es war in erster Linie reines interesse - vor allem weil man es immer sieht wenn schonmal was lakiert wurde ;)

Ähm? Dann wart doch deine frage sowieso vollkommen unnütz oder?

JasonXtreme

Meine Frage war überhaupt nicht unnütz - warum auch? Es interessierte mich also frag ich nach ;)

Es ist doch auch nich unnütz wenn Du hier fragst ob eine DVD uncut ist oder nicht und Du sie dann doch nicht kaufst auch wenn sie uncut ist.

The Corvus

Und wenn dir nur mal ein Spiegel abgebrochen ist...du musst es angeben,sonst ist es offizieller betrug!

CinemaniaX

@The Corvus: Hast Du überhaupt die Frage richtig gelesen?

Es geht hier um Definition von Unfall. Es geht doch nicht darum, ob JasonXtreme irgendwelche Schäden verschweigen will.

Hast Du schon mal ein Kaufvertragsmuster für KFZ gesehen? Da steht oft eine Frage:

• Unfall:         [ ] ja         [ ] nein

Und wenn man die Definition von Unfall nicht genau weiss, weiss man auch nicht, was man ankreuzen soll.

The Corvus

Ich habe die Frage schon verstanden. Und ja,ich weiss wie son wisch aussieht. Und wenn die Beule durch einen Unfall (also wenn eine Kollision mit einem anderen gegenstand stattfand) entstanden ist,dann muss man Ja ankreuzen.

hoffe jetzt hat jeder verstanden, was ein Unfall is. Meine Fresse nochmal :LOL:

Urfaust

Das hatte vorher ausser dir auch schon jeder verstanden ...

CinemaniaX

Zitat von: The Corvus am  7 Oktober 2005, 16:13:54
Ich habe die Frage schon verstanden. Und ja,ich weiss wie son wisch aussieht. Und wenn die Beule durch einen Unfall (also wenn eine Kollision mit einem anderen gegenstand stattfand) entstanden ist,dann muss man Ja ankreuzen.

hoffe jetzt hat jeder verstanden, was ein Unfall is. Meine Fresse nochmal :LOL:

Tut mir Leid, aber nach Deiner Antwort bezweifle ich, dass Du die Frage verstanden hast.
Wenn ein Auto eine kleine Beule hat, bedeutet es nicht unbedingt, dass das Auto nicht unfallfrei ist.

The Corvus

lol. hab ich was anderes behauptet? ich wollte doch nur sagen,dass wenn er eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug hatte,egal ob daraus eine beule resultierte oder z.B. eine Achse kaputt ging, dann MUSS man es angeben. Deswegen sagte ich auch,dass seine Frage unnütz war. Und der Vergleich mit der DVD war ja wohl nichts,da wenn ich mich nach einer DVD erkundige,davon auszugehen ist,dass ich diese noch nicht besitze und somit auch nicht wissen kann, ob sie nun cut oder uncut ist.

und dieser post hier sollte keine provokation sein. das is nur ein normaler post ok?

JasonXtreme

So o ein Schmarrn!!! Wenn mir einer den Spiegel abfährt und ich nen neuen hinmach muss ich nen teufel angeben!!! Das is doch kein Unfall! MUAHUAHUA

Ich glaube Du solltest Dir ma die Definitionen genauer durchlesen bevor Du hier so nen Müll verzapfst! Den Vergleich mit der DVD kapierst Du ja anscheinend auch nicht - wieviele Leute fragen denn hier nach cuts OBWOHL sie ne DVD schon besitzen - ergo gleiches System.

Aber naja - scheiß drauf ;)

The Corvus

Zitat von: JasonXtreme am 10 Oktober 2005, 11:39:17
So o ein Schmarrn!!! Wenn mir einer den Spiegel abfährt und ich nen neuen hinmach muss ich nen teufel angeben!!! Das is doch kein Unfall! MUAHUAHUA

Aha,naja wenn du meinst! Also wenn mir jemand iin die Seite fährt und ich die ganze Tür naumachen lassen muss,dann muss ich das also auch nicht angeben oder was?  immerhin is die tür ja dann neu! seehr interresant

Stielike

Zitat von: The Corvus am 10 Oktober 2005, 14:31:40
Aha,naja wenn du meinst! Also wenn mir jemand iin die Seite fährt und ich die ganze Tür naumachen lassen muss,dann muss ich das also auch nicht angeben oder was? immerhin is die tür ja dann neu! seehr interresant

Hat er doch auch gar nicht behauptet. Es ging doch um den Spiegel.

JasonXtreme

Eben! Es geht um einen SPIEGEL!!! Wenn Du mal die Scheibenwischer abbrichst beim waschen oder so gibst Du das sicherlich auch an, oder? :LOL:

The Corvus

Zitat von: JasonXtreme am 10 Oktober 2005, 15:27:43
Eben! Es geht um einen SPIEGEL!!! Wenn Du mal die Scheibenwischer abbrichst beim waschen oder so gibst Du das sicherlich auch an, oder? :LOL:

lol. mein posting davor war sarkastischer natur! aber ihr müsst es ja besser wissen,da ihr bestimmt auch schon so vile formulare wegen nem unfall ausfüllen musstet!

Moonshade

Ich weiß, daß hier jemand mit der allerletzten Verwarnung rumläuft, der sich zügeln sollte. Nur mal so als Anmerkung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

The Corvus

Zitat von: Moonshade am 10 Oktober 2005, 16:24:48
Ich weiß, daß hier jemand mit der allerletzten Verwarnung rumläuft, der sich zügeln sollte. Nur mal so als Anmerkung.

Ich habe ja eben nun wirklich nichts beleidigendes gepostet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl,dass es sowieso jeder Admin auf mich abgesehen hat. Wobei ich auch mal am Rande erwähnen möchte,dass ich mir von anderen usern anhören muss,dass ich schwachsinn erzähle. Wenn ich sowas poste dann gilt das immer direkt als Beleidigung oder Provokation. ich verstehe das nicht,sorry.

Moonshade

Vielleicht liegst es ja einfach an deinem schnoddrigen, pöbelnden, überheblich-großkotzigen Tonfall, der so ziemlich jedes deiner Postings begleitet und nicht gerade den Schluß zuläßt, daß du in einer gymnasialen Oberstufe rumpaddelst, was du ja schon erklärt hast.

Man kann an seinem Tonfall auch arbeiten, die übrigen User schaffen es ja auch. Du kannst ja deine Klausuren schließlich nicht auch in diesem Ton schreiben, oder?

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

The Corvus

Zitat von: Moonshade am 10 Oktober 2005, 17:38:43
Vielleicht liegst es ja einfach an deinem schnoddrigen, pöbelnden, überheblich-großkotzigen Tonfall, der so ziemlich jedes deiner Postings begleitet und nicht gerade den Schluß zuläßt, daß du in einer gymnasialen Oberstufe rumpaddelst, was du ja schon erklärt hast.

Man kann an seinem Tonfall auch arbeiten, die übrigen User schaffen es ja auch. Du kannst ja deine Klausuren schließlich nicht auch in diesem Ton schreiben, oder?

lol. natürlich ist meine gramatikalische Ausdrucksweise,sowie meine Wortwahl in Klausuren eine andere! Aber schreibe ich hier ne Klausur?
Aber einigen postings von diversen Usern haftet  gleichermaßen eine schnoddrige, pöbelnde und großkotzige ausdrucksweise an, wie ihr sie mir vorwerft. Nur ,dass meine Postings meist eine direkte Reaktion darauf sind!

Habe mich übrigens eben erkundigt wegen dem Unfall. Mit dem Spiegel habt ihr recht. Es ist erst als Unfall anzugeben,wenn die Karosserie
Schaden davongetragen hat,durch eine kollision! Dazu zählen auch kleine Beulen.

Kingpin

Naja, vielleicht solltest du dich zukünftig erst erkundigen und dann posten - hätte uns hier einige Posts in verschiedensten Ausdrucksweisen erspart. ;)
Im übrigen sind hier alle User angehalten, ihren Umgangston nicht provokativ usw. zu wählen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

EMC GROUP

Zitat von: The Corvus am 10 Oktober 2005, 15:52:17
lol. mein posting davor war sarkastischer natur! aber ihr müsst es ja besser wissen,da ihr bestimmt auch schon so vile formulare wegen nem unfall ausfüllen musstet!

Dazu mal kein Kommentar  ;)

Aber um mal meine Meinung zu dem Thema in's Spiel zu bringen: Der Begriff "Unfall" ist sehr dehnbar und in diesem Fall sollte man den Begriff Strafrechtlich, Vertragsrechtlich als auch Versicherungstechnisch beleuchten.

Wenn jemand der Spiegel abgefahren wird ist es sowohl Strafrechtlich relevant. Versicherungstechnisch sind solche kleinen Schäden eher irrelevant. In der Praxis wird man sich wohl eher darauf einigen die Polizei anzurufen, die Schuldfrage zu klären und sich um die Reperatur intern - ohne Versicherung - zu bemühen. Wenn ich nun aber einen Wagen verkaufe und ein Formular vorgelegt wird, in dem ich Angaben zur Unfallfreiheit machen soll, dann bezieht sich diese Frage meist auf Schäden, die durch eine Kaskoversicherung auszugleichen war. Kleine Schäden die also im ruhenden Verkehr stattfanden oder eben Bagatellschäden (abgefahrener Spiegel, verbogenes Nummernschild durch streifen der Anhängerkupplung beim Einparken etc.), sind für den Verkauf irrelevant und nicht als Unfall in dem Sinne zu sehen.

Wer seinen Autohändler fragt, ob er wegen der kleinen Parkbeule das Auto gleich als Unfallwagen deklarieren soll, wird wohl eher ausgelacht als eine Antwort auf die Frage zu bekommen  :king:

EMC GROUP

Zitat von: The Corvus am 10 Oktober 2005, 18:20:35
lol. natürlich ist meine gramatikalische Ausdrucksweise,sowie meine Wortwahl in Klausuren eine andere! Aber schreibe ich hier ne Klausur?
Aber einigen postings von diversen Usern haftet  gleichermaßen eine schnoddrige, pöbelnde und großkotzige ausdrucksweise an, wie ihr sie mir vorwerft. Nur ,dass meine Postings meist eine direkte Reaktion darauf sind!

Ich habe den Eindruck das viele User manchmal vergessen, dass das Internet für jeden öffentlich zugänglich is. Mittlerweile ist es z.B. durchaus in der Praxis anzutreffen das ein Arbeitgeber gerne mal nach den Bewerbern googelt um zu sehen, ob es von ihm interessante Spuren im Internet gibt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sich an irgendeiner Stelle zu einem Thema äußert.

Zitat
Habe mich übrigens eben erkundigt wegen dem Unfall. Mit dem Spiegel habt ihr recht. Es ist erst als Unfall anzugeben,wenn die Karosserie
Schaden davongetragen hat,durch eine kollision! Dazu zählen auch kleine Beulen.
Was hast Du denn für eine Quelle bei deinen Nachforschungen verwendet?
Also wenn mir mein Nachbar mit der Tür eine kleine Beule beschert, ist der Wagen noch lange kein Unfallwagen. Wenn dies der Fall wäre, würde es bei Gebrauchtwagenhändlern keine unfallfreien Autos mehr geben.

The Corvus

Zitat von: EMC GROUP am 10 Oktober 2005, 18:33:03
Was hast Du denn für eine Quelle bei deinen Nachforschungen verwendet?
Also wenn mir mein Nachbar mit der Tür eine kleine Beule beschert, ist der Wagen noch lange kein Unfallwagen. Wenn dies der Fall wäre, würde es bei Gebrauchtwagenhändlern keine unfallfreien Autos mehr geben.
War gestern bei meiner Anwältin,wegen meinem vater,der noch Unterhalt zahlen muss,was er nicht will obwohl ich studiere. Egal. Zumindest habe ich sie gefragt und sie sagte mir das. und sie sagte,dass ein Spiegel nicht unbedingt dazugeöre, eine Beule schon. Man muss es also angeben wenn eine Verzerrung sage ich mal ,der Karosserie stattgefunden hat. Dann isses wohl ein Unfall!

Moonshade

Zitat von: The Corvus am 10 Oktober 2005, 18:20:35
Aber einigen postings von diversen Usern haftet gleichermaßen eine schnoddrige, pöbelnde und großkotzige ausdrucksweise an, wie ihr sie mir vorwerft. Nur ,dass meine Postings meist eine direkte Reaktion darauf sind!

Vielleicht solltest du es künftig als Klausur betrachten, dann kommt auch nicht wieder so ein Murks wie im Wahl- oder im Doom-Thread heraus, wo dich im übrigen niemand angepöbelt hat. In beiden Fällen hast du das losgetreten.
Also schieb es bitte nicht auf andere.

The Corvus

Zitat von: Moonshade am 11 Oktober 2005, 10:53:46
Vielleicht solltest du es künftig als Klausur betrachten, dann kommt auch nicht wieder so ein Murks wie im Wahl- oder im Doom-Thread heraus, wo dich im übrigen niemand angepöbelt hat. In beiden Fällen hast du das losgetreten.
Also schieb es bitte nicht auf andere.

Im Doom Thread hab ich niemanden beleidigt und im Wahlthread habe ich nur meine Meinung verteidigt. Aber gut,wenn es gewünscht wird, dass ich mich bei jedem der sich beleidigt fühlt entschuldige,dann sei es so.
ENTSCHULDIGT BITTE!

weiter im Thema!

Moonshade

Zitat von: The Corvus am 11 Oktober 2005, 13:44:26
Im Doom Thread hab ich niemanden beleidigt und im Wahlthread habe ich nur meine Meinung verteidigt. Aber gut,wenn es gewünscht wird, dass ich mich bei jedem der sich beleidigt fühlt entschuldige,dann sei es so.
ENTSCHULDIGT BITTE!

weiter im Thema!

Es geht nicht darum, daß du dich bei den Anwesenden entschuldigst, sondern darum, daß du deinen Tonfall änderst.
Das ist alles.

back to topic

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020