OFDb

Film gesucht (Zitat)

Begonnen von mali, 27 Juli 2006, 11:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

27 Juli 2006, 11:34:02 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2006, 11:42:59 von mali
Hi.

Ein Kumpel von mir erinnert sich an ein Zitat aus einem Film bzw. aus einem Lied:

Zitat:
"Ich habe keine Zukunft. Für mich gibt es kein Morgen."

Das stammt originär wahrscheinlich aus einem Western (Klassisch, wahrscheinlich Cowboy & Indianer) wurde aber auch in den 80ern als Sample in einem Song verwurstet, in dem viele weitere "Cowboy & Indianer"-Samples verwurstet wurden. Der Song lief damals zu der Zeit, als es gerade in war aus Filmen zu sampeln (z. B. Hannes Kröger mit "Der blonde Hans" etc.).

Kann jemand was damit anfangen?

mali

Zeit das mal wieder hoffnungsvoll ans Licht zu holen :-)

Klugscheisser

Ah, Mist.
Nachdem ich das gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das kenne.
Aber leider fällt mir der Film (noch) nicht ein... Und ich guck' auch eigentlich keine Cowboy & Indinaner Western...

Aber in "Satan der Rache" kommt das nicht vor, oder?!

Vielleicht sollten wir auch mehr versuchen, über das Lied ranzukommen. Hast du da mittlerweile neue Erkenntnisse?

mali

15 Mai 2007, 23:38:03 #3 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2007, 23:59:13 von mali
Zitat von: Klugscheisser am 15 Mai 2007, 19:36:28
Ah, Mist.
Nachdem ich das gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das kenne.
Aber leider fällt mir der Film (noch) nicht ein... Und ich guck' auch eigentlich keine Cowboy & Indinaner Western...

Ich auch nicht bzw. kaum :)

ZitatAber in "Satan der Rache" kommt das nicht vor, oder?!

Gute Frage, ich suche mal.

ZitatVielleicht sollten wir auch mehr versuchen, über das Lied ranzukommen. Hast du da mittlerweile neue Erkenntnisse?

Leider nicht, obwohl ich immer noch so einige Fragmente in den Ohren habe. Der Gesang war ein damals üblicher englischer/deutscher Sprachmix. So ging zum Beispiel eine Textpassage ähnlich wie "Im ??? riding in the sun" gefolgt von einem indianischem "heyaha hoaha" :-) Kult war wirklich nur das oben erwähnte Zitat "Ich habe keine Zukunft. Für mich gibt es kein Morgen." und die art wie es gesagt wurde.

Klang sehr gesampelt, deswegen gehe ich eigentlich immer noch davon aus, das es aus einem Film stammen muss.

Google und Co. haben mich bisher bei der Suche völlig im Stich gelassen. Ich kann es nicht leiden etwas nicht zu finden, schon gar nicht über eine solange Zeit :-)

Mr Creazil

Schande, das kommt mir so sau bekannt vor...
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Zitat von: Mr Creazil am 16 Mai 2007, 12:51:15
Schande, das kommt mir so sau bekannt vor...

Los, quäl Dich :-)

Hedning

Zitat von: Klugscheisser am 15 Mai 2007, 19:36:28
Aber in "Satan der Rache" kommt das nicht vor, oder?!

Bin mir ziemlich sicher, dass es da nicht vorkommt.

Klugscheisser

Zitat von: Hedning am 17 Mai 2007, 02:09:21
Bin mir ziemlich sicher, dass es da nicht vorkommt.

Ich mir irgendwie auch, war aber einer der letzten Western, die ich gesehen habe und vom Thema hätte es ja passen können.

Werde mal versuchen, über ein paar Leute einen möglichen Song herauszubekommen.

Mann, das lässt mich jetzt auch nicht mehr in Ruhe...

mali

Zitat von: Klugscheisser am 17 Mai 2007, 12:04:48
Mann, das lässt mich jetzt auch nicht mehr in Ruhe...

Gut  ;)

mali

Ich weiß jetzt die Band, nach all den Jahren endlich ein Fortschritt :)

Es war diese unsägliche Gruppe namens O.K. (genau, die mit dem Hit "Okay", der mit den Kermit-Samples - http://www.youtube.com/watch?v=NBJx_CSt75o). Das Lied mit den Western-Samples heisst dann: "The wild, wild Western". (Sic!  :icon_rolleyes:)

Das Zitat war sogar noch länger: "Zukunft? Das ist ein Wort für euch Beide! Ich habe keine Zukunft. Für mich gibt es kein Morgen."

Der Song wurde offenbar in einem der Bully-Filme (Schuh des Dings) wiederverwertet, daher mag er dem einen oder anderem von euch auch noch bekannt sein. Würde ich Bully-Filme ertragen können, hätte ich den Song also schon vor einiger Zeit wieder entdeckt :-) Hier kann man einen Remix sehen und hören, inklusive der Zitate:

http://www.youtube.com/watch?v=IyVApST_YHA

Hier die Band:
http://www.discogs.com/artist/O.K.?noanv=1

Jetzt fehlt nur der Film aus dem das Zitat stammt  :icon_cool:

Klugscheisser

Okay,

das ist schon mal ein Fortschritt. Heute auch noch "Okay" in Erfahrung gebracht, aber da warst du schneller!   :icon_twisted: :icon_mrgreen:
Jetzt brauchen wir noch einen Synchro-Spezialisten.  ;)
Aber ich bleibe immer noch dran...

Erschwert wird es natürlich, weil wohl mehrere Western-Samples aus verschiedenen Filmen verwendet wurden.

Noch eine Idee: Cd (oder Singel) auf dem Flohmarkt oder in ausgewählten CD-Läden suchen. Vielleicht gibt es da ja einen Vermerk...
Ich will das auch endlich wissen!

Ynnor

19 Mai 2007, 10:15:58 #11 Letzte Bearbeitung: 19 Mai 2007, 10:28:32 von Ynnor
Ich schreib nochmal den gesamten Dialog nieder, da Ich davon ausgehe, das die Frauenstimme mit zum letztendlich gesuchten Zitat gehört.

Müßen es Träume bleiben? Wissen sie was das Wort Texas bedeutet? In der Sprache der Indianer heißt es Freund. Es ist ein großes Land es hat Platz für alle. Texas kann auch ihnen eine Zukunft bieten.

Zukunft? Das ist ein Wort für euch beide. Ich habe keine Zukunft, für mich gibt es kein Morgen!

Meiner Vermutung nach, stammt das Zitat aus irgendeinen John Wayne Film (obwohl ich nicht glaube das es seine Synchronstimme ist) oder irgendeinen anderen sehr alten Western, bei dem am Anfang die Historie von Texas in Bildtafeln dargestellt wird.

Spontan würde ich jetzt "Alamo" sagen, ist aber nur eine Vermutung

Edit

Wer sich nicht das ganze Lied antuen möchte bei, ab der 3 Minute ist das Zitat zu hören

mali

Eventuell wieder ein Stückchen weiter.

Ich habe anhand eines Tipps im Usenet Marcus Gabler "gefunden", den Bandgründer und Macher der Band OK. Ich habe ihn nach den Samples gefragt und er erinnert sich nicht unbedingt mehr, aber er ist sich ziemlich sicher (ich zitiere):

"Gute Frage.
Ich kann mich leider echt nicht dran erinnern.
Aber ich bin ziemlich sicher, dass es ein Film mit Victor Mature
als Indianerhäuptling war...

Wenn Sie es finden, lassen Sie es mich wissen ;-)

Gruss, Gabler."

Wenn man dann mal einen Blick in die IMDB wirft, könnte

Der Speer der Rache (Chief Crazy Horse)
http://german.imdb.com/title/tt0047935/

in Frage kommen.

Aber es scheint keine Frau mitzuspielen und in dem Dialog ist ja eine dabei. Vielleicht auch die völlig falsche Richtung.

Moonshade

Okay, das Frauenzitat hab ich gefunden.

Der Western heißt "Dallas", bei uns "Todfeindschaft" und ist mit Gary Cooper. Ruth Roman sagt das, das Zitat ist in der imdb verzeichnet.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=27943
http://german.imdb.com/title/tt0042372/maindetails
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Super, dann ist es bis zur endgültigen Sicherheit (ob die Zitate aus einem Film stammen oder zusammengewürfelt wurden) ja nur noch soweit, bis der Film irgendwo läuft :-)

Munny

Zitat von: Super, dann ist es bis zur endgültigen Sicherheit (ob die Zitate aus einem Film stammen oder zusammengewürfelt wurden) ja nur noch soweit, bis der Film irgendwo läuft :-)

Oder bis jemand, der den Film hat, nachsieht.
Beides gehört zusammen. Gary Cooper sagt den Rest.

Klugscheisser

:eek:

Wenn es der Streifen wirklich ist, habe ich den als Kind mal gesehen...

Und ich stand damals schon auf solche morbiden Sprüche?!  :icon_eek: :icon_mrgreen:

Und es ist mir bis heute irgendwie im Gedächtnis geblieben... Jetzt brauche ich den Film auch. Bin aber froh, dass ich das Rätsel in meinem Kopf als gelöst abstempeln kann.  :king:

mali

24 Mai 2007, 09:23:49 #17 Letzte Bearbeitung: 24 Mai 2007, 09:34:37 von mali
Zitat von: Klugscheisser am 24 Mai 2007, 03:18:28
Bin aber froh, dass ich das Rätsel in meinem Kopf als gelöst abstempeln kann.  :king:

Dito, war ja eine lange Geburt. Danke an alle Mitdenker und Helfer. Zeigt mal wieder, was man gemeinschaftlich aus vagen Erinnerungen und mit vorantasten schafft :-)

P.S.
Hoffentlich taugt der Film den Aufwand ;-)

Moonshade

Mit dem kompletten Zitat, ungefähr auf englisch übersetzt, gibts in der imdb auch nicht so die Probs...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mali

Zitat von: Moonshade am 24 Mai 2007, 10:57:13
Mit dem kompletten Zitat, ungefähr auf englisch übersetzt, gibts in der imdb auch nicht so die Probs...

Das Problem war ja nur, das weder Band noch Lied bekannt waren. Erst nachdem die Band und das Video bei Youtube bekannt waren, war das Gesamt-Zitat ja wieder klar :-) Ich hatte immer nach dem "Ich habe keine Zukunft"-Teil des Zitats gebohrt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020