OFDb

Ich suche auch mal was (70er Gruselfilm) GELÖST

Begonnen von Snake Plissken, 1 November 2010, 18:56:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snake Plissken

1 November 2010, 18:56:23 Letzte Bearbeitung: 3 August 2022, 18:07:54 von Moonshade
Hi,

als Kind (so um 1988 herum) habe ich mal Samstag abends um 23 Uhr einen Gruselfilm in der ARD sehen dürfen, von dem ich bis heute der Meinung bin, er heißt "Haus der sieben Giebel", es könnten unter Umständen ein Episodenfilm gewesen sein, bei dem am Ende das genannte Haus in sich zusammenstürzt.
Allerdings kann ich nirgendwo einen Film mit dem Titel finden.
Ich tippe mal, das der Film eine englische Produktion war, vielleicht späte 60er oder 70er Jahre, in Farbe.

Weiß da jemand weiter?
Snake

pm.diebelshausen

"House of the Seven Gables" ist eine Geschichte von Nathaniel Hawthorne und wurde unter diesem Titel 1940 mit Vincent Price verfilmt: http://www.ofdb.de/film/78517,The-House-of-the-Seven-Gables - eingetragen am 22.05.2005 von... Snake Plissken. o.O

Ich erinnere mich jetzt nicht an ein Zusammenstürzen - aber das erinnert mich wiederum an "The Fall of the House of Usher" von Poe, von dem es mehrere Verfilmungen gibt. Unter anderem ebenfalls mit Price von 1960: http://www.ofdb.de/film/7675,Die-Verfluchten Da gehört der Hauszusammensturz unabdingbar dazu.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

1 November 2010, 19:26:40 #2 Letzte Bearbeitung: 1 November 2010, 19:28:49 von Chowyunfat2
Im Episodenfilm Das Gift des Bösen kommt auch eine Story mit gleichem Titel vor.

Moonshade

Zitat von: Chowyunfat2 am  1 November 2010, 19:26:40
Im Episodenfilm Das Gift des Bösen kommt auch eine Story mit gleichem Titel vor.

Ja, da gibt es eine Ultra-Kurzfassung drin, ich nehme an, er hat diesen Anthologiefilm gesehen, der wurde schon oft ausgestrahlt.
Die s/w-Verfilmung von 1940 dürfte kaum bei uns im TV zu sehen gewesen sein...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Snake Plissken

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 November 2010, 19:24:01
"House of the Seven Gables" ist eine Geschichte von Nathaniel Hawthorne und wurde unter diesem Titel 1940 mit Vincent Price verfilmt: http://www.ofdb.de/film/78517,The-House-of-the-Seven-Gables - eingetragen am 22.05.2005 von... Snake Plissken. o.O

Äh, wo ist denn der Kopf->Tischplatten-Smiley??
Fall of House Usher wird es wohl nicht gewesen sein, die Story ist mir halbwegs geläufig und ich kenne die Argento/Romero-Version.

Aber "Gift des Bösen", das könnte ein Treffer sein. Hachja, es gibt sovieles mit dem guten Vincent Price, das ich noch nicht kenne.
Schönen Dank an Euch! :respekt:

Snake

pm.diebelshausen

Zitat von: Moonshade am  1 November 2010, 19:52:27
Die s/w-Verfilmung von 1940 dürfte kaum bei uns im TV zu sehen gewesen sein...

Ich war mir ziemlich sicher, den 40er Spielfilm so Ende 80er/1. Hälfte 90er mal im TV gesehen zu haben. Aber durchaus möglich, dass ich da mit der Episode in "Gift des Bösen" und "Der weiße Oleander" und irgendwelchen anderen Price-Filmen was vermenge. Wenn, dann hatte ich den auch aufgenommen, aber bei meinem Wegzug aus Berlin alles verschrottet.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

stummerfilm

Zitat von: Snake Plissken am  1 November 2010, 18:56:23
Hi,

als Kind (so um 1988 herum) habe ich mal Samstag abends um 23 Uhr einen Gruselfilm in der ARD sehen dürfen, von dem ich bis heute der Meinung bin, er heißt "Haus der sieben Giebel", es könnten unter Umständen ein Episodenfilm gewesen sein, bei dem am Ende das genannte Haus in sich zusammenstürzt.
Allerdings kann ich nirgendwo einen Film mit dem Titel finden.
Ich tippe mal, das der Film eine englische Produktion war, vielleicht späte 60er oder 70er Jahre, in Farbe.

Weiß da jemand weiter?
Snake

Wie schon genannt. Ist definitiv "Das Gift des Bösen"(Twice told tales).
Du dürftest damals sogar die Erstausstrahlung gesehen haben(wurde 1988 in der BRD im TV uraufgeführt,da er 1963 hier keinen Verleiher fand).Toller Film.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020