OFDb

Älterer Gruselfilm

Begonnen von ratz, 27 Dezember 2009, 02:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ratz

Hi,

Ich hab als Kind mal eine Szene eines Films gesehen, die mir damals Alpdrücken verursacht hat, die ich aber seitdem nicht wiedergesehen habe.

Muß ein Film aus den 60ern oder 70ern gewesen sein, ich glaub in Farbe.
Draußen ist es Winter, es liegt Schnee oder es schneit, und irgendwie werden Leute von Vampiren oder Untoten belagert. Jedenfalls schaut ein 6- oder 7-jähriges Kind, ganz blass, von draußen durch die Scheibe eines (großen?) Fensters herein, gut ausgeleuchtet, und man sieht es auch in seiner ganzen Gestalt.

Kommt das jemandem bekannt vor? Visuell fühle ich mich an "Tanz der Vampire" erinnert, aber da kamen ja keine Kinder vor.

cu, r.

doomsdaymachine

27 Dezember 2009, 05:34:38 #1 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2009, 05:37:41 von doomsdaymachine
Sorry, Offtopic:
Wie geil ist der Begriff Alpdrücken denn? Ich weiss wohl, dass Albtraum daher kommt, dass irgendwelche Alben einem Nachts auf der Brust sitzen oder so, aber Alpdrücken ist mir neu. Werde ich ab sofort des öfteren benutzen, gefällt mir. :)

edit: Und dank Wikipedia kenne ich nun auch "Nachtschaden", woraus dann vielleicht irgendwann "Nachtschattengewächse" abgeleitet wurde, wundervoll. :)

EvilEd

Alben? Heißen die Dinger nicht Nachtmare?

shellat

Zitat von: EvilEd am 27 Dezember 2009, 14:07:12
Alben? Heißen die Dinger nicht Nachtmare?
Sowohl als auch, also Nachtalb oder Nachtmahr.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtmar

Topic:

Gibt´s vielleicht noch irgendwelche weiteren hilfreichen Erinnerungsinformationen?

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

In der Vorlage von Salem's Lot gab es eine Szene, in der ein Kindervampir vor dem Fenster eines Jungen an die Scheibe klopft und um Einlaß bittet, aber die Verfilmung (1979 würde ungefähr ins Raster passen) habe ich nie gesehen und kann nicht sagen, ob es übernommen wurde - vielleicht kann das irgendwer bestätigen oder verneinen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

ratz

Zitat von: shellat am 27 Dezember 2009, 16:13:49

Gibt´s vielleicht noch irgendwelche weiteren hilfreichen Erinnerungsinformationen?

Nee, mir ist nur dieses Bild in die Hirnrinde eingebrannt  :icon_sad: Kann sein, daß das Kind die Hände an die Scheiben legt, aber da will ich auf 20 oder mehr Jahre Abstand nichts beschwören...

cu, r.

Klugscheisser

Zitat von: LeCrumb am 27 Dezember 2009, 16:27:06
In der Vorlage von Salem's Lot gab es eine Szene, in der ein Kindervampir vor dem Fenster eines Jungen an die Scheibe klopft und um Einlaß bittet, aber die Verfilmung (1979 würde ungefähr ins Raster passen) habe ich nie gesehen und kann nicht sagen, ob es übernommen wurde - vielleicht kann das irgendwer bestätigen oder verneinen?

Ist im Film und im Trailer:
Salem's Lot (1979) Trailer

Ab 1:28 Min. kommt die Szene (wird immer nur kurz gezeigt). Klingelt's?

Moonshade

Oder ist das hier das Kind?

Das wäre dann "Die toten Augen des Dr.Dracula" von Mario Bava.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

McHolsten

Ich habe ihn momentan nicht vorliegen, aber bei der Episode "Wurdulak" in Mario Bavas "Die 3 Gesichter der Furcht" guckt auch nachher jemand durchs Fenster .. aber ich meine das war der Großvater?!
Gore on!

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: McHolsten am 28 Dezember 2009, 10:54:58
Ich habe ihn momentan nicht vorliegen, aber bei der Episode "Wurdulak" in Mario Bavas "Die 3 Gesichter der Furcht" guckt auch nachher jemand durchs Fenster .. aber ich meine das war der Großvater?!

Ich guck den heut Abend einfach mal, hatte ich eh auf dem Stapel.  :icon_smile:

ratz

Zitat von: Moonshade am 28 Dezember 2009, 10:48:07
Oder ist das hier das Kind?

Das wäre dann "Die toten Augen des Dr.Dracula" von Mario Bava.

Das sieht schon sehr danach aus! Muß ich überprüfen, wäre dann mein erster und bisher einziger Bava-Film  :icon_mrgreen:

- Danke an alle für die Mühe (Salem's Lot kenne ich nur als Buch, der Trailer macht aber einen anständigen Eindruck)!

cu, r.

Moonshade

Der lief damals öfters mal auf "Ostzone", also im DDR-TV...da hab ich ihn jedenfalls hergehabt...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Klugscheisser

"Salem's Lot" habe ich noch in jungen Jahren gesehen. Da war der ziemlich unheimlich. Keine Ahnung, ob der wirklich gut ist, gehört für mich zu den Filmen, die ich einfach so in Erinnerunge behalten  (vor allem der kleine Junge am Fenster war der totale Alptraum) und nicht noch einmal ansehen werde.
Monsieur Awesome könnte aber auch mal einen Blick riskieren. Eigentlich gilt die Verfilmung unter mir bekannten King-Fans als solide bis gut.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020