OFDb

Digitalisierungs Equipment

Begonnen von MONDIAL, 22 März 2006, 11:45:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MONDIAL

22 März 2006, 11:45:27 Letzte Bearbeitung: 22 März 2006, 11:47:12 von MONDIAL
Hallo GF,
möchte alle meine alte VHS Aufnahmen digitalisisieren. Ich lege dabei grossen wert an Quali. Bin d.h. am überlegen ob ein DVD Brenner (Baustein) oder ein capturingboard hier die besten Resultate liefern würde .. ?
eure Meinungen dazu? könntet Ihr mir da ein bestimmtes Gerät bzw Board wärmstens empfehlen?

Grüße, 

Neo

Hi,

es hängt ein wenig auch davon ab, was du damit machen willst. Willst du lediglich deine Tapes archivieren, reicht ein guter stand-alone DVD Rekorder aus. Hast du allerdings das Interesse, die digitalisierten Filme nachzubearbeiten, empfehle ich dir über einen A/D Wandler zu gehen (Analog -> Digital Wandler). Der wird über die Firewire (1394) - Schnittstelle an den PC/Laptop angeschlossen. Dann kannst du mit einem beliebigen Capturing Tool oder Schnittprogramm die analogen Videodaten mit DV PAL (gleicher Videostream wie miniDV, 3,6 MB/s) digitalisieren, nachbearbeiten, ins MPEG2 (für DVD) umwandeln und dann dir eigene DVDs zusammenstellen. Eine sicherlich zeitaufwendige, aber lohnenswerte Variante, um das Optmimum aus den alten Bändern herauszuholen.

A/D Wandler zB. von Canopus ODER mittelteure DV Kameras (ab ca. 1000-1500 EUR) bieten die simple Möglichkeit ein analoges Composite Signal einzuspeisen und über Firewire weiterzuleiten....
Von Produkten der Firma Pinnacle rate ich unbedingt ab!

Grüße
Neo

MONDIAL

jau,
bearbeiten, Kapitel, Menüs usw ..
daran dachte ich ..

Ergebnis soll ja ein bischen profesionell aussehen.
Ich dachte immer, daß DVD Rekorder mittlerweile ein viel besseres Bild zaubern können als irgendwelche capturingboards!
allerdings haben mich einpaar discs die ich von Sammlern bekommen habe nicht so sehr überzeugt!
deswegen wollte ich mal einpaar Meinungen sammeln.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020