OFDb

Gran Torino (von und mit Clint Eastwood)

Begonnen von StS, 25 Oktober 2008, 17:01:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

ZitatClint Eastwood's Gran Torino Tops Box Office
Source: Box Office Mojo, January 11, 2009

Clint Eastwood's new drama Gran Torino took first place at the box office with an estimated $29 million, a new record for the 78-year-old actor, topping the $18 million his Space Cowboys made in 2000. The movie increased its theater count from 84 theaters to 2,808 this weekend and averaged an impressive $10,337 per location. Since opening on December 12 in New York and Los Angeles, the film has earned $40.1 million so far. The Warner Bros. release, directed by, produced by and starring Eastwood, cost about $33 million to make.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Man Behind The Sun

Ich hab den Trailer zufällig im TV gesehen und war schon dadurch sehr angetan. Es ist unglaublich, was Eastwood mit fast 80 Jahren noch für eine coole Sau ist. Der Mann hat einfach was.

Ich denke, dass der Film zumindest auf DVD Pflicht sein wird.
In heaven everything is fine.

Mr. Blonde

Vinyard Vaughn war doch drin, der soll mal Rückmeldung geben.  ;)  :D

Klugscheisser

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Februar 2009, 16:17:09
Vinyard Vaughn war doch drin, der soll mal Rückmeldung geben.  ;)  :D

Boah, wie fies.  :icon_twisted: Hier schon geschaut?

proximo

Ich hab den auch schon gesehen und bin positiv überrascht! Es ist nicht ansatzweise der "klassische Revenge Streifen", wie man anhand der Trailer vermuten mag. Er ist sehr viel ruhiger und charakterorientierter undbeschäftigt sich eher mit der Rolle, die ein jeder im Leben (unbewusst) zugeschrieben bekommt und dem Versuch, dieser zu entfliehen.

Was allerdings Pflicht ist, ist sich den Film im O-Ton anzuschauen, da sonst vieles vom Rassenbezogenen Witz des Films verloren geht, denke ich. Aber dazu müsste sich hier jemand anders zu äußern, da ich den nur auf Englisch gesehen hab.
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Vinyard Vaughn

Zitat von: Klugscheisser am 24 Februar 2009, 16:20:52
Boah, wie fies.  :icon_twisted: Hier schon geschaut?

*Grrrrrrr*

Kein weiteres Wort jetzt sonst kommen ein paar neue Namen auf meine Liste! (Gewehr streichelt...)
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Mr. Blonde

@ Vinyard Vaughn

Das ist natürlich ne ganz miese Sache.  :kotz:  :wallbash: (Ich wusste von nichts.  :rofl:)

Roughale

Zitat von: Vinyard Vaughn (OV Fascho) am 24 Februar 2009, 16:31:48*Grrrrrrr*

Perfekte Eastwood Immitation! Und das ohne den Film gesehen zu haben - Respekt!  :respekt: Aber zum Trost: Nächsten Montag habt ihr eine zweite Chance! Wir aber nicht mit Underworld  :dodo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

ZitatDer amerikanische Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood (78) ist von den Machern des Filmfestivals in Cannes mit einer Goldenen Palme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die Sonder-Palme sei Eastwood am Mittwoch bei einer nichtöffentlichen Zeremonie in Paris übergeben worden, ließ Festival-Chef Gilles Jacob mitteilen. Cannes ehre mit ihr "das Talent eines großen Meisters auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft". Eastwood gelinge wie keinem anderen die "Synthese des klassischen und des modernen amerikanischen Kinos".

Ein recht gutes Eastwood Interview bei Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,609021,00.html

ZitatMeine Mutter ist vor zwei Jahren gestorben, sie wurde 97. Wenn ich auf diese Gene bauen kann, steckt noch einige Schaffenskraft in mir.

na dann wird er ja sicher 100 jahre alst min  :king:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Blonde

ZitatEs gibt nicht so wahnsinnig viele spannende Rollen für alte Männer. Ich könnte sicherlich irgendwo den Butler spielen, aber mich interessieren nur Rollen, bei denen die Figur eine Wandlung durchläuft.

Eastwood durch und durch.  :icon_mrgreen:  :respekt:

Sehr schönes Interview und freut mich zu lesen, dass er noch lange nicht müde wird und weiter arbeitet.

Snake Plissken

Also, ich kam heute mit 2 Kollegen aus dem Kino und kann den Film nur klar weiterempfehlen.
Ein deftiger, aber würdiger Abschluß für Clint Eastwood.

Snake, der heute nicht mehr viel schreiben wird... :algo:

rierami

So wenig Posts nach dem Kinostart??? :00000109:

Heute zum 4. Mal in diesem Jahr im Kino gewesen und den vierten Volltreffer gelandet. :respekt:

Gran Torino ist wieder einmal ein großes Werk von Clint Eastwood, der nicht nur aber vor allen als Schauspieler glänzt. Ein wirklich sehenswerter Film der das Thema Rassismus/Fremdenfeindlichleit aus der Sicht eines alten Mannes, der im Koreakrieg war und deshalb eine gewisse Abneigung gegen "Schlitzaugen" hat zeigt. Bestimmte Ereignisse (selber anschauen - ich spoiler hier nicht) bekehren ihn in all seinen Einstellungen und alles kommt anders als man denkt.

Wirklich ein perfekt inziniertes Drama voller Überraschungen das auch einige Male die Moralkeule auspackt und zum Denken anregt! Für sowas gibts von mit sehr gute 9/10 Punkte. :respekt:

Ähm, warum hat der Film keine Rolle bei den Oscar Verleihungen gespielt???? :doof:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Film ist in den USA erst am 9.1. angelaufen und kann damit erst zur nächsten Oscarverleihung berücksichtigt werden.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

rierami

Zitat von: Der Crumb (awesome) am  9 März 2009, 00:19:49
Der Film ist in den USA erst am 9.1. angelaufen und kann damit erst zur nächsten Oscarverleihung berücksichtigt werden.

Dacht ich mir schon fast. Dann bleibt zu hoffen da GT beim nächsten Mal abräumt.... Wenn nicht fühle ich mich in meiner Meinung über den Wert von Oscar Verleihungen bestätigt ;)
This signature is currently not available

psychopaul

Das sagst du so salopp daher, ohne die Masse an noch kommenden Konkurrenzfilmen gesehen zu haben?  :king:

Bei mir wirds mit dem Kinobesuch knapp, notfalls muss er wegen Watchmen, Wrestler und Man on Wire auf den Heimkonsum verschoben werden..  :icon_confused: Wobei das eh nicht soo ein "Leinwandfilm" ist, vermute ich einfach mal.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

9 März 2009, 01:05:43 #45 Letzte Bearbeitung: 9 März 2009, 01:23:52 von Der Crumb (awesome)
Das ist vielleicht Deine Meinung als Zack! Puff! Peng! Action Heini :nono:

Edit: Mein Kontakt in Hollywood flüsterte mir gerade, daß Gran Torino doch schon dieses Jahr im Oscar Rennen war, aber schlichtweg nicht nominiert wurde.
Eigentlich kein Wunder, wo Heath Ledger ja gar nicht mitspielt :andy:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

vodkamartini

Ein reifes, unaufgeregtes Alterswerk, das sämtliche möglichen Pathos- und Rührseligkeitsfallen gekonnt umschifft. Wie Eastwood selbstironisch mit seinem (Dirty Harry-) Image spielt, ist ganz großes Kino. Es ist unfassbar mit welcher Regelmäßigkeit er filmische Kleinode wie dieses unter sein dankbares Publikum wirft. Hat mir wesentlich besser als alle für den diesjährigen Oscar nominierten Filme gefallen (Milk habe ich noch nicht gesehen). Souverän, abgeklärt, subtil, witzig und klug. Auch wenns abgedroschen klingt: ein Meisterwerk.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Dr. Schnabel

Zitat von: vodkamartini am  9 März 2009, 13:16:33
Auch wenns abgedroschen klingt: ein Meisterwerk.

Das klingt nicht abgedroschen. Es ist schlicht die Wahrheit.  ;)

Im Gegensatz zu seinem meiner Ansicht nach viel zu hoch gelobten "Million Dollar Baby", der dem Zuschauer mit seiner aufgesetzten, plakativen Tragik schraubstockartig die letzte Träne aus dem Kopf presst, ist "Gran Torino" ein unglaublich authentischer Film. Ein Film, der moderne Misstände anspricht, ohne bei deren Darstellung im Kitsch und Pathos zu versinken, der zwar letztendlich massentauglich ist, dies aber gekonnt kaschiert, der nicht verschweigt, sondern hell ausleuchtet, der mit Kontroversem spielt, aber grundgut ist. Das hätte ich Eastwood auf seine alten Tage nicht zugetraut, nachdem ich seine letzten Werke eher mittelmäßig fand. Meiner Ansicht nach der objektiv beste und reifste Eastwood Film. Sollte man mich je wieder über Eastwood lästern hören, man möge mir für immer die Zunge nehmen.
... alias: Der Zerquetscher

McClane

Mir ging es genau andersrum. Ein schöner Film, ein echter Eastwood, aber in meinen Augen definitiv schwächer als "Million Dollar Baby", "Mystic River" oder das Iwo Jima Double Feature. Denn rein inhaltlich ist ja jetzt echt nix Neues dran, halt die Geschichte vom geläuterten Griesgram (Charles Dickens, ick hör dir trapsen) und die Missstände werden a) meist nur nebenbei angesprochen und stehen b) meist nur im Dienste der Komik, z.B. wenn Eastwood die Angehörigen rauswirft, die ihn ins Altenheim abschieben wollen. Doch immer noch ein guter bis sehr guter Film, gerade Eastwood reißt es halt vollkommen raus, die Oneliner sind echt stark (über weite Strecken funktioniert das Ding ja als kleine, schwarze Komödie) und das Ende ist mal ein etwas anderer, interessanter Blick auf Rache und Selbstjustiz.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Million Dollar Baby und Mystic River fand ich subjektiv beide schwächer. Bei ersterem mag ich die Thematik nicht, bei letzterem hat mich der Film trotz der tollen Drstellerleistungen emotional kalt gelassen. Gran Torino ist zugleich witzig und todernst, traurig und eine feel good -Stimmung verbreitend und in den emotionalen Momenten immer genau den richtigen Ton treffend. Souverän bis in die Haarspitzen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Dr. Schnabel

Zitat von: vodkamartini am 10 März 2009, 15:11:48
Gran Torino ist zugleich witzig und todernst, traurig und eine feel good -Stimmung verbreitend und in den emotionalen Momenten immer genau den richtigen Ton treffend. Souverän bis in die Haarspitzen.

Genau das ist es, was ich meine. "Gran Torino" schafft es tatsächlich, die Bausteine der (pechschwarzen) Komödie mit denen eines todernsten Dramas zu kombinieren, ohne dass ihm auch nur der allerkleinste Fehler unterläuft. Eine unglaubliche Leistung.

Ferner halte ich "Gran Tornio", im Gegensatz zu "Million Dollar Baby", eben nicht für vorhersehbar. Naja, ist vielleicht echt Ansichtssache.  ;)

"Mystic River" finde ich übrigens auch sehr gut. Den meinte ich nicht mit "mittelmäßig". Mein Fehler. Allerdings, lieber vodkamartini, gebe ich Dir Recht, mich lässt Mystic River - so gut er ist - im Gegensatz zu "Gran Torino" emotional auch völlig kalt.
... alias: Der Zerquetscher

Riddick

War gestern drin und bin erneut von Mr. Estwood begeistert worden. Der Film war spannend,witzig,anspruchsvoll und taurig, ohne dabei aber jemals in irgend einer der genannten Punkten übertrieben zu wirken. Eastwood hats immer noch drauf und hat genial gespielt. Neben "Der fremde Sohn"(der mich ebenfalls sehr begeistert hat) eindeutig der beste Eastwood der letzten Jahre. Und ja, der Film ist ein Meisterwerk.

10/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Snake Plissken

10 März 2009, 18:39:31 #52 Letzte Bearbeitung: 10 März 2009, 19:27:34 von Snake Plissken
Zitat von: McClane am 10 März 2009, 10:43:55
Mir ging es genau andersrum. Ein schöner Film, ein echter Eastwood, (...)
Doch immer noch ein guter bis sehr guter Film, gerade Eastwood reißt es halt vollkommen raus, die Oneliner sind echt stark (über weite Strecken funktioniert das Ding ja als kleine, schwarze Komödie) und das Ende ist mal ein etwas anderer, interessanter Blick auf Rache und Selbstjustiz.

Schön gesagt.
Hatte eigentlich nach dem Trailer außer mir noch jemand damit gerechnet, das Eastwood am Ende die Charles-Bronson-Nummer macht und zumindest einige Leute erschießt?
Ich musste über das Ende dann erstmal nachdenken (obwohl es im Prinzip abzusehen war), so war es wirklich mal etwas anderes.
Ich bin wohl einfach zu Hollywood-verwöhnt ;)

Snake

EDIT: Verdammt, wo ist denn das Symbol für den Spoiler-Tag???

Mr. Blonde

Zitat von: Snake Plissken am 10 März 2009, 18:39:31
EDIT: Verdammt, wo ist denn das Symbol für den Spoiler-Tag???

Mit Eastwood-Stimme: "Hervorragend."  :icon_twisted: (bitte einfach jeden Spoiler gelb einfärben.)

Snake Plissken

Hey, ich hab ja nichts wesentliches verraten.
Dafür isses jetzt gelb.

Snake

Mr. Blonde

Zitat von: Snake Plissken am 10 März 2009, 19:29:46
Hey, ich hab ja nichts wesentliches verraten.
Dafür isses jetzt gelb.

Snake

Irgendwo hast Du ja Recht. ;) Währe für mich auch sehr enttäuschend, wenn Eastwood nicht zur Waffe gegriffen hätte, weil sein dargestellter Charakter ja Kriegserfahrung hat.

Wolfhard-Eitelwolf

Gestern im Kino gelandet und zu nächst überrascht gewesen über die doch recht massiven komödiantischen Elemente, die (dummerweise) von einem teils schon abartig laut lachenden Publikum noch unnötig verschärft wurden. Ein stetiger Wechsel von Lustigem und Tragischem, teils brilliant erzählt, Super Soundtrack und angenehm nüchterne Bilder. Nach einmal-drüber-schlafen stören mich die komödiantischen Elemente auch garnicht mehr so. War auf diese einfach nicht vorbereitet, aber sie passen doch gut in den Film letztenendes. Wahrscheinlich ist die deutsche Synchro hier auch suboptimal, weswegen die Blu ray irgendwann mal im O-Ton laufen wird.

Nichtsdestotrotz hätte Eastwood bei all seiner Klasse hier doch ein wenig an rassistischen Flüchen sparen können. Es ist von der Menge her einfach ein Stück weit übertrieben.

Roughale

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 14 März 2009, 15:31:17...Nichtsdestotrotz hätte Eastwood bei all seiner Klasse hier doch ein wenig an rassistischen Flüchen sparen können. Es ist von der Menge her einfach ein Stück weit übertrieben.

Ich denke nicht, denn gerade das macht den Kontrast des Films aus, der verbitterte alte Veteran, der einfach auf die immer fremder werdende Nachbarschaft mir Groll und Verabneigung reagiert undsich mit den Worten auch von dieser fern halten möchte, allerdings ist das die Oberfläche und die Nachbarin dringt durch diese Schale hindurch... Ein wirklich wnderbarer Film!

Edit: Vielleicht kommt das auch durch die Synchro nicht so gut rüber, ich habe ihn im Original gesehen

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

15 März 2009, 02:53:16 #58 Letzte Bearbeitung: 15 März 2009, 16:09:06 von Mr. Blonde
Ich will es kurz fassen:

Sorgfältig inszeniertes, fesselndes Spätwerk einer Filmlegende. Geschickt spielt er hier mit seiner Paraderolle und bereichert dieses alte Ekel durch einige heitere Momente und eine sehr menschliche Seite. Die Storyentwicklung ist logisch und äußerts spannend zu verfolgen. Eastwood ist wie immer überzeugend (Dieser "Anzug" passt ihm einfach. ;) ) und die deutsche Synchronstimme wirklich hervorragend gewählt. Insgesamt eine schauspielerische Henkersmahlzeit, die ausgezeichnet mundet und Lust auf noch mehr macht - Welches aber sicherlich nicht mehr kommen wird.  :icon_confused:

vodkamartini

Mal abwarten. Das ist bereits Clints dritter Rücktritt von der Schauspielkarriere. Er wollte ja schon nach Blood Work aufhören. Natürlich wäre es klug sich mit so einem Knaller zu verabschieden, besser kann es (sowohl qualitativ wie auch erfolgstechnisch) eigentlich nicht mehr werden. Aber vielleicht juckt es ihn ja doch noch mal. Ich jedenfalls würde mich freuen.
www.vodkasreviews.de

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020