OFDb

[360/PS3]Final Fantasy 13

Begonnen von Mr. Krabbelfisch, 6 Februar 2009, 15:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Krabbelfisch

Oi,
gerade den Trailer auf dem Xbox Marktplatz angeguckt und ich kann es kaum noch erwarten. Das sieht echt verdammt geil aus. Was haltet ihr davon? Noch irgendwelche Freunde des JRPG Genres hier im Forum unterwegs?
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Spencenator

6 Februar 2009, 15:12:53 #1 Letzte Bearbeitung: 6 Februar 2009, 17:03:41 von Blood Demon
Den Trailer hab ich noch nicht geguckt, wird noch gemacht. Hab bis jetzt nur Bilder gesehen und Berichte gelesen. Freue mich aber auch wie sonstwas auf FF13, zumal ich die Reihe lange nicht gespielt hab. Glaub als letztes war es Teil 9. Meine PS2 wurde damals gestohlen und ich habe keine neue geholt. 
Mit FF13 kommt der Wiedereinstieg. ;)

Newendyke

Ah, schon wieder ein neues FF... mmh... Wie bei Blood Demon war mein letztes FF auch der 9. Teil. Gründe dagegen gibt es für mich mittlerweile genügend, zum ersten wäre da das unsägliche Levelgrinding der letzten Teile (hatte den 12. Teil mal bei nem Kumpel angezockt, der mir dann erzählte, dass man regelrecht vom Gameplay dazu genötigt wird, deine Chars aufzumotzen, weil man ansonsten kein Land bei Bosskämpfen sieht...) und zum zweiten kam storymäßig nach dem 8. Teil nicht mehr viel Neues.

Ich werd mal die Wertungen abwarten und weiterhin mein Augenmerk auf den Exklusivtitel White Knight Chronicles legen:
http://www.gametrailers.com/player/42656.html

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Krabbelfisch

Charactere aufmotzen ist doch gerade das geile^^ Das ist ein muss bei RPGs, ansonten wäre es kein RPG mehr. Wenn du das nicht magst biste irgendwie im falschen Genre lol  ;)

Mein letzter Teil war Teil 10 und der hat unheimlich Spaß gemacht.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Mr.Logan

Zitat von: Hanselel am  9 Februar 2009, 18:06:07
Mein letzter Teil war Teil 10 und der hat unheimlich Spaß gemacht.

Dito!
Nur war FF10 nicht so ganz meine Wellenlänge, obwohl das Spiel wieder eine Perle des Genres war.
Ich steh da aber mehr auf die Klassiker und somit bleibt FF7 imo einfach unerreicht!

Die (bewegten) Bilder von FF13 sehen übrigens unglaublich geil aus! Hab zwar keine PS3/360, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ein Release steht ja, so weit ich weiß, eh noch nicht fest, oder!?

Seemops

Hab den Trailer auch schon gesehen und freu mich schon total. Mein letzter Teil war Teil 8, hab auch seitdem nicht mehr viel gespielt. Würde gerne mal wieder Teil 7 spielen ...
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Mr.Logan

Schade, dass die Neuauflage von FF VII für die PS3 nur ein Fake/Gerücht war... das wäre mein Argument zum Konsolenkauf gewesen!  :icon_mrgreen:

Seemops

Zitat von: Mr.Logan am 23 Februar 2009, 13:16:49
Schade, dass die Neuauflage von FF VII für die PS3 nur ein Fake/Gerücht war... das wäre mein Argument zum Konsolenkauf gewesen!  :icon_mrgreen:

Es gibt eine Art Sequel von FF 7 für die PSP, das ist das einzige, was mir zu dem Thema einfällt. Es geht dabei aber um eine andere Story und der Protagonist ist nicht Cloud, auch wenn er wohl irgendwie vorkommt.

Mr.Logan

Als die Promotion für die PS3 anrollte, erschien ein Video, welches die Grafikpracht der Konsole demonstrieren soll.

Dieses Video zeigte die Anfangssequenz von FF7, was natürlich zu den wildesten Spekulationen führte!

Seemops

Zitat von: Seemops am 23 Februar 2009, 14:32:02
Zitat von: Mr.Logan am 23 Februar 2009, 13:16:49

Es gibt eine Art Sequel von FF 7 für die PSP, das ist das einzige, was mir zu dem Thema einfällt. Es geht dabei aber um eine andere Story und der Protagonist ist nicht Cloud, auch wenn er wohl irgendwie vorkommt.

Ich möchte den Link dazu noch nachreichen: http://www.amazon.de/Crisis-Core-Final-Fantasy-VII/dp/B0017IK8VU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1235466891&sr=1-1 Es ist allerdings ein Prequel, ein Sequel.

Hana-Bi

Final Fantasy 7 Crisis Core ist der Abschluss der "Compilation of Final Fantasy 7" (auch wenn ich noch an ein Remake des Siebten Teils für die Playsation 3 glaube. So als letzten Abgesang). Das Spiel ist super, wenn auch sehr depri da man es nur mit verstorbenen Charakteren zu tun hat :icon_sad:

Final Fantasy 13 wird noch lange auf sich warten lassen. Angeblich ja erst Ende 2010 wenn das weiter so schlecht läuft mit der Produktion von Final Fantasy 13 und Final Fantasy 13 Versus.

Ich liebe Square Enix. Und auch wenn man sagt das Final Fantasy nicht mehr das selbe ist seitdem Hironobu Sakaguchi Square verlassen hat und Mistwalker gegründet hat liebe ich die Spiele immer noch. Ich habe alle 3 Teile für die PS 2 zu Hause, und habe selber noche inges nach zu holen.

Auf Xbox 360 spiele ich derweil Sakaguchis Lost Oddyssey (bei den wundervollen Geschichten kamen mir wirklich einmal fast die Tränen) und Blue Dragon. Aber immoment bin ich mehr von Infinite Undiscovery begeistert, ebenfalls von Square Enix, oder besser gesagt den Star Ocean und Valkyrie Profile Machern Tri Ace. Ich sehe das Spiel als ein Vorgeschmack zum kommenden Star Ocean 4, was einfach lecker aussieht und dies wird wiederum ein Vorgeschmack auf Final Fantasy 13 sein.

Acuh wenn die neuen Square Enix und Mistwalker Games sehr heftige Kritik bekommen haben, ich liebe die Spiele und finde sie Charmant. Wer Jrpgs jedoch mag wird der gleichen Meinung sein. Final Fantasy 13 sieht schon jetzt beeindruckend aus. Und bisher war jedes erstes Final Fantasy einer neuen Konsole ein Riesen Erfolg (Final Fantasy 7 und Final Fantasy 10 sind die beliebtesten und meistverkauftesten Teile der Serie). Man darf sich also auch weiterhin freuen.

Hey_Yo

8 März 2010, 20:02:16 #11 Letzte Bearbeitung: 9 März 2010, 05:12:56 von Hey_Yo
4Players macht sich mal wieder mit Wertungen beliebt: 76%. Selbst wenn es kein Knaller werden sollte, sind 76% sicherlich ein schlechter Witz. :respekt:
Spiel wurde heute morgen verschickt, ich hoffe, dass die Post morgen liefert.

Gerade mal die Kontra-Liste angeschaut und die ist ja mal wieder ein absoluter Brüller: "Jagdmissionen, die kaum Neues bieten". Wie können denn einfach größere Gegner, die man besiegen muss, was Neues bieten? "Albern" und "Linear" lese ich da zwei Mal. "Nur Englische Tonspur"? Super Sache, ich wäre dafür, wenn's nicht mal die geben würde, sondern nur eine japanische. "Unspektakuläres Verschwinden besiegter Gegner". Ich weiß nicht, wie das ablaufen wird, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn die einfach verschwinden. "Idiotensichere Schatzsuchen & Umgebungsinteraktionen": auch hier weiß ich natürlich noch nicht, wie das abläuft, aber gegen eine einfache Handhabung spricht eigentlich nichts, oder?

Ohne das Spiel zu kennen würde ich sagen, dass 4Players mal wieder schön "anders" sein wollte und so alberne Kleinigkeiten raussucht. Bin ich froh, dass die Famitsu 39/40 vergab. So schwindet meine Vorfreude auf das Spiel nicht ein Stück nach dem Test. :dodo:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

Ach das wird ein Knaller.  :respekt: Ich hab nur leider kein Geld es mir zu kaufen in diesem Monat. Außerdem steh ich vor der Wahl God of War III oder Finaly Fantasy...

-It's blood
-Son of a bitch

quaker

So, das Spiel eben nach der Arbeit gekauft. Hab zwar momentan überhaupt keine Zeit, so ein Monster anzufangen aber naja... :LOL:
Hoffentlich schaff ichs heute es zumindest mal anzuspielen.

Nibi

Zitat von: quaker am  9 März 2010, 18:57:10
So, das Spiel eben nach der Arbeit gekauft. Hab zwar momentan überhaupt keine Zeit, so ein Monster anzufangen aber naja... :LOL:
Hoffentlich schaff ichs heute es zumindest mal anzuspielen.

Tu es, tu es, tu es  :icon_mrgreen:
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

12 März 2010, 05:00:09 #15 Letzte Bearbeitung: 12 März 2010, 05:02:04 von Hey_Yo
Bericht nach den ersten fünf Stunden:
Nach vier Stunden dachte ich, dass 4players vielleicht doch recht haben könnten. Aber die letzte Stunde lässt endlich deutlich Besseres erhoffen. Die ersten zwei Kapitel sind vorsichtig gesagt tasächlich total öde, auch wenn die Story sehr interessant beginnt (ich mochte die von XII nicht besonders). Man hat nur zwei Angriffe (einmal einen normalen Angriff oder einen etwas stärkeren) und das war's dann auch, also drückt man die ganze Zeit immer und immer wieder auf den stärkeren und hat gar keine Probleme. Aber ab Kapitel 3 kann man die Charaktere endlich weiterentwickeln, es gibt Magie und das Paragidmen-System wird eingeführt, damit gibt's schon mal deutlich mehr Möglichkeiten.
Ärgerlich aber dennoch, dass viele Sachen es recht einfach machen: Heilung nach jedem Kampf, Heiltränke, die direkt alle Charaktere heilen, extrem viele Speicherpunkte (das Lustigste war am Ende von Kapitel 2, da darf man, außerhalb eines Speicherpunktes, noch mal vor einer längeren Zwischensequenz speichern und wird im Anschluss an diese direkt wieder gefragt, ob man speichern möchte :LOL: - sooo lang war sie dann doch nicht). Das führte direkt dazu, dass ich beim ersten Boss in Kapitel 3 trotz Warnung völlig vergaß, dass man sich ja auch mal heilen sollte, was bisher eigentlich kein Thema war. Schon war ich tot. Da nervt direkt, dass man Game Over geht, wenn nur der Gruppenführer stirbt.
Auch habe ich das Gefühl, dass Square denkt, die Spieler seien beschränkt: es gibt sehr viele Hintergrundtexte, die man sich im Menü durchlesen kann, was eigentlich sehr löblich ist. Alle paar Meter gibt es neue Infos, die sich aber oft fast 1:1 im Wortlaut wiederholen. Keine Ahnung, was das soll.
Die Musik gefällt mir momentan besser als bei XII, da plätscherte die immer nur recht belanglos mit. Und dass die Grafik ein Hammer ist, sollte klar sein.

Ach ja: Wenn sie zwei Frauen finden, die Vanille und Serah in einer Realverfilmung spielen könnten, da sie wie sie aussehen, möchte ich entweder Wallpaper von diesen Frauen oder die sollen schnell den Film drehen :LOL:.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

quaker

So, habe jetzt etwas über 7 Stunden gespielt und es dauert wirklich ne Weile, bis es in Fahrt kommt. Am Anfang macht man eigentlich immer das selbe, rennt immer durch diese "Schlauchstation" und drückt beim Kämpfen immer einen Knopf und das wars dann. Wenn man dann die Charaktere und Waffen aufleven kann, das Paradigmen-System eingeführt wird und man gegen die Esper ran muss, machts schon deutlich mehr Spaß. Mal sehen, wie sich das ganze in den nächsten Spielstunden noch entwickelt...

Hey_Yo

Zitat von: quaker am 14 März 2010, 21:11:35
So, habe jetzt etwas über 7 Stunden gespielt und es dauert wirklich ne Weile, bis es in Fahrt kommt. Am Anfang macht man eigentlich immer das selbe, rennt immer durch diese "Schlauchstation" und drückt beim Kämpfen immer einen Knopf und das wars dann. Wenn man dann die Charaktere und Waffen aufleven kann, das Paradigmen-System eingeführt wird und man gegen die Esper ran muss, machts schon deutlich mehr Spaß. Mal sehen, wie sich das ganze in den nächsten Spielstunden noch entwickelt...

Ich finde es mittlerweile relativ fordernd (die Auto-Kampfsteuerung wird natürlich komplett ignoriert). Wenn man nicht mit dem richtigen Paradigma in den Kampf kommt, dann ist man schneller tot als man gucken kann (bei Odin brauchte ich 4-5 Anläufe). Das Einzige, was mich weiterhin stört, ist, dass die Umgebungen extrem linear und schlauchartig sind - und etwas zu wenig Gegner beinhalten. Sonst macht das Spiel nach den ersten drei Stunden extrem viel Spaß.

Nach 12 Stunden Spielzeit habe ich jetzt auch mal das ganze Review von 4Players gelesen. Damit latschen sie schon extrem durch Lächerlichkeitsland, das südlich von Peinlichkeitstan liegt. Also lassen wir das besser.

quaker

Bin zum ersten Mal richtig am hängen und zwar bei "Tulipan" oder wie das Vieh heisst. Lässt sich kaum Energie abziehen und Hope ist auch ne Pfeife. (statt sich selbst zu heieln stirbt der lieber :icon_lol:)

Hey_Yo

17 März 2010, 01:47:44 #19 Letzte Bearbeitung: 17 März 2010, 05:47:36 von Hey_Yo
Zitat von: quaker am 16 März 2010, 20:55:45
Bin zum ersten Mal richtig am hängen und zwar bei "Tulipan" oder wie das Vieh heisst. Lässt sich kaum Energie abziehen und Hope ist auch ne Pfeife. (statt sich selbst zu heieln stirbt der lieber :icon_lol:)

Am Ende vom Lichterwald? Den Kampf musste ich auch ein paar Mal starten, bis ich ihn gewann. Kannst dich mal an 4Players wenden, die wissen bestimmt, wie das geht; das Spiel ist ja so erschreckend einfach, dass es nur was für Kleinkinder ist :LOL:.

Ein paar kleinere Tipps, obwohl ich nicht mehr ganz genau weiß, wie ich ihn schlussendlich besiegt habe:
Spoiler: zeige
Wie so oft ist das richtige Einstiegs-Paradigma (Brecher/Augmentor sollte hier gut klappen) und das ständige Wechseln derselbigen extrem wichtig. Odin hingegen brachte mir kaum etwas, höchstens ganz am Ende zum "Schadenabfangen" und "Den-Rest-geben". Und wie genau meinste das, dass Hope sich nicht selbst heilt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich niemand selbst heilt, wenn er nicht "Heiler" ist. Auf die Idee, Heiltränke zu benutzen, auch wenn sie nicht Heiler sind, ist bei mir noch niemand gekommen. Deshalb in Notfall immer schnell zu "Grüne Front" oder so wechseln.

Mal eine Frage: hast du (bzw. habt ihr, falls es noch jemand spielt) schon irgendwie Gil verdient? Das einzige bisschen Geld habe ich bisher in den Schatzkugeln gefunden. Aber die von den Gegnern hinterlassenen Items braucht man ja zum Waffenbasteln, weshalb ich sie nicht verkaufen möchte (wie noch bei XII), und Waffen und Accessoires behalte ich, wenn sie nicht total Schrott sind, eigentlich immer, da man nie weiß, ob man sie vielleicht doch mal braucht. Ich könnte mittlerweile einige Sachen kaufen, habe aber überhaupt kein Geld dazu!? :00000109:

Hana-Bi

ZitatNach 12 Stunden Spielzeit habe ich jetzt auch mal das ganze Review von 4Players gelesen. Damit latschen sie schon extrem durch Lächerlichkeitsland, das südlich von Peinlichkeitstan liegt. Also lassen wir das besser.

Ich verneige mich. Hab das Thema 4Players ja bereits im Mass Effect 2 Thread angesprochen.

ZitatBin zum ersten Mal richtig am hängen und zwar bei "Tulipan" oder wie das Vieh heisst.

Sehr frutrierend das Teil. Musste da auch mehrmals ran. Aber wenn man sowohl Lightning und die Heulsuse Hope als Verheerer einsetzt, dann ab und zu mal Hope den Heiler übernimmt, ist es eigentlich ganz einfach sich durch die Rüstung von dem Ding durchzukämpfen. Ist seine Rüstung erstmal platt, also hat man die 100% dann kann man Tulipan recht einfach besiegen.

ZitatMal eine Frage: hast du (bzw. habt ihr, falls es noch jemand spielt) schon irgendwie Gil verdient? Das einzige bisschen Geld habe ich bisher in den Schatzkugeln gefunden. Aber die von den Gegnern hinterlassenen Items braucht man ja zum Waffenbasteln, weshalb ich sie nicht verkaufen möchte (wie noch bei XII), und Waffen und Accessoires behalte ich, wenn sie nicht total Schrott sind, eigentlich immer, da man nie weiß, ob man sie vielleicht doch mal braucht. Ich könnte mittlerweile einige Sachen kaufen, habe aber überhaupt kein Geld dazu!?

Das gleiche wollte ich gerade schreiben. Ich weiß absolut nicht wie man an Gil rankommt. In den Vorgängern hat man ja immer so viel bekommen das man die Shops nutzen konnte. Bisher brauchte ich die Shops in Final Fantasy XIII eigentlich auch noch nicht. Ich meine mal was gelesen zu haben das man später, wenn die Gruppe vollzählig ist, noch questen kann. Weiß leider nicht ob man dann endlich mal Gil zusammenbekommt.

Also ich spiele die XBox 360 Version. Bin moment bei Disc 2 und habe knapp 18 Stunden gespielt. Da kann man aber noch Drei Stunden abziehen weil ich gerne mal trödel oder beim lesen fast einpenne.

Viele regen sich einfach viel zu sehr über Final Fantasy XIII auf, viele davon sogar ohne das sie es gespielt haben und nur die Kritiken lesen, wie zum Beispiel die auf 4Players. Es spielt sich anders als die anderen Teile, also ist es auch gleich schlechter. Das dürfte SquareEnix aber überhaupt nicht interessieren da sich das Spiel super verkauft.

Klar, natürlich muss sich bei Teil 14 was ändern. SquareEnix hat es bereits angekünigt im kommenden 14ten Teil wieder mehr RPG eiznubauen. Trotzdem will man aber auch an vielen Elementen aus Teil XIII festhalten. Was ich jedoch bezweifeln werde, ist das ich Final Fantasy XIII mehr als einmal durchspielen werde. Dafür bietet es dann einfach doch nicht den gewünschten Umfang. Und freispielen soll man ja auch nichts können. Hab jedenfalls nichts darüber gelesen. Trotzdem werden die Japaner wohl nun auf die Kritik auch reagieren. Die Fans richten sich nämlich schon wieder auf ein Final Fantsy XII Remake ein. Aber erstmal schauen was aus Final Fantasy XIII Agito für PSP und Versus für die Playstation 3 wird.

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 20 März 2010, 18:32:40
Das gleiche wollte ich gerade schreiben. Ich weiß absolut nicht wie man an Gil rankommt. In den Vorgängern hat man ja immer so viel bekommen das man die Shops nutzen konnte. Bisher brauchte ich die Shops in Final Fantasy XIII eigentlich auch noch nicht. Ich meine mal was gelesen zu haben das man später, wenn die Gruppe vollzählig ist, noch questen kann. Weiß leider nicht ob man dann endlich mal Gil zusammenbekommt.

Ich gehe mal davon aus, dass man bei der "Mob-Jagd" (weiß noch nicht, wie das hier heißen wird) Gil verdienen kann. Wenn nicht, werde ich wohl nie einen Shop aufsuchen können :icon_mrgreen:. Trotzdem ein wenig unglücklich, dass die Shops damit insbesondere am Anfang überhaupt nichts taugen.

ZitatViele regen sich einfach viel zu sehr über Final Fantasy XIII auf, viele davon sogar ohne das sie es gespielt haben und nur die Kritiken lesen, wie zum Beispiel die auf 4Players. Es spielt sich anders als die anderen Teile, also ist es auch gleich schlechter. Das dürfte SquareEnix aber überhaupt nicht interessieren da sich das Spiel super verkauft.

Neuerungen sind ja in der heutigen Zeit sowieso eher ungern gesehen, wenn man Altbewährtes schon kennt (ich erinnere mal an PS2-Zeiten: "Aggressive Inline" gegen "Tony Hawk". Ersteres war damals Tony weit voraus, verkaufte sich aber trotzdem überhaupt nicht. Zwei Jahre später hatte Tony dann alle Ideen übernommen und wurde abgefeiert :icon_rolleyes:; heutige Zeit: "God of War III" fährt Traumnoten ein, ist aber nun zum dritten Mal irgendwie das gleiche, da können grandiose Grafik und Inszenierung bei mir nicht alles reißen).

ZitatKlar, natürlich muss sich bei Teil 14 was ändern. SquareEnix hat es bereits angekünigt im kommenden 14ten Teil wieder mehr RPG eiznubauen. Trotzdem will man aber auch an vielen Elementen aus Teil XIII festhalten. Trotzdem werden die Japaner wohl nun auf die Kritik auch reagieren. Die Fans richten sich nämlich schon wieder auf ein Final Fantsy XII Remake ein. Aber erstmal schauen was aus Final Fantasy XIII Agito für PSP und Versus für die Playstation 3 wird.

Die größte Frage für mich ist, ob XIV monatlich was kostet. Denn wenn ich dafür dann 10€ im Monat bezahlen soll, können sie das Spiel direkt behalten.
Vom XII-Remake habe ich bisher noch nichts gehört, wäre allerdings höchst bescheuert in meinen Augen - das nimmt ja bald Filmremake-Ausmaße an. Das Spiel ist gerade drei Jahren alt und lässt sich heute noch super spielen. Da nützt mir eine HD-Grafik auch nichts (aber mit der Meinung, dass die Grafik am Unbedeutendsten für ein Spiel ist, scheine ich allein zu sein).

ZitatWas ich jedoch bezweifeln werde, ist das ich Final Fantasy XIII mehr als einmal durchspielen werde. Dafür bietet es dann einfach doch nicht den gewünschten Umfang. Und freispielen soll man ja auch nichts können. Hab jedenfalls nichts darüber gelesen.

Soweit ich weiß, gibt es nur die Trophäen und die "Wallpaper" auf der PS3. Wie es mit der 360 aussieht, weiß ich allerdings nicht. Insbesondere letztere wird es da wohl nicht geben :icon_confused:.
Da ich die Lösungsbücher von Piggyback auch lesen könnte, ohne das betreffende Spiel zu haben, werde ich mir wie immer nach Durchgang 1 das Lösungsbuch kaufen und dann vielleicht noch mal durchspielen - irgendwas habe ich bestimmt übersehen, denn ich bin guter Dinge (besser gesagt hoffe), dass es zum Ende hin wenigstens noch irgendwas an Nebenaufgaben geben wird.

Hana-Bi

22 März 2010, 15:57:14 #22 Letzte Bearbeitung: 22 März 2010, 15:59:09 von Hana-Bi
ZitatVom XII-Remake habe ich bisher noch nichts gehört, wäre allerdings höchst bescheuert in meinen Augen - das nimmt ja bald Filmremake-Ausmaße an.

Ich und die römischen Zahlen werden wohl nie Freunde :icon_lol:
Hab mich verschrieben. Ich meine natürlich ein Remake von Teil VII, also 7. Obwohl die Compilation Of Final Fantasy beendet ist, geht man immer noch davon aus das demnächst ein Remake erscheint. Die Playstation 3 Tech Demo im Final Fantasy VII Design ist bist Heute noch legendär und lässst zumindest Fans weiter träumen. Jedoch vermutet man das SquareEnix, besonders jetzt wo viele Fans gegen Teil 13 rebellieren, wieder die Fans der Klassiker gewinnen will. Was technisch bei Final Fantasy VII möglich sein könnte sieht man ja bereits an Advent Children. Und grafisch, das muss man einfach zugeben, kann Teil VII als einer der wenigen Final Fantasy Teile überhaupt nicht mehr überzeugen. Wenn ein Remake, dann Bitte wirklich nur Teil VII.

Falls du die Tech Demo nicht gesehen haben solltest, hier ist der Link: Final Fantasy 7 PS3

ZitatDie größte Frage für mich ist, ob XIV monatlich was kostet. Denn wenn ich dafür dann 10€ im Monat bezahlen soll, können sie das Spiel direkt behalten.

Ich habe erst jetzt gelesen das es ein MMO sein wird. Da kann man aufjedenfall mit kosten rechnen wie bei Teil XI. Ich frage mich nur wieso SquareEnix einen weiteren Online Teil rausbringt obwohl sich XI schon nicht gelohnt hat. Aber erstmal sehen was daraus wird, soll ja dann auch für Playstation 3 erscheinen.

Zitat(ich erinnere mal an PS2-Zeiten: "Aggressive Inline" gegen "Tony Hawk". Ersteres war damals Tony weit voraus, verkaufte sich aber trotzdem überhaupt nicht. Zwei Jahre später hatte Tony dann alle Ideen übernommen und wurde abgefeiert icon_rolleyes; heutige Zeit: "God of War III" fährt Traumnoten ein, ist aber nun zum dritten Mal irgendwie das gleiche, da können grandiose Grafik und Inszenierung bei mir nicht alles reißen).

Da hast du recht. Klar, God Of War ist einfach richtig unterhaltsam. Aber den neuen Teil 3 würde ich mir erst kaufen wenn er Platinum wird. Anssonsten ist es ein Spiel was man sich ausleiht und durchspielt. Die utopische Wertung von 93% auf 4Players ist mal wieder zu krass. Final Fantasy XIII räumt 76% ab, während aufeinmal einige Tage später God Of War 3 das Überspiel ist welches der 95% Marke Guten Tag sagt. Bei Wertungen über 90% muss man sowieso vorsichtig sein, da spielt Euphorie immer eine sehr große Rolle. Bisher haben Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII schlecht abgeschnitten bei 4Players. Spiele mit um die 40 Stunden Spielspaß. Andere Games wie Heavy Rain und God Of War 3 mit 10 bis 12 Stunden Spielspaß räumen dagegen alles ab. Irgendwas stimmt da nicht. Es ist als würden sich die Redakteure da überhaupt nicht auf ein Spiel einlassen können welches über die 20 Stunden hinaus geht. Das mit Final Fantasy XIII war mal wieder Beweis genug.

ZitatIch gehe mal davon aus, dass man bei der "Mob-Jagd" (weiß noch nicht, wie das hier heißen wird) Gil verdienen kann. Wenn nicht, werde ich wohl nie einen Shop aufsuchen können. Trotzdem ein wenig unglücklich, dass die Shops damit insbesondere am Anfang überhaupt nichts taugen.

Also das Problem haben nicht nur wir. Hab mal ein Forum durchstöbert. Tatsächlich soll es auch weiterhin kaum Gil geben. Nicht einmal bei der Mob Jagd. Es soll Bosse geben die schonmal 6000 Gil dabei haben. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit unbrauchbare Materialien zu verkaufen. Das würde ich ja tun. Aber selbst bei um die 50 Kämpfe von Gestern hat kaum ein Gegner irgendwas dabei gehabt, trotz Fünf Sterne Wertungen :anime:
Damit werden die Shops beinahe unbrauchbar da man sich die ganzen Items da eh nicht leisten kann. Und was der Waffenshop zu bedeuten hat weiß ich auch nicht, da dort nur die Standardausrüstung bisher verkauft wird die man bereits besitzt. Find ich eine große Scheiße was SquareEnix da gemacht hat. Wieso nicht nach jedem Kampf etwas Gil verdienen? Wieso so umständlich das man Materialien verkaufen muss. Also da gibt es leider schon einige Dinge die bei Final Fantasy XIII leider nicht so funktionieren wie sie funktionieren sollen.

quaker

Gestern endlich diesen Tulipan besiegt. Hatte die letzten Tage eher was anderes gespielt und gestern Abend hat mich das Vieh nochmal über eine Stunde gekostet. Resultat -> Umgeflogener Mülleimer und miese Laune. Danach aber happy. :icon_lol:

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 22 März 2010, 15:57:14
Ich und die römischen Zahlen werden wohl nie Freunde :icon_lol:
Hab mich verschrieben. Ich meine natürlich ein Remake von Teil VII, also 7. Obwohl die Compilation Of Final Fantasy beendet ist, geht man immer noch davon aus das demnächst ein Remake erscheint. Die Playstation 3 Tech Demo im Final Fantasy VII Design ist bist Heute noch legendär und lässst zumindest Fans weiter träumen. Jedoch vermutet man das SquareEnix, besonders jetzt wo viele Fans gegen Teil 13 rebellieren, wieder die Fans der Klassiker gewinnen will. Was technisch bei Final Fantasy VII möglich sein könnte sieht man ja bereits an Advent Children. Und grafisch, das muss man einfach zugeben, kann Teil VII als einer der wenigen Final Fantasy Teile überhaupt nicht mehr überzeugen. Wenn ein Remake, dann Bitte wirklich nur Teil VII.

Danke, die Demo kannte ich tatsächlich noch nicht. Ein Remake zu VII fände ich jetzt auch nicht soo schlecht. VII habe ich erst nach VIII, IX, X und X-2 gezockt und insgesamt konnte es mich irgendwie kaum ansprechen, das lag nicht nur unbedingt an der doch veralteten Grafik (VIII und IX hingegen kann ich mir heute noch gut ansehen). Ich weiß nicht genau, woran es lag, aber dem Remake würde ich definitiv eine Chance geben - wenn man mir einen Gefallen tun möchte, darf man dieses Mal im letzten Dungeon auch mehr als ein Mal speichern. Wenn XIII wirklich schwach aufgenommen wird, dann schätze ich, dass ein Remake durchaus kommen könnte, selbst wenn es bisher eigentlich nicht unbedingt geplant war.

ZitatIch habe erst jetzt gelesen das es ein MMO sein wird. Da kann man aufjedenfall mit kosten rechnen wie bei Teil XI. Ich frage mich nur wieso SquareEnix einen weiteren Online Teil rausbringt obwohl sich XI schon nicht gelohnt hat. Aber erstmal sehen was daraus wird, soll ja dann auch für Playstation 3 erscheinen.

Mittlerweile läuft soviel über Online-Spiele, ich hoffe mal, dass Square dann vielleicht ein Einsehen hat und das kostenlos anbietet. XI habe ich nie gespielt, da ich mit der PS2 nicht online war. Ich fände es durchaus interessant, ein Online-FF zu spielen, aber wenn ich 60-70€ für das Spiel ausgegeben habe, dann möchte ich es auch dafür spielen dürfen.

ZitatDie utopische Wertung von 93% auf 4Players ist mal wieder zu krass.

Wobei sie da dieses Mal nicht allein sind, die Wertung gibt's überall - mindestens. Ich spiele gerade zur Abwechslung noch mal Teil 1, nachdem ich beim Kumpel in Teil 3 reingespielt habe. Verändert hat sich eigentlich gar nichts. Und das allein wäre für mich schon ein wichtiger Grund, warum das nicht abgefeiert werden dürfte. Aber wie schon gesagt: wer braucht Neues, wenn Altes immer noch so einen Erfolg hat und gefordert wird.

ZitatFinal Fantasy XIII räumt 76% ab, während aufeinmal einige Tage später God Of War 3 das Überspiel ist welches der 95% Marke Guten Tag sagt. Bei Wertungen über 90% muss man sowieso vorsichtig sein, da spielt Euphorie immer eine sehr große Rolle. Bisher haben Mass Effect 2 und Final Fantasy XIII schlecht abgeschnitten bei 4Players. Spiele mit um die 40 Stunden Spielspaß. Andere Games wie Heavy Rain und God Of War 3 mit 10 bis 12 Stunden Spielspaß räumen dagegen alles ab. Irgendwas stimmt da nicht. Es ist als würden sich die Redakteure da überhaupt nicht auf ein Spiel einlassen können welches über die 20 Stunden hinaus geht. Das mit Final Fantasy XIII war mal wieder Beweis genug.

Ich kenne nicht alle Tests von 4Players, aber ich hoffe für ihre Glaubwürdigkeit, dass sie die Spielzeit nicht in dem Maße bewerten. Wenn längere Spiele heutzutage weniger Erfolg haben, weil sie länger sind, dann ist die Videospiellandschaft komplett verloren. Ich kriege immer das Kotzen, wenn nach sechs Stunden das Spiel zu Ende ist - mich haben ein höherer Schwierigkeitsgrad, neue Kostüme etc. nie dazu motiviert, noch mal das gleiche Spiel zu spielen. Schätze mal, dass die Probleme bei 4Players und XIII eher anderer Natur sind - die Kritikpunkte sind zum Großteil Schwachsinn, aber die Laufzeit wird's hoffentlich nicht gewesen sein, im Test steht meine ich sogar, dass es eher viel zu kurz ist.

ZitatAlso das Problem haben nicht nur wir. Hab mal ein Forum durchstöbert. Tatsächlich soll es auch weiterhin kaum Gil geben. Nicht einmal bei der Mob Jagd. Es soll Bosse geben die schonmal 6000 Gil dabei haben. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit unbrauchbare Materialien zu verkaufen. Das würde ich ja tun. Aber selbst bei um die 50 Kämpfe von Gestern hat kaum ein Gegner irgendwas dabei gehabt, trotz Fünf Sterne Wertungen. Damit werden die Shops beinahe unbrauchbar da man sich die ganzen Items da eh nicht leisten kann. Und was der Waffenshop zu bedeuten hat weiß ich auch nicht, da dort nur die Standardausrüstung bisher verkauft wird die man bereits besitzt. Find ich eine große Scheiße was SquareEnix da gemacht hat. Wieso nicht nach jedem Kampf etwas Gil verdienen? Wieso so umständlich das man Materialien verkaufen muss.

Das klingt schon mal schlecht und ärgerlich. :icon_confused: Die Materialien verbastel ich immer mit den Waffen, die kann ich eigentlich nicht verkaufen. Vielleicht soll so die Spielzeit erhöht werden - eine Trophäe ist ja, alle Waffen und Gegenstände einmal gehabt zu haben. Wenn man jetzt 2000 Stunden spielen muss, um genug Sachen zum Verkaufen zu haben, damit man alle Waffen kaufen kann, ist die Laufzeit jedenfalls enorm :icon_mrgreen:.

Hana-Bi

23 März 2010, 13:28:22 #25 Letzte Bearbeitung: 23 März 2010, 13:30:55 von Hana-Bi
ZitatGestern endlich diesen Tulipan besiegt. Hatte die letzten Tage eher was anderes gespielt und gestern Abend hat mich das Vieh nochmal über eine Stunde gekostet.

Versuche mir den Ausraster gerade mal vorzustellen :icon_mrgreen:
Ich hab mich auch bei dem einmal ziemlich geärgert. Da hatte es mich erwischt obwohl ich eigentlich schon den Sieg in der Tasche hatte.

ZitatDanke, die Demo kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich muss noch erwähnen das die Tech Demo im gleichen Jahr wie Advent Children erschienen ist. Also 2005. Das sind auch schon wieder Fünf Jahre. Die Tech Demo ist immer noch nett anzusehen, aber jetzt 2010 wird man da noch viel mehr Möglichkeiten haben was die Grafik angeht.

ZitatMittlerweile läuft soviel über Online-Spiele, ich hoffe mal, dass Square dann vielleicht ein Einsehen hat und das kostenlos anbietet. XI habe ich nie gespielt, da ich mit der PS2 nicht online war.

Ich habe es auf dem PC gespielt. Es gab ja einen Gratis Monat und das Spiel an sich hat nur 10€ gekostet weil es da schon recht alt war. Also es ist ein Debakel auf dem PC. Die Konfiguration der Steuerung hat glaube ich Stunden gedauert. Und selbst da konnte ich glaube ich nur über das Numpad spielen. Ein Spiel gemacht für Konsolen, also konnte man es auch nur vernünftig mit einem Controller spielen. Ich hatte aber keinen Controller. Auch sehr toll war dass das Spiel kein bisschen Einsteigerfreundlich war. Ich kam mir ziemlich verloren in dieser Welt vor. Trotzdem, die Städte und Gegenden, wie auch das Kampfsystem waren Klasse. Wenn man jedoch bei Final Fantasy XI nicht von Anfang an mit dabei war, konnte man alles vergessen.

Natürlich wäre es schön wenn man so wie bei Guild Wars umsonst spielen könnte. Das Spiel an sich ist ja schon teuer genug. SquareEnix wird was verbessern, sonst haben sie die gleichen Probleme wie bei XI. Das sie aber auf die monatlichen Kosten verzichten, das glaube ich nicht. Waren übrigens 13 oder 14€.
Wären, habe ich nie bezahlt das ich nach dem Gratis Monat wieder ausgestiegen bin :icon_lol:

ZitatWenn man jetzt 2000 Stunden spielen muss, um genug Sachen zum Verkaufen zu haben, damit man alle Waffen kaufen kann, ist die Laufzeit jedenfalls enorm.

Ich habe Gestern mal ein paar Ringe verkauft die ich doppelt hatte, oder einfach keinen besonderen Effekt bringen. Diese sind dann aber auch gleich mal 3000 Gil im Shop wert. Also wenn du wie ich schon keine Materialien entbehren kannst, versuch mal ein paar Accessoires zu verkaufen.

Hey_Yo

Zitat von: Hana-Bi am 23 März 2010, 13:28:22
Ein Spiel gemacht für Konsolen, also konnte man es auch nur vernünftig mit einem Controller spielen. Ich hatte aber keinen Controller. Auch sehr toll war dass das Spiel kein bisschen Einsteigerfreundlich war. Ich kam mir ziemlich verloren in dieser Welt vor. Trotzdem, die Städte und Gegenden, wie auch das Kampfsystem waren Klasse. Wenn man jedoch bei Final Fantasy XI nicht von Anfang an mit dabei war, konnte man alles vergessen.

Das sie aber auf die monatlichen Kosten verzichten, das glaube ich nicht. Waren übrigens 13 oder 14€.

Die Steuerung sollte bei XIV nicht das Problem sein, da wir ja jetzt einen Controller haben (kommt das eigentlich auch für den PC und die 360?) und falls es kostenlos ist, wäre ich auch von Anfang an mit dabei. Demnach könnte das ganze nach deinen Ausführungen was taugen. Aber 13€ im Monat würden das Vorhaben bei mir direkt scheitern lassen. :kotz:

ZitatIch habe Gestern mal ein paar Ringe verkauft die ich doppelt hatte, oder einfach keinen besonderen Effekt bringen. Diese sind dann aber auch gleich mal 3000 Gil im Shop wert. Also wenn du wie ich schon keine Materialien entbehren kannst, versuch mal ein paar Accessoires zu verkaufen.

Ich bin gerade mal alles durchgegangen (Accessoires und Waffen). Die Accessoires verkaufe ich nur ungern, selbst wenn ich drei gleiche habe - z.B. Blitzringe, die Blitzschaden um 20% verringern. Denn sollte mal ein Boss kommen, der nur mit Blitz angreift, sind die Ringe für alle drei wichtig. Mehr als drei werden aber direkt verkauft, da man ja immer tot ist, wenn der Gruppenführer stirbt und man somit keine anderen Gefährten einwechseln kann, womit ein vierter Ring nicht benötigt wird (es sei denn, man hat keine Lust, die Ausrüstung ständig zu ändern :icon_lol:).

Aber ich habe eben mal eine halbe Stunde lang nachgeschaut, welche Waffen ich loswerden könnte. Hat schon jemand ausprobiert, wie sich die Auto-Fertigkeiten der Waffen auswirken? Also z.B. bei Vanilles Genesungsrute die Fertigkeit "Vita+"? In der Beschreibung steht immer was von "geringfügige Verbesserung". Wenn die wirklich nur sehr gering ist, brauche ich die Waffen nicht aufzuleveln, da solche Waffen immer extrem viel EXP benötigen.
Habe dann mal geschaut, wer mehr Magiepunkte, wer mehr Angriffspunkte oder wer beides ausgewogen braucht. Momentan habe ich durchschnittlich vier Waffen pro Charakter und wenn ich mich jetzt für eine entscheide und den Rest verkaufe, dann hätte ich ca. 75000 Gil. Ich traue mich aber irgendwie nicht, falls ich die anderen Waffen doch mal brauche oder der Effekt doch viel größer ist, als die Beschreibung es vermuten lässt. :icon_mrgreen:

quaker

Das Spiel kann einen schon schwer auf den Zeiger gehen. Alle halbe Stunde kriegt man nen fetten Bossgegner, bei dem man sich bei aufgelevelten Charakter und ner guten Taktik trotzdem teilweise die Haare raufen kann. Oder aber man basht ne gefühlte Ewigkeit drauf um dann für ne Minute im Schockmodus zu sein und dann geht der Scheiss wieder los. Bin echt froh, wenn ichs durch hab und das dauert noch...

Hey_Yo

Zitat von: quaker am 29 März 2010, 20:50:44
Das Spiel kann einen schon schwer auf den Zeiger gehen. Alle halbe Stunde kriegt man nen fetten Bossgegner, bei dem man sich bei aufgelevelten Charakter und ner guten Taktik trotzdem teilweise die Haare raufen kann. Oder aber man basht ne gefühlte Ewigkeit drauf um dann für ne Minute im Schockmodus zu sein und dann geht der Scheiss wieder los. Bin echt froh, wenn ichs durch hab und das dauert noch...

Ich gehe zwar öfter mal Game Over, aber nervig wurde es bisher nicht - dank der Continue-Funktion geht ja praktisch kaum noch Spielzeit verloren (möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich bei den früheren Teilen ausgerastet wäre, wenn ich da so oft gestorben wäre).
Abseits der Bossgegner gibt es nicht sooo viele Probleme, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass die Paradigmen wirklich immer nur richtig eingesetzt werden müssen - wenn's nicht klappt, liegt's immer am Paradigma.
Bei Bossgegnern brauche ich jedoch eigentlich immer einen zweiten Versuch, da ich im ersten immer erst die Angriffe und Vorgehensweisen der Gegner anschaue und überlege, welche Pradigmen gut sein könnten (Analyse nicht vergessen). Beim zweiten Mal nehme ich mir 5-10 Minuten und stelle alles ein (Paradgimen und ganz besonders spezielle Accessoires, falls der Gegner nur Blitz zaubert oder so). Und dann geht's wieder rund und in der Regel klappt es direkt. Nervig kann allerdings der Boss in Kapitel 9 sein - der dauerte bei mir 17 Minuten und der hat einen Angriff drauf, bei dem der Gruppenführer im schlimmsten Fall sofort tot ist. Der klappte bei mir auch beim 2. Versuch, aber wäre ich da noch 1-2x kurz vor dem Ende gestorben, wäre ich wohl durchgedreht :icon_mrgreen:. Aber auch da gibt es immer eine Möglichkeit, den Kampf gut zu überstehen.
Insofern sterbe ich zwar so oft wie noch nie in einem FF, aber frustrierend wurde es bei mir noch nicht.

Hey_Yo

Wie läuft's bei euch?
Ich bin mittlerweile in Kapitel 11 unterwegs und nähere mich glaube ich dem Ende. In Grande Pulse gibt es einige Gegner, die ich bisher nicht angerührt habe, da die mich sofort plätten, die sind wohl für die Zeit nach dem Endkampf.
Mir gefällt sehr gut, dass auch die unbeteiligten Charaktere KP nach einem Kampf bekommen, da mittlerweile die Attributpunkte und Fähigkeiten extrem viel KP verbrauchen. Außerdem kann man dadurch mit seinen Lieblingscharakteren spielen und ist nicht so oft gezwungen zu wechseln. :respekt:

Ich konnte jetzt übrigens auch die Geldprobleme lösen, ich schwimme drin. In Grand Pulse bekommt man von einem kleinen Roboter einige Items geschenkt; ich glaube, die richten sich nach den Schatzkugeln, die man schon geöffnet hat. Unter anderem bekommt man da die Komponente Platinbarren. Wenn man die verbauen möchte, ist sie genau 1 EXP wert, wenn man sie verkauft, gibt es 150.000 Gil. Ich bekam drei davon. Und ich bekam auch noch drei andere Items, die praktisch nichts beim Einbauen bringen, aber für einen fünfstelligen Betrag verkauft werden können. :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020