OFDb

Call of Duty - der (in)offizielle Franchise-Thread

Begonnen von Newendyke, 3 September 2008, 12:42:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

Der Trailer ist der Hammer!!! Hätte nicht gedacht, dass mich die Story von nem FPS wirklich interessieren würde!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

B-lade

boha ich bin so spitz auf das Spiel vorallem nach dem neuen Trailer :icon_mrgreen:
ABER mein PC ist vor ein paar Wochen durchgeschmort und Medion will für die Reperatur fast 500 € und ich hätte eigentlich noch Garantie... :icon_rolleyes:

Strahlemann

Modern Warfare 2 Gameplay von der E3.

Soap kehrt zurück, bekommt ein Gesicht...und ist inzwischen Captain.  :respekt:
Freue mich auf den Abschnitt mit dem Schneemobil - wollte mich schon immer mal wie John McClane in Stirb Langsam 2 fühlen!  :icon_mrgreen:

Lustig - erst heute Aliens gesehen und jetzt sehe ich fast den selben Motion-Tracker in MW2.  :icon_razz:

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Newendyke

Bald ists ja soweit und MW2 kommt raus... und aus diesem Grund (und der TGS) hier mal die erste Mission:
http://www.play3.de/2009/09/24/modern-warfare-2-die-erste-mission-achtung-spoiler/


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Punkrockschuppen

Geilo! Das Spiel wird wohl das erste der CoD Reihe, das in Deutschland komplett uncut erscheinen wird:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=77757

Dann hab ich mit meiner Vorbestellung der dt. Version ja nichts falsch gemacht.  :dodo:

quaker

Beim ersten Modern Warfare hieß es doch am Anfang auch es sei uncut, oder? Das Ergebnis ist ja dann bekannt...

Strahlemann

Zitat von: quaker am 26 September 2009, 21:31:17
Beim ersten Modern Warfare hieß es doch am Anfang auch es sei uncut, oder? Das Ergebnis ist ja dann bekannt...

Wenn wieder ein Arcade-Modus dabei ist, der bei der Testversion nicht dabei war, ist damit zu rechnen.  :king:

Mr.Logan

Das Video der ersten Mission sieht echt lecker aus. Die Erwartungen steigen jedenfalls mit jedem neuer Info!

blade2603

CoD 4 zock ich immer noch sehr sehr gern.. hab erst letzte Woche wieder angefangen... Das ist einfach einer der besten Shooter die ich bisher gespielt habe...

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil... hat jemand schon was vom Hardware Hunger gehört die das Spiel haben wird?
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Strahlemann

Zitat von: blade2603 am 28 September 2009, 17:16:40
CoD 4 zock ich immer noch sehr sehr gern.. hab erst letzte Woche wieder angefangen... Das ist einfach einer der besten Shooter die ich bisher gespielt habe...

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil... hat jemand schon was vom Hardware Hunger gehört die das Spiel haben wird?

Da die gleiche Engine mit etwas neuen Augenschmauß verwendet wird, sollten die nicht viel höher sein als noch die von CoD4. Zumal das auch wieder ein Multiplattform-Titel ist.

Mr.Logan

Zitat von: Strahlemann am 28 September 2009, 19:06:28
Zitat von: blade2603 am 28 September 2009, 17:16:40
CoD 4 zock ich immer noch sehr sehr gern.. hab erst letzte Woche wieder angefangen... Das ist einfach einer der besten Shooter die ich bisher gespielt habe...

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil... hat jemand schon was vom Hardware Hunger gehört die das Spiel haben wird?

Da die gleiche Engine mit etwas neuen Augenschmauß verwendet wird, sollten die nicht viel höher sein als noch die von CoD4. Zumal das auch wieder ein Multiplattform-Titel ist.

Das ist ja das schöne an CoD! Die Grafikengine ist immer noch die gleiche, wie vom zweiten Teil - mittlerweile natürlich stark modifiziert. Das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen. Natürlich kein so wahnwitziger Augenschmauß wie Crysis oder andere Hightech-Shooter, dafür immer noch sehenswert und vor allem nicht so hungrig.

Strahlemann

Zitat von: Mr.Logan am 29 September 2009, 09:01:47
Das ist ja das schöne an CoD! Die Grafikengine ist immer noch die gleiche, wie vom zweiten Teil - mittlerweile natürlich stark modifiziert.
IMO war das bis zum zweiten Teil die Quake-Engine. Der 4. benutzt eine eigens von IW entwickelte Engine, die sie nun nochmal etwas aufgebohrt haben.
Kann mich da aber auch irren - Hauptsache ist, dass das wieder voll spielbar ist für möglichst viele. Denn nur so können die das sich selbstgesteckte Ziel vom meistverkauftesten Spiel aller Zeiten auch erreichen.

Mr.Logan

Zitat von: Strahlemann am 29 September 2009, 21:04:38
Zitat von: Mr.Logan am 29 September 2009, 09:01:47
Das ist ja das schöne an CoD! Die Grafikengine ist immer noch die gleiche, wie vom zweiten Teil - mittlerweile natürlich stark modifiziert.
IMO war das bis zum zweiten Teil die Quake-Engine. Der 4. benutzt eine eigens von IW entwickelte Engine, die sie nun nochmal etwas aufgebohrt haben.
Kann mich da aber auch irren - Hauptsache ist, dass das wieder voll spielbar ist für möglichst viele. Denn nur so können die das sich selbstgesteckte Ziel vom meistverkauftesten Spiel aller Zeiten auch erreichen.

Meine Aussage stützte sich auf eine einen recht frühen Bericht über CoD4 aus einer Spielezeitschrift. Da war tatsächlich zu lesen, dass der Engine auf dem des zweiten Teiles beruht. Tatsächlich sieht das ganze ja auch sehr ähnlich aus.

Allerdings hab ich mich jetzt nochmal schlau gemacht und muss meine Aussage zurückziehen. Die Grafikengine von Modern Warfare (und damit auch MW2) ist was völlig neues und hat nix mit Teil 2 zu tun. Damit das hier mal richtig gestellt ist. ^^

Strahlemann

OMG!
Wie ich es mir erwünscht habe, was die Locations von Kämpfen angeht!  :king:

Neuer Trailer

McHolsten

Gore on!

Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)


Strahlemann

Zitat von: McHolsten am  7 Oktober 2009, 09:48:57
Verschiebt sich um 2 Wochen...

Man sollte erwähnen, dass nur die PC-Version davon betroffen ist.  ;)

Damit will man klar die Konsolen-Verkäufe pushen. Mir solls recht sein - mit Dragon Rising, Uncharted 2 und Fifa 10 bin ich erstmal beschäftigt.  ;)

Strahlemann

Inzwischen wurde bestätigt, dass sich die PC-Version NICHT verschieben wird.
Allerdings wurde im selben Atemzug verkundet, dass es für den PC diesmal keine dedicated Serverfiles geben wird. Ebenso wird das Spiel über Steam laufen und man braucht neben dem offensichtlichen Steam-Account auch noch einen Infinity Ward-Account. LOL!
Nachdem keine dedicated Serverfiles sowieso schon das nahe Aus für Clangaming und das Modding bedeutet; was auch gleichzeitig heißt, dass es diesmal keine Modding-Tools für z.B. eigene Maps geben wird; soll man sich noch mit der Idiotenbehandlung vor der Installation zum Affen machen. Nichts anderes als ein Kopierschutz, der ehrliche Kunden vom Spielen abhält.
Klar machen die das, um mehr Leute auf die ja so raubkopiesicheren Konsolen zu ziehen(das ich nicht lache, ich möchte gar nicht wissen, wieviel % der 360-Besitzer das Ding nur mit Raubkopien bestücken) und ihre zusätzlichen Inhalte(Maps, Waffen) auch an PC-Spieler verkaufen zu können...aber die haben scheinbar vergessen, dass die PC-Spieler nun mal zu einem Großteil nicht der durchschnittliche Konsole-Besitzer ist, der für jeden Müll Geld ausgibt, den es früher in Patches(und sogar noch mehr..teilweise ganze Kampagnen) gratis gab.
Der Rattenschwanz, der winzigen Aussage vom IW-Developer "fourzerotwo" ist anhand dieses Linkes nur leicht erkennbar. Beiträge in den Infinity Ward-Foren und etlichen anderen Gaming-Foren und größere Clanseiten raten IW und Activision Blizzard dazu, diese Entscheidung zu überdenken. Eine Petition gibt es auch, die nach wenigen Stunden knapp 40.000 Signaturen aufweist.
Viele haben ihre Vorbestellungen gecancelt, oder es zumindest vor - wenn IW den Spielern nicht entgegen kommt. Natürlich wird das lange nicht jeder tun, aber spüren wird es IW definitiv.

Nach Ubisoft(Ghost Recon; Rainbow Six), EA (Need for Speed-Serie; Battlefield-Boosterpacks), Valve(Half-Life-Debakel) oder jüngst Codemasters mit Operation Failpoint(ebenfalls keine dedizierten Serverfiles und Kritik an Testversionen von Redakteuren schön ignoriert) macht da IW auch noch mit.
Tjaja, so spare ich natürlich wieder etwas Geld(30€ dank Wov-Preorder), wenn IW da in den kommenden Tagen nicht verkündet, der Call of Duty-Community entgegen zu kommen.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Strahlemann am 19 Oktober 2009, 01:44:48
Inzwischen wurde bestätigt, dass sich die PC-Version NICHT verschieben wird.
Allerdings wurde im selben Atemzug verkundet, dass es für den PC diesmal keine dedicated Serverfiles geben wird. Ebenso wird das Spiel über Steam laufen und man braucht neben dem offensichtlichen Steam-Account auch noch einen Infinity Ward-Account. LOL!

Tja, ich hatte ja überlegt, mir das Spiel evtl. zu kaufen, aber für Steam-Scheiss gebe ich keinen Cent aus. Wieder ein Spiel von meiner Liste runter. Was mache ich bloß mit dem ganzen gesparten Geld?

Zitat von: Strahlemann am 19 Oktober 2009, 01:44:48
Klar machen die das, um mehr Leute auf die ja so raubkopiesicheren Konsolen zu ziehen(das ich nicht lache, ich möchte gar nicht wissen, wieviel % der 360-Besitzer das Ding nur mit Raubkopien bestücken) und ihre zusätzlichen Inhalte(Maps, Waffen) auch an PC-Spieler verkaufen zu können...aber die haben scheinbar vergessen, dass die PC-Spieler nun mal zu einem Großteil nicht der durchschnittliche Konsole-Besitzer ist, der für jeden Müll Geld ausgibt, den es früher in Patches(und sogar noch mehr..teilweise ganze Kampagnen) gratis gab.
Der Rattenschwanz, der winzigen Aussage vom IW-Developer "fourzerotwo" ist anhand dieses Linkes nur leicht erkennbar. Beiträge in den Infinity Ward-Foren und etlichen anderen Gaming-Foren und größere Clanseiten raten IW und Activision Blizzard dazu, diese Entscheidung zu überdenken. Eine Petition gibt es auch, die nach wenigen Stunden knapp 40.000 Signaturen aufweist.
Viele haben ihre Vorbestellungen gecancelt, oder es zumindest vor - wenn IW den Spielern nicht entgegen kommt. Natürlich wird das lange nicht jeder tun, aber spüren wird es IW definitiv.

Schön, dass es solche Leute gibt, die sich da Arbeit machen. Schöner fände ich es jedoch, wenn alle Leute, die das nervt, sich das Spiel nicht kaufen, aber das ist wohl Illusion. Ich behaupte, dass es wie immer kommen wird. "Meistverkauftes Spiel der Serie", wie auch zuletzt bei FIFA 10, was wohl ganz mies auf dem PC ist, aber trotzdem Rekordverkäufe aufweist. Letztlich ist es doch so, dass die Spieler genau das bekommen, was sie verdienen.


Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

AndreMASTER

Zitat von: n0NAMe am 19 Oktober 2009, 08:51:33
Letztlich ist es doch so, dass die Spieler genau das bekommen, was sie verdienen.

Richtig, und PC-Spieler kriegen daher portierte Konsolenspiele mit unmöglichen Kopierschutzmaßnahmen. Die Entwickler sehen nunmal, dass sie mit Konsolenspielen viel mehr Geld verdienen können. Da ist es nur logisch von vornherein für die Konsole(n) zu entwickeln und die PC-Version stiefmütterlich zu behandeln.


Grund 1: Microsoft hat mit ihrer Xbox und Halo bewiesen, dass dasselbe (Shooter-)Spielgefühl, das PC-Spieler in ihren Multiplayer-Legenden so vergöttern, auch von dem Sofa aus mit einem Gamepad in der Hand zu erleben ist. Wir stellen jetzt nur die Auswirkungen dieser Evolution fest.

Grund 2: Raubkopien waren schon immer ein großes Thema bei PC-Spielen und werden's auch immer bleiben. Zugegeben, man kann auch auf der 360 kopierte Spiele spielen, aber die Anzahl der gehackten Boxen ist (nehme ich mal an) deutlich geringer als die Anzahl von Rechnern, die gecrackte Software laufen haben. Von der PS3 ganz zu schweigen, die ist bis dato noch "kopiegeschützt". Da macht es nur Sinn, dass sich die Entwickler primär auf die Konsolen konzentrieren.

Grund 3:  World of Warcraft hat die Nachfrage an PC-Spielen vertrocknen lassen. Ein einziges Spiel, das von Millionen von Menschen gespielt wird, und zwar pro Person täglich vielleicht fast so lang wie die gesamte Single-Player Kampagne eines Call of Duty Spiels, lässt den Drang was anderes zu zocken, total verkümmern.


Kauft euch einfach eine Konsole. Ihr spart Geld (weil ihr nicht ständig Hardware nachkaufen müsst) und Frust. An die Pad-Steuerung gewöhnt man sich recht fix.
Meckern nützt rein gar nichts - wie lang wird schon dieser DRM-Boykott durchgezogen ohne Früchte zu tragen? Oh, Sekunde... er trägt ja Früchte... PC-Spieleverkäufe sinken und die Entwickler fixieren sich mehr und mehr auf die Konsolen. Herzlichen Glückwunsch!
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Strahlemann

20 Oktober 2009, 14:18:35 #82 Letzte Bearbeitung: 20 Oktober 2009, 14:22:10 von Strahlemann
Zitat von: AndreMASTER am 20 Oktober 2009, 12:53:50
Kauft euch einfach eine Konsole. Ihr spart Geld (weil ihr nicht ständig Hardware nachkaufen müsst) und Frust. An die Pad-Steuerung gewöhnt man sich recht fix.
Meckern nützt rein gar nichts - wie lang wird schon dieser DRM-Boykott durchgezogen ohne Früchte zu tragen? Oh, Sekunde... er trägt ja Früchte... PC-Spieleverkäufe sinken und die Entwickler fixieren sich mehr und mehr auf die Konsolen. Herzlichen Glückwunsch!

Und die Hose runterlassen und sich nach vorne beugen bringt also was ?
So sehe ich aus, denen auch noch in die Karten spielen.  :LOL:

Call of Duty 4 war und ist noch immer ein rießiger Erfolg auf dem PC. Das spielen noch immer mehr Leute als CoD5 - das zeigt, wenn ein Spiel es wert ist, bringt es auch Kohle auf dem PC.
Klar konzentrieren die sich auf den Konsolen-Markt, weil der sich jeden Scheiss gefallen lässt. Für Updates Geld bezahlen, die nicht mehr als 5 Entwickler vom ganzen Studio eine Woche Zeit kosten und man früher als PC-Spieler gratis bekommen hat, um die Community bei Laune zu halten.

Natürlich, dir viel Spaß dabei, Teil der neuen "Wir machen kein Spiel für eine Community, wir erwarten, dass sich eine Communitiy um unser Spiel bildet"-Politik zu sein.
Stell dir nur eine Frage, wann hat das letzte mal ein großes Studio in den letzten Jahren gesagt "Die Fans wollten das schon im Vorgänger, als haben wir uns das zu Herzen genommen und es nun in unserem neuen Spiel eingebunden!" ? Das war mal in Entwickler-Interviews gang und gebe.
Seit dem großen Plus vom Konsolenmarkt und diesem tollen Trend, dem nicht nur du folgst, ist das total latte, was die Kunden wollen - eine Community existiert auf der Konsole nicht, somit sind Konsolenbesitzer viel leichter zu befriedigen - wow. Alles was Entwickler in den letzten Jahren machen, ist sich einen darauf runterzuholen, ein noch teureres und größeres Spiel zu produzieren und dabei haben die sich nie die Frage gestellt, ob das überhaupt jemand außer denen selber haben will. Geld für ausgegeben wird dann sowieso, weil alle andere Spiele langweilig sind und somit geht die Rechnung auf - eben weil sich einfach gebeugt wurde, als das vor Jahren begann.
Ich habe das schon oft kritisiert und vielen hat es leider erst jetzt die Augen geöffnet, als etwas, das schon im 4. Teil alles vorhanden war, einfach entfernt wurde - denn die Engine ist noch dieselbe, bis auf kleine Veränderungen.
Denn dieses Gehype um Spiele, hat es früher erst gegeben, als es berechtigt war - seit dem großen Erfolg durch Konsolen, interessiert niemanden mehr der Inhalt.. "Wow, ein neues Call of Duty wurde angekündigt! Das kaufe ich mir!" - obwohl klein-Konsolero noch nichts über das Spiel weiß. Das ist der Markt, dem du angehörst. Weiter so, den Entwicklern keine Herausforderungen mehr stellen, außer deren eigenem Ego, das die schon vergessen lassen hat, dass es die ganzen PC-Käufer waren, die IW erst mit CoD1 und 2 so groß gemacht haben.  :respekt:


AndreMASTER

Zitat von: Strahlemann am 20 Oktober 2009, 14:18:35
Stell dir nur eine Frage, wann hat das letzte mal ein großes Studio in den letzten Jahren gesagt "Die Fans wollten das schon im Vorgänger, als haben wir uns das zu Herzen genommen und es nun in unserem neuen Spiel eingebunden!" ? Das war mal in Entwickler-Interviews gang und gebe.

Das ist bei Konsolenentwicklungen erst recht Gang und Gebe. Beispiele gefällig?

Assassins Creed 2 (Wunsch nach mehr Handlungsfreiheit)
Uncharted 2 (mehr Variationen im Level-Design, Multiplayer-Modus, längere Spielzeit)
Bioshock 2 (Multiplayer-Modus)
Condemned 2 (weniger Backtracking)
Modern Warfare 2 (Coop-Modus)
F.E.A.R. 2 (bessere Konsolenanpassung, mehr Variationen im Level-Design)
GTA 4 (weniger erschlagende Zusatz-Features im Vergleich zu San Andreas)


Gerade durch neue Dienste wie Twitter, gehen die Entwickler mehr auf die Spieler ein. Das gab es vorher in der Form nicht. Und kostenlos gab es auch früher kaum Zusatzinhalte. Für's Quake3-Addon musste man auch seine 30 Euro zahlen. DLC ist eine Entwicklung der aktuellen Gaming-Ära, die von einigen Entwicklern ausgebeutet wird, aber noch lange kein Fluch für die Spieler ist. Ich habe lieber die Möglichkeit mir zusätzliche Inhalte dazukaufen zu können, als komplett auf sie verzichten zu müssen.

Ulkig, dass du einen Konsolenkauf als "Beugung" bezeichnest. Das setzt voraus, dass irgendein Kampf zwischen Entwicklern und Konsumenten besteht. Das ist aber nicht der Fall, die Entwickler denken sich "Fuck off" und entwickeln die Spiele lieber primär für die Zielgruppe, die nicht undankbar ist und bereit ist für (qualitative) Zusatzinhalte etwas Geld abzudrücken -> Konsolenbesitzer.

Dass du auch mit blanken Falschaussagen um dich wirfst, ist echt die Krönung. (Konsolen-)Spiele wie LittleBigPlanet sind so extrem Community-gebunden, dass sie eben nur durch diese leben. Ein Killzone 2 hat ein tiefgreifendes Clan- und Community-Tool fest im Multiplayer-Part verankert. Microsoft und Sony haben ausgeklügelte und intelligente Systeme zur Spieler-Verwaltung in Online-Gaming-Communitys entwickelt, die Software-Produzenten wie Gamespy in ihrer PC-Laufbahn nie erreicht haben. Entwicklungen in der Richtung werden von den PC-Usern abgeblockt und als Brechreiz erregend bewertet (siehe STEAM). Die Community auf den Konsolen ist da und sie ist stark und das weil sich die Hard- und Software-Hersteller um diese jahrelang gekümmert hat und immer noch kümmert, bzw. für Innovationen sorgt. Dein Satz "Wir machen kein Spiel für eine Community, wir erwarten, dass sich eine Communitiy um unser Spiel bildet" ist eher auf PC-Spiele zurückzuführen. War es Valve, die 1999 eine Mod names Counter-Strike rausgebracht hat? Nein, es war die Community, die sich um das Spiel gebildet hat. Valve hat dazu herzlich wenig beigetragen, nur das DevKit.

Stichwort Valve: Hat damals nicht jeder geschrien "Wow, Half-Life 2 wird so geil, ich muss es haben, ich muss es direkt vorbestellen". Nun, damals wusste auch niemand, dass das Spiel gut wird, trotzdem haben's am Release-Tag Millionen gekauft. Dasselbe betrifft auch die COD-Reihe. Die Spiele und erst recht Infinity Ward stehen für Qualität, da kann man sicher sein, dass das Endprodukt nicht enttäuscht. Dass du das "Hype-Problem" auf Konsolenspiele(r) beziehst, spricht von extremer Kurzsichtigkeit. Bzgl. "ungerechtfertigter Hype" schmeiße ich mal "Black and White" und "Gothic 3" in den Raum... Und werden nicht auch gerade Vorschusslorbeeren an Blizzard für StarCraft 2 und Diablo 3 verteilt? Der Hype-Wahnsinn, der kurz vor jedem WoW-Addon ansteht möchte ich gar nicht erst beschreiben.


Du kannst es sehen wie du willst. Ich habe mir eine PS3 zugelegt, weil mein Rechner die aktuellen Speiel nicht gepackt hat und mit einem Blick auf die Release-Liste stellte ich fest, dass sich als passionierter Gamer eine Konsole scheinbar mehr lohnt als ein neuer PC. Klar wird gebeugt, aber eher von der Seite der Entwickler, die ihren Arsch weg von der PC-Ecke in Richtung Konsole halten. Mit Recht und Erfolg.

Frei nach Nietzsche: Der PC-Spiele-Markt ist tot und wir haben ihn getötet ;)
CU, AndreMASTER
________________________________________

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." - Peter Washington, Dawn of the Dead

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: AndreMASTER am 20 Oktober 2009, 12:53:50

Richtig, und PC-Spieler kriegen daher portierte Konsolenspiele mit unmöglichen Kopierschutzmaßnahmen. Die Entwickler sehen nunmal, dass sie mit Konsolenspielen viel mehr Geld verdienen können. Da ist es nur logisch von vornherein für die Konsole(n) zu entwickeln und die PC-Version stiefmütterlich zu behandeln.


Grund 1: Microsoft hat mit ihrer Xbox und Halo bewiesen, dass dasselbe (Shooter-)Spielgefühl, das PC-Spieler in ihren Multiplayer-Legenden so vergöttern, auch von dem Sofa aus mit einem Gamepad in der Hand zu erleben ist. Wir stellen jetzt nur die Auswirkungen dieser Evolution fest.

Grund 2: Raubkopien waren schon immer ein großes Thema bei PC-Spielen und werden's auch immer bleiben. Zugegeben, man kann auch auf der 360 kopierte Spiele spielen, aber die Anzahl der gehackten Boxen ist (nehme ich mal an) deutlich geringer als die Anzahl von Rechnern, die gecrackte Software laufen haben. Von der PS3 ganz zu schweigen, die ist bis dato noch "kopiegeschützt". Da macht es nur Sinn, dass sich die Entwickler primär auf die Konsolen konzentrieren.

Grund 3:  World of Warcraft hat die Nachfrage an PC-Spielen vertrocknen lassen. Ein einziges Spiel, das von Millionen von Menschen gespielt wird, und zwar pro Person täglich vielleicht fast so lang wie die gesamte Single-Player Kampagne eines Call of Duty Spiels, lässt den Drang was anderes zu zocken, total verkümmern.

So war meine Aussage nicht ganz gemeint. Ich dachte dabei mehr daran, dass sich die PC-Spieler, oder zumindest ein sehr großer Teil, jeden Mist mit sich machen lassen. Ich sage mal ein paar Schlagworte: Onlineaktivierung, DRM, Steam (ist ja DRM und Onlineaktivierung in einem), Starforce, Anmeldung bei x-verschiedenen Anbieter, deren Nutzen gleich Null ist (Rockstar, MS Games for Windows live,...). Würde es nicht soviele bekloppte Kiddies geben, die jedes Spiel direkt und sofort kaufen, sondern eben solche Spiele boykotieren würden, dann gäbe es diese Probleme (Kundengängelung, Kundenverarschung) nicht.


Zu 1: Du nennst hier ein Spiel, welches ich selbst nicht gespielt habe (aus offensichtlichen Gründen ... hallo Konsole?) und daran machst du den Untergang der PC-Spiele fest? Ich weiß nicht. Finde ich etwas schwer zu glauben.

Zu 2: Auf der PS3 ist das sicher ein Argument, aber auf der Xbox kann man doch mit Leichtigkeit kopierte Spiele abspielen. Einzig der Multiplayer-Teil wird dann wohl auf der Strecke bleiben. Da geben sich der PC und die Xbox nicht viel (meiner Meinung nach).

Zu 3: Keine Ahnung, mag sein. Selbst wenn ich mal annehme, dass das so ist, dann ist das meiner Meinung nach sehr kurzsichtig. Wenn man keinen Anreiz schafft, wird man die WoW-Spieler nie von WoW wegbekommen. Und bescheidene Konsolenportierungen werden die sicher nicht zum Wechseln bringen.


Zitat von: AndreMASTER am 20 Oktober 2009, 12:53:50
Kauft euch einfach eine Konsole. Ihr spart Geld (weil ihr nicht ständig Hardware nachkaufen müsst) und Frust. An die Pad-Steuerung gewöhnt man sich recht fix.

Das werde ich definitiv nie machen, denn die Pad-Steuerung wird nie mit der Maus+Tastatur konkurrieren können. Oder warum gibt es keine Spiele, in denen PC und Konsole direkt gegeneinander antreten können?


Zitat von: AndreMASTER am 20 Oktober 2009, 12:53:50
Meckern nützt rein gar nichts - wie lang wird schon dieser DRM-Boykott durchgezogen ohne Früchte zu tragen? Oh, Sekunde... er trägt ja Früchte... PC-Spieleverkäufe sinken und die Entwickler fixieren sich mehr und mehr auf die Konsolen. Herzlichen Glückwunsch!

Tja, jetzt musst du mir nur noch verraten, wer wohl schlauer ist. Der, der auf etwas verzichtet, weil es gewisse Regeln nicht erfüllt (bzw. weil er Prinzipien hat, die er einhält) oder derjenige, der zu allem Ja und Amen sagt?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Strahlemann

Zitat von: AndreMASTER am 20 Oktober 2009, 16:18:07

Das ist bei Konsolenentwicklungen erst recht Gang und Gebe. Beispiele gefällig?

Assassins Creed 2 (Wunsch nach mehr Handlungsfreiheit)
Uncharted 2 (mehr Variationen im Level-Design, Multiplayer-Modus, längere Spielzeit)
Bioshock 2 (Multiplayer-Modus)
Condemned 2 (weniger Backtracking)
Modern Warfare 2 (Coop-Modus)
F.E.A.R. 2 (bessere Konsolenanpassung, mehr Variationen im Level-Design)
GTA 4 (weniger erschlagende Zusatz-Features im Vergleich zu San Andreas)


Gerade durch neue Dienste wie Twitter, gehen die Entwickler mehr auf die Spieler ein. Das gab es vorher in der Form nicht. Und kostenlos gab es auch früher kaum Zusatzinhalte. Für's Quake3-Addon musste man auch seine 30 Euro zahlen. DLC ist eine Entwicklung der aktuellen Gaming-Ära, die von einigen Entwicklern ausgebeutet wird, aber noch lange kein Fluch für die Spieler ist. Ich habe lieber die Möglichkeit mir zusätzliche Inhalte dazukaufen zu können, als komplett auf sie verzichten zu müssen.

Ulkig, dass du einen Konsolenkauf als "Beugung" bezeichnest. Das setzt voraus, dass irgendein Kampf zwischen Entwicklern und Konsumenten besteht. Das ist aber nicht der Fall, die Entwickler denken sich "Fuck off" und entwickeln die Spiele lieber primär für die Zielgruppe, die nicht undankbar ist und bereit ist für (qualitative) Zusatzinhalte etwas Geld abzudrücken -> Konsolenbesitzer.

Dass du auch mit blanken Falschaussagen um dich wirfst, ist echt die Krönung. (Konsolen-)Spiele wie LittleBigPlanet sind so extrem Community-gebunden, dass sie eben nur durch diese leben. Ein Killzone 2 hat ein tiefgreifendes Clan- und Community-Tool fest im Multiplayer-Part verankert. Microsoft und Sony haben ausgeklügelte und intelligente Systeme zur Spieler-Verwaltung in Online-Gaming-Communitys entwickelt, die Software-Produzenten wie Gamespy in ihrer PC-Laufbahn nie erreicht haben. Entwicklungen in der Richtung werden von den PC-Usern abgeblockt und als Brechreiz erregend bewertet (siehe STEAM). Die Community auf den Konsolen ist da und sie ist stark und das weil sich die Hard- und Software-Hersteller um diese jahrelang gekümmert hat und immer noch kümmert, bzw. für Innovationen sorgt. Dein Satz "Wir machen kein Spiel für eine Community, wir erwarten, dass sich eine Communitiy um unser Spiel bildet" ist eher auf PC-Spiele zurückzuführen. War es Valve, die 1999 eine Mod names Counter-Strike rausgebracht hat? Nein, es war die Community, die sich um das Spiel gebildet hat. Valve hat dazu herzlich wenig beigetragen, nur das DevKit.

Stichwort Valve: Hat damals nicht jeder geschrien "Wow, Half-Life 2 wird so geil, ich muss es haben, ich muss es direkt vorbestellen". Nun, damals wusste auch niemand, dass das Spiel gut wird, trotzdem haben's am Release-Tag Millionen gekauft. Dasselbe betrifft auch die COD-Reihe. Die Spiele und erst recht Infinity Ward stehen für Qualität, da kann man sicher sein, dass das Endprodukt nicht enttäuscht. Dass du das "Hype-Problem" auf Konsolenspiele(r) beziehst, spricht von extremer Kurzsichtigkeit. Bzgl. "ungerechtfertigter Hype" schmeiße ich mal "Black and White" und "Gothic 3" in den Raum... Und werden nicht auch gerade Vorschusslorbeeren an Blizzard für StarCraft 2 und Diablo 3 verteilt? Der Hype-Wahnsinn, der kurz vor jedem WoW-Addon ansteht möchte ich gar nicht erst beschreiben.


Du kannst es sehen wie du willst. Ich habe mir eine PS3 zugelegt, weil mein Rechner die aktuellen Speiel nicht gepackt hat und mit einem Blick auf die Release-Liste stellte ich fest, dass sich als passionierter Gamer eine Konsole scheinbar mehr lohnt als ein neuer PC. Klar wird gebeugt, aber eher von der Seite der Entwickler, die ihren Arsch weg von der PC-Ecke in Richtung Konsole halten. Mit Recht und Erfolg.

Frei nach Nietzsche: Der PC-Spiele-Markt ist tot und wir haben ihn getötet ;)

AssCreed 2 sind bisher Versprechungen, das Spiel hat noch keiner gespielt.
MW2 lasse ich außen vor, der CoOp war schon Teil in CoD5.
F.E.A.R. 2 - bessere Konsolenanpassung ? Das war ein Konsolenspiel, das nur auf den PC portiert wurde.
Bioshock 2 - MP ? Wunderbar!
GTA 4 - Die Individualisierung haben sich genauso viele für GTA4 gewünscht, wie sich andere die weggewünscht haben.
Zu Condemned 2 kann ich nichts sagen.
Uncharted 2 ist ein Exklusivtitel, das ist im Interesse der Entwickler, auf einer Plattform soviele Verkäufe wie nur möglich zu erzielen.

Ich werde gar nicht erst Beispiele aufzählen für das Gegenteilige, weil ich dann ein Buch schreiben würde.

Die Entwickler gehen auf Kunden ein, wenn sie auf Twitter posten ? Nein. Wenn die Entwickler ein Forum haben und direkt Stellung nehmen zu deinen Vorschlägen - das ist Eingehen auf Spieler.
Und früher gab es sehr wohl kostenlose Inhalte und AddOns wurden nicht als vollwertige Fortsetzungen verkauft. Man nehme z.B. Raven Shield, welches eine komplette Kampagne gratis als Download erhalten hat. Gar nicht groß anfangen werde ich davon, dass man noch wenigen Jahren neue Waffen, Fahrzeuge, Karten und Verbesserungen gratis in einem Patch bekommen hat. Für dich ist das schon Gewohnheit geworden für Dinge zu zahlen, die du früher gratis bekommen hast. Du hast dich dieser Politik also sehr wohl gebeugt. Die haben es ausprobiert, ob sich Spieler für den eigentlichen Support, welcher im Interesse eines Entwicklers ist, um das Spiel weiter interessant zu halten, Geld aus der Tasche ziehen lassen. Der Test war erfolgreich, jetzt ist es die Regel. Natürlich kann man sich das schön reden damit, dass es ja qualitativ hochwertiger Inhalt ist, das ändert nichts an der Tatsache, dass du da dem Trend nachgegeben hast, für jeden Käse nochmal extra Geld hinzublättern.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich Konsolen als komplett communityfrei bezeichnet. Ich habe etwas anderes gesagt. Auf dem PC existiert eine große Call of Duty-Community,für jedes Franchise besteht mehr oder weniger eine große Community, die durch die wesentliche einfachere und vielfältigere Kommunikationsmöglichkeiten auch nur so auf dem PC vorhanden ist in viel größeren Ausmaßen.
Noch vor nicht langer Zeit, waren Entwickler dazu bemüht, mit ihren Entwürfen und Ideen diesen bestehenden Communities etwas zu bieten, dass diese auch wieder vom neuesten Ableger begeistert.
Das wird in dieser Form nicht mehr betrieben. Heute wird von den Entwicklern blind ein Nachfolger entworfen, der den Vorstellungen der Produzenten entspricht und dann wird erwartet, dass sich blind angepasst wird an das, was dann veröffentlicht wird. Früher haben Community-Manager von Entwicklern eine entscheidende Aufgabe gehabt. Sie haben Threads in Foren gestartet um Ideen zu sammeln und habe diese weitergegeben. Wir haben als Spieler direktes Feedback bekommen. Das gibt es einfach nicht mehr und das auch erst, seit dem leicht verdienten Geld auf dem Konsolenmarkt.
Und du hast es fällig richtig erkannt, Counter-Strike war ein Produkt einer Community, die in Half-Life ihren Ursprung hatte - durch reichlich Modding-Tools, die wir auch von IW mit CoD4 bekommen haben. Der PC bietet Möglichkeiten für Spieler, sich selbst weiterzuversorgen - also warum sollte man uns das jetzt mit Modern Warfare 2 verwähren, wenn es doch die gleiche Technologie verwendet, wie der Vorgänger ? Richtig, um die PC-Spieler in ihren Freiheiten einzuschränken und das ist genau das, was ich meine. Das sind Freiheiten, die hat man auf Konsolen in so einem Ausmaß nicht in jedem Spiel gehabt, man hat es bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht anders kennengelernt, deswegen vermisst es auch keiner und ein Spiel wie LittleBigPlanet ist aufeinmal ein großer Erfolg, weil...genau! Man hat eben jene Freiheiten! Super, dass hast du erkannt. Also verstehe ich nicht, was es an meinen Aussagen zu muckieren gibt, wenn sie einfach treffend sind.
PC-Spieler kann man in der Hinsicht gerne als Diven bezeichnen - wir haben andere Ansprüche, wir wollen nicht etwas missen lassen, was extrem sinnvoll ist. Besonders, wenn es ohne Begründung entfernt wird und die PC-Spieler für blöd verkauft werden. Das ist ganz klar, dass IW mit dieser Aktion soviel Kontrolle wie möglich über die PC-Kundschaft bekommen will. Eine Vertriebsplattform, auf der man nicht einfach so ein Mappack gratis anbieten wird; keine Modding-Optionen, alles abhängig von IW.net; starke Einschränkung in der Serverauswahl allgemein. Diese Dinge sind auf der Konsole bei einem Großteil der Spiele so, also wissen viele mehr oder weniger nicht, was sie missen.
Man kann diese Aufschrei der PC-Community nicht einfach so als "meckern" abtun. Man darf sich vorher gerne erstmal damit auseinandersetzen, ob das überhaupt begründet ist oder nicht.

Und Valve und Half-Life ? Tja, keiner wusste es und viele haben es ausprobiert, was da mit Steam auf sie zukommt. Der Effekt spricht für sich, mit der Episoden-Politik wird man bei weitem nicht dieselben Erfolg aufweisen können, wie noch mit HL2 selber - warum sonst hat Valve sich aufeinmal Zeit für den Konsolenmarkt genommen ? Richtig, die haben sich mit ihrer VÖ-Methode selber in den Fuss geschossen und wälzen das dann auf die PC-Spieler ab - da wurde einfach mal ignoriert, dass es früher komischerweise immer zum Erfolg gereicht hat.
Die PC-Spieler haben sich nicht geändert, sondern die Entwickler und wenn man nur noch Ports serviert bekommt aus Kostengründen, warum soll man dann noch Geld für etwas ausgeben, dass in erster Linie nicht für einen gedacht war und auch dementsprechend aussieht. Das ist ein Teufelskreis - klar, IW steht für Qualität, der Singleplayer ist bestimmt eine Granate - technisch aber ist man unglaublich eingeschränkt. Diese winzigen Karten sind für den PC nicht sonderlich tauglich, aber entgegen gekommen sind die Entwickler nicht, indem sie die Stock-Maps nochmal vergrößert haben. Das lies sich verschmerzen, die haben uns Modding-Tools gegeben, um uns selber Maps zu bauen. Keiner hat bei CoD4 gemeckert - erst jetzt, wenn uns die Freiheiten, die wir nunmal bei einem Konsolen-Port brauchen, genommen werden.

Zum Hype gehören immer 2 Seiten.
Uncharted 2 ist für mich auch angenehm leise dahergekommen - aber der Hype, den ich meine, der ist so extrem erst damals mit Halo entstanden und hat sich seither bei großen Titeln immer fortgesetzt.
Es wurde irgendwann angefangen, viel mehr einen Namen zu verkaufen, als noch Inhalt.
Kurzsichtigkeit nenne ich das nicht, aber bei PC exklusiven Titeln findet bei weitem nicht das gleiche Aufblasen statt, das bei Konsolentiteln betrieben wird - was nicht zuletzt am Durchschnittsalter der Besitzer liegt.
Der richtige Hype um die Blizzard-Spiele hat auch erst dann angefangen, als man mal 20 Minuten Gameplay geboten bekam.

Zum letzten Satz muss man nicht viel sagen. Wenn ein Spiel einen Cent wert ist, wird dieser auch bezahlt. Nicht umsonst hatte ich(und wer weiß wieviele andere) Modern Warfare 2 vorbestellt - fest der Meinung, das es das auch wieder wert sein wird. Das Spiel an sich wird es bestimmt auch sein - aber nicht die Methoden der Entwickler. Die PC-Community ist und bleibt anders als der Konsolen-Markt - diesen Stempel wird sich der ein oder andere nicht aufdrücken lassen. In den Amazon.com-Charts mehr als 60 Plätze zu verlieren, zeigt das doch ?
Wir haben ihn nicht getötet, eher die Entwickler, die sich gesagt haben, dass es einfacher ist ein Spiel für 2 Hardwarekombinationen(PS3/360) zu entwickeln, als für jede Hardware, die in einem PC stecken kann.

Am Ende haben wir beide Recht, nur gab es eine Zeit mit der PS1, PS2 und der ersten Xbox, als beide Märkte erfolgreich bedient wurden. Ich wünschte mir, dass das so weitergehen würde.
Der Piraterie kann man ruhig eine gewisse Schuld zuschieben, aber es würde bei weitem nicht jeder, der sich illegalen Downloads bedient das Spiel von vornherein kaufen - denn bei den Preisen kann das sicher nicht jeder.


Eric

Zitat von: Amok am  5 November 2009, 21:11:28
Die deutsche Version ist cut!  :wallbash:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Cheats/15118/0/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2.html

Naja, ich sehe das dann eher als zusätzliche Herausforderung eben nicht auf Zivilisten ballern zu können.
Ärgerlich ist es aber schon, zumal ACTIVISION mehrfach bestätigt hat dass es keine "spezielle" deutsche Version geben wird!

Ob ich nun nur deswegen meine dt. Version abbestelle und mir eine aus dem Ausland hole, naja, wird wohl eher nicht der Fall sein.

Hat denn schon jemand Infos wie es denn mit einer "uncut" Version aus Österreich oder der Schweiz ausschaut?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

B-lade

Ich hab gelesen das es keine deutsche Uncut geben wird. Muss man wohl auf die US oder UK Version zugreifen.

mali

Zitat von: Amok am  5 November 2009, 21:11:28
Die deutsche Version ist cut!  :wallbash:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Cheats/15118/0/Call_of_Duty_Modern_Warfare_2.html

Wenn dass die einzige "Änderung" ist sehe ich das nun nicht wirklich so kritisch. Warum sollte ich denn auch auf Zivilisten schießen? Dazu spiele ich eben GTA 4  :icon_mrgreen:

Abgesehen davon wird dafür sowieso in kürzester Zeit ein Patch vorliegen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020