OFDb

Welche Partei habt ihr gewählt?

Begonnen von Cyrus, 19 September 2005, 12:25:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cyrus

Hi,

mich würde gerne interessieren, wie die Verteilung im GF aussieht.
Ihr müsst nicht in diesem Thread hier posten, alle abgegebenen Stimmen sind anonym und können nicht nachverfolgt werden.

Grüße
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

hellthing

mir fehlt da noch die option "ungültig". die müsste ich dann nämlich ankreuzen.
meine DVDs: *klick*

Cyrus

Zitat von: hellthing am 19 September 2005, 13:14:45
mir fehlt da noch die option "ungültig". die müsste ich dann nämlich ankreuzen.

"Ungültig" ist ja keine Option sondern eher...nennen wir es mal weniger intelligent. ;-)
Einen Stimmzettel absichtlich ungültig zu machen gehört zu nicht gewählt.

Grüße
Cy
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Stefan M

19 September 2005, 15:31:51 #3 Letzte Bearbeitung: 19 September 2005, 15:33:38 von Stefan M
Oder hellthing wohnt in dem Berliner Wahlbezirk, in den man versehentlich die falschen und deshalb im Nachhinein für ungültig erklärten Stimmzettel geliefert hat...   :icon_smile:
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

hellthing

nee, nee
ungültig ist auch ein statement und taucht vor allem in den statistiken nicht unter den nichtwählern auf.
meine partei stand einfach nicht auf dem zettel. und sonst hatte keine meine stimme verdient. was soll man dann tun? einfach zuhause bleiben ist jedenfalls die falsche aussage.

JasonXtreme

Was für ne Partei stand denn bitte nich auf dem Zettel??? Irgendeine blödsinnige Prolopartei oder so?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Hackfresse

Vielleicht die APPD?  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Moonshade

Vielleicht wars auch "Die PARTEI" von der Titanic. Die stand zumeinem Bedauern auch nicht auf meinem Wahlzettel.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Stielike

Zitat von: Moonshade am 19 September 2005, 17:11:12
Vielleicht wars auch "Die PARTEI" von der Titanic. Die stand zumeinem Bedauern auch nicht auf meinem Wahlzettel.

dito :-/

LoL

Die konnte man nur in Berlin und Hamburg wählen.

hellthing

Zitat von: Moonshade am 19 September 2005, 17:11:12

genau die. da bin ich auch mitglied :)

Veritas

Ungültig wählen ist ja wohl genauso doof wie gar nicht wählen. Die Stimmen teilen sich letztendlich die Parteien im Bundestag untereinander auf. Dann lieber richtig Protest wählen.

BtW: Ich finde, bei ungültig gemachten Stimmzetteln (mit mehreren Kreuzen, ohne Kreuz, mit Kommentar etc.) liegt immer der Verdacht nahe, dass der Absender einfach zu blöd zum wählen war...  :icon_wink:

Gator McKlusky

Zitat von: Veritas am 20 September 2005, 14:23:03
Ungültig wählen ist ja wohl genauso doof wie gar nicht wählen. Die Stimmen teilen sich letztendlich die Parteien im Bundestag untereinander auf. Dann lieber richtig Protest wählen.

BtW: Ich finde, bei ungültig gemachten Stimmzetteln (mit mehreren Kreuzen, ohne Kreuz, mit Kommentar etc.) liegt immer der Verdacht nahe, dass der Absender einfach zu blöd zum wählen war...  :icon_wink:

Sehe ich genau so! :doof:
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

hellthing

kommt drauf an, wie. ich hab einfach groß "ungültig" draufgeschrieben. da ist ein versehen ausgeschlossen. und wie gesagt, dass ich einfach zu faul war, hinzugehen, kann mir niemand unterstellen. das ist der feine unterschied.

VladimirTepes

IMHO ist es vom Sinn her ein gewaltiger Unterschied ob man nicht wählt oder ungültig.
Nicht wählen heißte für mich eigentlich fast immer: Es ist mir egal, bin zufrieden so wie es ist
Ungültig wählen dagegen sagt: Ich kann mit keiner der Parteien was anfangen (fühle mich also auch nicht von ihnen vertreten)

Kerry

21 September 2005, 11:31:04 #14 Letzte Bearbeitung: 21 September 2005, 11:35:47 von Kerry
Zitat von: VladimirTepes am 20 September 2005, 19:20:49
IMHO ist es vom Sinn her ein gewaltiger Unterschied ob man nicht wählt oder ungültig.
Nicht wählen heißte für mich eigentlich fast immer: Es ist mir egal, bin zufrieden so wie es ist
Ungültig wählen dagegen sagt: Ich kann mit keiner der Parteien was anfangen (fühle mich also auch nicht von ihnen vertreten)
Dies wäre ein Unterschied, wenn den Stimmzettel tatsächlich auch einige maßgebliche Personen zu sehen bekämen. Dies ist jedoch nicht der Fall, bis auf ein paar Wahlhelfer (denen evtl. abgegebene Kommentare auf dem Stimmzettel herzlich egal sind und diese auch nicht weitergeben) bekommt dies keiner zu sehen.
Wenn ich die Statistik über ungültige Stimmen lese gehe ich davon aus, das die überwiegende Mehrzahl der Stimmzettel tatsächlich "falsch" (entweder aus Versehen oder Unwissenheit) ausgefüllt waren.

Um auf die Frage zurückzukommen:
ich habe nach einigem Nachdenken die SPD gewählt. Hauptgrund war eigentlich nicht die Wirtschafts- und Sozialpolitik, sondern weil ich dieses aus meiner Sicht konservativ/heuchlerische/spießige Gesellschaftsbild der CDU/CSU auf keinen Fall unterstützen möchte. Eine Alternative wäre noch die FDP gewesen, aber wegen der Koalitionsaussage zu Gunsten CDU/CSU war diese für mich auch unwählbar.

crow

ja stimmt "ungültig" fehlt das müsste ich dann auch ankreuzen  :icon_mrgreen:

Veritas

Zitat von: Kerry am 21 September 2005, 11:31:04
Dies wäre ein Unterschied, wenn den Stimmzettel tatsächlich auch einige maßgebliche Personen zu sehen bekämen. Dies ist jedoch nicht der Fall, bis auf ein paar Wahlhelfer (denen evtl. abgegebene Kommentare auf dem Stimmzettel herzlich egal sind und diese auch nicht weitergeben) bekommt dies keiner zu sehen.

Ich weiss überdies von Freunden, die schonmal als Wahlhelfer tätig waren (an mir ist der Kelch bislang vorübergegangen) das evtl. abgegebene Kommentare auf den Stimmzetteln oft nichtmal von den Wahlhelfern gelesen werden. Sobald ein Stimmzettel mehr als nur 2 Kreuze für Erst- und Zweitstimme enthält, ist er ungültig, und wenn die sehen, daß da IRGENDWAS Handschriftliches draufsteht, wandert der halt einfach sofort in die "Ungültig"-Kiste und das wars.
Dafür wär mir meine Stimme ehrlich gesagt zu schade.

JasonXtreme

Zitat von: Kerry am 21 September 2005, 11:31:04
Wenn ich die Statistik über ungültige Stimmen lese gehe ich davon aus, das die überwiegende Mehrzahl der Stimmzettel tatsächlich "falsch" (entweder aus Versehen oder Unwissenheit) ausgefüllt waren.

Um auf die Frage zurückzukommen:
ich habe nach einigem Nachdenken die SPD gewählt. Hauptgrund war eigentlich nicht die Wirtschafts- und Sozialpolitik, sondern weil ich dieses aus meiner Sicht konservativ/heuchlerische/spießige Gesellschaftsbild der CDU/CSU auf keinen Fall unterstützen möchte. Eine Alternative wäre noch die FDP gewesen, aber wegen der Koalitionsaussage zu Gunsten CDU/CSU war diese für mich auch unwählbar.

Genau aus diesen Gründen sah ich mich auch gezwungen die SPD zu wählen ;) tröste Dich, Du bist nich allein :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Headynem

Habe gar nicht gewählt da ich nicht daheim war :D.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Veritas

Gut, daß dieses Forum nicht repräsentativ für die Bevölkerung Deutschlands steht, sonst müsste ich mit Grausen feststellen, daß die amtierende Regierung solide im Amt bestätigt wäre...

Grimnok

ja wäre wohl das beste gewesen, nächstes ma wählen nur wir
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Zitat von: Headynem am 22 September 2005, 21:31:42
Habe gar nicht gewählt da ich nicht daheim war :D.

Tja, und für dumme Ausreden dieser Art hat Gott dann die Briefwahl erfunden :->

Dr. Phibes (Buurman)

23 September 2005, 12:57:58 #22 Letzte Bearbeitung: 23 September 2005, 13:01:57 von Dr. Phibes
Ich finde es eher erschreckender, wie viele Leute es gibt, die gar nicht wählen gehen. Da zieht bei mir die Standartantwort "Da ist ja nix für mich dabei". nicht. Wie gesagt, wenn man zu faul ist, sich am Sonntag mal aufzuraffen, kann man ja Briefwahl machen. Dann wählt man halt jmd. der eh keine Chance hat, aber ganz gute ideale hat. Besser,als das irgendwelche Deppen dadurch erstarken.

Es wurde ja auch hier mit Freude aufgenommen, die NPD hätte ihr Ziel ja weit entfernt. Gestern kam ein interessanter Beitrag bei "Kontraste" über die sächsische Schweiz (das ist noch in Deutschland, btw...). Dort hat die NPD mittlerweile eine wirkliche Anzahl von Stammwählern, in vielen Orten kam die NPD bereits auf über 10%. Als man Jugendliche unter 18 gefragt hat, welche Partei sie denn gewählt hätten, haben "nur" 30% die NPD angegeben, damit stärkste Partei bei den U-18ern. Und der Wahlkampf der NPD ist mittlerweile seht stark auf die U-18er geschnitten. zitat eines NPD-Deppen: "...man warte nur darauf, dass diese Leute 18 werden..." Zitat Ende. Kurioserweise hat die NPd es bislang geschafft, zwei Anträge in den LAndtag einzureichen, ein dritter ist nach einem Deppen der NPD gerade in Bearbeitung, aber man weiß nicht,wie lange es noch dauern wird. Der Typ bezeichnete sich auch als Gegner der Verfassung und die NPD als Verfassungsfeindlich. Und wenn man sich die Versammlungen anschaut, kann man eigentlich nur mit dme Kopf schütteln. Erinnert wirklich ans Hitler-Reich incl. natürlich der abschließenden "Deutschland Deutschland über alles" Hymne.

Ich finde es schon sehr krass, dass man nach diesen Wahlen wohl kaum sagen kann ,der Einzug der NPD in den Landtag war eine Protestwahl, zumindest dort in Sachsen scheint sie sich langsam aber sicher zu etablieren, wenn man in über 6 Städten auf über 10% kommt. Schon komisch, eine Partei, die nichts leistet und nur auf Hetze aus ist, findet dort immer mehr Nährboden.   

Wer es mal selber sehen will: http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=175   :doof: :icon_evil: :anime: :anime: :anime: :anime:

el_espiritu

Ein interessantes Ergebnis hier im Forum, deckt sich nicht ganz mit dem offiziellen Ergebnis oder?

Kingpin

Nun, SPD, FDP und PDS/Linke sind relativ nah am tatsächlichen Ergebnis, CDU/CSU und Grüne weichen dagegen stark nach unten bzw. oben ab.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Moonshade

Zitat von: Kingpin am 23 September 2005, 13:08:40
Nun, SPD, FDP und PDS/Linke sind relativ nah am tatsächlichen Ergebnis, CDU/CSU und Grüne weichen dagegen stark nach unten bzw. oben ab.

Das liegt daran, daß wir hier verstärkt junge Teilnehmer haben. Die CDU/CSU hat größere Wähleranteile bei der alten Bevölkerung, Grüne bei den Jungen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Grimnok

Zitat von: Moonshade am 23 September 2005, 13:09:52
Das liegt daran, daß wir hier verstärkt junge Teilnehmer haben. Die CDU/CSU hat größere Wähleranteile bei der alten Bevölkerung, Grüne bei den Jungen.
Jop da gabs letztes mal ne echt interessante Studie, die gezeigt hat, umso niedriger die Bildung und umso höher das Alter desto höher der CDU/CUS Wähleranteil.

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Grimnok am 23 September 2005, 13:30:20
Jop da gabs letztes mal ne echt interessante Studie, die gezeigt hat, umso niedriger die Bildung und umso höher das Alter desto höher der CDU/CUS Wähleranteil.

wwwuuuaaahhhaaahhhaaahhhhaaaahhhaaa

Kann ich mir das einrahmen und so an die Wand hängen ?  :LOL:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Grimnok

MAch doch.....is nich meine, aber dort war zu lesen, dass zb bei akedemikern jeglicher art deutlich mehr SPD Wähler als CDU anhänger zu finden sind. selbst in der wirtschaft war/ist es so, dass ein ansteigendes alter eine höher affinität zur CDU gezeigt hat, selbst in der Führung, während jüngere eher in SPD Lager gehört haben.

- Benjamin Franklin

Kerry

Zitat von: Dr. Phibes am 23 September 2005, 12:57:58
Ich finde es eher erschreckender, wie viele Leute es gibt, die gar nicht wählen gehen. Da zieht bei mir die Standartantwort "Da ist ja nix für mich dabei". nicht. Wie gesagt, wenn man zu faul ist, sich am Sonntag mal aufzuraffen, kann man ja Briefwahl machen. Dann wählt man halt jmd. der eh keine Chance hat, aber ganz gute ideale hat. Besser,als das irgendwelche Deppen dadurch erstarken.
Stimme ich 100% zu. Wer nicht wählen geht, entmündigt sich selbst und hat keinerlei Recht dazu, hinterher über "die da Oben" zu meckern. "Da ist ja nix für mich dabei" ist auch keine Begründung, wer so argumentiert hat das Wesen der Demokratie nicht verstanden. Hauptbestandteil einer Demokratie sind nunmal Kompromisse; eine 100% Lösung werden die Wenigsten finden.
Zitat von: Dr. Phibes am 23 September 2005, 12:57:58

Es wurde ja auch hier mit Freude aufgenommen, die NPD hätte ihr Ziel ja weit entfernt. Gestern kam ein interessanter Beitrag bei "Kontraste" über die sächsische Schweiz (das ist noch in Deutschland, btw...). Dort hat die NPD mittlerweile eine wirkliche Anzahl von Stammwählern, in vielen Orten kam die NPD bereits auf über 10%. Als man Jugendliche unter 18 gefragt hat, welche Partei sie denn gewählt hätten, haben "nur" 30% die NPD angegeben, damit stärkste Partei bei den U-18ern. Und der Wahlkampf der NPD ist mittlerweile seht stark auf die U-18er geschnitten. zitat eines NPD-Deppen: "...man warte nur darauf, dass diese Leute 18 werden..." Zitat Ende. Kurioserweise hat die NPd es bislang geschafft, zwei Anträge in den LAndtag einzureichen, ein dritter ist nach einem Deppen der NPD gerade in Bearbeitung, aber man weiß nicht,wie lange es noch dauern wird. Der Typ bezeichnete sich auch als Gegner der Verfassung und die NPD als Verfassungsfeindlich. Und wenn man sich die Versammlungen anschaut, kann man eigentlich nur mit dme Kopf schütteln. Erinnert wirklich ans Hitler-Reich incl. natürlich der abschließenden "Deutschland Deutschland über alles" Hymne.

Ich finde es schon sehr krass, dass man nach diesen Wahlen wohl kaum sagen kann ,der Einzug der NPD in den Landtag war eine Protestwahl, zumindest dort in Sachsen scheint sie sich langsam aber sicher zu etablieren, wenn man in über 6 Städten auf über 10% kommt. Schon komisch, eine Partei, die nichts leistet und nur auf Hetze aus ist, findet dort immer mehr Nährboden.

Wer es mal selber sehen will: http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=175 :doof: :icon_evil: :anime: :anime: :anime: :anime:

Auch hier: Zustimmung, bis auf Eines: Die NPD als "Deppen" zu bezeichnen ist falsch. Zumindest die "führenden Köpfe" dort wissen sehr ganu was sie tun (nämlich auf die Verführbarkeit und teilweise Uninformiertheit der Jungen zu setzen).
Dies sind aus meiner Sicht keine Deppen, sondern gefährliche Volksverhetzer.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020