OFDb

Filmgeschichte - Dokumente

Begonnen von rs007, 2 August 2006, 22:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rs007

Grüezi beianand

kennt jemand informative Seiten im Netz, wo man Dokumente zur Filmgeschichte (pdf, html, doc oÄ) herunterladen kann?
ZB wie http://www.kefk.net/Film/Geschichte/index.asp.
Thema ist egal, ob es nun ein Überblick über den Film Noir ist oder ein kurzer Abriß des deutschen Stummfilms oder des amerikanischen Western.

Gruß

Neo

da häng ich mich mal gleich ran, genau zu den drei gleichen Themen suche ich auch Hintergrundliteratur.

Dexter


jab

Ich empfehle einfach mal diese Seite:
Dort finden sich zu fast allen filmbezogenenen Themen publizierte fachwissenschaftliche Quellen. Die entsprechenden Bibliotheken um diese Quellen zu lesen findet man bei den links.
Zumindest ich kenne keine Ausführlichere Seite, die generell alle filmwissenschaftlichen Themenbereiche abdeckt.

Die verlinkte Seite oben ist auch nur ein kopierter Wikipedia-Artikel, daher würde ich für online-verfügbare Informationen das dortige Film Portal empfehlen: Deutsch & Englisch
Dort sind dann auch häufig Online-Quellen zu speziellen Themengebieten verlinkt.

Vllt. nehme ich mir nochmal die Zeit etwas rauszusuchen, wenn ihr die gesuchten Themen etwas spezifiziert.

mcBain

meistens lohnt ein blick in die bibliothek der nächst größeren stadt..dissertationen, bücher der medienwiss. im utb verlag dienen als einführung im netzt findetst du viel "graue literatur" also vorsicht..aber als ÜBERBLICK lohnt wikipedia, dann weiter den links und literaturangaben folgen. zu einzelnen genres, bzw. regisseuren sind einige gute werke von georg sesslen erschienen (lynch, horror, coen brüder usw.) viel spass beim schmöckern. besonders dachzeitschriftenartikel lohnen, da kurz und knapp und meist sehr speziell.

Nach der Suche im Wep Opac der Uni Bibliothek habe ich folgende Werke gefunden: Chronik des britischen Films [Monographie]
Helbig, Jörg
50 Klassiker Film : die wichtigsten Werke der Filmgeschichte [Monographie]
Schröder, Nicolaus
Filmgeschichte [Monographie]
Faulstich, Werner (Einführungswerk)
Fischer-Filmgeschichte : [100 Jahre Film 1895 - 1995] [Gesamtaufnahme mehrbändiges Werk]
Faulstich, Werner
Filmgenres - Fantasy- und Märchenfilm [Monographie]
Friedrich, Andreas
Western : die Entwicklung eines Filmgenres [Monographie]
Hanisch, Michael
Filmgenres - Kriminalfilm [Monographie]
Hickethier, Knut

Wie gesagt einführend Werke von faulstich und Hickethier zur anschaffung empfohlen, es gibt auch Fachzeitschriften im Netz, aber das meiste ist auf "Fan niveau"..wenns ausreicht? google!

Sehr gut im Netz der HH Bildungsswerver, hier findet man zu allen Themen des Fiilms passende LINKS!http://hamburger-bildungsserver.de/welcome.phtml?unten=/faecher/deutsch/film/index.htm

Zeitschriften:
http://www.utexas.edu/utpress/journals/jcj.html
http://www3.oup.co.uk/jnls/list/screen/
http://www.montage-av.de/
http://www.heldref.org/jpft.php
http://www.heldref.org/jpft.php
http://www.filmquarterly.org/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020