OFDb

Problem bei Neueintragen eines Filmes

Begonnen von Japango, 3 Juni 2008, 10:58:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Japango

Wenn ich einen neuen Film eintragen will (Action-Komödie), erscheint nur Neuen Hardcore-Film eintragen
:00000109:

mali


morb_d

Bei mir auch, wobei das ganze dann schon zum Eintragen eines "normalen" Films geht (d.h. Eintragen geht zumindest). Eintragen eines HC-Titels würde dann wohl derzeit nicht funktionieren...

Gruß

Morbit

mali

Zitat von: morb_d am  3 Juni 2008, 13:24:47
Bei mir auch, wobei das ganze dann schon zum Eintragen eines "normalen" Films geht (d.h. Eintragen geht zumindest). Eintragen eines HC-Titels würde dann wohl derzeit nicht funktionieren...

Stimmt, im HTML-Code ist einfach der HC-Text beim Non-HC-Link und beim HC-Link ist gar kein Text.

<a href="view.php?page=filmneu&Titel=pandrom"><b>Neuen Hardcore-Film eintragen</b></a> | <a href="view.php?page=filmneu&Titel=pandrom&HC=1"><b></b></a>

Dr. Kosh

Zitat von: mali am  3 Juni 2008, 14:05:27
Stimmt, im HTML-Code ist einfach der HC-Text beim Non-HC-Link und beim HC-Link ist gar kein Text.

War das vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) nur ein temporäres Problem? Ich kann den Fehler (egal mit welchem Browser) nicht nachvollziehen.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

notrickz

Womöglich lag es daran, dass jemand die Startseite verändert hat. Heute morgen sah sie noch aus wie gestern.  :icon_mrgreen:

mali

Zitat von: Dr. Kosh am  3 Juni 2008, 14:45:46
Zitat von: mali am  3 Juni 2008, 14:05:27
Stimmt, im HTML-Code ist einfach der HC-Text beim Non-HC-Link und beim HC-Link ist gar kein Text.

War das vielleicht (aus welchen Gründen auch immer) nur ein temporäres Problem? Ich kann den Fehler (egal mit welchem Browser) nicht nachvollziehen.

Jetzt ist es zumindest weg, aber die Maske auf der Startseite sieht jetzt auch anders aus :-) Ich vermute mal, das bei uns noch die alte Startseite im Browser-Cache war und deshalb nach dem Absenden des gecachten, alten Formulars es nicht passte. Ist aber nur meine Vermutung.

morb_d

Den Cache hatte ich bei mir schonmal geleert gehabt, also Browser Cache war's zumindest bei mir nicht. Aber egal, jetzt ist's ja wieder normal ;-)

quaker

Es gibt jetzt gar keine normale Filmsuche mehr auf der Startseite. Kann da nur noch nen neuen Film oder ne neue Person eintragen.

Karm

5 Juni 2008, 06:43:54 #9 Letzte Bearbeitung: 5 Juni 2008, 11:27:46 von Karm
Zitat von: quaker am  5 Juni 2008, 00:47:39
Es gibt jetzt gar keine normale Filmsuche mehr auf der Startseite. Kann da nur noch nen neuen Film oder ne neue Person eintragen.

Ja, ich hoffe, dass das nur ein Fehler ist und wieder bereinigt wird. ;)
Die beiden Eintrags-"Aufforderungen" wirken doch ziemlich einladend für alle möglichen Vollpfosten.
Das kann man doch sicherlich dezenter gestalten und das sollte wohl auch nicht über "Allem" in der OFDb thronen.
Falls es beabsichtigt war, den Filmfreunden diese Möglichkeit deutlicher zu zeigen, sollte man sich eventuell vorher dazu beraten.
Früher war es jedenfalls mal so. :icon_smile:

mali

Mein Vorschlag dazu: Eintragen von "Filmen" und "Personen" dezent als Kasten rechts über oder unter den "User-Center" Kasten und dafür dann wieder die "Übersicht der neuesten Einträge"-Sektion nach oben, die ist nämlich nach dem Relaunch, wo sie auf vielfachem Userwunsch kurz mal auf Platz 2 oben stand, leider wieder Stück für Stück immer weiter nach unten durchgereicht worden und steht mittlerweile nur noch auf Platz 6.

Mogli

Dass die Eintragsfelder jetzt "prominenter" sind hatten wir gar nicht als dramatische Änderung gesehen. Ich bekomme regelmäßig Emails von Usern, die mich nach dem Link zum Eintragen fragen, die haben dann offensichtlich die alte Box nicht gefunden.

Die Suche auf der Startseite war ja eigentlich redundant, es geht ja alles über die Quicksearch. Wir z.B. haben die Suche in der Mitte nie benutzt. Wenn man die Eintragsfelder in eine Box nach rechts bringt, wird es bei längeren Titeln ziemlich unübersichtlich fürchte ich...

Das Verfassen von Einträgen ist ja eine ebenso zentrale Einrichtung in der OFDb, wie die Suche auch, daher hatten wir dies nun so gemacht. Haben denn viele von euch das alte Suchfeld verwendet?


quaker

ZitatHaben denn viele von euch das alte Suchfeld verwendet?
Ich kann mich nicht erinnern, in all den Jahren der Ofdb-Nutzung je die Quicksearch genommen zu haben. :icon_lol:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

...und ich habe nie die "normale" verwendet, und mich nur gewundert, warum es 2 Suchfelder gibt ;).
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mogli

Zitat von: mali am  5 Juni 2008, 10:46:50
..."Übersicht der neuesten Einträge"-Sektion nach oben, die ist nämlich nach dem Relaunch, wo sie auf vielfachem Userwunsch kurz mal auf Platz 2 oben stand, leider wieder Stück für Stück immer weiter nach unten durchgereicht worden und steht mittlerweile nur noch auf Platz 6.

Die Reihenfolge ist jetzt entsprechend angepasst.

Gruß,

Mogli

Karm

9 Juni 2008, 18:47:02 #15 Letzte Bearbeitung: 15 Juni 2008, 06:47:53 von Karm
Zitat von: Mogli am  9 Juni 2008, 16:04:36
Ich bekomme regelmäßig Emails von Usern, die mich nach dem Link zum Eintragen fragen, die haben dann offensichtlich die alte Box nicht gefunden.

Trotzdem sieht das, entschuldige bitte, bekloppt aus. ;)
Wie 'ne Eintrags-Maske mit Werbung unten dran aber nicht wie die Start-Seite einer inzwischen renommierten Film- / Fassungs-Datenbank.

Abgesehen von ein paar blinden Deppen, lag das Problem einiger User bestimmt an der Anordnung direkt unter dem Suchfeld. Das sind optisch-psychologische Gründe.
Links, wo "Neue Einträge" steht, könnte auch ein Button "Film / Person neu eintragen" (oder sinngemäß) ergänzt werden, oder auch malis Vorschlag mit dem Kästchen rechts. Das könnte mit einem sich anschließend öffnenden Fenster verknüpft werden, dass dann auch gleich Hinweise oder Links auf FAQs oder Regeln (Forum) etc. enthält und eben die zwei Eintragskategorien "Person" und "Film". Der Link zur Imdb sollte schon vor Eintragungsbeginn angeboten werden.
Das "alte" Suche-Feld war indes schon richtig dort plaziert, sollte dort wieder hin und könnte die Option Erweiterte Suche gleich mit abdecken und dort auch die Kategorien der Quick Search enthalten. (Die meisten gehen nämlich auf die Seite, um Filme / Fasssungen zu suchen und nicht einzutragen ;))
Damit würden rechts und links zwei Positionen frei werden und die Funktionen wären sinnvoll zusammengefasst. Dabei wäre es vernünftig, dass im Normal-Fall (also ohne spezielle Auswahl) die Funktion der Option "Alles" abgedeckt werden sollte.

mali

Zitat von: Mogli am  9 Juni 2008, 16:38:43
Die Reihenfolge ist jetzt entsprechend angepasst.

Danke :)


Das was Karm bemängelt kann ich teilweise auch gut nachvollziehen, ebenso aber den Wunsch eurerseits deutlicher auf die Möglichkeiten zum Eintragen hinzuweisen. Vielleicht ist das folgende (nur ein quick & dirty Entwurf) ja ein Mittelweg/Ansatz für alle.

Der Kasten "Willkommen in der Online-Filmdatenbank!" wird zum Kasten "Suchen in der OFDb / Eintragen in die OFDb". Der jetzige "Quicksearch"-Kasten wird dann zum "Willkommen"-Kasten und enthält dann die Einführung und das Rechtliche, ergänzt um links zur FAQ und zu den Regeln.

Der Kasten "Suchen und Eintragen" enthält dann links die ehemalige "Quicksearch"-Maske die dann zur "Suche" (mit allen bisherigen Optionen) wird und darunter einen link zur "Erweiterten Suche" und zur Suche in der Disc-Area. Rechts stehen dann die beiden neuen Eintragsfelder ergänzt um links zu den Eintragshinweisen.

Das direkte Hinweisen auf die FAQ, die Regeln und die Eintragshinweise Film/Person dient der Entlastung des KF ;)

Vielleicht ist das ja was oder zumindest ein Ansatz.


[gelöscht durch Administrator]

Dr. Kosh

Zitat von: mali am 10 Juni 2008, 11:48:52
Vielleicht ist das folgende (nur ein quick & dirty Entwurf) ja ein Mittelweg/Ansatz für alle.

Mir gefällt Dein Entwurf so gut, daß ich ihn jetzt praktisch 1:1 umgesetzt habe! :respekt:

Verklag' mich jetzt aber bloß nicht wegen einer Copyright-Verletzung!  ;)

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 Juni 2008, 17:47:40 #18 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2008, 18:50:43 von Mogli
Schick, schick :respekt:

Spricht etwas dagegen, den Suchkasten von Hause aus auf "Alles" zu stellen?

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Karm

12 Juni 2008, 17:47:53 #19 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2008, 09:34:58 von Karm
Spitze :respekt: :love:

Zitat von: Der Crumb am 12 Juni 2008, 17:47:40
Spricht etwas dagegen, den Suchkasten von Hause aus auf "Alles" zu stellen?
Fände ich auch (wie bereits erwähnt) effektiver.
Dann sollte dabei aber auch ein Suchergebnis erscheinen, wenn ich eine EAN oder eine IMDb-Nr....etc. eintrage.

mali

Zitat von: Dr. Kosh am 12 Juni 2008, 17:18:24
Zitat von: mali am 10 Juni 2008, 11:48:52
Vielleicht ist das folgende (nur ein quick & dirty Entwurf) ja ein Mittelweg/Ansatz für alle.

Mir gefällt Dein Entwurf so gut, daß ich ihn jetzt praktisch 1:1 umgesetzt habe! :respekt:

Schick  :icon_cool:

ZitatVerklag' mich jetzt aber bloß nicht wegen einer Copyright-Verletzung!  ;)

Na gut, ausnahmsweise  :icon_mrgreen:  ;)

uboot

14 Juni 2008, 14:22:01 #21 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2008, 16:45:48 von uboot
Ich finde die Umlegung der Schnellsuchbox auf der Startseite eher schlecht. Man hatte sich an die Anordnung rechts gewöhnt. Könnte man nicht eventuell für registrierte User eine Wahlmöglichkeit einrichten, wo diese Box auf der Startseite platziert werden soll?

Oder könnte es vielleicht so programmiert werden, dass bei Aufruf der Startseite der Cursor bereits im Suchfeld ist, und man ohne Maus direkt den Titel eintippen kann. Fände ich persönlich sehr hilfreich.

Edit: Warum wurde mein Thema in diesen unpassenden Thread verschoben?

Karm

Zitat von: uboot am 14 Juni 2008, 14:22:01
Edit: Warum wurde mein Thema in diesen unpassenden Thread verschoben?

Einfach mal die letzen Beiträge lesen. ;)

Mogli

Zitat von: Der Crumb am 12 Juni 2008, 17:47:40
Schick, schick :respekt:

Spricht etwas dagegen, den Suchkasten von Hause aus auf "Alles" zu stellen?



Die Alles-Suche ist nach wie vor ein Server-Killer, daher haben wir die Einstellung auf Titel belassen und möchten das auch nicht umstellen.

Gruß,

Mogli

Mogli

Zitat von: uboot am 14 Juni 2008, 14:22:01
Ich finde die Umlegung der Schnellsuchbox auf der Startseite eher schlecht. Man hatte sich an die Anordnung rechts gewöhnt. Könnte man nicht eventuell für registrierte User eine Wahlmöglichkeit einrichten, wo diese Box auf der Startseite platziert werden soll?

Oder könnte es vielleicht so programmiert werden, dass bei Aufruf der Startseite der Cursor bereits im Suchfeld ist, und man ohne Maus direkt den Titel eintippen kann. Fände ich persönlich sehr hilfreich.

Aussuchen wird schwierig, das ist nicht ohne weiteres möglich...
Das mit dem Fokus gab es schon mal, wurde aber aufgrund massiver Proteste wieder abgeschafft. Problem dabei, wenn du z.B. die Review-Box "durchklicken" möchtest, springt der Fokus jedes mal wieder nach oben zum Suchfeld und das ist ziemlich nervig.

Gruß,

Mogli

uboot

Zitat von: Mogli am 17 Juni 2008, 18:58:34
Aussuchen wird schwierig, das ist nicht ohne weiteres möglich...

Mit den Shop Angeboten ist doch auch eine Anpassung möglich, also ob auf der "Hauptseite" oder in der rechten "Navigation".

Vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwann daran, aber bisher habe ich immer das nun entfallene rechte Suchfeld benutzt, ich denke da wird es anderen Usern ähnlich gehen.
Alternativ könntet ihr auch einen Link kreieren, der zu einer "einfachen" Suche führt und dort der Cursor direkt im Suchfeld blinkt:
z.B. http://www.ofdb.de/view.php?page=suche

mali

Zitat von: uboot am 19 Juni 2008, 03:19:18
aber bisher habe ich immer das nun entfallene rechte Suchfeld benutzt,

Auf allen Unterseiten ist es ja noch rechts, also wenn Du z.B.

http://www.ofdb.de/view.php?page=neu&Kat=Film&Tage=1

als Deine Startseite verlinkst und dann nicht auf die Startseite zurückkehrst, dann hast Du ja quasi den "alten" Zustand wieder :-)


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020