OFDb

Schäubles finstere Pläne...

Begonnen von Hackfresse, 30 August 2007, 17:21:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Wenn der damit durchkommt, darf er quasi alles. "Gefahr im Verzug" wird ja auch bei jeder normalen Hausdurchsuchung geschrien...
Wie weit wollen die eigentlich Freiheit und Demokratie noch vergewaltigen? Langsam frage ich mich, von welcher Seite eigentlich der wahre Terror ausgeht...

Aber lest selbst:

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Vinyard Vaughn

Ja, auch heute morgen in der Zeitung gelsen.  :doof: Da wird einem ganz schlecht: "wenn Gefahr im Verzug ist", 3 Tage ohne Gerichtsbeschluß...und wo bitte soll das enden? :kotz:

"Klasse" war auch der Absatz in der SZ wo stand, dass das Infiltrationsprogramm per email von einer anderen Behörde (irgendein Amt etc.) aus verschickt wird. Ich hoffe ernsthaft, dem stellst sich Widerstand entgegen!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 August 2007, 17:26:41
"Klasse" war auch der Absatz in der SZ wo stand, dass das Infiltrationsprogramm per email von einer anderen Behörde (irgendein Amt etc.) aus verschickt wird. Ich hoffe ernsthaft, dem stellst sich Widerstand entgegen!
Jo, das hab ich im Radio auch gehört und schwankte stark zwischen Weinen und Gröhlen.
Ich denke besonders im Terroristenumfeld ist das Interesse an Mails von deutschen Ämtern und besonders an deren Anhängen immens ...  :doof:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Hackfresse

Zitat von: Vinyard Vaughn am 30 August 2007, 17:26:41

Nein, andere Behörden dienen nur als Fake-Absender.(damit auch ja keiner Verdacht schöpft, lol)

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Aero

Aha, jetzt soll also das Schnüffelprogramm sogar schon Offline installiert werden dürfen indem sich ein Ermittler Zugang zum PC, und damit automatisch zur Wohnung verschaffen darf. Prost Mahlzeit! Wer garantiert denn, daß in diesem Atemzug nicht auch gleich profilaktisch belastendes Material auf dem PC versteckt wird?
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Roughale

Planen die jetzt eine Fortsetung des letzten deutschen Oscarfilms? :king:

Mal ehrlich, was der leicht körperlich und stark geistig behinderte Vollidiot immer wieder ablässt kann einem wirklich Angst machen... Nicht dass ich mich als direkt gefährdeter sehe, irgendwie plane ich ja nichts, terroristisches und reise auch selten also plane ich nicht mal touristisches, aber genau wie bei der Killerspielsache (wo ich auch nicht direkt betroffen bin) macht mir der Fakt Sorgen, dass da Türen aufgestossen werden die man lieber fest geschlossen halten sollte - sehen die das nicht oder haben die unbekannte Absichten?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Bei all diesen lustigen Meldungen frage ich mich immer noch eins. Wie soll es möglich sein, einen Trojaner auf einem PC zu installieren, ohne dass da zumindest das Anmeldepasswort kennt oder eben ändert? Mir ist bei Windows nicht bekannt, wie man ein gesetztes Passwort einfach mal so herausbekommen kann. Die brechen dann bei einem ein, erlangen Zugriff zum Windows Rechner (wobei ja im besten Fall das Passwort geändert werden kann, um Zugriff zu erhalten) und dann wird der böse Trojaner installiert oder wie? Und was passiert, wenn ich nun Linux oder nen Mac habe?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Batty

Mich persönlich stört es jetzt weniger, da ich zu keiner terroristischen Vereinigung gehöre.
Die Folgen von einem solchen Gesetz für die Zunkunft sind natürlich alles andere als berauschend. Privatsphäre ade. Wenn das das Ziel in unserem Lande sein soll, dann Gute Nacht! George Orwells 1984 wird dann wohl bald keine Science-Fiction mehr sein, sondern sich in der Unibibliothek bei der Rubrik Geschichte wiederfinden.

Hackfresse

Zitat von: Batty am 30 August 2007, 18:28:08
Mich persönlich stört es jetzt weniger, da ich zu keiner terroristischen Vereinigung gehöre.
Die Folgen von einem solchen Gesetz für die Zunkunft sind natürlich alles andere als berauschend. Privatsphäre ade. Wenn das das Ziel in unserem Lande sein soll, dann Gute Nacht! George Orwells 1984 wird dann wohl bald keine Science-Fiction mehr sein, sondern sich in der Unibibliothek bei der Rubrik Geschichte wiederfinden.

Genau diese Haltung "Mich stört das net, ich mach ja nix Verbotenes" ermöglicht solche Sachen erst. Es wird vom sog. "Normalbürger" einfach stillschweigend akzeptiert und damit legitimiert.

Und um noch auf die Geschichte einzugehen: Wohin sowas führt, zeigt uns die Geschichte mehr als deutlich.

.sixer.

Ach der Schäuble. Es vergeht auch kein Monat in dem dieser Hirnspender mal nicht versucht durch äußerst fragwürdige Forderungen die Grundrechte einzuschränken oder außer Kraft zu setzen. Nimmt den überhaupt noch jemand ernst?

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:35:33Nimmt den überhaupt noch jemand ernst?

Das sollten wir aber. Die Alliierten haben den Adolf auch erst nicht ernstgenommen...

Roughale

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:35:33...Hirnspender...

Wem willst du das denn andrehen? ;)

Sehr passendes Zitat  :respekt:

esta es la mejor mota

.sixer.

Zitat von: Hackfresse am 30 August 2007, 18:37:29
Das sollten wir aber.

Jo, dann raus mit dir auf die Straße und steh für deine Überzeugung ein! Mit revolutionären Postings im Gemeinschaftsforum wirst du mit Sicherheit nichts erreichen.

@Roughi
Tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht irgendeiner durchgeknallten Comicfigur? Ach ne, daher kommt es ja  ;)
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:41:53
Jo, dann raus mit dir auf die Straße und steh für deine Überzeugung ein!

Keine Sorge, werd ich tun! Wer ist noch dabei?

Roughale

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:41:53@Roughi
Tja, das ist eine gute Frage. Vielleicht irgendeiner durchgeknallten Comicfigur? Ach ne, daher kommt es ja  ;)

Viel ist da nicht zu holen:

esta es la mejor mota

Fräulein millas Gespür für den Flush

30 August 2007, 19:18:14 #15 Letzte Bearbeitung: 30 August 2007, 23:17:35 von milla2201
Das hast Du aber für den Kopfinhalt die falsche Vorlage genommen. Darf ich Dir da vielleicht aushelfen:

EDIT: Bild wegen Abmahnungs-Gefahr entfernt. Es war das Bild eines Brötchens zu sehen  ;)

BTW: Wird es nicht langsm Zeit dem Wolle einen eigenen Thread zu spendieren (wo der Loddar doch auch schon einen hat) ? Dann müsste man nicht jede Woche wegen ihm einen Neuen aufmachen. :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Kerry

Zitat von: n0NAMe am 30 August 2007, 18:05:59
Bei all diesen lustigen Meldungen frage ich mich immer noch eins. Wie soll es möglich sein, einen Trojaner auf einem PC zu installieren, ohne dass da zumindest das Anmeldepasswort kennt oder eben ändert? Mir ist bei Windows nicht bekannt, wie man ein gesetztes Passwort einfach mal so herausbekommen kann. Die brechen dann bei einem ein, erlangen Zugriff zum Windows Rechner (wobei ja im besten Fall das Passwort geändert werden kann, um Zugriff zu erhalten) und dann wird der böse Trojaner installiert oder wie? Und was passiert, wenn ich nun Linux oder nen Mac habe?

Gruß

n0NAMe

Also um am Windowspasswörter zu gelangen gibt es schon so einige Mittel und Wege. Ich war mal auf einem Wochenseminar beim Fraunhofer Institut SIT in Darmstadt über IT-Sicherheit, und dort wurden schon einige Sicherheitslücken aufgezeigt.
Wenn man dann mehrere dieser Lücken miteinander kombiniert, schon hat man das Passwort. Z.B. werden die Kennwörter unter bestimmten Voraussetzungen zwar verschlüsselt aber immerhin in der Registry gespeichert; bei einer Anmeldung als "System" können diese dann auch ganz normal über regedit (verschlüsselt) angezeigt werden. Der nächste Schritt ist dann das Entschlüsseln, wobei die Verschlüsselungsalgorithmen von vielen Windowsversionen auch nicht gerade zu den vertrauensweckenden gehören.
Die Registry kann z.B. über einen ganz "normalen" Trojaner ausgelesen werden, die Passwörter werden dann zu Schäuble und co gesendet, entschlüsselt und das wars.
Und bei Linux ist auch nicht alles Gold was glänzt, auch dort ist für ein einigermaßen "dichtes" System jede Menge Feintunig notwendig.

Megatron

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:35:33
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
- Benjamin Franklin

Sehr schönes Zitat und so wahr... Doch selbst die Amis haben das nicht begriffen, obwohl Franklin einer von ihnen war. Noch mögen Ede's Überwachungsstaat-Pläne nicht fruchten, doch wenn der erste größere terroristische Akt auf deutschem Boden stattfinden sollte, wird bestimmt ein Großteil der Bevölkerung plötzlich mit einer deutschen Form des Patriot Act einverstanden sein... Ich will gar nicht dran denken...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Kerry

Zitat von: Dr. Schreck am 30 August 2007, 18:35:33
- Benjamin Franklin
Steig doch einfach mal heute in ein Flugzeug ein, dann siehst Du, dass die Terroristen schon gewonnen haben. Keine Flüssigkeiten mehr mit an Bord, vor dem Boarding die Schuhe ausziehen... Kontrollen über Kontrollen, bein Einreisen in die USA werden Fingerabdrücke genommen, und so weiter und so fort. Dies alles wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.
Insofern: Gratulation an Osama und co. Ihr habt es geschafft, unser aller Leben zum negativen hin zu verändern.
Doch wie ist die Alternative? Trotz der unbestreitbar vorhandenen terroristischen Bedrohungen so weiter wie gehabt?
Oder aber einen Dritten Weg; in dem zwar gezielt gegen Terroristen vorgegangen wird und die persönliche Freiheiten der Bürger trotzdem gewahrt bleiben. Ich behaupte mal, dass auch diese Vorgehensweise sehr gut möglich wäre. Dies würde jedoch den Willen dazu erfordern - und der ist derzeit bei den Verantwortlichen nicht erkennbar. Dort lautet die Fragestellung nur: "Wie kann ich die Sicherheit erhöhen..."; der zugehörige Halbsatz "... und dabei trotzdem die Freiheiten, Rechte und Würde der Bürger bewahren" wird nicht gestellt.

cyborg_2029

Wie sieht es eigentlich mit der guten alten Post aus? Dürfen Briefe jetzt auch wieder geöffnet werden? Glaube kaum dass Terroristen so blöd sind und ihre Anschläge per Mail planen. Die wissen doch auch dass alles mitgelesen wird.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

dÜnni

Zitat von: Kerry am 30 August 2007, 19:21:47
Zitat von: n0NAMe am 30 August 2007, 18:05:59

Gruß

n0NAMe

Also um am Windowspasswörter zu gelangen gibt es schon so einige Mittel und Wege. Ich war mal auf einem Wochenseminar beim Fraunhofer Institut SIT in Darmstadt über IT-Sicherheit, und dort wurden schon einige Sicherheitslücken aufgezeigt.
Wenn man dann mehrere dieser Lücken miteinander kombiniert, schon hat man das Passwort. Z.B. werden die Kennwörter unter bestimmten Voraussetzungen zwar verschlüsselt aber immerhin in der Registry gespeichert; bei einer Anmeldung als "System" können diese dann auch ganz normal über regedit (verschlüsselt) angezeigt werden. Der nächste Schritt ist dann das Entschlüsseln, wobei die Verschlüsselungsalgorithmen von vielen Windowsversionen auch nicht gerade zu den vertrauensweckenden gehören.
Die Registry kann z.B. über einen ganz "normalen" Trojaner ausgelesen werden, die Passwörter werden dann zu Schäuble und co gesendet, entschlüsselt und das wars.
Und bei Linux ist auch nicht alles Gold was glänzt, auch dort ist für ein einigermaßen "dichtes" System jede Menge Feintunig notwendig.

Das geht doch viel einfacher - Linux-Live-CD rein, von CD booten, fertig. Keine Passwortabfrage und Zugang auf die Platte. Falls ein BIOS-Passwort gesetzt ist einfach 10 min die Batterie aus dem Mainboard nehmen...Das wäre dann natürlich auffällig aber alternativ kann man die Platte auch einfach kurz ausbauen und an einen anderen Rechner hängen..

Ja, die ganze Diskussion ist schon reichlich absurd. Auch so Aussagen wie z.b. von Wiefelspütz das es höchstens 10 - 20 Onlinedurchsuchungen pro Jahr geben soll - LOL? wozu dann überhaupt der ganze Mist? Wozu das Grundgesetz ändern? Mann könnte eine normale Hausdurchsuchung durchführen und den Rechner beschlagnahmen und gut..
Weiterhin fraglich wie der "Kernbereich der privaten Lebensgestaltung" geschützt werden soll? Die Software wird den Unterschied wohl kaum kennen, oder lassen sie alle Dateien im Ordner "Eigene Dateien" in Ruhe?  :LOL:

Mich würde auch mal interessieren was ist wenn ich meine Daten verschlüsselt habe, oder einfach eine Virtuelle Maschine benutze um ins Netz zu gehen, oder Linux, OS X, <Betriebssystem hier einsetzen> benutze, einfach in ein Internetcafe gehe oder oder oder...

Wenigstens scheinen aber nicht alle den Verstand verloren zu haben :arrow: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95183

Aber wir haben ja jetzt auch den tollen "Hackerparagraphen", dann kann uns ja nix mehr passieren.  :arrow: http://www.ccc.de/
Das sich die Regierung so ganz nebenbei von den Chinesen ausspionieren lässt zeugt schon vom technischen Sachverstand der Damen und Herren in der Bundesregierung, aber Angie war ja jetzt da und hat gesagt das das ganz pöse war und das sie das doch bitte lassen sollen... :icon_mrgreen:

Batty

Zitat von: Hackfresse am 30 August 2007, 18:32:38
Genau diese Haltung "Mich stört das net, ich mach ja nix Verbotenes" ermöglicht solche Sachen erst. Es wird vom sog. "Normalbürger" einfach stillschweigend akzeptiert und damit legitimiert.

Und um noch auf die Geschichte einzugehen: Wohin sowas führt, zeigt uns die Geschichte mehr als deutlich.

Ich gehe nicht in der Annahme, dass auf jedem Rechner des Ottonormalbürgers ohne Terrorverdacht ein Trojaner vom Wolfgang installiert wird. So weit kommt es wohl nicht. Deshalb sehe ich es als nicht ganz so kritisch, weil mein Rechner wohl davon verschont bleiben wird. Es sei denn, ich kleb mir nen Bin-Laden-Bart an und chatte demnächst mit irgendwelchen Leuten über Flugzeugentführungen.

Der Wolfgang meint es eigentlich nur gut. Wäre ja net schlecht, wenn damit auch Erfolge in der Terrorbekämpfung verzeichnet werden könnten. Nur da wird wieder meilenweit über das Ziel hinausgeschossen. Da liegt das Problem. Und natürlich darin, dass sich mit so einer Gesetzesvorlage auch im weitren Verlauf ganz andere Dinge mühelos durchsetzen lassen, die weder mit Terrorimus noch mit mehr Sicherheit im Lande zu tun haben. Das bereitet auch mir Sorgen.

shellat

30 August 2007, 21:18:59 #22 Letzte Bearbeitung: 30 August 2007, 21:22:08 von shellat
@n0NAMe

Laut Bericht aus dem Morgenmagazin brechen die in deiner Abwesenheit in deine Wohnung ein, analysieren deinen Rechner (Komplettbackup, Konfiguration, Betriebssystem, Passwörter etc.), verschliessen alles wieder ganz ordentlich und verschwinden. Danach wird anhand dieser Daten ein komplettes IT-Experten-Team auf deinen Rechner angesetzt, was bedeutet das der "Bundestrojaner" nur für dich neu geschrieben wird. Begründung: Deine Firewall könnte ja was verraten, auch werden nur kleine Datenpakete gestohlen, damit der User nichts merkt, von wegen Traffic und so. Danach spähen die dich wieder aus, damit sie erneut Zugang zu deiner Wohnung bekommen, wo sie dann den Trojaner installieren. Danach sind die wieder weg, und Du bekommst augenscheinlich nichts mit. Damit wäre das verwendete Betriebssystem angeblich völlig unwichtig, man sollte nur nicht mit 56K Modems surfen, denn da würde es wohl schneller auffallen.

Oh ja, die sind echt kreativer als die Stasi!  :wallbash:
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hackfresse

Zitat von: Batty am 30 August 2007, 21:09:34
Ich gehe nicht in der Annahme, dass auf jedem Rechner des Ottonormalbürgers ohne Terrorverdacht ein Trojaner vom Wolfgang installiert wird. So weit kommt es wohl nicht. Deshalb sehe ich es als nicht ganz so kritisch, weil mein Rechner wohl davon verschont bleiben wird. Es sei denn, ich kleb mir nen Bin-Laden-Bart an und chatte demnächst mit irgendwelchen Leuten über Flugzeugentführungen.

Der Wolfgang meint es eigentlich nur gut. Wäre ja net schlecht, wenn damit auch Erfolge in der Terrorbekämpfung verzeichnet werden könnten. Nur da wird wieder meilenweit über das Ziel hinausgeschossen. Da liegt das Problem. Und natürlich darin, dass sich mit so einer Gesetzesvorlage auch im weitren Verlauf ganz andere Dinge mühelos durchsetzen lassen, die weder mit Terrorimus noch mit mehr Sicherheit im Lande zu tun haben. Das bereitet auch mir Sorgen.

Es ist völlig unerheblich, ob du oder ich davon verschont bleiben. Allein, dass die die Möglichkeit haben, und sowas dann als legal gelten soll, reicht doch schon. Es geht um die Freiheit und die Grundrechte aller!

cyborg_2029

@Batty

Klar, unter Terrorverdacht wird Normalbürger wohl kaum stehen. Aber wie Du schon sagst, wenn die Überwachung einmal legal ist, kann man sie ja auch woanders einsetzen. Und dann stehst Du schneller als Du denkst auf deren Liste. Ich bin sowieso der Meinung, dass dieses ganze Terrorgelaber nur ein Vorwand ist, um eben den Überwachungsstaat wieder aufzubauen.

dÜnni

Zitat von: shellat am 30 August 2007, 21:18:59
@n0NAMe

Laut Bericht aus dem Morgenmagazin brechen die in deiner Abwesenheit in deine Wohnung ein, analysieren deinen Rechner (Komplettbackup, Konfiguration, Betriebssystem, Passwörter etc.), verschliessen alles wieder ganz ordentlich und verschwinden. Danach wird anhand dieser Daten ein komplettes IT-Experten-Team auf deinen Rechner angesetzt, was bedeutet das der "Bundestrojaner" nur für dich neu geschrieben wird. Begründung: Deine Firewall könnte ja was verraten, auch werden nur kleine Datenpakete gestohlen, damit der User nichts merkt, von wegen Traffic und so. Danach spähen die dich wieder aus, damit sie erneut Zugang zu deiner Wohnung bekommen, wo sie dann den Trojaner installieren. Danach sind die wieder weg, und Du bekommst augenscheinlich nichts mit. Damit wäre das verwendete Betriebssystem angeblich völlig unwichtig, man sollte nur nicht mit 56K Modems surfen, denn da würde es wohl schneller auffallen.

Oh ja, die sind echt kreativer als die Stasi!  :wallbash:

Naja, jedesmal neu...Es wird wohl eher so sein das dieses Programm modular aufgebaut ist und die jedesmal ein paar andere Module oder eine andere Zusammensetzung dieser benutzen. Die werden wohl nicht jedesmal von Null (from scratch) anfangen zu programmieren. Solche "Trojaner-Baukästen" gibt es schon eine ganze Weile...
Weiterhin hinterlässt so eine Software immer Spuren auf dem System und irgendwie lässt sich das früher oder später aufdecken.

Wie ist das eigentlich wenn ich einen Volumentarif habe, zahlt mir das BKA dann den Upload der Daten?  :LOL:

Hackfresse

Zitat von: cyborg_2029 am 30 August 2007, 21:25:56Ich bin sowieso der Meinung, dass dieses ganze Terrorgelaber nur ein Vorwand ist, um eben den Überwachungsstaat wieder aufzubauen.

Natürlich, wer das net merkt, ist entweder blöd oder blind.

Aber mach das mal Klaus und Anna Mustermann auf der Straße klar.

cyborg_2029

Aber gerade die Ostbevölkerung müsste doch aus ihrer Vergangenheit gelernt haben. Obwohls den meissten damals bestimmt auch egal war, was die Stasi alles wusste.

shellat

@dÜnni

Ja, ich hätte wohl noch "umgeschrieben" dazu schreiben sollen, aber das wäre auch egal, es soll angeblich auch bis zu 2 Monate (!) dauern bis die wieder bei dir "einbrechen"!

Wegen des Uploads könntest Du dann bestimmt einen Zivilprozess anstreben, es ist dir ja ein Schaden entstanden, grins!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hackfresse

Dass unser Staat gerne nach dem Motto "Gib ihm den kleinen Finger, er nimmt die ganze Hand" arbeitet, sieht man schon daran, wie der 129er ge- bzw. eher mißbraucht wird. Genau wie der 129 dient das hier alles nur dem Ausspähen von Personen, Daten, und und und...
Lediglich 2% aller Ermittlungsverfahren wegen §129 haben zu Verurteilungen geführt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020