OFDb

Werft die Sammlung in den Müll

Begonnen von schillita, 19 November 2006, 18:36:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schillita

hab ein paar jahre dvd`s gesammelt, sogenannte kultfilme wie z.b. tanz der teufel und so zeug mußte um jeden preis her und auch die special edition und noch die goldedition usw.
ab und zu mal einen angeschaut oder kumpels verliehen und stolz gewesen so viele filme zu haben
die meiste zeit standen die filme aber sinnlos im regal und haben an wert verloren
man wird älter und die interessen ändern sich und dann packt man die filme in ne kiste wo sie dann im keller verstauben,
irgendwann denkt man man kann den krempel eigentlich auch verkaufen und merkt dann daß man im schnitt noch 3 euro für die filme bekommt für die man einen schnitt von 20 euro bezahlt hat.
so war es auch mit vhs, jetzt kann man die videos in den müll werfen weil niemand mehr interesse daran hat, nicht mal geschenkt.
so wirds auch mit dvd sein, aber wenigstens haben die großen konzerne gut daran verdient und sich gefreut daß es solche sammelfreaks gibt. also ich empfehle euch werft lieber jetzt gleich eure sammlung in den müll, dann müßt ihr euch später nicht mehr ärgern.

Kill Mum!

Ich hätte Interesse an geschenkten VHS. :D

Klar, gibt es Filme, die man nur einmal oder fast nie sieht, aber für diese habe ich dann meistens auch nicht mehr als 1-3 Euro bezahlt und dann geht es schon in Ordnung.
Was mich viel mehr aufregt, ist die Gier der Industrie mit ihren neuen, "tollen" Formaten. Den Wechsel von VHS zu DVD kann ich aufgrund der Qualität vollends verstehen - aber wer bitte braucht Blu Ray und HD? Und bevor etwas neues entwickelt wird, sollten doch alle anderen Titel auf DVD erhältlich sein (ich warte immer noch auf die ALF-Box)...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Harry Madox

Na sowas... ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber DVD gibt's ja noch nicht sooo lange, in den paar Jahren ändern sich die Interessen so heftig? Naja... kann ich mir höchstens bei einem Jugendlichen erklären (nicht negativ gemeint)

Also ich habe eine ziemlich große VHS-Sammlung, DVDs sind's noch nicht ganz so viele. Möchte aber auch fast keinen Film hergeben, zumindest die guten guckt man doch von Zeit zu Zeit mal wieder. Erst vor ein paar Monaten wieder Alien-Quadrologie reingezogen, dann Omen 1-III und Indy-Trilogie, alles VHS und schon seit Jahren in meinem Besitz.

Und daß die an Wert verlieren, ist doch ganz klar, ist doch bei fast allem so! DVDs sind halt keine Briefmarken.

rs007

Also mir persönlich ist sowieso völlig wurscht, ob es sich um eine Special-, Gold- oder sonstige Edition handelt, wenn ich mir einen Film kaufe (Hauptsache, er ist nicht cut). Ich kaufe DVDs nicht, damit sie im Regal viel her machen, sondern weil ich an deren Inhalt interessiert bin.
Falls du DVDs verkaufen willst, poste doch mal eine Liste. Kann mir nicht vorstellen, daß du die nicht losbekommst (wenn es nicht gerade Schrott ist).

schillita

naja, die meisten sind schon weg, wiegesagt mit einem schnitt von 3 euro
du kannst ja meinen dvd-profiler link anklicken, da sind die meisten noch drin,
vieleicht teiweise schrott aber sicherlich auch gute,
wenn ich mir nen film anschauen will geh ich jetzt in die videothek und leih mir für 2 euro einen aus und kauf ihn nicht mehr für 20

Andy (B.I.A.)

Moin,

warum soll ich meine Sammlung entsorgen? Nur weil ich nicht jeden Film regelmäßig gucke??

Ich geb doch keine 20.000€ aus, um meine Filme hinterher für einen Bruchtteil zu verkaufen. Ih kauf ja nicht jeden schrott. Qualität statt quantität zählt beim Aufbau einer Filmsammlung!

Gruß
Andy

Headynem

Naja für Astro und Laserparadise DVDs kann man nunmal nich viel verlangen :D. Zumindestens lese ich es aus diesem,etwas seltsamen Posting herraus. Der Sinn des ganzen ist mir zwar noch immer schleierhaft aber nun gut. Allerdings verkäuft der Sammler seine sachen nicht sondern sammelt sie nunmal, und je älter desto besser. Es sei denn man hat natürlich den Oli Schrott und den Buresch müll,dann will das natürlich keiner. Und in 10 Jahren laufen die DVDs sowieso einem von selbst aus dem Schrank :D.

So, jetzt haben wir alle festgestellt wie scheiße doch alles ist, und saugen uns dann doch lieber die Filme ausm netz wie es hier ja ohnehin wohl schon 80% tun. Somit sind wieder alle glücklich und wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen welchen wertverlust mal ein Ultimate Final Cut haben wird.

Achja schillita....armes tuk tuk......

Sammler und normalos unterscheiden sich eben,allerdings muss keiner rumheulen,es liegt ja an jedem selbst....und räumt endlich mal die Couch ausm Forum....hier kommt man sich echt langsam vor wie beim seelsorger.
Meine kleinen Digitalen Kinder

Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kaypp

Zitat von: schillita am 19 November 2006, 18:58:33
naja, die meisten sind schon weg, wiegesagt mit einem schnitt von 3 euro
du kannst ja meinen dvd-profiler link anklicken, da sind die meisten noch drin,
vieleicht teiweise schrott aber sicherlich auch gute,
wenn ich mir nen film anschauen will geh ich jetzt in die videothek und leih mir für 2 euro einen aus und kauf ihn nicht mehr für 20
Ich kann deinen Sinneswandel nicht ganz nachvollziehen.
Bei VHS war das ja so ne Sache, die Qualität wurde mit den Jahren immer schlechter.
DVDs sind da schon ne feine Sache, die sind (in der Regel)in 10 Jahren noch wie am 1.Tag.
Wenn Du "Abbuzze! - Der Badesalz Film" noch hast, nehm ich für 3 €  :respekt:

Ich glaube nicht das Du hier jemanden dazu bewegen kannst: "Werft die Sammlung in den Müll"  :nono:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Headynem

Das Posting war doch nur da um zu sagen, LOS KLICKT AUF MEINEN COOLEN PROFILER UND KAUFT MEINE DVDs...... is schon ziemlich arm son posting....

rierami

19 November 2006, 19:18:21 #9 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 19:21:42 von rierami
Ich hab jetzt zwar keine Ahnung was dieser Thread überhaupt soll.  :00000109:

Aber warum soll ich meine Sammlung in den Müll werfen???  :doof:

Ich kaufe mir Filme aus dem Horror-/Gorebereich auf Grund von Empfehlungen schaue sie mir an und wenn die DVD gut ist behalte ich sie wenn nicht wird sie gleich wieder über 18er Börsen im Internet verkauft. Der Verlust hält sich so in Grenzen, ich nenn das Ganze jetzt mal Leihgebühr.  ;)

Was übrig bleibt ist ein Auslese der besten Filme aus den verschiedensten Genres der Filmgeschichte und diese Filme werd ich mir auch noch in 20 Jahren ansehen genauso wie ich Tanz der Teufel z.B. schon fast vor 20 Jahren gesehen habe.  :respekt:

Zugegeben liegen meine alten VHS auch in einer sehr großen Schachtel im Keller, könnte die genausogut auch wegwerfen weil ich zumindest alle Toptitel auf DVD nachgekauft habe. Nicht allein schon wegen der erheblich besseren DVD-Qulität.  ;)

Also nochmal: Warum soll ich meine Sammlung in den Müll schmeißen? Am besten gleich noch meine teils vererbt bekommene, teils selbst aufgebaute Briefmarkensammlung gleich mit, oder was???  :doof:

Zitat von: Headynem am 19 November 2006, 19:10:00
Das Posting war doch nur da um zu sagen, LOS KLICKT AUF MEINEN COOLEN PROFILER UND KAUFT MEINE DVDs...... is schon ziemlich arm son posting....

...und wenn das wirklich der Grund ist kann ich nur sagen: Diese "Sammlung" würd ich auch zu 90% auf en Müll schmeißen!!! *gähn*  :scar:
This signature is currently not available

Kill Mum!

Nochmal an alle: Wer seine VHS unbedingt loswerden will...Liste an mich. ;)

Snake Plissken

19 November 2006, 19:27:46 #11 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 19:30:20 von Snake Plissken
Da klingt aber jemand seeeehr gefrustet :D
Sag nur, du hast gedacht, das nach der DVD nie wieder ein neues Format kommen wird, das Filme nie billiger als 20€ werden und das es Videotheken gibt wo man Filme für wenig Geld leihen kann?

Das meiste dazu wurde ja oben schon gesagt.
Wenn du jetzt so verbittert bist, fällt das für mich unter PP = Persönliches Pech
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, meine DVDs in den Müll zu schmeißen oder wegzugeben, bloß weil sich hier jemand öffentlich ausheult.

Snake

Mr. Krabbelfisch

Zitat von: Kill Mum! am 19 November 2006, 19:26:28
Wir sind hier kein Basar ^^

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

schillita

am besten den thread in 10 jahren nochmal vorholen und schauen wie`s dann aussieht

Neo

Zitat von: schillita am 19 November 2006, 19:30:29
am besten den thread in 10 jahren nochmal vorholen und schauen wie`s dann aussieht

nein, in 10 Jahren schreibst du den gleichen (sinnlosen) Thread über Blueray bzw. HD^^

Mr. Krabbelfisch

Vielleicht hast du bis dahin auch die Groß- und Kleinschreibung erlernt.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Snake Plissken

Zitat
Zitat
Zitat
Sag nur, du hast gedacht, das nach der DVD nie wieder ein neues Format kommen wird,
Zitat

SSDD, Same shit, different day

Snake

schillita

der thread sollte nicht dazu dienen meine sammlung an euch zu verkaufen, hatte ja gesagt daß das meiste schon weg ist, also bitte keine pn`s mehr wegen filme die ihr aus der sammlung kaufen wollt.

Kill Mum!

Zitat von: Neo am 19 November 2006, 19:34:23
nein, in 10 Jahren schreibst du den gleichen (sinnlosen) Thread über Blueray bzw. HD^^

Ich war das mit der Kritik an dieser neuen Geldschröpfmethode.

cyborg_2029

Ich verstehe den Thread auch nich so ganz. Fahr doch gleich Dein Auto zum Schrott, das hat Wertverlust. Kommt eh aller paar Jahre n neues Modell. Oder den Fernseher oder die Anlage, den Rechner...
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

schillita

das mit "werft die sammlung in den müll" war ja nicht wörtlich gemeint,
ich wollte halt zum ausdruck bringen daß meine filme jaghrelang im regal standen, seltenst genutzt wurden und ich nun nur noch ein bruchteil des neupreises bekommen habe.
ein auto wird ja täglich genutzt und steht nicht nur 10 jahre in der garage bevor ich mir ein neues kaufe, genauso mit einem rechner oder ähnlichem, aber mal ehrlich wieviele filme habt ihr wo ihr nur einmal oder auch überhaupt nicht angeschaut habt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Headynem

Wenn du das vorher nich gewusst hast, naja dann tuts mir ja echt leid um dich :D.
Für 0815 darf man nunmal keine 200% gewinnspanne einrechnen :D.

Kaypp

19 November 2006, 19:59:19 #22 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 20:06:14 von Kaypp
Zitat von: schillita am 19 November 2006, 19:52:43
ich wollte halt zum ausdruck bringen daß meine filme jaghrelang im regal standen, seltenst genutzt wurden und ich nun nur noch ein bruchteil des neupreises bekommen habe.
ein auto wird ja täglich genutzt und steht nicht nur 10 jahre in der garage bevor ich mir ein neues kaufe, genauso mit einem rechner oder ähnlichem, aber mal ehrlich wieviele filme habt ihr wo ihr nur einmal oder auch überhaupt nicht angeschaut habt, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich verstehe schon wie du das meinst, aber

1. Verstehe dann nicht wie man plötzlich (nachdem man sich hunderte Filme gekauft hat) so denken kann.

2. Zählt für mich nicht den Film ständig zu schauen, sondern ich freue mich meine Lieblingsfilme in einer schönen Version zu besitzen.

EDIT: Wenn ich Fan von alten Waschmaschinen bin und die sammle werde ich die auch nicht für meine Wäsche benutzen.
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

cyborg_2029

Zitat von: schillita am 19 November 2006, 19:52:43

OK, leicht am Thema vorbei.
Aber wir sind eben Sammler. Und es gibt auch Leute die Autos sammeln. Nich um sie wieder mit größtmöglichen Gewinn zu verkaufen, sondern um sie zu haben. Auch wenn die ganzen Wagen kaum gefahren werden. Sammeln eben.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Pinhead_X

@schillita,

ich verstehe den Sinn dieses Themas nicht ganz. Ich habe jetzt rund 360 DVDs und habe mir grob nur Sachen gekauft wo ich sicher bin das ich es öfters gucke. Ich finde man sollte sich nicht jeden Scheiß kaufen und schon darauf achten ob man den Film WIRCKLICH haben will oder nicht. Sicherlich läuft man Gefahr wenn man einen Blindkauf tätigt, auch mal an Müll zu geraten aber den kann man ja schnell wieder los werden bei ebay und co. Sammlungspflege ist hier das Stichwort. Sonst sitzt man irgentwann echt auf einen Haufen Müll. Ziel ist es für mich jedenfalls meine sammlung dahin gehend aufzubauen das sich dort nur Filme finden die ich TOP finde und auch wie gesagt öfters gucke. Das gleiche gilt bei CDs.  :respekt:
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Vincent Vegas

19 November 2006, 20:29:35 #25 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 20:59:15 von n0NAMe
Zitat von: Kill Mum! am 19 November 2006, 19:26:28

Na, wenn das so ist. Meine Sammlung besteht eh zu 100% aus DVD's, die auch nicht wegen irgend 'nem HD- oder BlueRay-Bullshit verhöckern werde.

Edit n0NAMe : Keine Verkaufs- oder Tauschangebote!

Mr. Hankey

19 November 2006, 21:25:26 #26 Letzte Bearbeitung: 19 November 2006, 21:30:46 von Mr. Hankey
Zitat von: Headynem am 19 November 2006, 19:02:08
Naja für Astro und Laserparadise DVDs kann man nunmal nich viel verlangen Zumindestens lese ich es aus diesem,etwas seltsamen Posting herraus. Der Sinn des ganzen ist mir zwar noch immer schleierhaft aber nun gut. Allerdings verkäuft der Sammler seine sachen nicht sondern sammelt sie nunmal, und je älter desto besser. Es sei denn man hat natürlich den Oli Schrott und den Buresch müll,dann will das natürlich keiner. Und in 10 Jahren laufen die DVDs sowieso einem von selbst aus dem Schrank

So, jetzt haben wir alle festgestellt wie scheiße doch alles ist, und saugen uns dann doch lieber die Filme ausm netz wie es hier ja ohnehin wohl schon 80% tun. Somit sind wieder alle glücklich und wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen welchen wertverlust mal ein Ultimate Final Cut haben wird.

Achja schillita....armes tuk tuk......

Sammler und normalos unterscheiden sich eben,allerdings muss keiner rumheulen,es liegt ja an jedem selbst....und räumt endlich mal die Couch ausm Forum....hier kommt man sich echt langsam vor wie beim seelsorger.
Auser das es natürlich auch vom Buresch und gerade von Olli auch so (hochgerechnet ;)) ein, zwei DVDs gibt, die man als Bereicherung für seine Sammlung ansehen kann (Die Halloween-PC vom Olli ist z. Bsp. nach wie vor ein absolutes Prachtstück :love:), trifft Heady es mal wieder genau auf den Kopf. :D

Ich denke mal jeder DVD-Sammler, gerade der im großen Stil DVDs sammelt, ist sich bewusst, dass die allermeisten Scheiben seiner Sammlung nicht allzu oft in seinen DVD-Player wandern. Und das Anschauen der DVDs ist für die meisten Sammler auch nicht unbedingt das einzige Argument, sich eine DVD zu kaufen. Sicher eines der Hauptargumente, aber nicht unbedingt das einzige Argument. Da gibt es noch so viele mehr und jeder legt sie unterschiedlich stark aus. Für den einen ist nur der Film wichtig, ein anderer möchte immer die bestmögliche Fassung haben, wieder ein anderer ist ein Verpackungsfetischist. Und so findet jeder Sammler seinen eigenen persönlichen Stil, was ihm wichtig ist und was nicht. Wer nun aber reinen Wert darauf legt, dass seine Scheiben auch wirklich möglichst oft in den Player wandern, tja der macht beim richtigen DVD-Sammeln definitiv etwas verkehrt.

Wir haben hier im Forum z. Bsp. einen eifrigen Sammler, der sich so gut wie jede Version von "Sin City" zulegen will, die es irgendwie, irgendwo gibt. Ich glaube kaum, dass er sich da auch wirklich jede Scheibe einzeln anschaut. ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Jason187

"Hey,dein Audi is in 5 Jahren nur die hälfte wert,also schmeiss ihn weg"
Is zwar nur ein Beispiel aber kommt aufs selbe hinaus.So eine blöde aussage was du da bringst.
Ich kauf mir doch keine VHS/DVD weil ich denke das die in 5 Jahren das doppelte wert sind sondern weil ich Spaß dran habe sie zu sammeln.Und woher willst du wissen das die DVDs in 5-10 Jahren nichts Wert sind?Klar wen du nur Kaufhaus DVDs hast mit Sicherheit.

Schmeiss sie weg und gib mir kurz die Adresse der Tonne! :doof: :anime:

Ong-Bockel

Zitat von: schillita am 19 November 2006, 18:36:24

...so war es auch mit vhs, jetzt kann man die videos in den müll werfen weil niemand mehr interesse daran hat, nicht mal geschenkt...

Leute, die eine VHS in den Müll werfen, weil sie sie durch eine DVD ersetzt haben, sind selber schuld! ...es sei denn, es gab triftige Gründe, die VHS zu ersetzen (VHS im Arsch, DVD ist endlich uncut, etc.)!

Wer den Trend mitmacht, alles neu zu kaufen, nur weil DVD so "cool" und "in" ist, kann sich auch nicht beschweren, wenn die Industrie sich eine goldene Nase verdient!  ;)

diBu

CinemaniaX

Zitat von: Bockel diBu am 20 November 2006, 13:43:42
Leute, die eine VHS in den Müll werfen, weil sie sie durch eine DVD ersetzt haben, sind selber schuld! ...es sei denn, es gab triftige Gründe, die VHS zu ersetzen (VHS im Arsch, DVD ist endlich uncut, etc.)!

Wer den Trend mitmacht, alles neu zu kaufen, nur weil DVD so "cool" und "in" ist, kann sich auch nicht beschweren, wenn die Industrie sich eine goldene Nase verdient!  ;)

Sind bessere Bild- und Tonqualität keine Gründe, VHS-Kassetten zu ersetzen? Doch, für mich schon. Also nicht weil DVD "cool" und "in" ist, sondern weil mir die Qualität des VHS nicht gut genug ist, kaufe ich DVDs.

Klar gibt es noch Leute, die Filme mit ihrem 36 cm oder 55 cm Fernseher sehen und über Fernsehlautsprecher oder Stereoanlage hören. Und ich kann verstehen, wenn sie deshalb immer noch mit der VHS-Qualität zufrieden sind.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020