OFDb

Suche altes Fantasy-Buch

Begonnen von Indy, 21 Juni 2006, 11:17:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Indy

Servus Leute,

ich suche ein Fantasy-Buch welches ich vor über 10 Jahren mal gelesen habe. An Folgendes aus dem Inhalt kann ich mich noch erinnern:

- der Titel könnte irgendwas mit Drachen zu tun haben, bin mir aber in der Beziehung überhaupt nicht sicher
- ein etwa 10-15jähriger (rothaariger?) Junge macht mit seinen Eltern Ferien in Irland/Schottland?
- in der Nähe einer alten Burgruine klettert er in eine Erdspalte/Höhle? und kommt dadurch in ein Fantasyreich
- irgendwann im Verlauf des Buches kommt es zu einer "Schiffsverfolgungsjagd" mit Wikingerschiffen? in einem Eismeer?

Sorry an mehr kann ich mich leider nicht erinnern, die Internetsuche hat auch nix ergeben, vielleicht hat ja einer von euch 'ne Ahnung um welches Buch es sich handeln könnte.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

mr. pink

Kann es sein, dass es einer von den Romanen ist, die Wolfgang Hohlbein gemeinsam mit seiner Frau geschrieben hat?
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Indy

Zitat von: mr. pink am 21 Juni 2006, 12:44:49
Kann es sein, dass es einer von den Romanen ist, die Wolfgang Hohlbein gemeinsam mit seiner Frau geschrieben hat?

Möglich, bin mir aber keineswegs sicher. Wie gesagt, es ist verdammt langer her, dass ich's glesen hab.

Zur oben erwähnten "Schiffsverfolgungsjagd" ist mir noch eingefallen, dass diese möglicherweise in einem Fjord stattgefunden haben könnte. Mir ist da schattenhaft so eine Passage a la "zu beiden Seiten von hohen Felswänden umgeben" im Gedächtnis. Auch wurden meiner Erinnerung nach mit Katapulten Brandgeschosse aufeinander gefeuert. Ziel der Schiffsfahrt war, so glaube ich mich zu erinnern, eine Burg/Festung.

Aber das war jetzt wirklich alles an was ich mich erinnern kann. Ist recht wenig, ich weiß, aber vielleicht hat ja einer 'ne Idee. Auf jeden Fall möchte ich euch jetzt schonmal für die Mühe danken.

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

dayraver

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drachenfeuer von Wofgang und Heike Hohlbein ist, das hab ich damals auch verschlungen...meine der Junge hieß Llewellyn oder so ähnlich :00000109:
An das mit den Schiffen kann ich mich zwar nicht mehr so genau erinnern, könnte aber hinkommen, da Hohlbein eigentlich immer alles mögliche in seine Romane reingepackt hat, die aber wirklich super zu lesen waren. Hoffe, ich konnte helfen!

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

droog

Denke auch, dass es Drachenfeuer ist. Das mit dem Boot sagt mir zwar nichts aber der Junge, der im Urlaub durch ne Höhle in ne Fantasywelt kommt, ist schon recht eindeutig.

Das Buch gibts jetzt recht günstig (so um die 5 Euro) im Rahmen der SZ-Reihe 'Junge Bibliothek'.
PEHDTSCKJMBA

Indy

Coole Sache Leute, hab mal eben nach der Inhaltszusammenfassung geschaut, es scheint tatsächlich Drachenfeuer zu sein. Danke vielmals.

"Not A Problem!"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020