OFDb

Falsche Beträge berechnet - möglicher Kreditkartenbetrug

Begonnen von Dionysos, 5 Oktober 2005, 14:41:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dionysos

Ich habe vor ein paar Wochen eine DVD bei "DevotedDVD" in Australien bestellt, kam auch ohne Probleme an.

Als ich dann einen Tag nach der Lieferung mein KK-Konto überprüft habe, musste ich feststellen, dass der Shop mir falsche Beträge in Rechnung gestellt hatte!
:arrow: Statt den 18,76 EUR für den Artikel die ominösen Beträge von 19,90 EUR und 20,02 EUR an zwei aufeinanderfolgenden Buchungstagen!

Habe dem Shop nun innerhalb einer Woche bereits zwei E-Mails geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Werde mich wohl demnächst mit meiner Bank in Verbindung setzen, wenn sich das nicht bald aufklärt. Ich habe ja immer noch leise Hoffnung, dass die bloss meine Bestellungsabrechnung mit einer anderen vertauscht haben. :icon_confused:

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wenn ja, wie habt ihr euch verhalten ?
Weitere Vorschläge/Ratschläge ?

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

BenZedrin

Also so etwas ist mir noch nie passiert, aber etwas ähnliches.

Da wurde einfach ein Betrag meiner KK belastet den ich nie "verursacht" habe, es waren auch so um die 20€.

Die Vorgehensweise ist ganz einfach, Du meldest das Deiner Bank und bekommst dann einen Vordruck von denen (oder die leiten das an das Kreditkarteninstitut weiter) und musst auf diesem Vordruck ankreuzen bzw. kurz beschreiben warum Du den Betrag nicht bezahlen willst. In Deinem Fall halt weil einfach ein falscher Betrag, bzw zweimal ein falscher Betrag belastet wurde ....

Das ganze ist wohl eine "Eidesstattliche Erklärung" - die werden das dann prüfen und Dir den Betrag wahrscheinlich wieder gutschreiben. Vielleicht auch nur die Differenz zu dem ursprünglich angegebenen Kaufpreis! ...

Wegen der "Eidesstattlichen Erklärung" solltest Du aber gewissenhaft prüfen ob Du nicht vielleicht doch irgendwo den Betrag verursacht hast, sonst machst Du dich unter Umständen strafbar (bei falschen Angaben!!)

beste Grüße

BenZé

Dionysos

Danke für den Tip, BenZedrin  :respekt:

Allerdings hat sich die Sache soeben (halbwegs) aufgeklärt:

Der Laden hat mir auf meinem KK-Konto den Betrag von 20,03 EUR gutgeschrieben.
Damit schulden die mir summa summarum aber immer noch 1,13 EUR.
Nicht dass ich mich jetzt als Pfennigfuchser aufspielen möchte, aber es ärgert mich doch ganz schön.
Ganz abgesehen davon halten die es scheinbar auch nicht mal für nötig, mir eine E-Mail zwecks Erklärung/Entschuldigung zukommen zu lassen.

Na ja, so what. :andy:

MfG.

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

mali

Zitat von: Dionysos am  6 Oktober 2005, 11:32:10
Der Laden hat mir auf meinem KK-Konto den Betrag von 20,03 EUR gutgeschrieben.
Damit schulden die mir summa summarum aber immer noch 1,13 EUR.
Nicht dass ich mich jetzt als Pfennigfuchser aufspielen möchte, aber es ärgert mich doch ganz schön.

Die Differenz könnte an verschiedenen Umrechnungskursen liegen.

Captain Oi

Außerdem berechnet dir die Bank bei Bestellungen außerhalb Deutschlands  einen so genannten "Auslandseinsatz".
Bei meiner Bank sind pro Order 1,50% des Gesamtwertes fällig.

Gruß,
Captain Oi :dodo:

Dodo

Die 1,13 liegen mit Sicherheit am Umrechnungskurs. In deinem Fall ist der Geldkurs gültig. Und der Auslandseinsatz kommt mit Sicherheit auch dazu. Den berechnet aber nicht die Bank, sondern das Kreditkarteninstitut.

MfG

Dodo

Dionysos

Am heutigen Sonntag hat sich der Laden dann doch noch mal um eine Rückmeldung bemüht:

ZitatThanks for the email we have organize a refund for the double amount however
due to exchange rates and our ability to only charge in AUD there was an
exchange rate difference from when you placed the order and when it shipped
out.

Regards
Glenn
DeVoteD DVD

Die Differenz kommt kommt tatsächlich also durch den Umrechnungskurs zustande, wie ihr alle gesagt habt.

Damit hat sich die Sache dann wohl endgültig geklärt. :andy:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020