OFDb

Was bedeutet maskiertes Widescreen

Begonnen von Mr. Majestyk, 11 August 2010, 15:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Majestyk

11 August 2010, 15:04:00 Letzte Bearbeitung: 11 August 2010, 15:07:26 von Mr. Majestyk
Was bedeutet maskiertes Widescreen?

Ich habe es  bei dieser Fassung von Delta Force gelesen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1136&vid=52625

Heißt das, dass der obere und untere Bildrand weniger Sichtbare Bildfläche zeigt aber dafür an den Seiten Rechts und Links mehr?
Oder ist es einfach ein 4:3 Bild mit Balken oben und gar kein Wirkliches Kinoformat?

wiliams

Bei der genannten Fassung steht:
Zitat- Bild:
1 : 1,85 Panavision (anamorph)
Das Widescreen-Format ist maskiert, wurde mit der US-DVD verglichen.
Da die US-DVDs 1 : 1,33 sind, ist mit maskiert offensichtlich gemeint, dass die oberen und unteren Ränder des Vollbilds abgedeckt wurden, um 1 : 1,85 zu erreichen, also weniger zu sehen als im Vollbild. Wobei unbekannt ist, ob das Vollbild open-matte ist, in welchem Fall das 1: 1,85 eventuell genau der ursprünglichen Kino-Absicht entspricht.

Mr. Majestyk

Was soll das dann bezwecken?
Widescreen macht doch nur dann wirklich Sinn, wenn an den Seiten auch tatsächlich mehr zu sehen ist. Ansonsten hätte man es auch gleich in 4:3 lassen können.
Ist die deutsche MGM DVD von Delta Force eigentlich auch Maskiert?

Roughale

Interessant wär hierbei, ob die Fullscreenversion in den USA an den Seiten beschnitten wurde, oder ob der Film in Fullscreen gefilmt wurde und dann in den Kinos ebenso wie auf der UK DVD abgedeckt wurde. Es gibt etliche Filme, wo ein Fullscreen sehr nervig wirken kann, weil Regionen gezeigt werden, die nicht vorgesehen waren, besonders im oberen Bereich sieht man dann gerne die Mikrophone und so...

Aber offensichtlich mögen die Amerikaner keine Balken, deswegen werden dort oft Fullscreen DVDs veröffentlicht, wohingegen der Rest der Welt das Kinoformat vorzieht (ich gehe davon aus, dass die deutsche DVD ebenso maskiert ist).

Meine Meinung: Fullscreen brauche ich nicht bei Kinofilmen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020