OFDb

Zeitlupe bei kurzen Einstellungsdauern

Begonnen von PierrotLeFou, 28 November 2011, 11:30:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PierrotLeFou

Ich suche keinen konkreten Film, sondern Filme, die Sequenzen aus besonders kurzen Einstellungen (1-3 Sekunden etwa) aufweisen, wobei diese Einstellungen in Zeitlupe ablaufen...

Ich bin mir recht sicher, dass da gerade einige actionreichere Genrefilme der letzten Jahre solche Sequenzen enthalten, wüsste jetzt aber keine konkreten Titel...

...vielleicht fällt einigen ja der eine oder andere Titel ein...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Roughale

Meinst du den Bullet Time Effekt? Da gibt es etliche (zuviele) Filme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

PierrotLeFou

Nein, ich meine jetzt nicht diese Matrix-artigen "Kamerafahrten" innerhalb von Sekundenbruchteilen, welche dann Zeitlupen mit scheinbar normal-schnellen "Kamerafahrten" hervorbringen...

mir geht es bloß um einfach flott geschnittene Einstellungsfolgen, wobei die Einstellungen jeweils in Zeitlupe daherkommen...

Ich denke, da dürfte es auch jede Menge geben, ein paar Titel (vielleicht auch mit Angabe der entsprechenden Szenen) würden mir reichen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Denkst du da so in Richtung Peckinpah? U.a. The Wild Bunch (viel mehr habe ich leider noch nicht gesehen).

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am 28 November 2011, 12:23:36
Denkst du da so in Richtung Peckinpah? U.a. The Wild Bunch (viel mehr habe ich leider noch nicht gesehen).
ah, ja genau sowas... :D

miou-miou

28 November 2011, 12:59:17 #5 Letzte Bearbeitung: 28 November 2011, 13:01:09 von miou-miou
Taxi Driver (besonders am Ende die Sequenz im Stundenhotel).

Edit:

Und natürlich der Showdown in Bonnie & Clyde!
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

MMeXX

Dann als "Nachmacher" Michael Manns Der Einzelgänger die finale Schießerei.

PierrotLeFou

Ah, ja super, das ist doch schonmal was... :D (...auf Bonnie and Clyde hätte ich eigentlich selber kommen müssen... :wallbash: - wobei ich meine, dass man da aber auch nicht durchgängig Zeitlupeneinsatz hat... da muss ich nochmal reinschauen...)

Mir selbst fällt jetzt noch "The Untouchables" ein...

pm.diebelshausen

Der Showdown in "12 Monkeys" vielleicht? Reine Vermutung.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

McClane

Wenn Peckinpah schon genannt wurde: In "The Osterman Weekend" werden in den Actionszenen (vor allem bei der Autojagd) immer wieder einzelne Einstellungen verlangsamt, für die Dauer kann ich aber keine Garantie übernehmen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020