OFDb

Heavy Rain (PS3)

Begonnen von Hey_Yo, 13 Februar 2010, 19:48:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hey_Yo

13 Februar 2010, 19:48:17 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2010, 19:53:41 von Hey_Yo
Ich finde, dass es an der Zeit ist, dass das Spiel einen eigenen Thread bekommt. Ich glaube, dass letzte Woche irgendjemand irgendwo schrieb, dass die Demo schon eine Woche vorher durch ein Minispiel zu bekommen sei, aber ich hab's eben nicht mehr gefunden.

Nun ist die Demo offiziell erhältlich (Weiß jemand, ob sich die deutsche und die amerikanische unterscheiden? Die US-Demo ist jedenfalls 400MB kleiner.) und bald auch das Spiel. Nachdem ich bisher bewusst gar nichts über die Story und kaum etwas über das Spiel las, habe ich die Demo trotzdem angezockt, da "Fahrenheit" mir damals sehr gut gefiel.

Zu der Demo: sie hat meine Erwartungen irgendwie stark nach unten korrigiert. Die relativ kreative Steuerung ist ja ganz spaßig, aber das restliche Gameplay?
Eine Mission war ein längerer Quick Time Event, über die sich viele Leute bei praktisch jedem Spiel aufregen. Das fördert zwar die Interaktivität der Szenen (dieser Missionsteil spielt sich eigentlich nur wie eine interaktive Zwischensequenz), aber gerade das wirkt störend. Entweder will ich die filmreife Umsetzung und Präsentation genießen oder ich spiele. Beides zusammen führt dazu, dass ich weniger von den Geschehnissen mitbekomme, da ich immer alles absuche, was ich zu tun habe. Außerdem fiel es mir noch recht schwierig, alle Möglichkeiten auseinanderzuhalten: Taste einmal drücken, Taste gedrückt halten oder Taste schnell antippen?
Die zweite Mission war dann "Batman: Arkham Asylum" in etwas anspruchsvoller und umfangreicher. Man sucht mit seiner Scannerbrille nach Hinweisen an einem Tatort. Hier funktioniert die Steuerung dann deutlich besser, da man sich jeden Handgriff selbst "erarbeitet" und nicht von der eigentlich nebenher ablaufenden Zwischensequenz abgelenkt wird (da es hier im Gegensatz zu Mission 1 eigentlich mehr Spiel als Sequenz ist).
Was mich auch noch störte: bei Gesprächen schwirren einem die ganzen Stichpunkte, die man ansprechen kann, die ganze Zeit um den Kopf. Übersichtlich geht anders.
Meine Euphorie ist gebremst, obwohl das Spiel sicherlich trotzdem ziemlich gut wird. Allerdings glaube ich, dass das Gameplay unter Präsentation und Story leidet. Grafik ist ein Knaller und auch die englische Sprachausgabe fand ich ziemlich gut.
Ich werde am 26. mal zum MM düsen und schauen, wie viel sie für das Spiel verlangen. Sofern es ein Angebotspreis gibt, schlage ich zu, sonst werde ich wohl doch erstmal warten.

Andere Meinungen zur Demo?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

droog

Die Demo hat sich so gespielt, wie ich es nach Fahrenheit erwartet hatte. Das war von der Steuerung ja sehr ähnlich. Da fand ich auch schon, dass die Quicktime-Events den Zwischensequenzen eher schaden als nutzen. Klar, es baut eine gewisse Spannung auf aber als richtiges Spielen kann man sowas eigentlich nicht bezeichnen und es hält einen halt davon ab, sich die Sequenzen mit voller Aufmeksamkeit anzugucken. Immerhin eine Verbesserung zum Vorgänger: bei Fahrenheit war es häufig so, dass man eine Sequenz mit Quicktime-Events einfach durchhalten musste und wenn man das nicht geschafft hat, war man einfach kaputt und durfte die Sequenz erneut anfangen. Bei Heavy Rain ging es zumindest bei der Schlägerei in der Demo auch weiter, wenn man diese verloren hatte. Wenn das so bleibt, wär das schon ziemlich schick.
Ein bisschen weniger Theater um die Steuerung und mehr Fokus auf die Spielbarkeit hätten Heavy Rain aber nicht nur bei den Quicktime-Events gut getan. Nach dem Gespräch mit der Prostituierten kann man ja seine Visitenkarte auf dem Tisch liegen lassen. Das wird einem aber nicht gesagt. Statt dessen geht man neben den Tisch und sieht, dass man da eine bestimmte Bewegung mit dem Analogstick vollführen soll und wenn man das macht, erfäht man erst, dass er die Karte da ablegt. Ein einfaches "x drücken um eine Visitenkarte zu hinterlassen" wäre mir da lieber gewesen. Und die Dialogoptionen, die einem bei Gesprächen um den Kopf herumschwirren haben mich auch genervt. Vor allem, weil man oft nur ein paar Sekunden zum Antworten hat.

Dafür konnte man die Demo schon sehr gut zwei Mal spielen und hat, wenn mein sein Verhalten nur ein bisschen variierte, schon teilweise ganz andere Dialoge gehört als beim ersten Durchlauf. Außerdem hat mir die Athmospähre sehr gut gefallen und es ist auch mal schön, in einem Videospiel eine wirklich filmreife Story zu haben die sich selbst auch ausreichend ernst nimmt. Das macht für mich auch den größten Reiz von Heavy Rain aus. Das Gameplay ertrag ich da eher.

Ich werd's mir jedenfalls kaufen, weil ich mal wieder Lust auf was adventureartiges hab und da passt so ein interaktiver Film ganz gut. Weiß einer, ob die UK-Fassung dt. Ton haben wird? Die Demo aus dem US Store hatte das übrigens nicht. Kann sein, dass das die fehlenden 400 MB sind.
PEHDTSCKJMBA

Hana-Bi

14 Februar 2010, 06:57:14 #2 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2010, 07:00:14 von Hana-Bi
Die einen sind mega enttäuscht, andere, besonders die Fahrenheit Spieler angetan.

Aber 10 Stunden Spielzeit?
Nein Danke.

Es war schon vor einiger Zeit zu erwarten das der anfängliche Lärm um das Spiel viel zu weit hergeholt war. Bedanken darf man sich hier bei der Grafik. Nicht einmal ein Mass Effect kann da bei der Gesichtsmimik der Charaktere mithalten.

Bei GamePro gibt es noch keine Wertung. Angeblich weil das Spiel so besonders sei das man es nicht bewerten könnte. Ist dies nun ein neuer Begriff für ein Embargo? Wenn ich da nach dem Release dann aufeinmal doch eine Wertung sehen sollte, wäre ich sehr enttäuscht, da bereits 4Players mir momentan gewaltig auf die Nerven gehen und ich sowas von GamePro eigentlich nicht kenne.

Ich konnte damals schon mit Fahrhenheit nicht viel anfangen, dachte aber zumindest das Heavy Rain die playstation 3 Exklusiv Hoffnung wird. Kann man nur hoffen das nach Final Fantasy 13 in Japan, jetzt nicht auch noch God Of War 3 floppt.

Werde mir Heavy Rain mal ausleihen. Würde natürlich demnächst hier gerne noch ein paar Meinungen zu dem Spiel lesen.

droog

Wenn man das Spiel wirklich gut mehrfach durchspielen kann, dann gehen 10 Stunden Spielzeit für mich schon in Ordnung. So eine Thrillerhandlung lässt sich sicher auch nicht ewig in die Länge ziehen.
PEHDTSCKJMBA

Mr. Krabbelfisch

"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

quaker

Fand damals Fahrenheit schon klasse. Hatte das glaube 5-6 durchgespielt, bei Heavy Rain wird das genauso sein.

Spiel ist bei Amazon schon vorbestellt, da gibts dann auch kostenlos nen Code für den ersten DLC. :respekt:

Hey_Yo

Zitat von: droog am 14 Februar 2010, 01:41:56
Die Demo hat sich so gespielt, wie ich es nach Fahrenheit erwartet hatte. Das war von der Steuerung ja sehr ähnlich. Da fand ich auch schon, dass die Quicktime-Events den Zwischensequenzen eher schaden als nutzen.

Das ist leider ein grundsätzlicher Nachteil der Qucik Time Events. Eine der vielen fragwürdigen Neuerungen der Videospielgeschichte, die aus welchem Grund auch immer Anklang finden...  :kotz:

ZitatBei Heavy Rain ging es zumindest bei der Schlägerei in der Demo auch weiter, wenn man diese verloren hatte. Wenn das so bleibt, wär das schon ziemlich schick.
[...]
Dafür konnte man die Demo schon sehr gut zwei Mal spielen und hat, wenn mein sein Verhalten nur ein bisschen variierte, schon teilweise ganz andere Dialoge gehört als beim ersten Durchlauf.

So weit hatte ich bisher gar nicht gedacht, weshalb ich sie nur einmal bisher gezockt habe. Ich werde sie aber nachher noch mal in Angriff nehmen.

Zitat von: droog am 14 Februar 2010, 10:34:10
Wenn man das Spiel wirklich gut mehrfach durchspielen kann, dann gehen 10 Stunden Spielzeit für mich schon in Ordnung. So eine Thrillerhandlung lässt sich sicher auch nicht ewig in die Länge ziehen.

Da würde ich mich anschließen. Ich bin eigentlich niemand, der Spiele 4-5x durchspielt, nur weil das Ende minimal variiert. Hier soll sich ja einiges ändern, so dass ich mich hier bestimmt ein weiteres Mal durch die Story spielen würde. Außerdem sind 10 Stunden heutzutage im (Action-)Adventure-Bereich fast schon viel, so schlimm es sich auch anhört.

ZitatAngeblich weil das Spiel so besonders sei das man es nicht bewerten könnte.

Das dürfte ziemlicher Schwachsinn sein. Entweder werden sie dafür bezahlt, dass sie damit die Vorfreude steigern, oder sie wollen nur auf wichtig machen. IGN hat es immerhin geschafft, eine Wertung zu vergeben, die hoffen lässt :icon_razz:: "For a game that's so heavily focused on presentation, the gameplay does a great job of giving you control while not getting in the way."

http://uk.ps3.ign.com/articles/106/1068165p1.html (UK)
http://uk.ps3.ign.com/articles/106/1067755p1.html (US)

Zitatda bereits 4Players mir momentan gewaltig auf die Nerven gehen

Weswegen? Habe dort noch keinen Test zu "Heavy Rain" gefunden?
Grundsätzlich halte ich 4Players ja ein wenig für wichtigtuerisch. Oft habe ich das Gefühl, dass sie einfach "anders" bewerten wollen, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn sie "Heavy Rain" im Vergleich zu anderen Magazinen/Gameseiten "in den Boden stampfen" würden (Stichwort: "Arkham Asylum").
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hana-Bi

14 Februar 2010, 20:25:51 #7 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2010, 20:28:56 von Hana-Bi
ZitatWeswegen? Habe dort noch keinen Test zu "Heavy Rain" gefunden?
Grundsätzlich halte ich 4Players ja ein wenig für wichtigtuerisch. Oft habe ich das Gefühl, dass sie einfach "anders" bewerten wollen, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn sie "Heavy Rain" im Vergleich zu anderen Magazinen/Gameseiten "in den Boden stampfen" würden (Stichwort: "Arkham Asylum").

Sorry das ist vielleicht etwas Offtopic. Aber genau da denkst du genau wie ich. Wichtigtuerisch ist eine gute Wortwahl. Mit der Mass Effect 2 Kritik haben sie das nun endgültig bewiesen. Eine 10 Seiten Kritik für ein grandioses Spiel was letztendlich nur 82% abgeräumt hat nur weil die meisten Magazine um die 90% vergeben. In Jörg Luibls Kritik sind lauter Widersprüche. Man versucht ständig sich wie du sagst von anderen Kritikern zu unterscheiden, in dem man wirklich gute Spiele schlechter bewertet als es andere Magazine tun. Das geht mir natürlich schon länger auf den Keks. Dazu kommt das man mit einer solchen Wertung auch einige Klicks bekommt weil die Leute wie verrückte ins Forum stürmen und sich gegenseitig niederbashen. Während die Redaktion sich wahrscheinlich einen ablacht, und keinen der User ernst nimmt.

So weiß ich schon ganz genau das Heavy Rain es bei 4Players nicht über 84% schaffen wird. Das Spiel ist bei der Redaktion schon länger ein Prügelknabe. Unabhängig von meiner Meinung momentan da ich es selbst noch nicht gespielt habe.

Oder man will sich mal wieder von andere Magazinen abheben, dann gibts auch auch gleich eine 93% Wertung.

Ih weiß es sind "nur" Wertungen. Aber damit kann man sich auch Feinde machen.

droog

Das mit der Nichtbewertbarkeit aus der Gamepro ist echt ziemlicher Quatsch. Entweder sie nehmen das Spiel wie es ist und sagen "Das macht jetzt in der Art wg. der Story etc schon sehr viel Spaß" und vergeben 85%+ (oder halt weniger wenn die Story auch nicht passen sollte) oder sie ziehen halt Prozente (oder so. weiß grad nicht, was die Gamepro verwendet) ab weil die Story zwar toll ist aber das Gameplay nix taugt. So oder so muss man das halt im Text erläutern ("Wertung: 75% aber wer nur auf Story steht und mit Quicktime-Events leben kann schlägt noch 10% drauf oder so"). Indem man es einfach nicht bewertet macht man es sich meiner Meinung nach etwas einfach.

Und niedrige Wertungen sind bei 4Players eh nicht ernst zu nehmen. Da hab ich immer den Eindruck, dass die nur schlechter bewerten um sich abzugrenzen oder zu provozieren. Grad bei Batman war vieles beispielsweise nicht nachvollziehbar, fand ich.

Ansonsten:
PEHDTSCKJMBA

Hana-Bi

15 Februar 2010, 21:15:16 #9 Letzte Bearbeitung: 15 Februar 2010, 21:40:39 von Hana-Bi
@droog

Diese bösen Quicktime Events :icon_mrgreen:
Übrigens, ich hasse Quicktime Events. Die kann ich seit Resident Evil 4 nicht leiden. Mal wieder so ein Trend der Videospiele der erst jetzt so richtig Anhänger gefunden zu haben scheint.
Und deine Meinung zu 4Players. Absolut deiner Meinung.

Ich Quote mich nur ungerne selber, aber hier ist es mal ganz angebracht:

ZitatSo weiß ich schon ganz genau das Heavy Rain es bei 4Players nicht über 84% schaffen wird. Das Spiel ist bei der Redaktion schon länger ein Prügelknabe. Unabhängig von meiner Meinung momentan da ich es selbst noch nicht gespielt habe.

Oder man will sich mal wieder von andere Magazinen abheben, dann gibts auch auch gleich eine 93% Wertung.

Und Zweiteres sollte stimmen. Und damit habe ich sogar noch untertriebenn. Jörg Luibl vergibt banale, beinahe schon skurrile 94%.

Unabhängig davon ob Heav Rain jetzt ein Kracher ist oder nicht. Damit hat er zumindest einen Leser verloren welcher sich nach dem Mass Effect 2 Debakel bereits das Heavy Rain Review hätte sparen sollen.

Falls hier jemand im Thread tatsächlich noch ein irdisches Wertungsvermögen besitzt, schreibt eure Meinungen zu dem Spiel.

Der Metacritic ist recht ausgeglichen zwischen Lobeshymnen und Vernichtung :icon_lol:

Strahlemann

Mir hat die Demo super gefallen. Steuerung fand ich auch äußerst gewöhnungsbedürftig, war es mir dann aber am Ende voll und ganz wert. Freue mich tierisch auf das Spiel!  :respekt:

Heavy Rain ist wirklich ein Spiel, an dem sich die Geister scheiden. Entweder man mag es, oder nicht. Absolut kein Zwischending.  ;)

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 15 Februar 2010, 21:15:16
Und Zweiteres sollte stimmen. Und damit habe ich sogar noch untertriebenn. Jörg Luibl vergibt banale, beinahe schon skurrile 94%.

Müssen wir jetzt davon ausgehen, dass viele anderen Magazine und Seiten dem Spiel schlussendlich weniger Prozent geben, damit 4Players doch ihre "andere Meinung" haben :icon_mrgreen:?
Ich habe nur mal eben das Fazit und die Pro/Contra-Liste überflogen - lesen möchte ich nach wie vor nicht zu viel.
An Wertungen hänge ich mich mittlerweile aber nicht mehr auf - schon gar nicht an denen von 4Players. Dafür müsste ich tatsächlich das ganze Review lesen, um zu hören, ob mir das Spiel gefallen könnte oder nicht. Allerdings sind Wertung und die Liste natürlich recht vielversprechend. Aber "Heavy Rain" muss ein Blindkauf werden, da habe ich viel zu viel Angst vor Spoilern :icon_lol:.

Nachdem ich nun die Demo ein drittes Mal gespielt habe, bekomme ich immer mehr Lust auf das Spiel  :respekt: - obwohl sich nicht soooo viel änderte in den Szenen, wie ich erhofft hatte. :icon_confused:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hana-Bi

ZitatMüssen wir jetzt davon ausgehen, dass viele anderen Magazine und Seiten dem Spiel schlussendlich weniger Prozent geben, damit 4Players doch ihre "andere Meinung" haben

Ich weiß das klingt verrückt, aber ja genau so ist es :icon_mrgreen:
Nichteinmal IGN hat so eine Wertung vergeben. Und die sind schon immer sehr gnädig wie ich finde, zu gnädig manchmal.
Aber hast recht, bringt jetzt auch nichts sich an Wertungen aufzuhalten.

Zitatobwohl sich nicht soooo viel änderte in den Szenen, wie ich erhofft hatte.

Genau da sehe ich bei Heavy Rain das Problem. Es soll ja so viele unterschiedliche Änderungen der Szenen geben, basierend auf Entscheidungen. Aber was ist, wenn diese Entscheidungen nie wirklich große Veränderungen mit sich bringen? Zumindest soll es 20 verschiedene Endings geben wie ich gelesen habe.

Man könnte über viele Kritikpunkte hinwegsehen, wenn man wirklich durch die vielen Entscheidungen die man trifft, auch bei jedem neuen Spielstand den man anfangen wird, wieder das Gefühl haben wird als ob man eine andere Story spielt. Und genau das bezweifele ich leider :icon_confused:

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 15 Februar 2010, 23:47:12
Genau da sehe ich bei Heavy Rain das Problem. Es soll ja so viele unterschiedliche Änderungen der Szenen geben, basierend auf Entscheidungen. Aber was ist, wenn diese Entscheidungen nie wirklich große Veränderungen mit sich bringen? Zumindest soll es 20 verschiedene Endings geben wie ich gelesen habe.

Man könnte über viele Kritikpunkte hinwegsehen, wenn man wirklich durch die vielen Entscheidungen die man trifft, auch bei jedem neuen Spielstand den man anfangen wird, wieder das Gefühl haben wird als ob man eine andere Story spielt. Und genau das bezweifele ich leider :icon_confused:

Obwohl ich noch davon ausgehe (besser gesagt es wirklich hoffe), dass sich die Änderungen in der Demo schlecht äußern können und es erst im Ganzen dann einen Sinn ergibt und sich Szenen ändern, wenn vorher XYZ statt ABC passiert ist.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Newendyke

Mmh... die 4players-Wertung ist mal krass... a bisserl überzogen, aber hier wird wohl vom Standpunkt "interaktiver Film, nicht Spiel" ausgegangen, aber gut, dass wir in Zeiten von Demos leben, da muss ich mir nicht 100 Test durchlesen/anschauen, um mir dann ne Kaufentscheidung abzuringen.

Hab mir nun mal selbst ein Bild anhand der Demo machen können. Rein technisch ists schon fein gemacht, aber spielerisch... nun ja, hab mir nach Fahrenheit nicht viel mehr von HR erhofft. Schon hier hatte ich die Quick Time Events irgendwann mal satt, weil - wie schon geschrieben - meine Aufmerksamkeit komplett weg von der Szene hin zur eingeblendeten Taste ging, was ja nicht im Sinne der Erfinder sein kann.
Die Story mag für Thrillergenrefans Kaufargument genug sein, aber ich frage mich dann doch, ob eine Rückentwicklung zum "Dragon's Lair"-Genre so schlau ist. Wir haben ja schon allein bei Action-Adventures genug Automatismen, die einen auf Schienen laufen lassen, da brauch ich nicht noch so nen vorgekauten Brei.

Schade, hab echt gehofft, dass hier a bisserl mehr als ein Fahrenheit-Aufguss produziert wurde.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

whitesport

Waren die Quicktime Events denn schon Bestandteil der frühen Trailer oder Demos die vor längerer Zeit gezeigt wurden?

Hey_Yo

So, ab heute regnet's...

Gerade bei Amazon gelesen, dass Saturn ja die "20% auf Games"-Aktion bis Samstag hat. Und im Amazon-Thread wird von Preisen zwischen 55-65€ berichtet (je nach Saturn-Standort). Werde mich also morgen in den Zug setzen und nach Hannover fahren, in der Hoffnung, dass ich es wirklich für 44-52€ bekomme. Bei dem Preis schlage ich ohne zu Überlegen zu.

Erste Erfahrungsberichte dann bitte ab spätestens heute Abend hier rein - aber ohne was zu spoilern bitte :icon_mrgreen:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

quaker

26 Februar 2010, 10:36:16 #17 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2010, 13:57:09 von quaker
ZitatErste Erfahrungsberichte dann bitte ab spätestens heute Abend hier rein
Die wirds geben (wehe, die Post versauts heute... :icon_lol: :hacki:)

edit: Und natürlich verkackt es die Post...warum nicht mit DHL verschickt? Dann wärs seit halb 10 hier. :kotz:

Hey_Yo

Zitat von: quaker am 26 Februar 2010, 10:36:16
(wehe, die Post versauts heute... :icon_lol: :hacki:)

Saturn hat's auch versaut. Ich konnte erst um 17 Uhr dort sein und da war, Zitat, "alles ausverkauft". Dass im Regal aber nirgenwo eine Lücke zu sehen war, lässt mich daran zweifeln, dass sie überhaupt welche reingestellt haben und wenn doch, dann bestenfalls 4-5 Stück. Ganz große Meisterleistung. Damit war ich in dem Laden das letzte Mal. Musste dann zum MM düsen und hab's für 59€ mitgenommen - war mir dann scheißegal. Komme aber vor heute Nacht nicht dazu, das Spiel zu zocken, also dauert der erste Eindruck noch ein paar Stündchen.

Zitatedit: Und natürlich verkackt es die Post...warum nicht mit DHL verschickt? Dann wärs seit halb 10 hier. :kotz:

Ich hoffe, dass ich mein Final Fantasy pünktlich am 9. im Briefkasten habe. Das habe ich nämlich im Internet vorbestellt und ich habe jetzt schon Angst, dass es zu spät kommt :icon_mrgreen:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Strahlemann

Son Tinnef. Bei hmv werde ich nicht mehr ordern. Am 22. abgeschickt und bis heute noch nicht da....endlich mal ein freies Wochenende gehabt, wo ich mich Heavy Rain widmen wollte.  :kotz:

droog

Der Saturn in Köln am Hansaring hatte noch genug da. Inkl 20% Rabatt (Danke @Hey_Yo für den Tipp!) hat's 47 Euro gekostet. Bin aber auch noch nicht zum Spielen gekommen und wenn ich mir den Sonnenschein draußen so angucke warte ich lieber noch bis zur Nacht. Wie soll man denn da in Stimmung kommen? Da wünsch ich mir fast das Siffwetter der letzten Tage zurück.
PEHDTSCKJMBA

Hey_Yo

Zitat von: droog am 27 Februar 2010, 14:09:30
Der Saturn in Köln am Hansaring hatte noch genug da. Inkl 20% Rabatt (Danke @Hey_Yo für den Tipp!) hat's 47 Euro gekostet. Bin aber auch noch nicht zum Spielen gekommen und wenn ich mir den Sonnenschein draußen so angucke warte ich lieber noch bis zur Nacht. Wie soll man denn da in Stimmung kommen? Da wünsch ich mir fast das Siffwetter der letzten Tage zurück.

Ich habe auch gewartet, bis es zumindest dunkel wurde. Dann musste ich aber zu einem Geburtstag, weshalb ich eben erst dazu gekommen bin, eine Stunde zu zocken. Bisher habe ich nicht viel gesehen - nur den Prolog und eine Szene aus der Demo. Deshalb gibt's spielerisch noch nicht viel zu erzählen.
Deshalb nur eben was zum Sound: der Soundtrack dürfte fantastisch sein, alles was ich bisher gehört habe, passte perfekt zu der Stimmung und dem Geschehen. Ist fast ärgerlich, dass ich nicht die SE gekauft habe. Was aber gar nicht geht, ist die deutsche Sprachausgabe. Man hat sich zwar sehr viel Mühe gegeben, aber insbesondere in der Demo-Szene im Vergleich fällt auf, wie unpassend manche Stimmen sind. Und die deutschen Gedanken klingen irgendwie so "blechern" (kann ich schlecht beschreiben). Da muss ich noch mal schauen, ob das bei den englischen auch so ist. Eigentlich wollte ich den ersten Durchgang auf Deutsch spielen, damit ich die Geschichte komplett mitbekomme. Aber ich glaube, dass ich den deutschen Ton nicht mehr lange aushalte.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

quaker

Hab das gestern einige Stunden gespielt und es ist schon geil. Wer Fahrenheit mochte, wird auch das lieben. Hab auch nur um 2 Uhr heute morgen aufgehört zu zocken, weil die Augen gebrannt haben.

Spoiler: zeige
Die Prüfungen für Ethan erinnern schon leicht an Saw. Leider hab ich die zweite Prüfung nicht geschafft. Vielleicht beim nächsten Durchgang...

quaker

So, eben den ersten Durchgang und den 1. von 18. (?) Epilogen gesehen. Hammerspiel, selten so ein grandios insziniertes und emotionales Spiel gesehen. Zudem habe ich noch nie ein Spiel gespielt, wo es mir so schwer viel, Entscheidungen zu treffen. Nach Mass Effect 2 das nächste Game of the Year Spiel.

Zu den Entscheidungen:
Spoiler: zeige
Wenn man sich den Finger abschneiden muss oder jemanden abknallen muss, um an Infos zu kommen, kommt man schon ins grübeln...

Hey_Yo

Zitat von: quaker am 28 Februar 2010, 21:24:16
So, eben den ersten Durchgang und den 1. von 18. (?) Epilogen gesehen. Hammerspiel, selten so ein grandios insziniertes und emotionales Spiel gesehen. Zudem habe ich noch nie ein Spiel gespielt, wo es mir so schwer viel, Entscheidungen zu treffen.

18? :icon_eek: Woher haste die Zahl? Mir schwirren irgendwie 10 im Kopf? Aber 18 wären natürlich sehr schick.

Ich habe das Gefühl, dass ich eben was versaut habe, beim nächsten Mal muss das anderes laufen. :icon_mrgreen:
Allerdings weiß ich genau, was du meinst mit den Entscheidungen. Eben gab's zwei Stellen bei denen ich fast wortwörtlich schweißgebadet vor der PS3 saß und die ganze Zeit dachte: "Verdammt, was mache ich jetzt, lieber so oder so!?" (ich habe deine Spoiler nicht gelesen)
Mittlerweile haben sich auch alle meine Befürchtungen zerschlagen: absolut fesselnd, grandios inszeniert und sehr spannend. Obwohl ich den Prolog ein wenig klischeehaft finde - da hätten sie sich was "Ungewöhnlicheres" ausdenken können. Nichtsdestotrotz wäre ich wohl auch schon lange das erste Mal durch; allerdings versuche ich es, längstmöglich zu genießen und nicht zu schnell zu machen :dodo:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hey_Yo

Was mir auch noch einfällt: wie sieht es bei euch mit Tearing aus? Ich habe es bei mir nur sehr selten gemerkt, meistens nur, wenn gerade der Anfang einer Zwischensequenz läuft. Bei einem Kumpel kam es aber eigentlich ständig zu Tearing-Problemen. :icon_confused:
Allerdings habe ich ein anderes Problem: bisher ist das Spiel 2x abgestürzt (einmal bei der Jayden-Demo-Szene und einmal beim Ladebildschirm). Könnt ihr da Ähnliches berichten oder lief alles rund?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

droog

Abgestürzt ist es mir noch nicht. Tearing hab ich ab uns zu. Nicht schön aber noch im Rahmen. Bei der Demo auf der Gamescom gab es Tearing wie Sau, da hatte ich schon Schlimmstes befürchtet.

Hab das Spiel am Sonntag fast in einem Rutsch durchgespielt und obwohl ich dachte, dass es ganz gut läuft, dann doch so ziemlich das negativste Ende herausbekommen, dass man sich vorstellen kann. Ums kurz zu sagen:
Spoiler: zeige
Sie sind mir alle vier verreckt
. Trotzdem kam das Ende ziemlich rund und nicht groß abgehackt rüber. Der nächste Durchlauf ist auch schon gestartet und da hab ich mir vorgenommen, es besser zu machen. Bzw. könnte ich es mir jetzt auch vorstellen, Szenen erneut zu spielen, wenn ich irgendein wichtiges QT-Event verkackt hab. Beim ersten Durchgang hab ich alles so genommen wie es eben passiert ist. Das würde ich auch jedem empfehlen.

Welchen Schwierigkeitsgrad habe ihr denn gewählt? Spiele es auf schwer und da wird einem manchmal schon so einiges an Verrenkungen abverlangt. Bei der von Quaker angesprochenen zweiten Herausforderung musste ich so irgendwas um die 6 oder 7 Taste gleichzeitig gedrückt halten ohne an eine andere Taste heran zu kommen. Das war mir dann irgendwann zu viel. Dennoch: der schwerste Schwierigkeitsgrad ist imho am besten geeignet (und deshalb ja auch voreingestellt). Baut am meisten Spannung auf und zieht einen gut rein.

Eine Sache, die mich total genervt hat: Während der Credits werden einem Szenen aus dem Spiel gezeigt, die man vorher nicht gesehen hatte. Also z.B. mögliche Resultate von Entscheidung, die man halt anders getroffen hat. Gerade bei so einem Spiel muss das doch echt nicht sein.
PEHDTSCKJMBA

quaker

ZitatWelchen Schwierigkeitsgrad habe ihr denn gewählt? Spiele es auf schwer und da wird einem manchmal schon so einiges an Verrenkungen abverlangt. Bei der von Quaker angesprochenen zweiten Herausforderung musste ich so irgendwas um die 6 oder 7 Taste gleichzeitig gedrückt halten ohne an eine andere Taste heran zu kommen.
Auf normal. Bin gerade dabei noch nen paar Trophies zu holen und werde dann bald mal den zweiten Durchgang starten.

quaker

Vorhin mal den ersten DLC runtergeladen. Fazit -> Sehr kurz, aber heftig. Da gibt es insgesamt 5 verschiedene Enden zu sehen, 4 hab ich bisher gesehen. Keine Ahnung, wie man das 5. sieht. Werd ich noch ein bisschen rumprobieren müssen. :icon_smile:

Hey_Yo

6 März 2010, 04:19:02 #29 Letzte Bearbeitung: 6 März 2010, 04:21:13 von Hey_Yo
So, ich bin seit eben auch das erste Mal durch. Habe anscheinend alles gut geschafft und ein ziemlich gutes Ende gesehen - denke ich zumindest. Trophäen stehen auf 54%. Habe es auf schwer gespielt und das fand ich noch im Rahmen. Manches Tastendrücken wirkte etwas verkrampft, aber da die Tasten eigentlich immer so ausgewählt sind, dass man sie noch gut erreichen kann, hatte ich kaum Probleme. Aber die zweite Herausforderung hat mich auch völlig geschafft - genauso wie ein Großteil des restlichen Spiels, viel mehr als 1,5 Stunden am Stück konnte ich das gar nicht spielen, das meiste war viel zu intensiv und aufreibend. Die zweite Hälfte stand ich auch eigentlich mehr vor dem TV, als noch ruhig auf dem Sofa zu sitzen :icon_mrgreen:.

Mal eine Frage zum DLC: habe bisher nichts runtergeladen und bin nun im Bonusmenü auf "Online-Shop" oder wie der Punkt heißt. Bin dann im Store gelandet, fand aber nichts vor. Als ich dann auf "runtergeladene Inhalte" ging, fand ich "Chroniken 1: Der Präparator". Komme ich von da erst zum Download oder wie läuft das? Ich will nur ungern irgendwo draufklicken, was dann nicht richtig ist oder zu viel Geld kostet :icon_mrgreen:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020