OFDb

Harry Potter und der Halbblutprinz

Begonnen von Dexter, 30 Juli 2008, 11:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Vincent Vega

Wer Cuarons dritten Teil mochte, dürfte den Halbblutprinzen lieben. Das extrem zurückgeschraubte, nahezu meditative Erzähltempo, die permanenten plastischen Grautöne und ein Minimum an Humor und Effektsequenzen bilden aus dem sechsten Film den bislang sperrigsten Potter. Nicht uninteressant, aber sehr zäh und wenig profund in seinen philosophischen Ansätzen, zudem wird Snape besonders hinsichtlich des Endes ein wenig verschenkt (bzw. kündigt sich dessen weitere Entwicklung auch ohne Kenntnis des siebten Buches hier vorschnell an). Irgendwie nicht so wirklich geglückt, leider.

Roughale

Trotzdem freue ich mich, weil der dritte Film weit vorne in meiner Liste der Potterfilme rangiert. Aber mal sehen, wann ich dazu komme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

psychopaul

Ich werd ihn mir diesmal möglicherweise ganz sparen.  :icon_rolleyes: Lese gerade erst das Buch und das reicht mir eigentlich, zudem sah der Trailer wie Harry Potter 1-5 meets Herr der Ringe meets komische Riesengesichter wie aus Mummy 2 (?) aus.  :andy: ..irgendwann ist der Reiz verflogen.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Moonshade

Wenn das stimmt, freu ich mich, denn der dritte Film ist immer noch mein Lieblings-HP, weil schön ernst und erzählerisch ruhig und ausführlich.
Viel schlechter als Teil 5 ging aber auch kaum noch.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

brachialromanti

Ich empfand Teil 3 von der Erzählweise und dem Drehbuch her auch als eine sehr runde Sache. Ein absolutes no-go war in meinen Augen Goblet of Fire . Wenn der 6. Teil in Richtung Prisoner of Azkaban geht (und da vertrau ich Vega mal ;) ), steht einem Kinobesuch ja nichts mehr im Wege.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Hana-Bi

15 Juli 2009, 21:49:08 #35 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2009, 22:04:47 von Hana-Bi
Da komme ich gerade aus der Vorpremiere an diesem heißen Sommertag. Und wie auch bei Teil 5 was ich vor der Pause noch absolut begeistert, was dann jedoch geschah grenzt beinahe an Missbrauch an das Buch. Ja ich weiß, vielleicht nervt es das ich nun wieder vergleiche anstelle, aber anstatt eine Soap Opera zu machen hätte man sich lieber auf das Wichtige konzentrieren können. Es fehlen komplette Personen, Handlungsstränge, wichtige Dialoge und ein Finale was zwar traurig war, aber auch nur weil es so lieblos umgesetzt wurde.

Finde die Worte von Vincent Vega da absolut treffend. Optisch gesehen natürlich wieder ein Leckerbissen, man schafft es doch immer so umzusetzen wie ich es mir vorgestellt habe. Schauspielerisch ebenfalls gut, nur wurden einige Charaktere verheitzt.

An die Leser (Spoiler):

Das wichtigste um die Story überhaupt zu verstehen wurde auf das Minimum gekürzt. Die Erinnerungsstunden mit Harry und Dumbledore. Darunter die Erinnerung mit Voldemorts Familie. Einfach weggelassen, wie unglaublich. Auch die Erinnerung mit der Halskette wurde uns verwert.

Wer Fenrir Greyback ist wird man nur an dem Fahndungsplakat gesehen haben. Ich habe ihn als echtes Monster in Erinnerung, im Film hat man ihn zweimal gesehen.

Das Finale. Dramatisch und episch wie das aufgebaut ist. Am Ende bekämpfen die Schüler dann eine Horde von Todessern die Hogwards gestürmt haben. Und Harry Potter und Severus Snape stehen sich in einem brutalem Duell gegenüber. Auch hier hat man an allem gesparrt. Ohne Greyback mitzuzählen waren es mit Bellatrix 3 Todesser. Auch von den Schülern scheint keiner was mitbekommen zu haben, wie auch war ja alles nach 2 Minuten beendet.

Die Beerdigung. Bei der kamen mir fast die Tränen als ich das gelesen habe. Da habe ich schon zu nem Freund gemeint wie geil das wohl kommt wenn sie diese Szene umsetzen. Doch die Beerdigung fehlte einfach komplett. Vielleicht ist man ja so gütig und benutzt diese als Opener zum ersten Teil der Heiligtümer Des Todes.


Ich könnte noch viel dazu schreiben, dann würde ich mich aber noch mehr ärgern. Kennt man das Buch nicht wird man hier natürlich mit einem wirklich wundervollen Fantasyfilm belohnt. Die düstere Look und die teils schon melancholische Atmosphäre kommen dem Film zu Gute. Ja und sogar die Love Story war Zuckersüß umgesetzt. Ich stehe ja voll auf Bonnie Wright :love:

Wie immer waren 150 Minuten einfach zu wenig. David Yates hätte sich dennoch von ein paar albernen Szenen trennen können und dafür die wirklich wichtigen Szenen mit reinnehmen können. Da können wir nur hoffen das die zwei letzten Teile, mögen sie beide eine Lauflänge von 150 Minuten haben einiges wieder gutmachen werden. Allen anderen kann ich raten nach dem Film noch einmal das Buch zu lesen. Und das ist auch an Lesefaule gerichtet ;)
Eine Wertung gibts von mir nicht.

brachialromanti

Vielleicht springt man ja in Anbetracht der Entwicklungen in den vielen Studios nun auch bei HP auf den "unrated-extended-raw-dc-Zug" auf, um die Kuh alternativ zu melken.  :icon_rolleyes:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Mr. Hankey

15 Juli 2009, 23:43:40 #37 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2009, 23:48:40 von Mr. Hankey
War heute auch in der Harry Potter Preview und bin alles in allem zufrieden, auch wenn die Qualitäten der ersten vier Filme erneut in die Ferne gerückt sind. Yates ist vor allem ein Regisseur, der auf visueller Ebene vollauf überzeugen kann. Der Effekte-Gau, welchen einem der Trailer vorgauckelt, bleibt zwar glücklicherweise weitgehendst aus (es gibt sie zwar, aber auf die Laufzeit gesehen ist es doch weit weniger, als man zuvor denken könnte), doch der düster triste Look, die fahle Ausleuchtung, sowie das ständige pissende, typisch britische Wetter, ist für einen ordentlich Schub Atmosphäre gut zu gebrauchen. Und auch die Charaktere kriegen diesesmal ordentlich Tiefe, vor allem was die Bösewichter angeht. Dafür geht einem aber das Teenager-Liebesgesäußel auf Dauer ein wenig auf den Geist (hätte man IMO ein wenig runterschrauben können) und irgendwie ist es halt auch alles nicht mehr ganz so charmant, wie es die drei Regisseure vor Yates hinbekommen haben. Dafür überzeugen aber die Darsteller durch die Bank weg, vor allem Watson ist einmal mehr zum verlieben :love: (Die nehme ich Mooni weg! Watson steht eh nicht auf Sparschweine :icon_twisted: :icon_mrgreen: ;) ) und Alan Rickman als Snape, einmal mehr, eine Wucht! Gibt 7,5/10 Punkte

Edit: quaker kriegt Watson auch nicht! :king:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

quaker

ZitatBonnie Wright
Ja, ganz niedlich aber nichts geht bei Harry Potter über Emma Watson. Alleine sie reicht schon aus, sich die Filme anzugucken (gut, es gibt noch andere Gründe ;)) Ron checkt in dem Film natürlich mal wieder gar nix (schöne Haut oder durch den Zauber "Mond angucken" :icon_lol:) Wird echt Zeit, das ich so langsam die letzten Bücher kennenlerne...

Ach ja, http://popwatch.ew.com/popwatch/2009/07/emma-watson-guns-letterman.html  :love:
Ab ca. 7:30 Min.  :icon_lol:

rierami

Sorry jetzt fürs OT: Aber bei Emma bleibt mir jetzt schon seit Teil (veratichnicht) das Herz stehen :love: Jetzt hat die auch noch oder wird für den Lagerfeld ne Kampanie machen? Puh, im Hochglanz wirds noch härter ;)

Zu den HP-Filmen. Da ich nur die Filme kenne (dank Emma :icon_mrgreen:) kann ich kein Vergleich zu den Büchern ziehen. Ein Kumpel, der die Bücher kennt  hat mir aber gesagt das sich die Filme von Teil zu Teil immer weiter von der Vorlage entfernen, nur das actionreiche verfilmt wird und er fast schon den Eindruck hat das die HP Filme eine eigene Story erzählen... Ich persönlich finde alle 5 bisherigen Teile (dank Emma :icon_mrgreen:) gut. Vlt. schaff ich es auch noch die Bücher zu lesen - auch wenn die erst mal rumstehen werden wie es damals bei HdR war :icon_cool:
This signature is currently not available

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: quaker am 15 Juli 2009, 23:46:29
ZitatBonnie Wright
Ja, ganz niedlich aber nichts geht bei Harry Potter über Emma Watson. Alleine sie reicht schon aus, sich die Filme anzugucken (gut, es gibt noch andere Gründe ;))

Die hat bei mir sehr viel an Ansehen verloren, seit sie sich wie einige andere Huren beim ausm Auto aussteigen den Bären hat fotografieren lassen.
Dadurch wirkt sie mit dem Spruch bei Letterman "At least I'm wearing underwear" irgendwie lächerlich...zeigt sie damit, daß sie aus Fehlern lernt?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Moonshade

War auch in der Vorpremiere und bin recht zufrieden, zufriedener als mit Film 4 und 5.

Die Teenieromantik empfand ich als ganz angenehm, auch wenn einiges andere in den Hintergrund rückte und vieles auch von Snapes Vorgeschichte schlicht weggelassen wurde, so daß der Halbblutprinz inhaltlich nur im Titel eine Rolle spielt.

Die Beerdigung hab ich auch vermißt, daß man allerdings die erste kleine Schlacht um Hogwarts weggelassen hat, kann man damit erklären, daß man die ja im großen Stil am Ende von Teil 7 hat und nicht zweimal das Gleiche aufkochen will.
Dennoch: ein bißchen mehr Chaos hätte gut getan und Dumbledores Army hätte auch einen Auftritt verdient.

Man spürt aber, daß Yates mit gefühlvollen Szenen besser umgehen kann als mit Action (das Finale ist zu kurz und zu unspektakulär und aus dem Tod von.... hätte man eine größere Sache machen müssen).

Was mich wundert, ist, daß bei dem sorgfältigen Aufbau der Liebesnöte, die eigentlich Zusammenfindung von Harry und Ginny (eine geniale Szene im Buch) hier praktisch beiläufig unter den Teppich gekehrt wurde, stattdessen findet nur ein flüchtiger Kuss im Raum der Wünsche statt, der fast schon eingebildet sein könnte.


Broadbent war aber sein Geld wert, der Look und die Stimmung und auch das Erzähltempo sind angemessen und es gibt Platz für die Figuren.
Nichts für Buchpuristen, hier ist vieles neu angeordnet oder weggelassen worden oder umgestellt präsentiert - und manches ist total neu. Aber unterhaltsam ist der Film und hat etwas von dem fremdartigen Zauber wieder hergestellt.

7/10 würd ich sagen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hana-Bi

Jetzt sind die Darstellerinnen ja alle über 18, also Barely Legal und dürfen nun auch Jungspunde wie ich und alle Rentner hier im Forum geil finden.

Zitat
Was mich wundert, ist, daß bei dem sorgfältigen Aufbau der Liebesnöte, die eigentlich Zusammenfindung von Harry und Ginny (eine geniale Szene im Buch) hier praktisch beiläufig unter den Teppich gekehrt wurde, stattdessen findet nur ein flüchtiger Kuss im Raum der Wünsche statt, der fast schon eingebildet sein könnte.

Genau so ist es, solche kleinen Details habe ich einfach vermisst. Ich finde den Film ja gar nicht schlecht, aber ich Frage mich wer entscheidet welche Momente im Buch wichtig sind und welche nicht.

Zumindest ist er besser als Teil 5. Der war eine Katastrophe. Hatte aber auch immerhin über 1000 Seiten das Buch.

Übrigens, gegen eine Extended Fassung hätte ich gar nichts, sagte ich schon bei Teil 5. Filme die solche Erweiterungen nötig haben bekommen sie nicht.

McHolsten

Wie viele Teile kommen eigentlich noch?  :00000109:
Weil ich kenne bisher nur einen "Harry Potter" [glaube das war der mit dem Labyrinth; kP - war seinerzeiten mit meinen Behindis drin und weil immer einer ausgebüxt ist habe ich kaum was mitbekommen], aber das was ich gesehen habe fand ich schon sehr guckbar. Zudem ist Emma Watson etremst  :love: :algoschaf:. Nuyo besitzen tu ich keinen der Filme [Kompletbox ich hör Dich rufen], aber wie denkt ihr über evtl. Extended Cuts (der vorherigen Teile)? Weil irgendwie bin ich jetzt angefixt und würde mir ggfs. die ersten Filme auf DVD zulegen...  :D
Gore on!

Hana-Bi

ZitatWie viele Teile kommen eigentlich noch?

Ein Film noch der in zwei Teile aufgeteilt wird. Über die Lauflänge ist glaube ich nichts nichts bekannt.

Zitataber wie denkt ihr über evtl. Extended Cuts (der vorherigen Teile)? Weil irgendwie bin ich jetzt angefixt und würde mir ggfs. die ersten Filme auf DVD zulegen...

Es würde mich wundern wenn da was erscheinen sollte. Immerhin sind die Blu Rays bereits sogar erhältlich, wenn eine Extended Version oder ein Directors Cut angekündigt wäre hätte Warner Brothers bestimmt schon was dazu geschrieben.

Moonshade

Ich denke, wenn es Extended Cuts hätte geben sollen, hätte man sie von den ersten vier Filmen in den vergangen 4-8 Jahren schon irgendwann zusammengebastelt, da würde ich nicht zuviel erwarten.

Daß Teil 6 insgesamt entspannter und geschlossener als der marode Teil 5 ist, dem kann ich zustimmen - über zwei Drittel ist er sogar fast so gut wie "Azkaban".

Bleibt zu hoffen, daß man das nicht eben dickste letzte Buch bei der Aufteilung in zwei Teile nicht eben zu einer statischen Angelegenheit verkommt - was mich daran stört ist, daß man in 5 und 6 jeweils oder teilweise inhaltlich geproppt hat wie nichts gutes und dann für Nr.7 zwei Teile mit möglicher epischer Breite liefert...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Newendyke

Ich bin ja mal auf die Actionszenen gespannt. Habe mir jetzt notgedrungen die ersten 5 Teile reingezogen (Weibi will den neuen im Kino sehen und ich hab mich nun breitschlagen lassen...) und fand, bis auf den 3. glaub ich, die Action eher mau. Nicht, dass sie Kacke aussieht oder dergleichen, nein, der Rythmus stimmt irgendwie nicht. Spannung ist so gut wie keine vorhanden gewesen... und wie Black im 5. den Löffel abgibt, na ja, des hätte man ruhig etwas emotionaler rüberbringen können... fand ihn immerhin noch einen der sympathischeren Charaktere (Oldman-Bonus inkl.).
Irgendwie kommt mir in letzter Zeit immermehr das Gefühl auf, dass man auf Teufel komm raus die dicken Budgets auffahren will, aber dabei bleibt jegliche Emotion in der Action auf der Strecke... bestes Beispiel in letzter Zeit: Transformers 2... ausuferndes Finale, dass mich nach 10 Minuten eher gelangweilt hat. Aber das gehört hier jetzt nicht hin, musste aber mal gesagt werden.


Da ich die Bücher nicht gelesen habe, bin ich mir der Änderungen dieser Adaptionen nicht bewusst, aber es fühlt sich alles schon so sehr, sehr zusammengepfercht an. Werd mich jetzt mal am Dienstag überraschen lassen, vielleicht reißt der 6. Teil ja was.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 16 Juli 2009, 09:59:46
... und wie Black im 5. den Löffel abgibt, na ja, des hätte man ruhig etwas emotionaler rüberbringen können... fand ihn immerhin noch einen der sympathischeren Charaktere (Oldman-Bonus inkl.).

Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube das wurde im Buch auch eher relativ schnell abgehandelt.

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McClane

Gestern von zwei Freundinnen mitgenommen worden, hat mir von denen die ich bisher ganz kenne (1,5 und 6) am besten gefallen; 2 kenn ich gar nicht, 3 und 4 nur teilweise. Die Änderungen im Vergleich zur Buchvorlage fand ich insgesamt OK, bei einem so dicken Werk muss man im Falle einer Filmversion Abstriche machen. Mir hat es gut gefallen, dass die Privatlebensache im Gegensatz zur 5 wieder mehr betont wurde, der ließ für meinen Geschmack zuviel weg. Den Showdown fand ich auch eher schwach, das Schulgefecht aus dem Buch wäre wohl besser gewesen, aber insgesamt fand ich ihn ziemlich rund. Aber den von Vega attestierten Humormangel kann ich nicht feststellen, da waren doch sehr viele Comedy-Momente in meinen Augen. Gerade die Ron-Hermione-Geschichte wird ja gestern humoristisch ausgespielt, z.B. bei der Weihnachtsfeier oder Rons anhänglicher Freundin.

Wertung dürfte zwischen 7 und 8 Punkten liegen, aber ich muss wohl Potter 2 bis 5 schauen bzw. noch mal schauen um das festzulegen.

Angst hab ich vor dem nächsten Film, da ich die erste Hälfte des letzten Buches relativ trocken fand - die gute zweite Hälfte dürfte dann ja erst mit Film Nr. 8 dran sein.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Newendyke

16 Juli 2009, 10:44:16 #49 Letzte Bearbeitung: 16 Juli 2009, 10:50:05 von Newendyke (Anfängerlesbe)
Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 Juli 2009, 10:14:25
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 16 Juli 2009, 09:59:46
... und wie Black im 5. den Löffel abgibt, na ja, des hätte man ruhig etwas emotionaler rüberbringen können... fand ihn immerhin noch einen der sympathischeren Charaktere (Oldman-Bonus inkl.).

Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube das wurde im Buch auch eher relativ schnell abgehandelt.



Sind denn die Showdowns auch immer so schnell gegessen? Teil 4 und Teil 5, in denen Voldemort ja wie der Darth Vader der Magier heraufbeschwört wird, waren ja mal a Witz. Ne Minute auf die Zauberbratzn und das wars?! Ist a bisserl wenig für den Überschwarzmagier...
Mir ist auch klar, dass Frau Rowling wohl einen etwas anderen SChwerpunkt auf Hogwarts setzt, aber wenn man schon einen Antagonisten als eine so fiese Bedrohung, ja, fast schon unzerstörbare Legende beschreibt, dann sollte unterm Strich auch was davon zu sehen sein.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 16 Juli 2009, 10:44:16
Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 Juli 2009, 10:14:25
Zitat von: Newendyke (Anfängerlesbe) am 16 Juli 2009, 09:59:46
... und wie Black im 5. den Löffel abgibt, na ja, des hätte man ruhig etwas emotionaler rüberbringen können... fand ihn immerhin noch einen der sympathischeren Charaktere (Oldman-Bonus inkl.).

Bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher, aber ich glaube das wurde im Buch auch eher relativ schnell abgehandelt.



Sind denn die Showdowns auch immer so schnell gegessen? Teil 4 und Teil 5, in denen Voldemort ja wie der Darth Vader der Magier heraufbeschwört wird, waren ja mal a Witz. Ne Minute auf die Zauberbratzn und das wars?! Ist a bisserl wenig für den Überschwarzmagier...
Mir ist auch klar, dass Frau Rowling wohl einen etwas anderen SChwerpunkt auf Hogwarts setzt, aber wenn man schon einen Antagonisten als eine so fiese Bedrohung, ja, fast schon unzerstörbare Legende beschreibt, dann sollte unterm Strich auch was davon zu sehen sein.

Jein, ..., aber gerade die Tatsache das eben Voldemorts Taten allgegenwärtig sind, sind ein Punkt, der mir bei den Büchern immer sehr gut gefallen hat.
Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Bösewichten (ob im Buch oder Film) ist er klüger und geht unnötigen Kämpfen auch einmal aus dem Weg anstatt wie alle anderen Bösewichter sich blind jedem Kampf zu stellen. Das ist meiner Meinung nach ein Aspekt der ihn umso bedrohlicher macht, da er eben klug agiert.

Seine "böse Aura" scheint meiner Meinung nach in jedem Band von der ersten bis zur letzten Seite durch, daher kann man was die eigentlichen Showdowns der jeweiligen Bände betrifft, diese auch etwas kürzer halten. (Naja, denke ich zumindest)

Was allerdings den finalen Showdown betrifft, ..., sofern sie ihn relativ getreu dem Buch verfilmen, ..., da kommts dann schon dicke auf uns zu. ;o)


MFG


ERIC


P.S. obwohl ich mir für den letzten Band eigentlich einen etwas anderen, um nicht zu sagen offeneren Schluss gewünscht hätte.
Aber ich werde jetzt nen Teufel tun und hier spoilern!!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McHolsten

Danke, ich habe mir jetzt Teil 1-5 besorgt & werde dann auch irgendwann in den nächsten Wochen hier mein Statement zum aktuellen Film abgeben...  :D
Gore on!

Eric

Zitat von: McChicken (Dr. Octocock) am 16 Juli 2009, 12:20:20
Danke, ich habe mir jetzt Teil 1-5 besorgt & werde dann auch irgendwann in den nächsten Wochen hier mein Statement zum aktuellen Film abgeben...  :D

Blöde Frage: Die Bücher oder die Filme?
(Sofern es "nur" die Filme sind lege ich dir aber auch die Bücher wärmstens ans Herz. Lohnen sich wirklich!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Newendyke

Und schon einen Rekord gebrochen: Höchstes Einspielergebnis der Nachtaufführung an einem Mittwoch - 22,2 Mio. $ (USA only)

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=25329


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

McHolsten

Zitat von: Eric (Entenmann) am 16 Juli 2009, 12:22:45
Zitat von: McChicken (Dr. Octocock) am 16 Juli 2009, 12:20:20
Danke, ich habe mir jetzt Teil 1-5 besorgt & werde dann auch irgendwann in den nächsten Wochen hier mein Statement zum aktuellen Film abgeben...  :D

Blöde Frage: Die Bücher oder die Filme?
(Sofern es "nur" die Filme sind lege ich dir aber auch die Bücher wärmstens ans Herz. Lohnen sich wirklich!)

Filme [natürlich mit der CH DVD des 2ten Teils  ;)]. Bin momentan nicht so in Leselaune, aber ich glaube wenn ich einmal angefangen habe, dann...  :icon_lol:
Gore on!

Eric

Zitat von: McChicken (Dr. Octocock) am 16 Juli 2009, 13:45:42

Filme [natürlich mit der CH DVD des 2ten Teils  ;)]. Bin momentan nicht so in Leselaune, aber ich glaube wenn ich einmal angefangen habe, dann...  :icon_lol:


Braaaav, ..., ;o)
Und, jep, wenn du einmal mit den Büchern angefangen hast, ...

Aber schaue dir ruhig erst einmal die Filme an und lese danach die Bücher, zumal gerade in den Bücher wesentlich MEHR vorhanden ist als in den jeweiligen Filmen vorkommt.
Und sie lohnen sich wirklich.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Was die Showdowns angeht, so muß man die immer mit den Buchvorlagen abgleichen.

Das Finale des ersten Films ist wie im Buch eben etwas zahm, da hat man aber auch noch sehr auf die Kindlichkeit geachtet.
Im 2.Film mit dem Drachen war es ja wohl ausreichend episch.
Im 3.Film gabs einen Dreiviertelstundenshowdown mit Zeitreise und allem, da gab es genügend Überraschungen.

Das Finale von 4 hat man wirklich etwas dürftig gehalten, da man den Drachenkampf endlos verlängert hat (in der Filmmitte), hat man auf die Creatures und Stimmung im Labyrinth leider verzichtet, dafür geht da dann ja das Duell mit Voldemort los. Das Problem: was Harry da tut, bzw. was oder wer ihm hilft, ist filmisch kaum darstellbar, wenn man es gelesen hat - zum Teil wird es erst im Nachhinein erklärt.

Beim mißglückten Nr.5 hat man sehr stark verkürzt und simplifiziert, der Umfang und die Stimmung der Mysterienabteilung kam kaum rüber und der Fight war sehr verkürzt - das war im Vergleich wirklich schwach, dauert im Buch der Showdown doch knapp 100 Seiten.

Hier bei Nr.6 (wie auch Review vermerkt), verzichtet man auf einen großen Showdown zugunsten von Parallelitäten in Buch 7 - allerdings stellt sich Yates damit recht schwach an, das kann er wohl nicht. Da fehlt das Auge fürs Detail.

Allerdings setzen Rowlings Bücher auch mehr auf Überraschung und Enthüllung als auf das totale Feuerwerk fürs Auge, das sollte man nicht vergessen. Potter ist nicht Transformers und nicht Terminator...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 16 Juli 2009, 13:53:51
... Allerdings setzen Rowlings Bücher auch mehr auf Überraschung und Enthüllung als auf das totale Feuerwerk fürs Auge, das sollte man nicht vergessen. Potter ist nicht Transformers und nicht Terminator...

Stimme mit dir ziemlich überein. Obwohl das erste RICHTIGE Erscheinen Voldemorts am Ende des 4. Teils für mich VIEL spannender und aufregender war als ein "überlanger" Showdown.



Zitat von: Moonshade am 16 Juli 2009, 13:53:51
Was die Showdowns angeht, so muß man die immer mit den Buchvorlagen abgleichen.

... besonders bei der Verfilmung des 2. Teils des letzten Buches!! Was da alles "abgeschossen" wird sucht im HP Universum wirklich seines Gleichen!  ;)
Ich denke DA gehen sie genau den richtigen Weg indem sie den letzten Band mit zwei Teilen würdigen.

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Und gerade bei letzterem müssen die Filme einiges retten, für mich ist die finale Schlacht um Hogwarts von Frau Rowling mit dem Vorhaben "bloß schnell durch da" geschrieben worden, ich hätte gern mehr die einzelnen Duelle gesehen und vor allem hinterher ein Moment der Besinnung, Rückbetrachtung, Feier usw....aber da wollte wohl jemand schnell fertig werden...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 16 Juli 2009, 14:19:22
....aber da wollte wohl jemand schnell fertig werden...

Das Gefühl hatte ich bei den letzten Seiten ala "blablabla so, und jetzt 10 Jahre später blablabla..." auf diesen Part hätte sie meiner Meinung nach liebend gerne verzichten können.



ACHTUNG (fast)SPOILER!!!!!!

so ein Ende ala, "juhuu wir alle haben uns lieb, sind verheiratet und in der Zwischenzeit ist auch nichts mehr aufregendes passiert. Ach? Wer wird denn Pate meines zweiten Kindes? Und treffem wir uns am Wochenende wieder bei Ron zum Grillen?"

Zumal gerade VOR diesem Part irgendwie noch "50 Seiten Geschichte" fehlen. Ich hätte zum Beispiel gerne gewusst was jetzt unmittelbar nach dem finalen Kampf und in den Jahren danach in der Zaubererwelt vor sich ging, zumal ja nicht nur Hogwarts viele Lehrer und Schüler verloren hat sondern auch das Ministerium unterwandert wurde. Und so weiter und so fort...
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020