OFDb

Heise: Erste deutsche HD DVD erschienen

Begonnen von mali, 14 August 2006, 10:43:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

Vorweg: Im Artitkel steht ja: "hat im Rennen um die erste deutsche HD DVD damit knapp die Nixbu-Produktion "Der Geist von Mae Nak" geschlagen." Ich dachte immer, diese wäre schon erschienen? http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=86898&vid=175712

-------

:arrow: Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76761

Erste deutsche HD DVD erschienen

Mit "Elephants Dream" ist die erste deutsche HD DVD ab heute offiziell erhältlich. Der von der Imagion AG in Trierweiler produzierte Titel ist zugleich der erste europäische Titel in dem DVD-Nachfolgeformat. "Elephants Dream" hat im Rennen um die erste deutsche HD DVD damit knapp die Nixbu-Produktion "Der Geist von Mae Nak" geschlagen.

Nach eigenen Angaben war es Ziel des deutschen Authoring-Studios, mit dieser frühen Veröffentlichung ein Referenzprodukt zu schaffen, das eine Vielzahl der Möglichkeiten des neuen Formats demonstriert. Bereichert wird das in voller High-Definition-Auflösung (1080p) gespeicherte Video daher um zahlreiches Bonusmaterial: Neben mehreren Audiokommentaren, Untertiteln und Making Of ist beispielsweise auch ein "Script to Scene"-Feature enthalten. Highlights der Disc sind aber neben einem "Picture in Picture"-Making Of, das synchron zum Film abläuft und frei auf dem Bildschirm positioniert werden kann, die unterschiedlichen Encoding-Varianten: So ist der Hauptfilm als VC-1- und MPEG-2-Video auf der Disc enthalten. Laut Entwickler ist es damit möglich, die Qualität der beiden Formate direkt zu vergleichen. "Wir haben uns mit der Produktion dieser HD DVD zu so einem frühen Stadium sicherlich sehr weit aus dem Fenster gelehnt, da wir viele der neuen Funktionen nutzen wollten", meint Michael Becker, Initiator des Projekts und Vorstand der Imagion AG (Technical Services), der das gesamte Imagion Team durch den oft schwierigen Prozess der letzten Wochen führte.

Detaillierte Informationen, zahlreiche Menü-Screens, Demo-Video und Making Of der Elephants Dream HD DVD sind auf der eigens eingerichteten Webseite verfügbar. Hier kann die HD DVD auch direkt für 14,90 Euro plus Versand online bestellt werden. Pünktlich zum Erscheinen der ersten europäischen HD-DVD-Player im Herbst soll die Disc auch im Handel erhältlich sein. Neben der HD-DVD-Version von "Elephants Dream" entwickelt die Imagion AG parallel eine Blu-ray Disc, die ebenfalls in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Der computergenerierte Kurzfilm "Elephants Dream", der hauptsächlich mit freier Software erstellt wurde, sorgt bereits seit einigen Wochen weltweit für großes Interesse und erfreut sich einer ständig wachsenden Fangemeinde: Proog (Tygo Gernandt) nimmt den jungen Emo (Cas Jansen) mit auf eine Reise in die Tiefen einer surrealen Maschinenwelt. Das ungleiche Paar schlägt sich durch zum scheinbar sichersten Platz in der ganzen Maschine, der jedoch ebenfalls einige Überraschungen bereithält. Ein Interview zu dem Filmprojekt ist in der aktuellen c't 17/06 erschienen.. (nij/c't)

Trooper Death

Interessant ist die Zusatzinfo: "Neben der HD-DVD-Version von "Elephants Dream" entwickelt die Imagion AG parallel eine Blu-ray Disc, die ebenfalls in den nächsten Tagen veröffentlicht wird."

Nur nicht Partei ergreifen im "Kampf der Giganten" ...  ;)

mali

Zitat von: Trooper Death am 14 August 2006, 11:01:34
[...]
Nur nicht Partei ergreifen im "Kampf der Giganten" ...  ;)

Ich sowieso nicht :-) - ich lehne mich zurück und warte bis es einen Player gibt, der beide Formate spielt und/oder ein Format sich durchgesetzt hat  :andy:  :scar:

Trooper Death

Zitat von: mali am 14 August 2006, 11:24:43

ich lehne mich zurück und warte bis es einen Player gibt, der beide Formate spielt und/oder ein Format sich durchgesetzt hat

Dito.  :exclaim:

Dürfte ohnehin noch Monate (wenn nicht Jahre) dauern, bis es einem der beiden Formate gelingt, die DVD zu verdrängen.

Das "Partei ergreifen" bezog sich natürlich auf die Imagion AG ...  ;)

Man Behind The Sun

Wieso erste deutsche HD-DVD? Was ist denn mit "Wir waren Helden", "Total Recall", "Gangs of NY" oder "Underworld"? Sind das keine HD-DVDs? Oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden?
In heaven everything is fine.

mali

Zitat von: Man Behind The Sun am 14 August 2006, 16:01:30
Wieso erste deutsche HD-DVD? Was ist denn mit "Wir waren Helden", "Total Recall", "Gangs of NY" oder "Underworld"? Sind das keine HD-DVDs? Oder hab ich hier irgendwas falsch verstanden?

Das sind WMV-HDs, aber keine echten HD-DVD. "HD-DVD" steht ja nicht für generell hochaufgelöste Videoformate, sondern ist der tatsächliche Produktname.

Man Behind The Sun

Ach so, ok. Also somit nichts "offizielles"? Oder unterscheiden die sich in der Qualität irgendwie von "tatsächlichem" HD?
In heaven everything is fine.

Cratefruit

Das waren sogenannte WMV-HD-DVD's, also wmv-Dateien in HD-Auflösung auf herkömmlichen DVD's. Dummerweise heißt eine der beiden neuen reinrassigen HD-Medien "HD-DVD"...hier ist natürlich viel mehr Platz drauf und sie sind nicht mit DVD-Playern kompatibel. Tolles Wirrwar. Ich freu' mich aber auf die hohen Auflösungen! Der HD-Beamer dankt's...

edit/ ups, war zu langsam ;)

Bei den wmv's war "nur" 1280x720 angesagt, bei den HD-DVD & BlueRay gibt's dann noch 1900x1080.

mali

Zitat von: Man Behind The Sun am 14 August 2006, 16:19:50
Ach so, ok. Also somit nichts "offizielles"? Oder unterscheiden die sich in der Qualität irgendwie von "tatsächlichem" HD?

Also die HD-DVD ist schon offiziell, es ist neben Blu-Ray einer der beiden vieldiskutierten (Möchtegern-)Nachfolgeformate der jetzigen DVD. Nicht so richtig "echt" ist eben die WMV-HD, die eigentlich nichts weiter ist als hochauflösendes "Windows Media Video" die aber bisher allesamt auf normalen DVD-Medien veröffentlich wurden und noch nicht auf den Nachfolge-Medien.
Es ist somit eher als Codec einzuordnen, der als VC1 tituliert durchaus auch auf der HD-DVD und BluRay "verpackt" Verwendung finden kann und wohl auch wird.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020