OFDb

USB-Festplatte lässt Rechner abstürzen

Begonnen von Nerf, 17 September 2008, 09:18:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Es geht um meine externe Verbatim HD (250 GB, 2,5", USB 2.0), die noch nie zu 100% befriedigend funktioniert hat, aber mittlerweile hauptsächlich nur noch Probleme macht.
Schließe ich sie an den laufenden Rechner an, friert dieser nach kurzer Zeit ein, auch der Taskmanager geht nicht. Die Festplatte erscheint auch nicht mehr im Arbeitsplatz. Aufgrund dieser Symptome hatte ich eigentlich auf eine Überlastung des Netzteils getippt, komischerweise funktioniert die HD tadellos, wenn ich sie an den abgeschalteten PC stecke und diesen dann hochfahre, ich kann dann problemlos mit dem Gerät arbeiten.
Habe einen P4 mit 2,8 GHz und 2 GB RAM, an USB-Geräten ohne eigenen Netzanschluss gibt es eigentlich nur noch einen Scanner, Netzteil hat 400W (was eigentlich, wie mir damals beim Kauf versichert wurde, rundum reichen sollte) und versorgt insgesamt, eine interne HD, 2 Laufwerke sowie eine Geforce 8400 GS GraKa mit Strom.

Jemand eine Idee, woran's liegen könnte?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Klugscheisser

Hab' leider auch keine Idee, aber externe Festplatten bringen auch mich an den Rand des Wahnsinns.

Was ich schon mal ausprobiert habe und mir einbilde, dass es in seltenen Fälle etwas geholfen hat:
- neuste Treiber für's Motherboard installieren
- Bios Update
- Festplatte formatieren

Schon mal an einem anderen PC getestet?
Wie bekommt denn die Platte Strom?
An unterschiedlichen USB-Eingängen getestet?

Was ich bis jetzt noch nicht kannte ist, dass die Platte problemlos funktioniert, wenn sie bereits beim Booten angeschlossen ist. Kenne das sonst nur anders herum...  :icon_lol:

Ich weiß, liefert wohl auch keine wirklich neue Erkenntnis - vielleicht hilft's aber doch ein wenig weiter.

Nerf

Also zu deinen Fragen: Treiber für's MoBo habe ich eigentlich letztens erst im Rahmen einer kompletten Neuinstallation draufgepackt (und da auch gleich die HD meines Rechners formatiert). Vor einem BIOS-Update schrecke ich etwas zurück...
Die Platte bekommt über den USB-Port Strom (meine alte hatte einen separaten Netzanschluss, da kam das Problem nicht). Habe sie an sämtlichen USB-Ports meines PCs getestet, überall dasselbe Ergebnis. An einem anderen PC hatte ich sie noch nicht dran, das werde ich heute abend mal austesten. Danke für die Tipps!

Übrigens friert der PC ein, auch wenn ich die HD dann vom System trenne. Bockmist. :icon_confused:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

BeuteTier

würde jetzt spontan auch auf die Stromversorgung tippen.
Zum Testen solltest Du einfach mal alle anderen "Stromzieher" trennen, die Laufwerke, Scanner usw. (im Notfall alles bis auf die Windows Platte und die GraKa)

PS:
bei mir ist es übrigens auch genau umgekehrt, wen ein externes USB Gerät am PC hängt und ich ihn an mache, dann bootet er nicht. Stecke ich die USB Geräte allerdings im laufenden Betrieb ein, läuft alles ohne Probleme.
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

shellat

Ein Tipp:

http://www.hwinfo.com/

Check´damit einfach mal während des laufenden Betriebs die Spannung der USB-Leitung des Netzteils, sollte die massiv einbrechen wenn Du die Platte einsteckst, haste einen guten Anhaltspunkt.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

dÜnni

Strom über den USB-Port. Das ist extrem Mist. Ich habe mehrere Leute im Bekanntenkreis bei denen diese Platten immer Probleme machen. Bei Wikipedia steht auch warum http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Geschichte_und_Entwicklung Absatz 4.

Nerf

Tja, scheint wirklich so. Gestern abend nochmal ausprobiert, da war es so, dass der PC zwar nicht abstürzte bei Verbindung, aber die Festplatte weiterhin nicht erkannt wurde. Nach einem Neustart bei angeschlossener HD wurde sie aber wieder erkannt und ich konnte problemlos einen Virenscan darauf durchführen.

Gibt's denn auch schlanke externe HDs mit eigener Stromversorgung? Ich habe mir die hier gekauft, weil meine alte (eigentlich eine interne in einem extra Gehäuse) sehr klobig war und es wohl auch nicht mehr lange gemacht hätte, den Geräuschen im Inneren nach zu urteilen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Slasher-X

Zitat von: Nerf am 18 September 2008, 09:24:34
Gibt's denn auch schlanke externe HDs mit eigener Stromversorgung? Ich habe mir die hier gekauft, weil meine alte (eigentlich eine interne in einem extra Gehäuse) sehr klobig war und es wohl auch nicht mehr lange gemacht hätte, den Geräuschen im Inneren nach zu urteilen.

Habe mir vor kurzem eine Trekstor mit 1TB für 120 € gekauft - ist auch ein schlankes Modell mit externer Stromzufuhr und hatte bisher kein einziges Problem damit !

Nerf

Das klingt natürlich nicht schlecht :icon_smile:

Ich überlege noch den Einbau einer PCI-Card mit 4 oder 5 weiteren Steckplätzen. Meint ihr, das bringt was?
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

BeuteTier

Zitat von: Nerf am 19 September 2008, 08:46:58Ich überlege noch den Einbau einer PCI-Card mit 4 oder 5 weiteren Steckplätzen. Meint ihr, das bringt was?
weil?
hasst Du den Wiki Artikel gelesen? Es liegt nicht an der "Menge" der Steckplätze, sondern am (Start-)Stromverbrauch der Platte, da werden auch 10 USB Steckplätze nichts dran ändern.
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Nerf

Habe es gelesen, der Tipp mit einer USB 2.0 Karte kam von jemand anders, der meinte, es läge am USB-Controller und er habe das Problem mit ebensoeiner Karte lösen können. Da ich nicht so der PC-Crack bin, lasse ich das mal so stehen.

Falls es generell am Startstrom liegt und auch so eine Karte nichts hilft - gibt es denn eine Möglichkeit, die Platte weiterhin nutzbar zu machen? Eine neue zulegen wäre der letzte Ausweg.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Nerf

So, jetzt (endlich) mal am Laptop ausprobieren können. Lief absolut problemlos: eingesteckt - installiert - funktioniert.

Sehr mysteriös...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020