OFDb

Dracula auf Blu Ray wirklich so mies?

Begonnen von Humperdinck, 26 November 2010, 02:25:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Humperdinck

Hi!

Sicher kennt ihr den Dracula von 1992 (Gary Oldman, Anthony Hopkins etc.)
Ich habe den Film zweimal auf DVD, einmal die mit dem grauen Cover, und dann die Special Edition, 2 DVDs, die mit der Rüstung drauf.

Jetzt habe ich gelesen, dass der Film auf Blu Ray vom Bild her absolut miserabel sein soll, mieser Kontrast, Schwarz schaut milchig-matschig aus etc. etc.

Hat jemand von euch die Scheibe? Ist die Qualität die gleiche wie auf einer der beiden DVDs? Oder noch schlechter?

pm.diebelshausen

Habe keine Ahnung von der Blu, mich würde aber interessieren, auf welche negativen Äußerungen Du Dich beziehst. Kannst Du hier Quellen verlinken?

Manchmal missverstehen Leute z.B. gewollt grobes Korn des Bildes als miese Qualität der jeweiligen Veröffentlichung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mister-sinister

http://www.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=566
Bildvergleich der DVDs.
Die BD basiert auf dem CE Master. Angeblich soll es auf der dt. Tonspur auch noch kurze Tonfehler geben.

el_espiritu

Ich hab die BluRay, finde sie nicht sooo schlecht. (Schaue auf 46'')
Das ist halt keine TOP BR, also Referenz darf man keine erwarten. Für einen Film von 92 geht sie aber in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger.

ratz

Einen Vergleich zur DVD hab ich nicht, aber die BR ist absolut OK. Die spezielle rauhe und halbdunkle Ästhetik des Films befördert nun mal nicht gerade schimmernde Brillianz, und die analogen Tricks (alle in camera) schlagen sich natürlich zum Teil auf dem Filmmaterial nieder - das muß und kann nur so sein, alles andere wäre digitale Manscherei. Außerdem kümmert sich Coppola immer sehr um seine Veröffentlichungen, Du kannst Dir sicher sein, daß Du eine bessere VÖ nicht kriegen wirst.

cu, r.

pm.diebelshausen

Zitat von: ratz am 26 November 2010, 09:47:57
Die spezielle rauhe und halbdunkle Ästhetik des Films befördert nun mal nicht gerade schimmernde Brillianz, und die analogen Tricks (alle in camera) schlagen sich natürlich zum Teil auf dem Filmmaterial nieder - das muß und kann nur so sein, alles andere wäre digitale Manscherei.

Das war auch mein Gedanke. Ein Film, der so viel Wert auf einen "klassischen" Look legt, kann durch moderne Bearbeitung mit digitalem HD-Gedudel nur ad absurdum geführt werden.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Humperdinck

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 November 2010, 05:43:14
Habe keine Ahnung von der Blu, mich würde aber interessieren, auf welche negativen Äußerungen Du Dich beziehst. Kannst Du hier Quellen verlinken?

Manchmal missverstehen Leute z.B. gewollt grobes Korn des Bildes als miese Qualität der jeweiligen Veröffentlichung.
Sorry, darauf hab ich vergessen. Habs bei Amazon gelesen. Auch, dass der Film irgendwie neu geschnitten sein soll, also neue Schnitte, die das Ganze hektischer werden lassen, oder so.

ratz

Zitat von: Humperdinck am 26 November 2010, 16:23:01

Auch, dass der Film irgendwie neu geschnitten sein soll, also neue Schnitte, die das Ganze hektischer werden lassen, oder so.

Das ist, mit Verlaub, Bullshit.

cu, r.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020