OFDb

Synchronstimmen

Begonnen von Schlombie, 7 August 2008, 12:24:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlombie

Hi, ich weiß ja nicht, ob das Thema bereits diskutiert wurde, aber ich frage mich, seit ich die OFDb nutze, warum in Zeichentrickprodukten unter der Rubrik Darsteller nie die Synchronsprecher aufgelistet werden (dürfen?). Die sprachlische Betonung fällt für mein Verständnis ebenfalls in den Bereich der Schauspielerei.
Oder wird dieser Bereich ignoriert, weil dann unklar ist ob Originalcast oder deutsche Stimmen zu wählen wären? (Was ja auch zu lösen wäre...)

Gruß
Schlombie

Dr. Kosh

Zitat von: Schlombie am  7 August 2008, 12:24:46
Hi, ich weiß ja nicht, ob das Thema bereits diskutiert wurde, aber ich frage mich, seit ich die OFDb nutze, warum in Zeichentrickprodukten unter der Rubrik Darsteller nie die Synchronsprecher aufgelistet werden (dürfen?). Die sprachlische Betonung fällt für mein Verständnis ebenfalls in den Bereich der Schauspielerei.
Oder wird dieser Bereich ignoriert, weil dann unklar ist ob Originalcast oder deutsche Stimmen zu wählen wären? (Was ja auch zu lösen wäre...)

(Synchron-)Sprecher (egal ob Real- oder Zeichentrickfilme) werde ich noch als entsprechende Rubrik in der Personenverwaltung ergänzen. Bei den bisherigen Darstellern werden diese aber nicht ergänzt werden -- dort sollen wirklich nur die Darsteller stehen. "Sonderfunktionen" wie eben Synchronsprecher werden dann über die Personenverwaltung gepflegt.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am  8 August 2008, 11:37:03
(Synchron-)Sprecher (egal ob Real- oder Zeichentrickfilme) werde ich noch als entsprechende Rubrik in der Personenverwaltung ergänzen. Bei den bisherigen Darstellern werden diese aber nicht ergänzt werden -- dort sollen wirklich nur die Darsteller stehen. "Sonderfunktionen" wie eben Synchronsprecher werden dann über die Personenverwaltung gepflegt.
Könnte zwar auch mit in den "Personen"-Thread, aber das hier ist ja titelmäßig überaus passend. Neben dem ganzen Kram an Erweiterung der Crew-Jobs aus dem Personenthread, welche ich mir ja wünsche, ist es vielleicht sogar besser/wichtiger/schöner(?), wenn als weitere Kategorie Sprecher ergänzt wird. ABER: Mein Vorschlag wäre, diese Zuweisung nur für Originalsprecher zu verwenden. Egal ob es sich um die Stimmen bei Animationsfilmen handelt oder bspw. einen Erzähler bei einer Dokumentation o.ä. Analog dazu wäre ja die Einführung des Arbeitsbereiches Synchronsprecher denkbar, bei dem dann die jeweiligen Sprecher der Länder (also wahrscheinlich v.a. Deutschland) zugewiesen werden können. Hierbei müsste dann bei den Zuweisungen vielleicht ein wenig gebastelt werden. Statt bzw. ergänzend zu Pseudonym sollte dann vielleicht noch eine Landesauswahl geben, um eben die jeweilige Synchronsprache zu kennzeichnen, falls jemand z.B. noch die italienischen Synchronsprecher oder wen auch immer eintragen möchte.

Siehe auch noch diverse ältere Beiträge:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?topic=73054.msg549608#msg549608

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020