OFDb

Kann mein PC HD abspielen?

Begonnen von notrickz, 6 März 2008, 18:14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

notrickz

Hi Leute,

ich bin auf dem HD Gebiet noch Jungfrau und würde gern mal wissen wollen, ob es ein tool o.ä. gibt mit dem ich rausfinden kann ob mein PC HD Medien abspielen kann oder vielleicht einschlägige Seiten im Netz, wo ich nachlesen kann welche Hardware nötig ist?
Das einzige was mir so spontan einfällt ist, dass ich meinen Röhrenmonitor mal auswechseln müsste.....für BluRay bräuchte ich ja zudem noch ein extra Laufwerk, gilt dies gleichermaßen auch für HD? Eigentlich ist die ja auch rund^^
Ich wollte mich jetzt nicht in Unkosten stürzen......

Hier mal ein paar Daten zum PC: AMD Athlon 64 3800+; Radeon X1300; 1,5 GB RAM

ChuckNorris

Wieso willst du den Monitor wechseln? Wenn der HD-Auflösungen schafft, dann ist das auch mit Röhre kein Thema.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Lade dir mal den Advisor runter:

http://www.cyberlink.com/multi/support/bdhd_support/diagnosis.jsp

Ich glaube aber eher nicht, daß der PC das so locker mitmacht...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Zitat von: ChuckNorris am  6 März 2008, 18:40:04
Wieso willst du den Monitor wechseln? Wenn der HD-Auflösungen schafft, dann ist das auch mit Röhre kein Thema.

Hm, und wie lässt sich das rausfinden?

ZitatLade dir mal den Advisor runter:

http://www.cyberlink.com/multi/support/bdhd_support/diagnosis.jsp

Ich glaube aber eher nicht, daß der PC das so locker mitmacht...

Danke, werde ich mal testen.....

Edit: Mir fällt auch grad ein, dass ich ja Total Recall noch als HD hab, damit liesse sich das ja auch mal testen....

notrickz

So, hab mal getestet. Anscheinend brauche ich eine neue GK und ein neues LW.....Naja, schaun wir mal, ist jedenfalls im Bereich des bezahlbaren.....

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ein normaler CRT-Monitor schafft üblicherweise schon eine HD Auflösung, die ein normaler Fernseher nicht kann.
Bei einer Auflösung von 1280x1024 ist ein Monitor somit schon HD-Ready (1280x720).
Du meinst mit Total Recall die Bonusdisc aus der Special Edition? Das ist keine HD DVD, das ist eine DVD auf der sich der Film als WMV File in 720p befindet, sie ist wesentlich ressourcenfreundlicher und müßte auf Deinem System ohne Probleme laufen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

ZitatDu meinst mit Total Recall die Bonusdisc aus der Special Edition? Das ist keine HD DVD, das ist eine DVD auf der sich der Film als WMV File in 720p befindet, sie ist wesentlich ressourcenfreundlicher und müßte auf Deinem System ohne Probleme laufen.

Ja genau, den meinte ich. Hatte mich damals schon gefragt, wie Kinowelt den Film da drauf bekommen hat....

Mit dem Monitor muss ich halt mal sehen, zum Testen ist mein 21" vorerst noch ok, aber für's Filmvergnügen wäre ein 16x9 schon schöner.

blade2603

Funktioniert das mit nem normalen Röhrenmonitor?

Hätte ich nicht gedacht. Weil:
a) kein Digitaler Eingang vorhanden ist (oder gibts CRT´s mit DVI?)
und
b) der Monitor doch auch HDCP (für den Kopierschutz) unterstützen muss, wie die Grafikarte

oder vertue ich mich jetzt?

Es gibt Laufwerke die auch beide Medien lesen, das was ich mir auch holen wollte ist das von LG. Wenn der Wunsch nach beiden Medien noch vorhanden sein sollte.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Private Joker

Wenn ich den ganzen Kopierschutzwirrwar richtig verstanden habe, sieht das so aus:

- Wenn man digital anschliesst, muss das mit HDCP sein
- Für eine gewisse Übergangszeit kann man auch analog wiedergeben (z.B. über einen Komponenteneingang, ob das für VGA an Röhrenmonitoren gilt, weiss ich nicht). Irgendwann wird nach dem Willen der Industrie die Wiedergabe über diesen Weg auf niedrige Auflösungen beschränkt und später ganz unterbunden.

Außerdem gibt es im PC Bereich ja noch bestimmte Tools, die sind zwar "im  Prinzip" illegal, aber nach meinem Verständnis nicht für den Zweck (nämlich ein Orginal unter Übergehung von Wiedergabebeschränkungen nur anzusehen).

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

notrickz

Wo wir grade dabei sind, hat jemand Tips für's Laufwerk und Grafikkarte?
Ich hatte gestern noch ein wenig geschaut und dachte da an diese GK
http://www.cdh-shop.net/catalog/product_info.php?cPath=1_4_50&products_id=1400753

Sie sollte natürlich nicht schlechter als meine x1300 sein und auf jeden Fall wollte ich bei ATI bleiben....

Laufwerke habe ich noch nicht so recht gefunden, HD sollte aber ausreichend sein, Kombi wär mir schon wieder zu teuer....nach Kurzem stöber habe ich dieses gefunden
http://www.amazon.de/Toshiba-SD-H802A-HD-DVD-ROM-Laufwerk-schwarz/dp/B000PIXIY2/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204905402&sr=8-2

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

blade2603

Zitat von: no-trixz am  7 März 2008, 17:57:57
Wo wir grade dabei sind, hat jemand Tips für's Laufwerk und Grafikkarte?
Ich hatte gestern noch ein wenig geschaut und dachte da an diese GK
http://www.cdh-shop.net/catalog/product_info.php?cPath=1_4_50&products_id=1400753

Sie sollte natürlich nicht schlechter als meine x1300 sein und auf jeden Fall wollte ich bei ATI bleiben....

Laufwerke habe ich noch nicht so recht gefunden, HD sollte aber ausreichend sein, Kombi wär mir schon wieder zu teuer....nach Kurzem stöber habe ich dieses gefunden
http://www.amazon.de/Toshiba-SD-H802A-HD-DVD-ROM-Laufwerk-schwarz/dp/B000PIXIY2/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204905402&sr=8-2


warum willste dir überhaupt noch ein HD Laufwerk holen? auf lange Sicht gesehen ist das keine gute Investition mehr! Dann spar doch 2 Monate und hol dir dann ein Bluray Laufwerk!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Private Joker

Zitat von: no-trixz am  7 März 2008, 17:57:57
Wo wir grade dabei sind, hat jemand Tips für's Laufwerk und Grafikkarte?
Ich hatte gestern noch ein wenig geschaut und dachte da an diese GK
http://www.cdh-shop.net/catalog/product_info.php?cPath=1_4_50&products_id=1400753

Sie sollte natürlich nicht schlechter als meine x1300 sein und auf jeden Fall wollte ich bei ATI bleiben....


Ich denke auch, dass ATI für HD-Medien die richtige Wahl ist; bei mir komme ich mit einer 2600 Pro trotz "kleiner" Notebook-CPU bei 720p auf CPU-Lasten von 5-15%. Wenn Du statt der 3650 die 2600 nimmst (z.B. diese, auch bei einigen Media Märkten für den Preis erhältlich), kannst Du noch mal ca. 20 Euro sparen und hast einen nicht ganz so monströsen Kühler; die 256 Mb weniger Speicher sind im HD-Bereich irrelevant.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

notrickz

Zitatwarum willste dir überhaupt noch ein HD Laufwerk holen? auf lange Sicht gesehen ist das keine gute Investition mehr! Dann spar doch 2 Monate und hol dir dann ein Bluray Laufwerk!

Weil mir das ausreicht, denn die 1,2 Filme, die ich in HighDef gucke, gibt es auch als HD DVD hinterhergeschmissen, also warum da den 3-fachen Preis für bezahlen, ansonsten reicht mir die DVD, ich muss mir nicht alles nochmal neu kaufen und Filme gucken am PC find ich auch nicht so der bringer, aber es gibt ja dann auch ausnahmen......

ZitatWie wäre es denn damit:

http://www.amazon.de/Microsoft-Xbox-360-HD-DVD-Player/dp/B000M06ALQ/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1204907129&sr=1-1

Billiger, drin steckt auch Toshiba und es läßt sich bequem über USB anschließen.

Danke für den Hinweis, hatte das an mir vorbeiziehen lassen, da ich dachte, es ist eh nur X-Box relevant.....

ZitatIch denke auch, dass ATI für HD-Medien die richtige Wahl ist; bei mir komme ich mit einer 2600 Pro trotz "kleiner" Notebook-CPU bei 720p auf CPU-Lasten von 5-15%. Wenn Du statt der 3650 die 2600 nimmst (z.B. diese, auch bei einigen Media Märkten für den Preis erhältlich), kannst Du noch mal ca. 20 Euro sparen und hast einen nicht ganz so monströsen Kühler; die 256 Mb weniger Speicher sind im HD-Bereich irrelevant.

Dank dir, ein weiterer Anhaltspunkt für mich, die Kosten halten sich bei allen Sachen unter meinem veranschlagtem Rahmen, das finde ich umso besser. Dann werde ich morgen nach getaner Arbeit mal ein bisschen umherfahren, aber das LW kann ich ja gut über Amazon ordern......

LJSilver

Das Laufwerk gibt es in jedem Doof-markt zu dem preis.

notrickz

Weiss vielleicht jemand wo ich den neusten Toshiba HD Treiber für das X 360 LW herbekomme?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz


notrickz

Hm, kacke, irgendwie haut das alles nicht so hin. Treiber ist installiert, aber mein PC erkennt das  HD LW immer noch nicht und komischerweise kommt nun auch kein sound mehr aus den Boxen, wenn ich was über irgendeinen anderen Player laufen lasse, bspw. Media Player Nero Showtime etc. Die Soundkarte zeigt mir auch keinen Pegel an.... :bawling:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Er erkennt es gar nicht?
Als DVD Laufwerk müßte er es aber auch ohne Treiber erkennen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Ja, als DVD LW erkennt er es, nachdem ich den Treiber installiert hatte, hab ich noch mal den adviser rödeln lassen, aber der zeigt immer noch rot an.....

Gibt es eigentlich auch einen kostenlosen HD-Software Player, der vielleicht auch nicht gerade 100-200 MB groß ist?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hm, installieren, rebooten und eigentlich wars das, die Soundeinstellungen dürften sich da auch nicht verändern, da nur die UDF 2.5 Erkennung installiert wird...

Kostenlose Player gibt es noch nicht wirklich, es gibt aber über Umwege einenn Weg, die einzelnen Evo Dateien über den MPC abzuspielen, die Menüs gehen dabei aber verloren.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Ich hab den Treiber nochmal drüberinstalliert und neu gebootet, aber Fehlanzeige. In den Eigenschaften zeigt er mir zwar als Hardware den XBOX HD Player an, aber als Typ sthet immer noch DVD/CD LW.....Hm, ich werde mir mal ein SW PLayer besorgen und einfach mal 'ne HD DVD reinlegen, mal sehen ob was passiert.....

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Leg einfach mal eine HD DVD ein, wenn der Treiber funktioniert, kannst Du Dir zumindest die Dateistruktur auf der Scheibe ansehen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Jo, also das funktioniert. Dann bin ich ja schon einmal beruhigt. Jetzt werd ich mir mal was zum abspielen besorgen, um zu sehen, ob ich auch ein Bild bekomme....

notrickz

24 April 2008, 17:55:51 #25 Letzte Bearbeitung: 24 April 2008, 18:02:17 von no-trixz
So, hab ein SWP installiert und habe perfektes Bild, nur kommt leider kein Ton aus den Lautsprechern, gleiches gilt auch bei Wiedergabe normaler Filme, was ich weiter oben schon festgestellt habe, genauso ist es mit Musik, wenn ich aber hingegen mein Musikprogramm öffne, hab ich dort sound. Ob das mit dem Treiber zusammenhängt? Ich hab keine Ahnung was ich da machen kann....

Bringt es eventuell etwas, wenn ich den soundkartentreiber noch mal drüber installiere?

notrickz

So, hab grad gesehen, das als Audio treiber, der ATI HD eingestellt war, hab jetzt geändert auf meinen Soundkartentreiber und hab jetzt wieder normalen Ton, auch über HD......ah, schön, was für ein Erlebnis

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

:respekt:
Und jetzt auch immer schön DVD Nutzer verächtlich belächeln :icon_lol:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

notrickz

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 24 April 2008, 19:16:51
:respekt:
Und jetzt auch immer schön DVD Nutzer verächtlich belächeln :icon_lol:

Das mach ich.  :icon_mrgreen:

Nächste Woche noch schön Geburtstag und dann kauf ich mir noch einen 16:9 Monitor, stell mich auf einen Stuhl und schau auf die DVD Community herab. :rofl:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020