OFDb

vorgehensweise bei verschiedenen FSK angaben auf VHS (Cover/Vorspann)

Begonnen von uk501, 8 Juli 2008, 19:29:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uk501

wie sollten wir da am besten vorgehn?
ich würde gerne mal ein paar meinugen hören.

ich stolpere ständig für tapes die auf dem Cover eine andere freigabe haben wie auf der kassette im vorspann,
aber nur eine ist ja die richtige.

in der regel ist der fsk vorspann auf der kassette der richtige, da die cover meistens schon fertig sind wenn ein film zur FSK geht/ging, ich beziehe mich jetzt nur auf VHS kassetten. bei DVDs tritt dieses problem nicht so oft auf.

zB ebay richtet sich da nach der ofdb, was wir angeben. ob sie einen film löschen oder nicht.

ich bin dafür die FSK freigabe des vorspannes zu nehmen, was allerdings ein optisches problem ist da nun mal cover abgebildet sind und dort dann eine andere freigabe zu sehen ist.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

SchubiDu

Bindend ist eigentlich der Vorspann des Tapes. Ein Kompromiss wäre, dass bei solchen Fällen im Kopf der Beschreibung die Tape-FSK eingetragen wird und unter Bemerkungen die auf dem Cover aufgedruckte abweichende FSK angegeben wird.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Ich würde sagen, man sollte bei spio.de gucken, ob sich da irgendwas findet hinsichtlich einer Freigabe (Stichwort: TV-Datenbank Demo-Version). Da zumindest hier ja die offizielle Freigabe stehen sollte. Ansonsten auf jeden Fall ein Hinweis im Bemerkungsfeld hinsichtlich der unterschiedlichen Freigabe-Logos.

Countach

Zitat von: uk501 am  8 Juli 2008, 19:29:43
ich bin dafür die FSK freigabe des vorspannes zu nehmen

Sehe ich genau so und dann wie SchubiDu schon schrieb es im Bemerkungsfeld angeben das die Freigabe auf dem Cover abweichend bzw. falsch ist.

YankeeDoodle

Es gibt aber auch eine andere Variante an welche man denken sollte: Bei einigen älteren Tapes ist im Vorspann das längliche "keine Vermietung und Verkauf..."-Logo zu sehen, auf dem Cover steht aber eine FSK18-Freigabe - fällt mir nur gerade ein, weil ich kürzlich den Marketing-Zombie (2. Auflage) im Rekorder hatte. Hier ist die FSK18 vom Cover die richtige Freigabe. Die "keine Vermietung und Verpachtung" kommt wohl daher, dass für diese Fassung die ungeprüfte Erstauflage zugrunde lag...
"Ich hab dir doch gesagt, dass ich in 5 Minuten da bin... Da muss man dann nicht alle halbe Stunde anrufen..!" :D

VORTEX

Ein einheitliches Vorgehen ist hier leider nicht möglich, es gibt sowohl Tapes, wo das Cover richtig ist, als auch Tapes wo der Vorspann richtig ist. Und zur besonderen Erheiterung gibt es auch Tapes, wo Vorspann, Kassettenbeschriftung UND Cover drei verschiedene Freigaben haben! Ich hatte mal eine Kassette, da stand im Vorspann FSK 16, auf dem Kassettenaufkleber dagegen FSK 18, und auf dem Cover dann "Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche", es war diese Kassette:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1744&vid=4473

Es gibt darüberhinaus auch Kassetten, bei denen die Altersfreigabe nachträglich von Videothekaren in Eigenregie draufgeklebt wurde und daher komplett falsch ist. Beispiel hier, der Film ist garantiert nicht FSK 18 obwohl auf dem Frontcover ein entsprechendes Logo prangt:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=62500&vid=107985

Und dann gibt es auch noch Fälle, wo gleich zwei Freigaben nebeneinander stehen, wie z.B. hier "FSK 18" und "Keine Vermietung oder Verkauf an Kinder und Jugendliche":

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7159&vid=67794

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020