OFDb

Castlisten von der IMDb irreführend

Begonnen von idlehand, 8 Juni 2008, 00:05:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

idlehand

Beim Erstellen einer neuen Castliste zu
Good Luck Chuck
http://www.ofdb.de/film/125018,Der-Gl%C3%BCcksbringer

stieß ich auf folgendes Problem:

Bei der Castliste der IMDb sind 4 Darsteller mit (scenes deleted) gekennzeichnet.
http://german.imdb.com/title/tt0452625/fullcredits#cast

Was leider sehr irreführend ist, denn in der deutschen Fassung(Extended Version) sind diese
4 Personen in 3 wichtigen Szenen dabei. (bei den prüden Amis für die R-Rated Fassung entfernt?)

- George W. Bush Parodie
- Religiöser Sex
- Geschlechtsumwandlung

Ist diese "Kennzeichnung" die übliche Vorgehensweise der IMDb oder ein Einzelfall?

Gruß idlehand

Karm

8 Juni 2008, 07:49:47 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2008, 07:53:35 von Karm
Die IMDb ist voller Fehler. Kenner wissen das schon längst. :icon_smile: :icon_cool:

Wenn die Darsteller eindeutig in einer veröffentlichten Filmversion "auftreten", sollte man die IMDb-Hinweise ignorieren und diese Darsteller in die Liste aufnehmen.

Vielleicht noch unter "zusätzl. Infos":
Titel: "Ungenaue Angabe in der IMDb zu Darstellern" und dann eine entsprechende Erklärung.
(Könnte jedenfalls für mögliche spätere Anfragen günstig sein.)

Reiben

Ich will kein neues Thema aufmachen, daher benutze ich mal diesen Thread.

Ich wollte die Castliste in der ofdb von "The Pacific" überarbeiten und die ausführlichere Liste aus der IMDB verwenden. Wie mir dabei auffiel, gehlten dort aber Darsteller, die in der Ofdb gelistet waren. Mein Beispiel ist "Isabel Lucas". Nach ein wenig suchen fand ich dann heraus, dass es in der imdb nicht nur eine Castliste gibt, die sich auf die Gesamtserie bezeiht, sondern auch bei jeder Folge einzeln eine Castliste existiert, in der teilweise Darsteller gelistet sind, die in der Gesamtliste nicht auftauchen.
Meine Frage ist nun: Ist das in der IMDB überall so? Kann ich jetzt bei Serien nicht mehr einfach aus der imdb übernehmen, sondern muss, jede Folge einzeln durchklicken, alle doppelten Einträge rauslöschen, etc...
Und woran liegt das überhaupt? Handelt es sich um einen Einzelfall?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

tiamat

Zitat von: Reiben am 14 April 2010, 23:49:14
Kann ich jetzt bei Serien nicht mehr einfach aus der imdb übernehmen, sondern muss, jede Folge einzeln durchklicken, alle doppelten Einträge rauslöschen, etc...
Na ja, gibt ja unter "Overview" einen Link zu episode cast  :arrow:  http://www.imdb.com/title/tt0374463/epcast , wo dann alle Folgen angezeigt werden. Manche Leute, die eigentlich nur voice cast sind, tauchen übrigens auch erst als solche bei der Episodenübersicht auf...  :icon_confused:

Wenn du also Serien "richtig" eintragen willst, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den episode cast zu kopieren und doppelte Namen (und voice) zu löschen. Bedenke auch, dass Personen auf der Hauptseite, die keiner bestimmten Folge zugeordnet werden können, natürlich nicht beim episode cast auftauchen.

Zitat von: Reiben am 14 April 2010, 23:49:14
Handelt es sich um einen Einzelfall?
Nein.

666psheiko

Wenn man in der IMDb auf "See more" unter dem Cast der Hauptseite klickt, bekommt man nur die Darsteller angezeigt, die zugeordnet werden konnten und min. 3 Auftritte (glaube ich) in der Serie hatten. Das ist auch so bei den Regisseuren, wenn da jemand nur einmal Regie geführt hat, muss man über die "Episodes List" jede Folge einzeln anklicken und nach dem Regisseur suchen um die Liste komplett zu haben.

Für den kompletten Cast wird also diese Liste, sowie der "Episodes Cast" benötigt. Danach müssen Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only und die Doppelten rausgefiltert werden.

Mit Firefox und Excel aber eigentlich kein Problem.

-Erst die komplette "normale" Castliste kopieren (CRTL gedrückt halten, diese Spalte markieren und kopieren) und in eine Excel Tabelle einfügen, danach mit STRG+F nach Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only suchen und diese löschen.

-Dann den Episodes Cast aufrufen, die komplette Seite mit Rechtsklick "alles markieren", kopieren und in eine neue Tabelle einfügen. Dann in dieser Tabelle mit STRG+F nach Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only suchen und diese löschen. Dann die Spalte  des Casts kopieren und in die erste Tabelle (gleiche Spalte) einfügen.

-Nun ein in meinen Augen wichtiger Schritt:
Bei der nun vorhandenen kompletten Liste nur den Ersten Darsteller kopieren und in eine neue Tabelle einfügen, danach die komplette Liste kopieren und da auch einfügen. Hört sich komisch an, weil du jetzt den ersten Darsteller selbst doppelt eingefügt hast, ich weiß, hat aber seinen Grund. Dann die ganze Spalte markieren und oben auf dem Registerreiter "Daten/Filter/Spezialfilter" auwählen, in dem Fenster das sich öffnet den Haken bei "keine Duplikate" setzen und "OK" drücken. Jetzt sind alle Doppleten raus, bis auf den Ersten, den du selbst doppelt eingefügt hast. Diese Sortierfunktion wirft alle Doppelten raus, außer den der als erstes dopplet in der Liste ist und so musst du nicht nach ihm suchen.  ;) Den Doppelten am Anfang noch löschen --> fertig.


Hört sich eigentlich komplizierter an, als es ist.  :D


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

MMeXX

Zitat von: Reiben am 14 April 2010, 23:49:14Kann ich jetzt bei Serien nicht mehr einfach aus der imdb übernehmen, sondern muss, jede Folge einzeln durchklicken, alle doppelten Einträge rauslöschen, etc...
Hättest du eigentlich schon vorher nicht so machen sollen. :D


Zitat von: Reiben am 14 April 2010, 23:49:14
Und woran liegt das überhaupt? Handelt es sich um einen Einzelfall?
Könnte zum Beispiel daran liegen, dass sonst bei manchen Serien eine schier unednliche Liste bei "Full cast and crew" stehen würde. Deshalb werden da nur Darsteller angezeigt, die mindestens zwei Auftritte in der jeweiligen Serie hatten.

Reiben

Zitat von: 666psheiko am 15 April 2010, 08:14:35
Wenn man in der IMDb auf "See more" unter dem Cast der Hauptseite klickt, bekommt man nur die Darsteller angezeigt, die zugeordnet werden konnten und min. 3 Auftritte (glaube ich) in der Serie hatten. Das ist auch so bei den Regisseuren, wenn da jemand nur einmal Regie geführt hat, muss man über die "Episodes List" jede Folge einzeln anklicken und nach dem Regisseur suchen um die Liste komplett zu haben.

Für den kompletten Cast wird also diese Liste, sowie der "Episodes Cast" benötigt. Danach müssen Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only und die Doppelten rausgefiltert werden.

Mit Firefox und Excel aber eigentlich kein Problem.

-Erst die komplette "normale" Castliste kopieren (CRTL gedrückt halten, diese Spalte markieren und kopieren) und in eine Excel Tabelle einfügen, danach mit STRG+F nach Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only suchen und diese löschen.

-Dann den Episodes Cast aufrufen, die komplette Seite mit Rechtsklick "alles markieren", kopieren und in eine neue Tabelle einfügen. Dann in dieser Tabelle mit STRG+F nach Voice, Scene deleted, Archivfootage, Credit only suchen und diese löschen. Dann die Spalte  des Casts kopieren und in die erste Tabelle (gleiche Spalte) einfügen.

-Nun ein in meinen Augen wichtiger Schritt:
Bei der nun vorhandenen kompletten Liste nur den Ersten Darsteller kopieren und in eine neue Tabelle einfügen, danach die komplette Liste kopieren und da auch einfügen. Hört sich komisch an, weil du jetzt den ersten Darsteller selbst doppelt eingefügt hast, ich weiß, hat aber seinen Grund. Dann die ganze Spalte markieren und oben auf dem Registerreiter "Daten/Filter/Spezialfilter" auwählen, in dem Fenster das sich öffnet den Haken bei "keine Duplikate" setzen und "OK" drücken. Jetzt sind alle Doppleten raus, bis auf den Ersten, den du selbst doppelt eingefügt hast. Diese Sortierfunktion wirft alle Doppelten raus, außer den der als erstes dopplet in der Liste ist und so musst du nicht nach ihm suchen.  ;) Den Doppelten am Anfang noch löschen --> fertig.


Hört sich eigentlich komplizierter an, als es ist.  :D


Ja, danke! Den Weg über Excel bin ich sowieso immer gegangen, aber das mit den doppelten rausfiltern, war mir noch nicht bekannt. Dabei muss man dann nur darauf achten, dass unterschiedliche Schauspieler mit gleichem Namen drinnen bleiben. Das ist mir bei "The Pacific" nämlich auch aufgefallen.


Zitat von: MMeXX am 15 April 2010, 09:04:18
Zitat von: Reiben am 14 April 2010, 23:49:14Kann ich jetzt bei Serien nicht mehr einfach aus der imdb übernehmen, sondern muss, jede Folge einzeln durchklicken, alle doppelten Einträge rauslöschen, etc...
Hättest du eigentlich schon vorher nicht so machen sollen. :D

Hätte ich auch gemacht, mir war das Problem aber einfach nicht bewusst. Für die zukunft merke ich es mir, aber ich habe bisher sowieso noch nciht dutzende von Seriencasts bearbeitet... :icon_smile:

Bei "The Pacific" ist das ja alles kein großes Problem. Da gibt es ja nur 10 Folgen, aber wenn ich mir vorstelle, eine Srie zu überarbeiten oder einzutragen, die 250 Folgen hat, dann ist das natürlich schon ein extremer Zeitaufwand... aber was tut man nciht alles für die OFDB... :icon_razz:


Bishierhin schonmal danke an alle!
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

mali

Zitat von: Reiben am 15 April 2010, 11:41:05
Bei "The Pacific" ist das ja alles kein großes Problem. Da gibt es ja nur 10 Folgen, aber wenn ich mir vorstelle, eine Srie zu überarbeiten oder einzutragen, die 250 Folgen hat, dann ist das natürlich schon ein extremer Zeitaufwand... aber was tut man nciht alles für die OFDB... :icon_razz:

Deswegen wird das aber auch nicht "erwartet" wenn man eine Serie mit vielen Folgen einträgt, wichtig ist der Hauptcast der Serie (wiederkehrende Darsteller, Hauptdarsteller), alles darüber hinaus ist natürlich super und prima  (!), aber nicht unbedingte Voraussetzung um die Serie überhaupt einzutragen.

Kayfabe

Ich schließe mich hier mal an:

Wenn eine Gruppe im Cast aufgeführt wird, sollen dann die einzelnen Gruppenmitglieder, die Gruppe oder beides in den Cast? Siehe auch dieses Beispiel aus der IMDb mit The Avalon Boys.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

mali

Bin kein Experte für Personen-Einträge im allgemeinen und Bands im speziellen, aber ich denke mal, die werden so eingetragen wie im Cast aufgeführt? Aber vielleicht besser noch eine zweite Meinung abwarten bevor Du loslegst :-)

Syncroniza

Für die IMDb ist ausschlaggebend: Wenn im Abspann nur ne Gruppe aufgeführt ist, dann wird auch in die Cast-Liste nur diese Gruppe eingetragen (egal ob Musik-Gruppe oder Artisten oder sonstwas) - hier also nicht als einzelne Mitglieder. (Bei vielen Gruppennamen könnte man sowieso kaum herausfinden, wer da die Mitglieder sind.)
Und dies gilt dann genauso für die OFDb, wie mali schon bemerkt hat.

Wenn nun in der IMDb bei einem Film Gruppe UND die einzelnen Mitglieder eingetragen sind, dann sind das meist veraltete Daten. (Die Gruppen-Regeln hatten da halt auch mal gewechselt..) Bei "Way Out West" ist es mit Sicherheit so. Da steht zwar der Cast auf completed/verified, aber beim 'credited cast' gibt es eine Lücke (order number 8 fehlt), und bei den eingetragenen Gruppenmitgliedern heißt's zwar noch "as The Avalon Boys", aber eben ohne order number. Ich würde also vermuten, dass "The Avalon Boys" an achter Stelle angeführt waren (vor "Dinah"). Idealerweise im Abspann nachschauen...

Kayfabe

Zitat von: Syncroniza am  3 Mai 2010, 18:34:20
Für die IMDb ist ausschlaggebend: Wenn im Abspann nur ne Gruppe aufgeführt ist, dann wird auch in die Cast-Liste nur diese Gruppe eingetragen (egal ob Musik-Gruppe oder Artisten oder sonstwas) - hier also nicht als einzelne Mitglieder. (Bei vielen Gruppennamen könnte man sowieso kaum herausfinden, wer da die Mitglieder sind.)
Und dies gilt dann genauso für die OFDb, wie mali schon bemerkt hat.

Ok, leuchtet ein.


Zitat von: Syncroniza am  3 Mai 2010, 18:34:20
Wenn nun in der IMDb bei einem Film Gruppe UND die einzelnen Mitglieder eingetragen sind, dann sind das meist veraltete Daten. (Die Gruppen-Regeln hatten da halt auch mal gewechselt..) Bei "Way Out West" ist es mit Sicherheit so. Da steht zwar der Cast auf completed/verified, aber beim 'credited cast' gibt es eine Lücke (order number 8 fehlt), und bei den eingetragenen Gruppenmitgliedern heißt's zwar noch "as The Avalon Boys", aber eben ohne order number. Ich würde also vermuten, dass "The Avalon Boys" an achter Stelle angeführt waren (vor "Dinah"). Idealerweise im Abspann nachschauen...

Mangels vorhandenem Film werd ich das dann erstmal ruhen lassen aber kannst du mal sagen, wo diese "order number" zu finden ist?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Syncroniza

Zitat von: Kayfabe am  3 Mai 2010, 19:13:31
Mangels vorhandenem Film werd ich das dann erstmal ruhen lassen aber kannst du mal sagen, wo diese "order number" zu finden ist?
Äh.. Die findest du nur, wenn du versuchst, die Daten zu aktualisieren - also bei "Update" unten auf der Seite.  :icon_smile:
Wegen dem "ruhen lassen": Ich persönlich würde in solchen Fällen - wenn man die Daten nicht weiter nachprüfen kann - einfach die Cast-Reihenfolge aus der IMDb übernehmen, und die 'doppelten' Einträge (hier die einzelnen Gruppenmitglieder) dabei rausstreichen. (Hmm.. Ich müsste den Film eigentlich irgendwo noch auf Video haben - kann da aber im Moment nicht nachschauen.)
Das "(voice)" bei Rosina Lawrence sollte man hier übrigens ignorieren (ein weiterer Fehler).

Kayfabe

Muss man also registriert sein für ...  :icon_lol:

Aber dann weiß ich nun wenigstens, wie ich am besten weitermach  :respekt:
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020