OFDb

Sendetermine von TV-Sendungen

Begonnen von subhero, 17 August 2008, 13:37:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

subhero

Ich besitze eine Menge Musikdokumentationen aus dem TV, welche ich so nach und nach eintragen möchte.
Natürlich würde ich auch gern eine Fassung, d.h. die von mir aufgenommenen Sendungen, eintragen. In meinem jugendlichen Leichtsinn damals habe ich aber die Sendetermine der Sendungen (90 - 99) natürlich nicht notiert.
Wie bekommt man die Sendetermine heraus und wo?
Ich hab die Seiten im Net und Suchmaschinen der jeweiligen Sender schon bemüht, da sind aber maximal Daten ab ca. 2003 zu finden. Auch im Net allgemein findet sich keine Übersicht über so etwas.
Der Trick mit dem Videotext (denn es komischerweise bei einigen Sendungen mitgeschnitten hat), funktioniert wie gesagt auch nur bei wenigen Aufnahmen.
Wer weiß was?

Dank

Syncroniza

Weiß nicht, ob du die Seite schon kennst:
http://www.tvprogramme.net/
Die Daten sind freilich nicht vollständig.
Und die TV-Datenbank der SPIO (Demo-Version zwischen 1990 und 1995) ist i.A. eine gute Hilfe:
http://www.spio.de/index.asp?SeitID=326
Bei Musikdokumentationen aber eher weniger...

subhero

Dank, beide brachten keine Treffer bei den gesuchten Dokus.  :bawling:

SchubiDu

Ich möchte nun zu TV-Sendungen keinen neuen Thread aufmachen, aber nachdem ich jetzt einige meiner damals in den 80er Jahren aufgezeichneten TV-Sendungen eingetragen habe, ist mir aufgefallen dass viele eingetragene TV-Fassungen ohne Datum, ohne Laufzeitangaben, ohne Uhrzeit usw. eingetragen wurden.

Das kann doch m.E. nicht im Sinne des Erfinders sein, da bei DVD-Fassungen alles ganz korrekt angegeben werden muss, und bei TV-Fassung ist das vollkommen egal?

Theoretisch kann nun jemand hingehen und einfach auf Teufel komm raus irgendewelche TV-Fassungen eintragen, was ich allerdings schon bei dem ein oder anderen User im Verdacht habe.

Gibt es denn nirgendwo eine Richtline für das Eintragen von TV-Fassungen?
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Zitat von: SchubiDu am 23 August 2008, 22:36:17
Ich möchte nun zu TV-Sendungen keinen neuen Thread aufmachen, aber nachdem ich jetzt einige meiner damals in den 80er Jahren aufgezeichneten TV-Sendungen eingetragen habe, ist mir aufgefallen dass viele eingetragene TV-Fassungen ohne Datum, ohne Laufzeitangaben, ohne Uhrzeit usw. eingetragen wurden.
Hier kann es durchaus sein, dass die Einträge vor Mitte 2004(?), also vor Vorhandensein der Fassungsmaske gemacht wurden.
Generell gelten aber die gleichen Standards/Anforderungen wie bei den anderen Medien (DVD, Video,...).

SchubiDu

@MMexx
ZitatHier kann es durchaus sein, dass die Einträge vor Mitte 2004(?), also vor Vorhandensein der Fassungsmaske gemacht wurden.
Ja, Andres sagte mir schon so etwas, am besten solche Einträge im Änderungs-Forum melden, und die Admins entscheiden, was damit passiert?

Das Problem ist halt nur, dass dabei einfach zuviele Fettnäpfchen rumstehen, in die man (ich) reintapsen kann :icon_rolleyes:.

Hier mal so ein Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=590&vid=2604
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

MMeXX

Zitat von: SchubiDu am 23 August 2008, 22:46:38
[...]am besten solche Einträge im Änderungs-Forum melden, und die Admins entscheiden, was damit passiert?
Diese "Relikte" stehen altersbedingt unter Artenschutz. Die sollen möglichst übers KF ergänzt werden.

Zitat von: SchubiDu am 23 August 2008, 22:46:38
Das Problem ist halt nur, dass dabei einfach zuviele Fettnäpfchen rumstehen, in die man (ich) reintapsen kann :icon_rolleyes:.

Hier mal so ein Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=590&vid=2604
Verständlich.

Als minimale Hilfe könnte ich die TV-Datenbank-Demo von spio.de anbieten. http://www.spio.de/index.asp?SeitID=326
Die sollte zumindest für den Zeitraum 1990-1995 etwas Aufschluss bringen. Wie gesagt, die alten und ältesten Einträge sollen eher ergänzt werden. Wobei sowas sicher auch mla von Fall zu Fall entschieden werden kann (nicht von mir, bin ja kein Admin :) ).

mali

Zitat von: SchubiDu am 23 August 2008, 22:46:38
Ja, Andres sagte mir schon so etwas, am besten solche Einträge im Änderungs-Forum melden, und die Admins entscheiden, was damit passiert?

Es ist ja (wie der Name schon sagt) ein Ergänzungs- und Korrektur-Forum und kein Melde-Forum :-> Das blose "melden" bringt also eher nicht soviel.

ZitatHier mal so ein Beispiel:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=590&vid=2604

Ist halt 8 Jahre alt. Damals sahen auch die Video- und DVD-Einträge nicht besser aus.


SchubiDu

24 August 2008, 00:27:47 #8 Letzte Bearbeitung: 24 August 2008, 00:31:33 von SchubiDu
Zitat von: MMeXX am 23 August 2008, 22:50:53
Diese "Relikte" stehen altersbedingt unter Artenschutz. Die sollen möglichst übers KF ergänzt werden.

ZitatIst halt 8 Jahre alt. Damals sahen auch die Video- und DVD-Einträge nicht besser aus.
Und das ist nun Grund genug diese "Karteileichen" und nichtssagenden Einträge nicht zu löschen, oder wie darf ich das jetzt verstehen?

Zitat:-> Das blose "melden" bringt also eher nicht soviel.
Ja Mali, den Satz auch bitte zu ende lesen ;)

Wenn duch diese "Gegenargumentation zum Ausdruck gebracht werden soll, dass diese "Leichen" auch weiterhin stehen bleiben sollen, ok, mir soll es egal sein, ich überlese dann einfach zukünftig solche Einträge.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

mali

Zitat von: SchubiDu am 24 August 2008, 00:27:47
ZitatIst halt 8 Jahre alt. Damals sahen auch die Video- und DVD-Einträge nicht besser aus.
Und das ist nun Grund genug diese "Karteileichen" und nichtssagenden Einträge nicht zu löschen,

Richtig.

Zitat
Zitat:-> Das blose "melden" bringt also eher nicht soviel.
Wenn duch diese "Gegenargumentation zum Ausdruck gebracht werden soll, dass diese "Leichen" auch weiterhin stehen bleiben sollen, ok, mir soll es egal sein, ich überlese dann einfach zukünftig solche Einträge.

Fein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020