OFDb

Bildformat berechnen

Begonnen von subhero, 22 August 2008, 21:49:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

subhero

Ich bin weder bei google noch hier im Forum auf eine befriedigende Antwort gestoßen:

Wie berechnet man das Bildformat bei Filmen mit Balken? Ich hab mal hier was von Lineal gelesen?!

Bitte um Hilfe!  :icon_redface:

Danke

CinemaniaX

Dieser Thread könnte Dir vielleicht weiterhelfen.

subhero

Nun ja, bei DVDs mag das gehen, mir geht es aber fast zu 100% um olle VHS Kassetten. Da sind ja manchmal die Balken groß, mal klein, mal so, mal so... har har har... ich hab gar keinen Plan davon. Ich hab nen alten Fernseher von Sony, so ein Trinitron - Teil, 1995 gekauft und geht immer noch, da sind schwarze Balken links und rechts. Wenn ein Film Balken hat drück ich auf "Zoom" und wech sind die Balken links und rechts und die vom Film bei 16:9 und weniger auch.

uk501

doch das geht wie bei DVDs , wenn dein TV (der ist 16:9) dir das bild mit balken links und rechts zeigt hast du ja dein normales bild.
und dann musst du nur rechnen. musst das halt im 4:3 modus berechnen

darfst natürlich kein auto zoom oder sonst was an haben
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

subhero

22 August 2008, 22:40:23 #4 Letzte Bearbeitung: 22 August 2008, 22:44:02 von subhero
Ja... und wie macht man das, das Berechnen? Stell dir einfach vor, ich hätte von Mathe null Ahnung und les das 1x1 von der Rückseite meines 30 cm Dino-3d-Lineal ab.

Bsp.:

Mein TV-Gerät steht auf 4:3. Ich habe bei "Ars Amandi" oben und unten 2,3 cm Balken. Wie bekomme ich jetzt raus, was für ein Format das ist? Also dies 1,88:1 Angabe usw.

666psheiko

Ich hatte anfangs DVDs mit verschiedenen Bildformaten ausgemessen und an meinem damaligen 4:3er für diese Bildformate Markierungen gemacht, so konnte ich Bildformate von Filmen, die ich nicht auf dem PC vermessen konnte trotzdem bestimmen.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

subhero

Hm, Prob, ich besitze ganze 20 DVD. Und die meisten davon sind entweder Vollbild oder 16:9 oder Widescreen.

mali

Ich habe zwar noch nie Bildformate vom Bildschirm abgemessen, aber letztendlich musst Du nichts weiter tun, als Breite und Höhe messen, und dann eben Breite / Höhe = Bildformat. Dabei darf das Bild natürlich nicht verzerrt sein.

subhero

Super... das ist doch mal eine Antwort mit der ich was Anfangen kann. Herzlichen Dank.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020