OFDb

Titel gesucht: Europäischer Film, 60er-70er Jahre, Nordafrika, Zweiter Weltkrieg

Begonnen von durango75, 29 April 2008, 10:38:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

durango75

Ich suche den Titel eines Filmes aus ende sechsiger/anfang siebziger Jahre. Ist mal vom ARD oder ZDF ausgestrahlt worden in den achtziger Jahren. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Europäische Co-Production, Italienisch-Spanisch oder Italienisch-Französich?

Was ich mich nog erinnere:

Spielt in Nord-Afrika im Zweiten Weltkrieg. Farbfilm.
Kein richtiger Kriegsfilm, eher eine Komödie oder leichtes Drama mit Abenteuer-Elemente.

Zwei Männer und eine Frau entfliehen eine Stadt vor dem Deutschen Aufmarsch. Vielleicht war da noch etwas mit gestohlenem Geld oder so ähnliches. Ein Deutscher Offizier lässt den Wagen anhalten. Er will den Wagen durchsuchen, die Frau greift nach seine Pistole, die geht ab und der Soldat wird getroffen.

Die drei ziehen durch die Wuste, wobei sie sich immer weider streiten.

Ein Deutscher Tiefflieger nehmt die drei unter Beschuss. Das Flugzeug stürzt ab. Die zwei Piloten laufen durch die Wüste. Später sehen die Protagonisten die Piloten im Sand liegen, an Durst gestorben?

Am Ende ruhen die drei sich aus in ein Gebäude, immer noch in der Wüste. Am nächsten Morgen beim Aufwachen stellt es sich heraus das die Deutschen eingetroffen sind und den Platz als Lager benutzen. Die drei nehmen sich ein Panzer und fliehen, die Deutschen gehen auf Verfolgungsjagd mit ihren Panzern. Die Britten starten einen Gegenangriff und unsere Helden stecken mitten drin. Einer bleibt zurück im Panzer und haltet die Deutschen auf somit die beiden Anderen sich in Sicherheit bringen können.

Es ist nicht Uccidete Rommel/Antreten zum Verrecken (1969), der ein Ahnliches Ende hat mit Hauptpersonen die sich plötzlich mitten in eine Panzerschlacht in der Wüste befinden. Es ist auch nicht Les Morfalous (Belmondo, 1984), oder Ice Cold in Alex (1958).

Binn gespannt ob Jemand das Rätsel lösen kann. Entschuldiging für irgendwelche Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:D

Mike Coder

Vielleicht "Drei auf der Flucht" ("La Poudre d'escampette")?

Ich kann mich nicht mehr genau an die Handlung erinnern. Jedenfalls beim Durchwandern der Wüste finden sie ein abgestürztes Flugzeug.

Grüsse,
Mike Coder

durango75

Unglaublich! Das ist der Film. Hatte bereits keine Antwort mehr erwartet, und dann auch noch ein Volltreffer.:respekt: Danke, danke, das ist ja einfach super. Und ich sehe, meine Vermutungen stimmten ja auch ganz gut: Italienisch/Französischer Film, anfang siebziger Jahre.:icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020