OFDb

Harte und alte Western gesucht

Begonnen von S.w.a.p, 21 November 2007, 14:15:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Hallo, ich habe durch Zufall neulich den Film "Leichen pflastern seinen Weg" genossen.

Da ich in diesem Genre (vor allem mit Filmen älter als 25 Jahren) bisher weniger Erfahrung habe,
kann mir jemand vergleichbare (gute) Streifen empfehlen? Kenne bisher nur noch die Handvoll Dollar Filme mit Clint Eastwood. Dürfen ruhig auch härtere Western sein  :icon_cool:

Neo

Der Referenztitel schlechthin wäre dann für dich "The Wild Bunch" (1969) von Sam Peckinpah. Shoot-Out a la John Woo.  ;)

Sollen es denn sonst vornehmlich Italo-Western sein? Wenn ja, gib mal "Django" in die OFDb ein....

Grüße
Neo

Fräulein millas Gespür für den Flush

21 November 2007, 14:28:38 #2 Letzte Bearbeitung: 21 November 2007, 14:31:19 von milla2201
Der Thread dürfte Dir auch weiterhelfen.

Zumindest was die Italo-Western (und ähnliche) betrifft.

Und das dort empfohlene Buch <a href="http://www.amazon.de/Leichen-mehr-Italo-Western-seinen-Anf%C3%A4ngen/dp/3896027050/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195648164&sr=8-1>Für ein paar Leichen mehr</a> kann ich auch nur empfehlen.
Den Italo-Western hat man damit komplett im Blick  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Rollo Tomasi

Ein Western, der nicht zum Italo-Western-Genre gehört, aber auch ziemlich hart ist, ist auch "Das Wiegenlied vonm Totschlag".
Und mir würde noch "Little Big Man" einfallen.
Beides sind keine typischen Western, beide haben aber auch ihre Qualitäten.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Hackfresse

"Verdammt zu leben, verdammt zu sterben" aka "Four of the Apocalypse"
"Keoma"
"Lass uns töten, Companeros"
"Django, der Bastard"
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Hedning

"Satan der Rache" finde ich sehr genial, mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, einigen Härten und vor allem sehr gruseliger Atmosphäre. Und "Mannaja" von Sergio Martino wäre da noch zu nennen. Nicht nur brutal, sondern auch sehr pessimistisch.

S.w.a.p

21 November 2007, 16:24:11 #6 Letzte Bearbeitung: 21 November 2007, 16:34:06 von S.w.a.p
Tag Jungs, das hört sich schonmal gut an :)

Also es muss nicht unbedingt ein Italo-Western sein, der Ton muss ruppig und die Atmosphäre bisschen "dreckig" sein, wenn ihr versteht was ich meine. Einfach Filme die ihr persönlich als gut oder gar kultig einstuft.

@Neo, der Django Film mit Franco Nero spricht mich an, alle anderen sind aber nur billige Ableger oder nicht ?

Hedning

Ein (im Verhältnis) sehr blutiger Western ist noch "Todesmarsch der Bestien" alias "Condenados a vivir". Es gibt auch eine deutsche DVD davon (Retrofilm), ist aber qualitativ nicht ganz so toll. Wird gerade bei OFDb-Marktplatz angeboten.

21 November 2007, 17:31:51 #8 Letzte Bearbeitung: 21 November 2007, 17:39:03 von milla2201
Zitat von: S.w.a.p am 21 November 2007, 16:24:11
Also es muss nicht unbedingt ein Italo-Western sein, der Ton muss ruppig und die Atmosphäre bisschen "dreckig" sein, wenn ihr versteht was ich meine.
Na aber das ist doch fast die Definiton eines Italo-Westerns  :icon_mrgreen:  ;)

Zitat von: S.w.a.p am 21 November 2007, 16:24:11
@Neo, der Django Film mit Franco Nero spricht mich an, alle anderen sind aber nur billige Ableger oder nicht ?

Wenn ich auch schonmal zu den anderen Djangos senfen darf ...

Django und die Bande der Bluthunde
- Sehr mystischer guter Django-Film in dem Antonio De Teffè, wie ich finde, eine sehr gute Vorstellung abgibt - DVD gibt es für nen 5er - Für den Preis eine klare Kaufempfehlung von mir

Django und die Bande der Gehenkten - Auch kein schlechter Film, in dem Terence Hill (der Franco Nero da sehr ähnlich sieht), auch keine schechte Figur abgibt. Etwas schwächer als die Bluthunde, aber die DVD gibt es auch schon für nen 5er. Pass nur auf, das Du nicht die Spasssynchro erwischst

Mit Django kam der Tod - Solltest Du meiden. Wenn auch mit Franco Nero, ist der Film eher eine (wenn auch sehr unglückliche) Lovestory und nicht wirklich hart. Hat mir auch nur sehr bedingt gefallen. Ist auch kein "echter" Django-Film.

Gott vergibt - Wir beide nie! - Solider Film mit Terence Hill & Bud Spencer. Auch hier muss man die Spasssynchro meiden
. Kein überragendes Werk, aber solide gute Unterhaltung. Härte und Dreck sind nicht im Übermaß vorhanden, aber ein bisserl geht schon  ;)  Auch kein "echter" Django Film.

So viel zu den Djangos, die ich in letzter Zeit gesichtet hab.  :andy:

Falls Du "Erbarmungslos" noch nicht gesehen hast ... dreckiger als alte Säcke geht ja kaum noch  :icon_mrgreen:
Halt keiner der alten Filme, aber falls noch nicht gesichtet, ist der es auf jeden Fall wert  :respekt:

@Hedning: Der "Mannaja" hatte mich auch positiv überrascht. Der passt definitiv in die "hart & dreckig"-Kategorie
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Freddy Voorhees

Mannaja - Das Beil des Todes kann ich auch nur empfehlen. Endgeiler brutaler und dreckiger Western!
Wenn du auch nichts gegen Trash hast, dürfte Der Mann mit der Kugelpeitsche/Knochenbrecher im Wilden Westen eine Perle sein. Ich amüsier mich jedenfalls immer köstlich bei diesem Schwachsinn.
Der erste Django-Film ist ein absolutes Muss und dürfte perfekt zu deinem Gesuch passen!
Sehr unterhaltsam ist auch Spiel dein Spiel und töte, Joe. Dumme Story, aber geil umgesetzt. Halt auch noch ein bisschen Komik drinn.
Sartana - noch warm und schon Sand drauf sowie Sartana kommt sind auch sehr geile Filme. Vor allem ersterer hat ne sehr ulkige Synchro abbekommen, was aber sehr gut zum Film passt.
Auch an El Topo führt kein Weg vorbei. Den Film kann man nicht beschreiben, musst du einfach gesehen haben. Dreckig und blutig ist er allemal, aber noch viel mehr.

So das wars erstmal von mir. Dass Sergio Leones Western eh die besten sind, brauch ich wohl kaum zu erwähnen.

Klugscheisser

Da hier schon viele Klassiker genannt sind, würde ich dir von den neueren Streifen "The Proposition" empfehlen.
Der ist auch hart und derb. Und recht kurzweilig.

Einen älteren würde ich noch empfehlen:
Heute ich ... morgen du
Ist mit Bud Spencer, aber ernst. Fand ich ziemlich unterhaltsam und gut gemacht.

bigtrouble

Aus dem Italo Bereich gibt es jede Menge. Sobald Django-... dabei steht bist du schon auf einen guten Weg. Klaus Kinski ist auch eher in harten Western zu finden.
Aus dem US Bereich ist es schon schwerer vielleicht: Das Wiegenlied vom Todschlag, Ein Fremder ohne Namen, Erbarmungslos und Die gefürchteten Vier .

Hackfresse

Zitat von: bigtrouble am 22 November 2007, 23:43:20
Sobald Django-... dabei steht bist du schon auf einen guten Weg.

Dem möchte ich entschieden widersprechen! Damals wurde von deutschen Verleihern jedem Schais ein "Django" im Titel verpasst. Da würde ich mich genauer informieren, bevor ich irgendwas kaufe.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

bigtrouble

Das man bei Django aufpassen muss geb ich dir Recht! Aber dazu muss sich auch ein bißchen vorher informieren.

Die besseren Djangos wurden schon genannt mir fehlte noch: Töte, Django http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=19642

Weiters: Friedhof ohne Kreuze http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=14861
Zwar ein französischer Western, aber doch ziemlich dreckig!

Sehr gut gefallen hat mir Von Mann zu Mann http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=6986
In meinen Augen ein sehr stimmungsvoller Western, obwohl ein bißchen von Leone abgekupfert wird. Und Lee Van Cleef ist einfach cool! :icon_smile:

Shub

Die empfehlenswerten Italo-Western wurden ja bereits genannt. Aus den USA kann ich noch "Der Texaner" mit Eastwood und "Long Riders" mit den Gebrüdern Carradine, Keach und Quaid empfehlen.
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

Hedning

Zitat von: milla2201 am 21 November 2007, 17:31:51
Mit Django kam der Tod - Solltest Du meiden. Wenn auch mit Franco Nero, ist der Film eher eine (wenn auch sehr unglückliche) Lovestory und nicht wirklich hart. Hat mir auch nur sehr bedingt gefallen. Ist auch kein "echter" Django-Film.

Also, mir hat der Film sehr gut gefallen. Habe ihm in der OFDb 9/10 gegeben. Man muss nur wissen, dass es eine Verfilmung des Romans "Carmen" von Mérimée (auf dem auch die Oper von Bizet basiert) ist, die sozusagen im Westernmilieu angesiedelt wurde. Natürlich hat der deutsche Verleih einen Django draus machen wollen. Auch die weibliche Hauptfigur (Carmen) wurde umbenannt. Ich würde dem Film eine sehr düstere Atmosphäre attestieren, zu der hervorragende Landschaftsaufnahmen, stimmungsvolle Musik sowie die gut ausgewählten Darsteller (auch Klaus Kinski in einer Nebenrolle) beitragen. Der Gewaltpegel geht auch in Ordnung ;) Vor allem das Ende ist sehr gut gemacht.

Jimmy Tudeski

"Leise weht der Wind des Todes / The Hunting Party"

JT

Mr. Blonde

Spiel mir das Lied vom Tod wurde noch nicht genannt, hat sich jetzt erledigt :D. Last Man Standing ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein Western, schön dreckig und zynisch. Ansonsten noch "Mein Name ist Nobody" (zwar Spasswestern, aber muss man gesehen haben) und "Die fünf Gefürchteten" mir der Hammermukke vom guten Ennio Morricone.

25 November 2007, 20:25:36 #18 Letzte Bearbeitung: 25 November 2007, 20:28:07 von milla2201
Zitat von: Hedning am 24 November 2007, 16:16:18
Zitat von: milla2201 am 21 November 2007, 17:31:51

Also, mir hat der Film sehr gut gefallen. Habe ihm in der OFDb 9/10 gegeben. Man muss nur wissen, dass es eine Verfilmung des Romans "Carmen" von Mérimée (auf dem auch die Oper von Bizet basiert) ist, die sozusagen im Westernmilieu angesiedelt wurde. Natürlich hat der deutsche Verleih einen Django draus machen wollen. Auch die weibliche Hauptfigur (Carmen) wurde umbenannt. Ich würde dem Film eine sehr düstere Atmosphäre attestieren, zu der hervorragende Landschaftsaufnahmen, stimmungsvolle Musik sowie die gut ausgewählten Darsteller (auch Klaus Kinski in einer Nebenrolle) beitragen. Der Gewaltpegel geht auch in Ordnung ;) Vor allem das Ende ist sehr gut gemacht.

Ja, ganz schlecht ist er nicht. Ich hab ihm, glaub ich, auch noch 6 Punkte gegeben. Ganz mein Fall war es also wirklich nicht  ;)
Aber für SWAP zum Einstieg halt eher ungeeignet, daher die Empfehlung ihn zu meiden.

Sartana - Töten war sein täglich Brot kommt übrigens diesen Dienstag um 0:10 auf Tele 5. Kann man sich mal anschauen, um für Lau einen Geschmack von der Sartana-Reihe zu bekommen.

hagakure

Extrem empfehlenswert in meinen Augen ist auch "Pat Garrett and Billy the Kid" von Sam Peckinpah. Sehr hart, sehr dreckig, sehr schön. :respekt:
I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020