OFDb

"Externe" Musik auf Festplatte kopieren... wie?

Begonnen von Vicehead, 25 Juli 2008, 12:41:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vicehead

Ich soll für jemanden Musikstücke von einem Tonband in MP3-Files umwandeln. Deshalb wollte ich die Experten fragen: Mit was für einem Kabel (Chinch?) muss die Stereoanlage mit dem Computer verbinden und welchen "Eingang" verwenden. Und mit welchem Programm kann man exterene Audioquellen aufnehmen? Eines, das schon zur Windows-XP-Ausstattung gehört?

Roughale

Also du musst das auf jeden Fall in die Audio In Buchsen deiner Soundkarte stecken, das sollte einfach sein...

Ich weiss nicht, wie das mit Standardaufnahmesoftware auzssieht, ich habe da jedenfalls gute Erfahrungen mit dem Free Tool Audacity gemacht, winzig klein, aber funzt exzellent und man kann bei Zusatzinstallation von LAME auch das interne Format in MP3 umwandeln, sonst geht nur WAV.

Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hagbard Celine

Genau, Cinch* (Audioquelle - Ausgang) -> Klinke (PC - Line-Eingang).
Audacity habe ich letztens 'mal ausprobiert - ist auch ganz brauchbar. Ich arbeite aber trotzdem so gut wie nur mit Wavelab (liegt u.a. auch an der Macht der Gewohnheit).


* oder was auch immer das Tonbandgerät für eine(n) Ausgangsbuchse(/ -stecker) hat. Wenn's ein älteres Gerät ist, wird das wohl eher ein mehrpolige(r) Buchse(/ Stecker) sein.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vicehead

Erstmal danke für eure Infos. Ich hab's jetzt mal versucht, doch auf dem Computer kommt kein Ton von der externen Quelle... Sowohl bei "Lone in" (eine Buchse) als auch bei "SPDIF in/out" (zwei Buchsen) passiert nichts. Was mache ich falsch?

Roughale

Sorry, da bin ich nicht zu XP sicher, ich habe da einige Sachem umstellen müssen in den Sound device settings, damit ich zum Beispiel Streamings aufnehmen kann, mit extern habe ich das noch nicht versucht und ausserdem war es unter Vista... Aber check da mal, ob die Eingangsbuchse eventuell deaktiviert ist um Konflikte zu vermeiden, manchmal muss man sich zwischen rein oder raus halt entscheiden ;) Nicht sehr technisch, aber eventuell findet sich da was!

Edit: Mir hat Google geholfen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Fräulein millas Gespür für den Flush

Du könntest mal bei der "Volume Control" schauen. Da wo Du die ganzen Lautstärken einstellen kannst.

Wenn Du da bei Options auf Properties gehst kannst Du mal auf Recording gehen, dann ok. Jetzt siehst Du die Lautstärkepegel für das was "reinkommt".
Veilleicht steht da was auf Mute oder ist zu niedrig geregelt.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Intergalactic Ape-Man

Eventuell mußt du im Aufnahmeprogramm auch die Einstellungen für Eingang und Ausgabe konfigurieren. Ich habe zwei Soundkarten im Betrieb, von daher kann ich dir grad nicht sagen, ob du in deinem Fall eine Karte auswählen mußt, aber es könnte sein.

Vicehead

An der eingestellten Lautstärke liegt's nicht, das bereits angeschlossene Mikrofon funktioniert... Wie kann man eine potentiell deaktivierte Audioeingänge aktivieren? Ich bin in Computer-Dingen nicht gerade bewandert...

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Vicehead am 27 Juli 2008, 01:45:03
An der eingestellten Lautstärke liegt's nicht, das bereits angeschlossene Mikrofon funktioniert... Wie kann man eine potentiell deaktivierte Audioeingänge aktivieren? Ich bin in Computer-Dingen nicht gerade bewandert...
Der Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Also entweder ist der Eingang des Mikrofons nicht der, den Du für das Tonband nimmst, dann ist die Mikro-Eingangs-Lautstärkeregelung aber auch mal gar nicht relevant. Oder es ist der gleiche Eingang, dann ist dieser aber wohl offensichtlich nicht deaktiviert.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Vicehead

Zitat von: milla2201 am 27 Juli 2008, 02:06:12
Der Schlussfolgerung kann ich jetzt nicht ganz folgen.

Also entweder ist der Eingang des Mikrofons nicht der, den Du für das Tonband nimmst, dann ist die Mikro-Eingangs-Lautstärkeregelung aber auch mal gar nicht relevant. Oder es ist der gleiche Eingang, dann ist dieser aber wohl offensichtlich nicht deaktiviert.

Ich hab es sowohl beim aktivierten (habe dafür das Mikrofon ausgesteckt) als auch bei den zwei möglichen anderen Eingängen versucht. Wie kann man im Menü nachschauen, was aktiviert und was deaktiviert ist?

Hagbard Celine

Zitat von: Vicehead am 28 Juli 2008, 01:17:20
Ich hab es sowohl beim aktivierten (habe dafür das Mikrofon ausgesteckt) als auch bei den zwei möglichen anderen Eingängen versucht. Wie kann man im Menü nachschauen, was aktiviert und was deaktiviert ist?
Versteh' ich jetzt auch nicht mehr ganz. Wenn (bei der Wiedergabesteuerung / Volume Control) beim jeweiligen Kanal ein Häkchen drin ist, ist der Eingang aktiv und wenn nicht, dann nicht.

Hier gab's 'mal ein ähnliches Problem, zu dem ich auch schon 'was zur Wiedergabesteuerung geschrieben hatte (bin gerade zu faul, das alles nochmal zu wiederholen :icon_cool: ). Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Intergalactic Ape-Man

Welches Programm benutzt du denn jetzt eigentlich? Bei Audacity z.B. mußt du unter Bearbeiten/Einstellungen die Soundkarte für Aufnahme und Ausgabe auswählen. Da kannst du dann auch einstellen, ob du bei der Aufnahme mithören willst (Empfielt sich nur bei zwei Soundkarten, wenn du den ausgehenden Wavemix aufzeichnest. In der normalen übersicht hast du dann noch ein Drop Down Menü, wo du zwischen Mikrofon, Line In usw. umstellen kannst. Dann kannst du noch anhand deiner Soundkartensoftware oder der Lautstärkeregelung den Eingang zur Aufnahme freischalten und pegeln. Irgendwo daran muß es liegen, wenn die Verbindung stimmt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020