OFDb

Public Enemy No. 1 (Zweiteilige Gangster-Saga mit Vincent Cassel)

Begonnen von Shub, 3 November 2008, 17:05:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Shub

Der französische Regiessuer Jean-François Richet (Assault on Precinct 13) hat mit einem Budget von 45 Millionen Euro das Leben des französischen Gewaltverbrechers, Bankräubers und mehrfachen Mörders Jacques Mesrine verfilmt. In der Rolles des berüchtigten Gangsters, der Frankreich und Kanada in den 60er und 70er Jahren in Atem gehalten hat und als Staatsfeind Nummer 1 bezeichnet wurde, spielt Vincent Cassel, in weiteren Rollen sind Cécile De France, Gérard Depardieu, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric und Samuel Le Bihan zu sehen. Teil 1 läuft seit dem 22.10.2008 in den französischen Kinos, der zweite Teil wird am 19.11.2008 anlaufen.

Teil 1: L'instinct de mort

Regie: Jean-François Richet (Assault on Precinct 13)
Drehbuch: Abdel Raouf Dafri, Jacques Mesrine (Buchvorlage)
Darsteller: Vincent Cassel, Cécile De France, Gérard Depardieu, Gilles Lellouche, Elena Anaya, Michel Duchaussoy
Genre: Biografie, Action, Thriller, Krimi, Drama
Produktionsland: Frankreich, Italien, Kanada
Produktionsjahr: 2008

IMDb-Link
OFDb-Link
Offizielle Website (französisch)
Trailer

Teil 2: Mesrine: L'ennemi public n° 1

Regie: Jean-François Richet (Assault on Precinct 13)
Drehbuch: Abdel Raouf Dafri, Jacques Mesrine (Buchvorlage)
Darsteller: Vincent Cassel, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Samuel Le Bihan, Olivier Gourmet, Michel Duchaussoy
Genre: Biografie, Action, Thriller, Krimi, Drama
Produktionsland: Frankreich
Produktionsjahr: 2008

IMDb-Link
OFDb-Link
Offizielle Website (französisch)
Trailer

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

psychopaul

Hui, das schaut ja ziemlich geil aus, Cassel verspricht einiges und Amalric ist auch dabei.  :respekt:

Hoffentlich wird es nicht sowas pseudocooles, zum Regisseur kann ich nix sagen. Aber dieser Ansatz mit 2 Filmen gefällt mir schonmal.  :dodo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am  3 November 2008, 17:23:57
Hui, das schaut ja ziemlich geil aus, Cassel verspricht einiges und Amalric ist auch dabei.  :respekt:

Ja, die beiden sehe ich auch sehr gerne.  :respekt: Die Geschichte klingt auch ziemlich interessant, obwohl mir Jacques Mesrine bisher kein Begriff war.

Zitat von: psychopaul (Ösi-Fußball ist toht!) am  3 November 2008, 17:23:57
Hoffentlich wird es nicht sowas pseudocooles, zum Regisseur kann ich nix sagen. Aber dieser Ansatz mit 2 Filmen gefällt mir schonmal.  :dodo:

Ja, wollen wir mal hoffen, dass das nicht in die Richtung von "Der Baader Meinhof Komplex" geht, obwohl ich den bisher noch nicht kenne.  :icon_lol: Die beiden Trailer gefallen mir jedenfalls ganz gut.  :respekt: Vom Regisseur habe ich bisher nur das US-Remake von "Assault on Precint 13" gesehen, das zwar nicht an Carpenters Original rankam, aber durchaus eine akzeptable Neuinterpretation war.
Ich würde mich freuen, wenn die Filme auch in Deutschland in die Kinos kommen würden, aber wahrscheinlich wird es wohl nur auf DVD-Veröffentlichungen hinauslaufen.  :icon_rolleyes: 

Grimnok

Wow. sieht gut aus. Ich finde eh, dass Cassel rockt, also das kann was werden. Man darf gespannt sein...
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Shub

Zitat von: Shub am  3 November 2008, 17:58:59
Ich würde mich freuen, wenn die Filme auch in Deutschland in die Kinos kommen würden, aber wahrscheinlich wird es wohl nur auf DVD-Veröffentlichungen hinauslaufen.  :icon_rolleyes: 

Gerade bei kino.de entdeckt:

Der erste Teil soll angeblich unter dem Titel "Public Enemy No. 1 - Teil 1" am 12.03.2009 in die deutschen Kinos kommen. :dodo: Infos zum Starttermin des zweiten Teils gibt es wohl noch keine.

Shub

Der Starttermin für den ersten Teil "Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt" hat sich wohl verschoben. Laut Senator soll der Film jetzt ab dem 23.04.2009 laufen. Der zweite Teil "Public Enemy No. 1 - Todestrieb" wird dann knapp einen Monat später am 21.05.2009 starten.

Hier noch mal zwei Inhaltsangaben:

Public Enemy No. 1 - Mordinstinkt
Zitat1959. Angewidert von der sinnlosen Gewalt gegen Unschuldige im Algerienkrieg kehrt Jacques Mesrine (VINCENT CASSEL) der französischen Armee den Rücken und reist nach Frankreich zurück. Kein Gesetz, keine Autorität, nichts soll ihn künftig bremsen. Als Handlanger des Pariser Unterweltbosses Guido (GÉRARD DEPARDIEU) macht sich der junge Mann schnell einen Namen als ebenso charismatischer wie eiskalter Typ. Nach seinem ersten Mord taucht er zunächst in Spanien unter. Als er zurückkehrt, heiratet Mesrine die Spanierin Sofia (ELENA ANAYA). Obwohl sie drei Kinder miteinander haben, hält es Sofia nicht lange mit ihm aus. Mesrine macht als Verbrecher unbeirrt weiter, mit der verwegenen Jeanne Schneider (CÉCILE DE FRANCE) an seiner Seite und immer tollkühneren Coups. Bald ist Frankreich ein zu heißes Pflaster. Mesrine und Jeanne setzen sich nach Kanada ab - und geraten dort in die Hände der Staatsgewalt. Die Haftbedingungen sind erbarmungslos, doch Mesrine schlägt zurück...
Quelle: senator.de

Public Enemy No. 1 - Todestrieb
Zitat1973. Nach seinen Eskapaden in Frankreich und Kanada ist Jacques Mesrine (VINCENT CASSEL) in seiner Heimat längst eine Legende. Die Grande Nation hält den Atem an. Die Medien haben ihn ,,Staatsfeind Nr. 1" getauft. Lustvoll berichten sie von immer tollkühneren Raubzügen und Ausbrüchen aus hundertprozentig ausbruchsicheren Gefängnissen, von regelrecht dreisten Spielen mit der Staatsgewalt und der Justiz, denen er nichts als Verachtung entgegenbringt. Im aufgeladenen Klima der Siebzigerjahre sieht sich Mesrine zunehmend als politisch Verfolgter und seine kaltblütigen Verbrechen als Weckruf für die gesamte Gesellschaft. Mit seinem Kompagnon Besse (MATHIEU AMALRIC) und seiner Geliebten Sylvia (LUDIVINE SAGNIER) foppt Mesrine die Behörden und zieht eine Spur der Zerstörung durch Frankreich. Obwohl er immer öfter brenzligen Situationen im letzten Augenblick entkommt, ahnt der Staatsfeind Nr. 1 nicht, dass sich die Schlinge um seinem Hals langsam immer mehr zusammenzieht. Gnade hat er nicht zu erwarten...
Quelle: Quelle: senator.de

Deutsches Kinoplakat zum ersten Teil:

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die beiden Filme, da sowohl die Story äußerst interessant klingt, als auch der Cast und die Bewertungen in der IMDb recht vielversprechend sind.  :respekt:

Shub

Deutscher Trailer des ersten Teils.

Die Vorfreude auf den Film ist soeben weiter gestiegen.  :dodo:

schlitzauge23

Sieht doch echt knorke aus, werd ich mir auch mal vormerken!

Christoph S.

Bis jetzt der beste Film des Jahres! Ich freu mich wie Bolle auf den 2. Teil.
Heimkino ist ein Oxymoron.

psychopaul

Bester Film? Naja, bei mir reichts vielleicht für Platz 20.

Der erste Teil bewegt sich doch lange auf bekannten Gangster-coming of age und Biopic Pfaden, auch wenn alleine schon durch das französische Setting genug eigenständige Anteile drin sind. Cassel zuzuschauen macht natürlich einen großen Reiz aus und der Film ist auch voll ok; richtig gut wird er dann ab dem Gefängnisaufenthalt, da finden sich dann drastischere Bilder und der Aus- und Einbruch ist super  :icon_surprised:  :dodo: und auch was Besonderes, auch die Spannungskurve wird mächtig angezogen. Am Ende, als Jacquy mit Jeanne telefoniert, macht sogar der Splitscreen Sinn, sehr starker Moment.
Macht bei mir 7,4 Punkte.

Aber diese Zweiteilung nervt mich dann doch eher, hätte lieber gleich weitergeschaut; kaum zu glauben, dass ich das:
ZitatAber dieser Ansatz mit 2 Filmen gefällt mir schonmal.
geschrieben habe  :icon_lol: aber da wusste ich auch noch nicht viel..

Kuriosum am Rande: Das Kino, in dem ich war, stufte den Film bei 114 Minuten als "Überlänge" ein.  :rofl:  :algo:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

tattoofritz

Die Autobiographie "Todestrieb" von Mesrine,auf der der Film beruht ist der Hammer.
Carpe Diem

Grimnok

Da ich es grade gemerkt habe, dass ich den Film im Kino verpasst habe, frage ich mal, wann man mit ner DVD rechnen kann. Angekündigt ist nix, i know, aber hat jemand n Erfahrungswert bei Frz Filmen?
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

Vinyard Vaughn

16 Juli 2009, 01:23:26 #12 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2009, 01:25:41 von Vinyard Vaughn (OV Fascho)
Zitat von: Grimnok am  6 Juli 2009, 11:18:59
Da ich es grade gemerkt habe, dass ich den Film im Kino verpasst habe, frage ich mal, wann man mit ner DVD rechnen kann. Angekündigt ist nix, i know, aber hat jemand n Erfahrungswert bei Frz Filmen?

In Frankreich seit dem 01. Juli ;). Aber Spass beiseite, die frz. Box mit beiden Teilen ist vorgestern bei mir angekommen und ich bin irgendwie enttäuscht. 2 lumpige Amarays im Schuber, KEIN frz. DTS, kaum Bonusmaterial (nur jeweils ein 48 minütige Making of, Trailer und dann eine kleine Doku bei dem einen und ein paar Interviews beim anderen) vorallem kein Audiokommentar und für die meisten hier interessant: keine englischen Subs - nun wirklich nicht überraschend und zudem für mich nicht das Problem :icon_cool:.

Ärgerlich; da werd ich mich noch mal umsehen, ob da nicht irgendwo was hübschereres erscheint.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Shub

Ich habe gestern endlich die deutsche Leih-DVD gesichtet und bin vollends zufrieden mit dem Film.  :respekt: Sicherlich nicht der Film des Jahres, aber einer der besten Gangsterfilme, der letzten Jahre. :dodo: Cassel spielt grandios und auch die Nebenrollen, allen voran der schmierige Depardieu und auch Roy Dupuis, haben absolut überzeugt. Ich könnte nur kotzen, dass die Leih-DVD der Fortsetzung erst in rund drei Wochen rauskommt, während auf der Leih-Blu-ray beide Teile drauf sind.  :kotz:
8,5/10

Pinhead_X

Hab beide Teile heute gesichtet. Extrem spannend und sehr geil inzeniert. Die Verfolgungsjagden und die Action erinnerten mich teilweise etwas an 24....bin sehr zufrieden!! 8/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Shub

Den zweiten Teil habe ich schon vor mehreren Wochen gesichtet, habe aber vergessen hier zu posten. Etwas schwächer als Teil 1 (ca. 7 - 7,5/10), aber dennoch überwiegen die postiven Eindrücke. Cassel wieder souverän, Amalric ist sowieso grandios. Sollte man gesehen haben, aber ich empfehle beide Teile in einem Rutsch zu sehen.

Grimnok

Hm, shice, bei Amazon kostet das Ding mir noch zuviel und im ofdbshop gibbet es noch nicht.

- Benjamin Franklin

Grimnok

Zitat von: quaker am 30 November 2009, 13:47:28
Zitat von: Grimnok am 30 November 2009, 12:34:07
Hm, shice, bei Amazon kostet das Ding mir noch zuviel und im ofdbshop gibbet es noch nicht.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=159784&vid=281786
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=159784&vid=19048

Hätte schwören vorhin war das noch nicht da. Aber 20€ für die DoppelDVD is in Ordnung :)

EDIT: Kann man die DVD dann nicht mit diesem Eintrag koppeln: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=159784&vid=285336

- Benjamin Franklin

quaker

Gehört hier zwar nicht direkt her, aber erklären will ichs dann doch.

Das DVD Double Feature hatte noch nicht die EAN am richtigen Platz, sondern nur um Bemerkungsfeld. Die Einträge werden aber erst mit dem Shop verlinkt, wenn die EAN am richtigen Platz steht. Deshalb ist der Eintrag noch nicht "vershoplinkt" und muss über den Shopeintrag selbst gekauft werden. Hab die EAN jetzt an den richtigen Platz gesetzt und wird sicherlich bald in den Shop aufgenommen. Dann verschwindet auch der Vorab bzw. Shopeintrag.

Grimnok

- Benjamin Franklin

Nibi

Gestern gekauft, geguckt und für überragend befunden, die knapp 4 Stunden vergehen wie im Flug. Der stärkere der beiden Filme ist meiner Meinung nach Todestrieb, besonders der Gefängnisausbruch und die versuchte Befreiung sind rasant und äußerst spannend inszeniert.

Klasse Film, den ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann.

9/10
-It's blood
-Son of a bitch

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020