OFDb

Blood Diamond (von Ed Zwick - mit DiCaprio, Hounsou, Connelly & Vosloo)

Begonnen von StS, 27 September 2006, 16:43:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phil

so gestern nu auch drin gewesen...
hatte ich mich bloß vorher schlau gemacht und mich ein wenig über den Film informiert, dann hätte ich nich 144min meines Lebens verschwendet...
Zitat von: Rollo Tomasi am  6 Februar 2007, 13:22:46
Kann die allgemeine Begeisterung nicht so teilen.
Tolle Bilder, toller Sountrack, hochkarätige Besetzung, aber auch:
...
Wirklich schade, der Trailer sah so gut aus und dann diese Enttäuschung!
Vielleicht 5/10.
komplett richtig. aber ich würde dem vielleicht grade so 4/10 geben...ich habe mich total gelangweilt. Irgendwie kam der Film nicht richtig in die Gänge...irgendwie gab es auch keine wirkliche Geschichte ("auf der Jagt nach dem Juwel von Sierra Leone"). Ich weiß nicht, mich aht auch DiCaprio nicht so wirklich überzeugt, also er hat schon gut gespielt, aber warum sollte er für diese Rolle einen Oscar bekommen und für Departed nicht? raff ich nicht.
Irgendwie fing alle ganz gut an, aber als dann die Scene mit dem Flüchtlingscamp kam, da hätte ich Djimon Hounsou am liebsten eigenhändig erschossen. Heult den halben Film rum, dass er seine Familie wiedersehen will und als er sie dann findet schreit und schimpft er erstmal sein Frauchen in Grund und Boden...klasse...
Einziger Lichtblick war die süsse Freundin vom Hulk...

ob man das alles nicht auch ohne Überlänge hätte erzählen können  :icon_rolleyes:

schade schade...und ich hab nichtmal eine meiner Freikarten benutzt  :icon_mad:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Mr. Vincent Vega

Tja, wenn keiner auf mich hören will. :icon_razz: :icon_cool:

Phil

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  7 Februar 2007, 12:20:18
Tja, wenn keiner auf mich hören will. :icon_razz: :icon_cool:
da hab ich ausnahmsweise mal nich Dein Review vorher gelesen...was ich eigendlich vor (fast) jedem Film mache  :bawling:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Rollo Tomasi

Zitat von: heldderarbeit am  7 Februar 2007, 10:44:04
ich erinnere nur an ruanda vor 10 jahren als innerhalb von 3 monaten 1 millionen zvilisten getötet wurden.

hallo? 1 million unbewaffnete zivilisten. und das nicht durch flächenbombardement, sondern weitesgehend von angesicht zu angesicht. glaub mir, was da im film gezeigt wurde, zeigte nicht annähernd das was in einigen ländern afrikas abgeht.

Das mag ja sein.
Und es wäre sehr lobenswert gewesen, wenn man sich dieser Thematik ernsthaft angenommen hätte.
Aber darum ging es en Machern des Films doch gar nicht wirklich.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

heldderarbeit

tja aber wie es immer so ist. die meisten leute interessieren nachrichten aus afrika nicht so und reportagen werden auch umgestellt und filme, die den anspruch auf die missstände aufmerksam zu machen werden gar nicht erst angesehen. möglicherweise ist diese art der vermittlung überhaupt die einzige möglichkeit einigen leuten diese thematik näher zu bringen

psychopaul

Also ich fand den Film auch gut. Habe gerade 2 negative ofdb-Reviews gelesen und da wird angeprangert, was der Film NICHT ist. Tja, hm, interessant. Der Film ist halt Abenteuerkino, aber keines, das sich irgendwo völlig daneben benimmt. Wenn jemand dem Film eindimensionale Charakterzeichnung vorwirft und dann schreibt, er zieht sich jetzt lieber 5 Slasher rein, verstehe ich die Argumentation nicht ganz.

Natürlich ist der Film sehr konventionell gehalten und gegen Ende ist einiges übertrieben, hähh??  :king: Aber ich sehe lieber einen Film, der mich unterhält und zumindest den Hintergrund kritisch beleuchtet als einen, der mich unterhält und nebenbei völlig 08/15 bleibt.

Und Djimoun Hounsu fand ich wie schon oft wirklich sehr beeindruckend, her mit dem Goldjungen.

Zitat von: Phil am  7 Februar 2007, 11:43:22
aber als dann die Scene mit dem Flüchtlingscamp kam, da hätte ich Djimon Hounsou am liebsten eigenhändig erschossen. Heult den halben Film rum, dass er seine Familie wiedersehen will und als er sie dann findet schreit und schimpft er erstmal sein Frauchen in Grund und Boden...klasse...

Emotionen wie Wut, Ärger oder Trauer in sehr großen Ausmaßen kennst du wohl nicht?  :icon_rolleyes:
Du bleibst in jeder noch so aufwühlenden Situation deines Lebens ganz cool und handelst immer rational oder? Ganz sicher...  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Für mich funktioniert der Film auch wunderbar als Abenteuerfilm mit sehr guten Actioneinlagen  und harter Sozialkritik. Allerdings glaube ich auch, daß der Mainstreamer, der damit belehrt werden soll, wieder überfordert ist, da sich rasante Action und wunderbare langsame musikunterlegte Landschaftsaufnahmen abwechseln, was für viele bei 140 Minuten Lauflänge langweilig werden dürfte.
Einzig und allein das Ende hat mich filmisch nicht überzeugt, hier hätte imho mit dem Start des Flugzeuges abgeblendet werden können, um ein emotionaleres Ende zu behalten, die Botschaft war auch zu dem Zeitpunkt schon klar und mußte nicht bis ins kleinste Detail bishin zum Pathos zerkaut werden.
Bei der Szene mit dem Diamanten im Schließfachlager, mußte ich dann auch noch unweigerlich an "Raiders of the Lost Ark" denken, und ich habe mich selbst beim Summen der "Bundesladen" Melodie erwischt.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Lord of War X

Hm...ich kann mich nur den guten Kritiken anschliessen.

Hab mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt, nachdem ich aus einem Film gekommen bin. Flags of Our Fathers war schon emotional sehr nahegehend aber Blood Diamond hat das noch getoppt.

@Phil
schonmal darüber nachgedacht, warum er sie anschreit bzw. eigentlich Gott bzw. das Schicksal. Weil sein Sohn nicht da ist und der für Ihn das Wichtigste auf der Welt ist. Noch wichtiger als seine Frau und Töchter...Was in Afrika bzw. anderen Kulturkreisen ja leider zum grossen Teil so ist. Und wie man anhand der Thematik an einen anspruchslosen Abenteuerfilm denken kann ist mir absolut schleierhaft...

@Crumb B
Zitat:"Bei der Szene mit dem Diamanten im Schließfachlager, mußte ich dann auch noch unweigerlich an "Raiders of the Lost Ark" denken, und ich habe mich selbst beim Summen der "Bundesladen" Melodie erwischt."

Tja, da hat bei Dir der Film wohl offensichtlich die Wirkung verfehlt oder Du hast nicht mitbekommen, welche Bedeutung das hatte. Denn gerade bei dieser Szene ist mir regelrecht schlecht geworden, denn so gut wie alles was unsere drei "Helden" auf sich genommen haben, war umsonst. Weiterhin wird durch die "künstliche Verknappung" der Diamantenvorräte, der Preis hochgehalten, die Diamantenhändler verdienen sich dumm und dämlich und Förderländer werden weiterhin ausgebeutet, die Bevölkerung abgeschlachtet...

Fazit:
Ein anspruchsvoller Film mit sehr klarer politischer bzw. sozialkritischer Aussage, mit schockierender Darstellung der Kindersoldaten und überhaupt der Darstellung eines Landes im Bürgerkrieg, wo es keine Gesetz o.ä. gibt und der "weisse Mann" sich die Taschen vollstopft.

Vielleicht ein, zweimal zuviel Geballer aber von mir glatte

8/10

Lord of War

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Lord of War X am 12 Februar 2007, 01:49:30
Tja, da hat bei Dir der Film wohl offensichtlich die Wirkung verfehlt oder Du hast nicht mitbekommen, welche Bedeutung das hatte. Denn gerade bei dieser Szene ist mir regelrecht schlecht geworden, denn so gut wie alles was unsere drei "Helden" auf sich genommen haben, war umsonst. Weiterhin wird durch die "künstliche Verknappung" der Diamantenvorräte, der Preis hochgehalten, die Diamantenhändler verdienen sich dumm und dämlich und Förderländer werden weiterhin ausgebeutet, die Bevölkerung abgeschlachtet...
Wie ich bereits sagte, kam die Botschaft auch ohne diesen lächerlichen Pathos rüber, es wurde auch während des Films oft genug angesdprochen, die letzten 10 Minuten sind für Zuschauer die es da immer noch nicht kapiert haben und alles klein vorgekaut bekommen wollen, insofern hat nicht der Film- sondern dieses Ende bei mir die Wirkung verfehlt.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

milinator1

Den Film fand ich sehr gut, was von den Meisten hier schon erwähnt wurde und ich desshalb nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen will. Viel mehr will ich auf die Rolle von Djimon Hounsou eingehen...

Ich fand es sehr belustigend, dass der Film ein ähnliches Ende hat wie Gladiator. Der absoluten Hauptfigur (DiCaprio/Russel Crow), trauert man nach dessen Tod immens nach. Anschliessend nimmt der Film sein Ende mit einem grandiosen Auftritt von Djimon Hounsou, der in beiden Filmen nicht die vorderste Hauptfigur ist. (Blood Diamond: Djimon Hounsou tritt eine Rede an/Gladiator: Djimon Hounsou vergräbt die Figuren, in dene die Familie von Crow verkörpert sind!

Einfach Toll! Anscheinend hat Djimon Hounsou grosses Glück in Filmen... :icon_lol:
"Let's be realistic: Try the impossible!" - Ché Guevara

Vinyard Vaughn

Zitat von: milinator1 am 14 Februar 2007, 00:48:14
Den Film fand ich sehr gut, was von den Meisten hier schon erwähnt wurde und ich desshalb nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen will. Viel mehr will ich auf die Rolle von Djimon Hounsou eingehen...

Ich fand es sehr belustigend, dass der Film ein ähnliches Ende hat wie Gladiator. Der absoluten Hauptfigur (DiCaprio/Russel Crow), trauert man nach dessen Tod immens nach. Anschliessend nimmt der Film sein Ende mit einem grandiosen Auftritt von Djimon Hounsou, der in beiden Filmen nicht die vorderste Hauptfigur ist. (Blood Diamond: Djimon Hounsou tritt eine Rede an/Gladiator: Djimon Hounsou vergräbt die Figuren, in dene die Familie von Crow verkörpert sind!

Einfach Toll! Anscheinend hat Djimon Hounsou grosses Glück in Filmen... :icon_lol:

Argh, also ich wusste noch nicht das die Hauptfigur am Ende stirbt :anime:...setz beim nächsten mal bitte eine Spoiler-Warnung davor. Danke ;)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

milinator1

Keine Angst, der Film ist trotzdem gut und soll sowieso eher die Realität des Handels mit einem grossen Teil der Kolonialwaren zeigen... :respekt:
"Let's be realistic: Try the impossible!" - Ché Guevara

dayraver

Trotzdem wäre ein Spoiler ganz net gewesen, danke.... :icon_evil:

Grüßchen dayraver
Ich bin Jack’s vollkommenes Defizit an Überraschung.

andikova

..gestern die DVD aus der theke geholt.. klasse abenteuerfilm..
nur mal nebenbei- es gab nach dem ersten massaker einen sehr auffälligen und üblen tonsprung-
ist das auch jem. aufgefallen ? zensiert ist er ja lt. ofdb nicht, kam mir nur seltsam vor, das es gerade bei den unschönen armamputationen vorkam. zudem machte es mich noch etwas stutzig, weil ich mir sicher bin gesehen zu haben, das er in unseren heimischen Kinos eine FSK18 freigabe hatte.
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

Phil

Zitat von: andikova am 22 Mai 2007, 09:25:14
nur mal nebenbei- es gab nach dem ersten massaker einen sehr auffälligen und üblen tonsprung-
ist das auch jem. aufgefallen ? zensiert ist er ja lt. ofdb nicht, kam mir nur seltsam vor, das es gerade bei den unschönen armamputationen vorkam.
ohne genauere Angaben, kann das nicht so leicht übersprüft werden...

Zitat von: andikova am 22 Mai 2007, 09:25:14zudem machte es mich noch etwas stutzig, weil ich mir sicher bin gesehen zu haben, das er in unseren heimischen Kinos eine FSK18 freigabe hatte.
hier die FSK Karte...war in unserem Cinemaxx definitiv ab 16
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

andikova

schaue , wenn ich wieder @home bin nochmal nach und gebe die genaue Minutenzahl an.
Zitat von: Phil am 22 Mai 2007, 12:01:28
hier die FSK Karte...war in unserem Cinemaxx definitiv ab 16
dann werden die deppen von unserem stadtkino damals  mal wieder das falsche freigabeschild dazugetackert haben
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020