OFDb

Geblitzt! Was nun?

Begonnen von MickeyKnox, 22 Juni 2006, 18:07:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MickeyKnox

Hi,

es geht um folgendes:

Hab meiner Mutter das Auto geliehen und sie wurde (Wortlaut aus dem Brief) außerhalb geschlossener Ortschaften mit 16 km/h zuviel geblitzt.
Erlaubt waren an der Stelle 50 km/h und kosten soll das ganze 30 Euro.

Jetzt die Frage:
was soll ich machen?

Ich bin nicht gefahren, sehe also eigentlich nicht ein das Geld zu zahlen (klar bekäme ich es von meiner Mutter die ist ja Schuld, aber es geht ums Prinzip).
Hab ja die Möglichkeit zu sagen, dass ich nicht gefahren bin und z.B. den Fahrer zu der Zeit zu nennen. Allerdings habe ich auch das Recht
bei engen Verwandten die Aussage zu verweigern.

Wenn ich die 30 Euro zahle ist die Sache vom Tisch, aber was passiert wenn ich sage ich bin nicht gefahren und verweigere die Aussage? Verfällt der Betrag und/oder
bekomme ich ein Fahrtenbuch?
In dem Brief steht nämlich, dass wenn nicht festgestellt werden kann wer der Fahrer war, dem Halter ein Fahrtenbuch auferlegt werden kann. Muss dazu
sagen, dass das der erste Brief zwecks zu schnell fahren bzw missachtung der Verkehrsregeln war.

Danke im voraus.

Gruß Mickey

rs007

Vielleicht hilft das weiter.

http://www.7-forum.com/service/geblitzt.php

Hast du keinen Rechtsschutz? Ich frag bei solchen Sachen immer gleich den Rechtsanwalt.

Kingpin

Wg. €30,- den Anwalt zu fragen, ist ziemlicher Unsinn. ;) Anwalt lohnt sich erst ab Punkterängen. ;)
Schreib einfach zurück, daß du an dem Tag nicht gefahren bist. Dann fragen die ggf. nochmal nach, wer denn nun gefahren ist. Das kannst du denen dann ja mitteilen - mit etwas Glück dauert das so lange, daß es verjährt. ;) Oder die lassen es bei dem geringen Betrag gleich ganz bleiben. Ansonsten lohnt es sich sowieso nicht, wegen €30,- 'nen Aufriß zu machen - wenn die Überschreitung stimmt, muß deine Mutter halt blechen. ;)
Den Unfug mit Fahrtenbuch traue ich denen bei bloß €30,- nicht zu, aber man kann ja nie wissen. Aber dazu kommt es ja nur, wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

rs007

Zitat von: Kingpin am 22 Juni 2006, 21:46:42
Wg. €30,- den Anwalt zu fragen, ist ziemlicher Unsinn. ;) Anwalt lohnt sich erst ab Punkterängen. ;)

Wenn ich sowieso Rechtsschutz habe und es mich sowieso nix kostet, wieso sollte ich dann nicht den Anwalt fragen.
(wenn ich wirklich der Meinung bin, ich könnte mich irgendwie ungeschoren aus der Affäre ziehen...)
Mir persönlich wäre der ganze Papierkram wegen 30,- € auch nicht wert, aber er hat nunmal gefragt...

Kingpin

Wenn der Rechtsschutz sowas mitmacht, nur zu ... ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Indy

Wenn ich nicht gefahren bin, dann behaupte ich bei solchen Geschichten immer, dass der Wagenschlüssel am Schlüsselbrett hängt und jeder aus meiner Familie den Wagen gehabt haben könnte. Bei solch kleinen Beträgen lassen es die Behörden dann auch gleich bleiben. Hatte das Ganze jetzt schon dreimal und der eine Brief hat bis jetzt immer gereicht.

Funktioniert natürlich nur, wenn auch bei dir jeder Führerscheininhaber der Familie Zugang zu deinem Wagen hat.

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Madball

Ich würde angeben das du nicht weißt wer gefahren ist. Dann kommen die wahrscheinlich mit dem Bild an das gemacht wurde. Wenn dann eindeutig zu erkennen ist das deine Mutter auf dem Foto ist sollte deine Mutter das auch bezahlen. Wenn Ihr dann verweigert kann dir für dein Auto ein Fahrtenbuch aufgezwungen werden (Kann sein muss nicht). Dann musst jede scheiß Strecke die du fährst notieren und wer gefahren ist usw. den Stress würde ich mir wegen 30€ nicht machen

666psheiko

ich denke auch das man wegen 30 eus keine stress machen sollte. und wenn ja deine mom gefahren ist, und sie es bezahlt. was soll's, wenn ich mir ein glas ausem schrank hole, und es fällt runter, iss'es halt kaputt ;)

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Sundowner

Wenn es da ein Bild gibt, kann es auch sein dass mal die Polizei zufällig bei dir klingelt...mit dem Bild in der Hand zwecks Identifikation. Wenn deine Mutter dann die Tür aufmacht...leider verloren. Ist einem Bekannten von mir passiert. Der wurde in Hessen geblitzt und die Polizei hier kam vorbei.... Dummerweise war es eine alter Bekannter von ihm und der hat ihn überhaupt nicht mehr erkannt....  ;)
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

.sixer.

Wo ist das Problem? Deine Mutter hat die Verkehrsregeln missachtet und wurde erwischt. Also sollte sie auch zahlen. Mich erinnert das stark an den Thread von Phil E. Erst Scheiße bauen und dann nicht dafür grade stehen...
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hitfield

23 Juni 2006, 11:11:20 #10 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2006, 11:13:26 von Hitfield
Zitat von: Dr. Schreck am 23 Juni 2006, 10:37:13
Wo ist das Problem? Deine Mutter hat die Verkehrsregeln missachtet und wurde erwischt. Also sollte sie auch zahlen. Mich erinnert das stark an den Thread von Phil E. Erst Scheiße bauen und dann nicht dafür grade stehen...

Hätte ich mich gar nicht getraut, es selbst zur Sprache zu bringen, aber so sehe ich das auch. Der Thread ist einfach unglaublich. Da hat jemand Regeln de facto mißachtet, will aber keine Verantwortung übernehmen und sucht stattdessen lieber nach Ausreden. Und alles wegen 30 Euro. Ein wenig mehr Rückgrat kann man von einem volljährigen Verkehrsteilnehmer ja wohl erwarten. Ob die Rechtsschutzversicherung sonderlich erfreut darüber ist, sich einer Sache anzunehmen, bei der ein Mitglied seinen läppischen Strafzettel nicht bezahlen will (bzw. den eines Familienangehörigen), ist auch die Frage.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

MickeyKnox

Lustig wie viel hier reininterpretiert wird, wer hier mit Rückgrat etc argumentiert sollte lieber erstmal die Füße stillhalten. 
Ich hab schließlich die scheiße nicht gebaut und wollte daher mal nachfragen wie man das am besten regeln kann, immerhin hab ich wieder was dazu gelernt. Das nächste mal
Frage ich lieber direkt bei der betreffenden Stelle nach bevor man sich so einen Müll anhören muss (damit sind allerdings nicht alle gemeint, gab ja durchaus sinnvolle Kommentare).

Da hier insgesamt nicht viel sinnvolles rumkam und ich mich zusätzlich anderweitig informiert habe, hab ich mittlerweile mit der Stelle geredet und das geklärt.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden

.sixer.

Zitat von: MickeyKnox am 23 Juni 2006, 11:25:25
Lustig wie viel hier reininterpretiert wird, wer hier mit Rückgrat etc argumentiert sollte lieber erstmal die Füße stillhalten.
Ich hab schließlich die scheiße nicht gebaut und wollte daher mal nachfragen wie man das am besten regeln kann, immerhin hab ich wieder was dazu gelernt. Das nächste mal
Frage ich lieber direkt bei der betreffenden Stelle nach bevor man sich so einen Müll anhören muss (damit sind allerdings nicht alle gemeint, gab ja durchaus sinnvolle Kommentare).

Da hier insgesamt nicht viel sinnvolles rumkam und ich mich zusätzlich anderweitig informiert habe, hab ich mittlerweile mit der Stelle geredet und das geklärt.
Von mir aus kann der Thread geschlossen werden

Du hast hier nicht zu sagen wer die Füße stillhalten soll. Das vorweg.
Du hast bewusst nach einer Möglichkeit gefragt wie du bzw. deine Mutter die 30€ umgehen kann. Du fragst wíe man die Angelegenheit am besten regeln kann? Ganz einfach: 30€ zahlen!

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

MickeyKnox

Zitat von: Dr. Schreck am 23 Juni 2006, 11:31:57
Du hast hier nicht zu sagen wer die Füße stillhalten soll. Das vorweg.
Du hast bewusst nach einer Möglichkeit gefragt wie du bzw. deine Mutter die 30€ umgehen kann. Du fragst wíe man die Angelegenheit am besten regeln kann? Ganz einfach: 30€ zahlen!

1. kann ich schreiben was ich will
2. ist das Thema erledigt, hab ich mich eben informieren wollen welche Möglichkeiten in betracht kommen. Ich selbst wurde noch nicht geblitzt und
frag halt lieber nach bevor ich was falsche mache. Wenn ich diverse Möglichkeiten habe (und die habe ich ja wenn ich mir den Brief anschaue) möchte ich halt wissen welche die sinnvollste ist. Finde daher den Verglecih mit jemandem der besoffen am Straßenverkehr teilnimmt und über rote Ampeln fährt leich falsch.
Ist hoffentlich verständlich das mich das ärgert.

.sixer.

Zitat von: MickeyKnox
1. kann ich schreiben was ich will

Aber nicht hier.

2. ist das Thema erledigt, hab ich mich eben informieren wollen welche Möglichkeiten in betracht kommen. Ich selbst wurde noch nicht geblitzt und
frag halt lieber nach bevor ich was falsche mache. Wenn ich diverse Möglichkeiten habe (und die habe ich ja wenn ich mir den Brief anschaue) möchte ich halt wissen welche die sinnvollste ist. Finde daher den Verglecih mit jemandem der besoffen am Straßenverkehr teilnimmt und über rote Ampeln fährt leich falsch.
Ist hoffentlich verständlich das mich das ärgert.

Nochmal: Du hast nach einer Möglichkeit die Strafe zu umgehen gefragt. Genau wie Phil E. seinerzeit. Wie Hitfield schon geschrieben hat, solltest du bzw. sollte deine Mutter die Verantwortung übernehmen.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

MickeyKnox

Zitat von: Dr. Schreck am 23 Juni 2006, 11:48:33
Aber nicht hier.

Dazu sage ich jetzt weiter nichts, wird sonst nur noch unfreundlicher.

Zitat von: Dr. Schreck am 23 Juni 2006, 11:48:33
Nochmal: Du hast nach einer Möglichkeit die Strafe zu umgehen gefragt. Genau wie Phil E. seinerzeit. Wie Hitfield schon geschrieben hat, solltest du bzw. sollte deine Mutter die Verantwortung übernehmen.

Das wird auch geschehen, nachdem ich wie gesagt bisschen rumgesucht habe.

.sixer.

Dazu sage ich jetzt weiter nichts, wird sonst nur noch unfreundlicher.

Das ist wahrscheinlich auch besser.

Das wird auch geschehen, nachdem ich wie gesagt bisschen rumgesucht habe.

Na also. Geht doch.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Tri-City-Maniac

Hatte heute auch einen Bescheid bekommen, dass ich zu schnell gefahren bin. Bei mir sinds 100 Euro, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Ich war nach Abzug der 3 km/h 31 km/h in der Ortschaft zu schnell. Die standen mit ihrem Blitzer 200 m vor dem Ortsausgangsschild, als ich um 2 Uhr in der früh von der Arbeit gekommen bin. Als Ersttäter (seit 15 Jahren ohne Geschwindikeitsdelikte) kann man sich das ja innerhalb von ein paar Monaten aussuchen, wann man denn dann den Lappen für nen Monat hergibt.

Naja, war ne knappe Sache, denn mit 30 km/h hätte es kein Fahrverbot gegeben ... aber wer weiß, für was es gut ist ... werde versuchen, dass es ein Einzfall bleibt. Ein zweites Mal wird es hoffentlich nicht geben, ich werde dran arbeiten.

Egal, shit happens. Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man schon vorm Ortsausgang Gas gibt.

pj

Zitat von: Tri-City-Maniac am 18 November 2007, 01:48:36
Hatte heute auch einen Bescheid bekommen, dass ich zu schnell gefahren bin. Bei mir sinds 100 Euro, 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot. Ich war nach Abzug der 3 km/h 31 km/h in der Ortschaft zu schnell. Die standen mit ihrem Blitzer 200 m vor dem Ortsausgangsschild, als ich um 2 Uhr in der früh von der Arbeit gekommen bin. Als Ersttäter (seit 15 Jahren ohne Geschwindikeitsdelikte) kann man sich das ja innerhalb von ein paar Monaten aussuchen, wann man denn dann den Lappen für nen Monat hergibt.

Schon mal daran gedacht oder probiert deine Geldstrafe zu verdoppeln und so evtl. das Fahrverbot umgehen zu können?

Hat zumindest bei einem meiner Kollegen vor knapp 5 oder 6 Jahren geholfen. 100 erlaubt, 150 gefahren, also klares Fahrverbot.

War aber auch "Ersttäter" und einsichtig und konnte so seinen Lappen behalten.

Ich warte auch schon 'ne Weile auf mein Schreiben: 100 statt 70 km/h minus 3% ergibt heutzutage (laut Auskunft des freundlichen Beamtens) 50 Euro und satte 3 Punkte.

Bei mir passierte es übrigens auch auf dem Weg nach Hause...

lastboyscout

Ich wurde auch das erste Mal geblitzt hier drüben.
Hatte einfach "Iron Maiden" aufgedreht und nicht so richtig drauf geachtet. Dumm, ich weiß, aber naja, ist halt passiert.
War außerhalb ner Ortschaft auf 45 mph beschränkt und ich fuhr 67 mph.
Normalerweise müßte ich fast 200 Dollar zahlen, bekäme vier Punkte, was wiederum meine Versicherung brutalst in die Höhe schnellen lassen würde.
Da ich dem sehr freundlichen State Trooper sagte, daß ich erst kürzlich aus Deutschland nach Amerika zog und noch an deutsche Geschwindigkeitsbeschränkungen gewöhnt bin und so, meinte er sofort, er sehe, was er machen kann.
Er reduzierte es dann auf 9 mph zu schnell, was mich zwei Punkte und 76 Dollar kostet, und bei der Versicherung nix bewirkt, der Beitrag bleibt gleich.
Naja, der Stiefvater meiner Frau wurde auch erwischt. Als er allerdings seine Marke zückte ( arbeitet in nem Gefängnis ) wünschte ihm der State Trooper nur ne angenehme Weiterfahrt. Sack.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Unglaublich! Kein Wunder, dass die Terroristen in den USA machen können, was sie wollen. Selbst dich lassen sie ja noch davonkommen. UNGLAUBLICH!
Gratulation dazu, Mr. "I've just arrived from Germany where I can heiz wien Bekloppter mitm A8"  :icon_mrgreen:

Aber interessant finde ich schon, dass die eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Vielleicht solltest du dir auch ne Marke holen. Kann man immer mal gut einsetzen, so wie es aussieht.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

lastboyscout

Dummerweise verdienen die Cops hier drüben nicht besonders.
Ihr Stiefvater arbeitet wie gesagt in nem Gefängnis, war früher Marine und so.
Ich hab gerade mal angefangen als Nacharbeiter für BMW und verdiene das Gleiche wie er.
Cops sind nicht gerade gut bezahlt. Das einzige was wirklich sehr gut ist, sind die Sozialleistungen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hackfresse

Zitat von: lastboyscout am 23 November 2007, 21:04:58
Ihr Stiefvater arbeitet wie gesagt in nem Gefängnis, war früher Marine und so.

Ist es Chuck Norris? :icon_lol:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020