OFDb

William Lustig's Maniac - Remake

Begonnen von Happy Gilmore, 23 September 2008, 10:21:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Happy Gilmore

Heidiho,

habe gerade gelesen, dass der gute William Lustig doch tatsächlich darüber nachdenkt ein Remake von "Maniac" zu drehen. So wie es aussieht wird es auch tatsächlich passieren. Da wollte ich doch einfach mal in die Runde fragen, was ihr so davon haltet ;-)

Gruß,
Happy

Quelle: Hier klicken.
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

lastboyscout

Ach du Scheiße.  :kotz:
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Vinyard Vaughn

23 September 2008, 10:34:31 #2 Letzte Bearbeitung: 23 September 2008, 10:37:43 von Vinyard Vaughn
Lasst das mal nicht den Hankey lesen, der fällt vom Stuhl, wenn er sieht dass sein "10/10 Slasher Meisterwerk" ge-remaked wird. :LOL:

@Hankey: Nach wie vor nur (!) ein ganz passabler Slasher, mehr nicht! :icon_twisted:
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Eric

Juhuu, ..., noch ein Remake.

Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt, dass endlich mal ein gutes Remake eines Films gemacht wird. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Lies dir meine Kurzkritik im Mirrors-Thread durch, Eric.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Eric

Zitat von: lastboyscout am 23 September 2008, 10:37:27
Lies dir meine Kurzkritik im Mirrors-Thread durch, Eric.  :respekt:

Kurz mal OT:
WOW! Danke für den Filmtipp!!! Habe zwar schon etwas davon gelesen, aber anscheinend noch nciht genug. ;o)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

lastboyscout

Immer doch, gerngeschehen.  :icon_mrgreen:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Happy Gilmore

Also ich sehe das ganze auch eher skeptisch, wobei der originale Maniac mich auch nicht "aus den Latschen" gehauen hat. Er hat aber eine absolut geniale Atmosphäre und das ist genau das, was ich an dem Film mag. Die FX von Tom Savini tun natürlich den Rest ;-) Ma sehen, was Bill daraus macht ;-)
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

lastboyscout

Das ist ja für mich genau das Problem.
Maniac haute mich beim ersten Mal komplett aus den Latschen, und er schafft es auch immer wieder, egal wie oft ich ihn sehe.
Und wenn ein Film bei mir einen solchen Kultstatus hat, dann ist es fast unmöglich, mit einem Remake nach fast dreißig Jahren, dieselbe Wirkung zu erreichen.
Aber wie auch immer, der Film bekommt ne faire Chance, und wird ohne Vorurteile im Kino gesehen.
Davor das Original in einer Mitternachtsvorstellung, das wäre ein Traum, der mich zum Sabbern bringt.  :love:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

23 September 2008, 13:06:31 #9 Letzte Bearbeitung: 23 September 2008, 17:50:22 von Mr. Blonde
Maniac Cop war für mich eine herbe Enttäuschung, falls denn ein Remake kommt, gilt es da einiges besser zu machen.  ;)

Edit:

Haha.  :LOL: Meine Maniac-Meinung steht schon oben und kann so auf beide Filme angewandt werden. Bei Maniac war die allererste Szene spannend und Savinis Headshot sucht sicherlich seinesgleichen, ansonsten fand ich den Film stinklangweilig.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Happy Gilmore

23 September 2008, 13:10:45 #10 Letzte Bearbeitung: 23 September 2008, 14:53:26 von Happy Gilmore
Hier geht's zwar eher um "Maniac", aber laut dem Artikel soll auch ein neuer Teil von "Maniac Cop" kommen. Von daher können wir ja alles in diesem Thread diskutieren :-D Also "Maniac Cop" fand ich keine Enttäuschung. Der hat mich supi "unterhalten" und Bruce in jungen Jahren ist schon ein kleines Highlight :-D
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Mr. Blonde

Zitat von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 13:10:45
Also "Maniac Cop" fand ich keine Enttäuschung. Der hat mich supi "unterhalten" und Bruce in jungen Jahren ist schon ein kleines Highlight :-D

Sicher ist Bruce Campbell ein kleines Bonbon in diesem Film, aber imo kann er nur als Ash überzeugen. Daher hat seine Rolle in Maniac Cop auch wenig Spaß gemacht. Und nur weil Person X in Film Z mitspielt, wird dadurch der Film noch nicht automatisch aufgewertet, oder? Sicher kommt natürlich drauf an, Kinski hat auch "Scheißfilme" gemacht, aber Campbell ist nunmal kein Kinski. Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine.  :icon_rolleyes:  ;)

Ansonsten wäre ich geneigt, MC nochmal zu Sichten. Beim ersten Mal, bin ich einfach eingeschlafen.  :LOL: Vieleicht ist mir was entgangen (zehn Minuten). Aber mein wegnicken spricht nicht gerade für den Film.

und nochmal zu Maniac:

Was Joe Spinell da so tolles abgeliefert haben soll, versteh' ich beim besten Willen nicht. Seine ganze Rolle fängt gut an, wirkt aber zum Ende hin einfach nur aufgesetzt und dümmlich. Was für eine Rolle hat nochmal die Toilette gespielt?  :LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

McHolsten

Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D
Gore on!

Happy Gilmore

Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

Das kann ich total verstehen. Mir geht es bei diversen Filmen auch immer so. Z.B. Bei First Blood finde ich die TV-Fassung einfach göttlich. Ein verrauschtes Vollbild gibt diesem Film echt den letzten Schliff :-)
Fly like a bullet in my head.
Fly like a bullet and I'm dead.

Grüße an Thilo und Simon ;-)

Meine Sammlung

Mr. Blonde

Zitat von: Happy Gilmore am 23 September 2008, 18:21:10
Das kann ich total verstehen. Mir geht es bei diversen Filmen auch immer so. Z.B. Bei First Blood finde ich die TV-Fassung einfach göttlich. Ein verrauschtes Vollbild gibt diesem Film echt den letzten Schliff :-)

Fettes Dito. Manche Filme brauchen einfach diesen verdreckten Look. Besonders bei 80er Actionfilmchen kommt dann bei mir erst Stimmung auf, wenn das Carolco oder Orion-Logo mit Verschmutzungen und Monoton zu kämpfen hat. Mir gefällt das teilweise wirklich besser, als drei mal remasterte Ware. :D Sorry fürs Ot. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Riddick

Gerade bei den William Lustig-Filmen gab es so eine richtig schöne,dreckicke Atmosphäre (u.a. auch in "Vigilante") die man heute aber nie mehr erreichen wird,selbst wenn Lustig selbst Hand anlegt.

Zu dem Remake will ich jetzt nicht viel sagen.Das Original hat mir sehr gut gefallen.Da mich aber so einige Remakes der letzten Zeit überzeugt haben,halte ich mich lieber erstmal zurück.

Die "Maniac Cop"-Filme haben mir auch alle sehr gut gefallen,aber von der Idee,nach so vielen Jahren noch einen 4. Teil hinterherschieben,halte ich weniger.Das wird dann wahrscheinlich wieder so ein Direct-to-DVD-Ramsch.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Mr. Hankey

23 September 2008, 20:34:19 #16 Letzte Bearbeitung: 24 September 2008, 00:25:20 von Mr. Hankey
ZitatLasst das mal nicht den Hankey lesen[...]wenn er sieht dass sein "10/10[...]Meisterwerk" ge-remaked wird.
Und wie du siehst, bin ich da auch nicht der Einzige! ;)

Ansonsten haben LBS und McHolsten schon alles gesagt: Selbst bei Lustig himself bin ich da skeptisch, zumal "Maniac" nicht nur von seiner dreckigen Atmosphäre lebt, sondern auch von seinem Hauptdarsteller, dessen intensives Spiel so IMO von niemanden noch einmal erreicht werden kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Kill Mum!

"Maniac" ist weltklasse - bis auf die Szene bei der Fotografin, die ich als sehr störend empfand. Sie zerstört für kurze Zeit die Athmosphäre des Films.

Remake? Keine Ahnung. Werden wir sehen.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

uk501

Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Pawel Voorhees

Also ich persönlich halte Maniac für den besten Horrorfilm der je gedreht wurde.
Selten hat mich ein Film so mitgenommen wie Dieser. Spinell spielte hier dermassen gut, das man sich echt fragte, ob er während der Dreharbeiten wirklich seinen Verstand verloren hat. Die Atmosphäre hätte auch kaum düsterer und schmutziger ausfallen können. Dazu noch Höchstspannung und Savini's FX, machen ihr Übriges.

Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

Word!
Ein Remake wird NIEMALS die Intensivität des Originals erreichen können. Maniac ist ein Werk der frühen 80er Jahre. Die ganze moderne Ausrüstung von heute, das anpassen ans Mainstream-Publikum, wird wohl eher schaden. Überhaupt das abschaffen der 'Pastelfarben' war der Tod des 80er Filmklimas. Einzig positiv am Remake wird wohl sein, das die Leute auf das Original aufmerksam werden  :icon_mrgreen:.
Btw.
Wer behauptet eigentlich das Maniac ein ''10/10 Slasher Meisterwerk'' ist ?
Bin selbst ein großer Slasherfan und selbsternannte ''Kenner'' dieses Sub-Genres  :king:.
Ein ''10/10 Kult-Meisterwerk'' ist er allemal  :dodo:. Aber ein 'Slasher' eher weniger.

whitesport

Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?

Benicio del Toro würde es definitiv können. Wer es können UND machen würde ist wohl eher die Frage. Javier Bardem hat ja vor kurzem auch einen wortkargen Oberpsycho relativ glaubhaft verkörpert.

Meiner Meinung würde nach das Ding eher an Regie und Kamera scheitern, das hab ich mir allerdings bei "The Hills have Eyes" auch schon gedacht  :algo:

Mr. Hankey

ZitatWer behauptet eigentlich das Maniac ein ''10/10 Slasher Meisterwerk'' ist ?
Eigentlich nur einer! Siehe zweite Antwort! ;)

Aber glaub mir, ich habe schon oft versucht ihm zu erklären, dass "Maniac" weit mehr als ein Slasher ist. Aber es fruchtet leider nicht! ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

SutterCain

Das beste an "Maniac" ist das Poster. Der Film ist stinklangweilig. Ich habe nie verstanden, warum das so eine heilige Kuh im Horrorgenre ist. Nur wegen der netten Savini-Splattereffekte lohnt sich die Zeitinvestition m. E. nicht. Das Remake, wenn auch überflüssig, kann also nur besser werden. Allerdings wird Joe Spinell unersetzbar sein.

.sixer.

Zitat von: McHolsten am 23 September 2008, 18:17:37
Ich halte von einem Remake, auch wenn es von William Lustig himself ist, herzlich wenig. Solch eine Atmosphäre wie im Original wird nie erreicht werden. Mir stört ja teilweise schon eine tolle Bildqualität bei dem Film, ähnlich wie bei Guinea Pig 2 - das sind zwei Filme wo schlechtes Bildmaterial den Filmen mehr nützt als schadet. Klingt seltsam, ist aber so!  :D

:LOL: :LOL: :LOL:

;)

Okay, tausche meine AB Tin gegen eine VÖ mit dem Holsteiner Qualitätssiegel  :rofl:

Maniac braucht kein Remake. Der Film lebt von der absolut genialen Leistung von Joe Spinell. Der Score ist vielleicht noch das Sahnehäubchen aber der Rest ...  :icon_rolleyes: Mal davon abgesehen, dass die Sicht des Mörders zuvor nie dermaßen deutlich gezeigt wurde.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

uk501

24 September 2008, 02:55:19 #24 Letzte Bearbeitung: 24 September 2008, 03:01:22 von uk501
ihr dürft eines nicht vergessen, wann der film gedreht wurde, wie alt der schon ist.
nach maniac kamen viele gute filme, das filmbuisness hat sich weiterentwickelt.
damals zu der zeit war manaic eine scheisse brutaler goreomat.
keiner könnte die rolle von JP so spielen, den keiner sieht real schon so (R.I.P.) verkommen dreckig und ekelhaft aus.
und fakt ist ich schaue mir den film heute immer noch lieber auf VHS an als auf DVD, das macht den film noch dreckiger, da stimme ich holsten voll zu

dazu habe ich momentan ein schones beispiel: JOHN RAMBO, ist auf DVD einfach brutaler, als auf BRD.
die effekte auf BRD sind einfach zu gut zu sehen. als zB am ende des filmes der lagerchef mit aufgeschlitzen bauch den berg runterrollt.
LEUTE im ernst das sieht doch auf nem 107 oder mehr plasma/lcd einfach nur scheisse aus. CGI pur
während es auf einen TV von DVD gut aussieht, und man das nicht wirklich sieht das es CGI ist
manchmal ist weniger mehr

REMAKE  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
NEIN DANKE
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Deer Hunter

Zitat von: uk501 am 23 September 2008, 22:51:16
Wer bitte in der heutigen zeit könne Joe Spinnel erstezen?

Der einzig Wahre:






Ansonsten halte ich mich mal zurück...
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

24 September 2008, 11:36:45 #26 Letzte Bearbeitung: 24 September 2008, 12:25:28 von Roughale
Witzig, als die Frage aufkam, wer den Killer spielen könnte, hab ich auch sofort an Bardem gedacht ;)

Die heilige Kuh des Horrorfilms ist wirklich in der Historie bedingt, dann kommen da noch die heftigen Verbote und Zensuren dazu, das dadurch die Erwartungshaltung oft zu hoch geschraubt wird ist klar, kennt man ja auch bei anderen Filmen.

Ich fand die Atmosphäre sehr gelungen, besonders die Toilettenszene hat Gänsehaut ausgelöst, das haben die nachfolgenden Trittbrettfahrer eher nicht erreicht. Dem Film fehlt aber auch der kultige Schurke, daher gab es keine reihe, was aber auch vorteilhaft ist.

Savini liefert aber einen gewohnten Topjob ab, die Skalpierung fand sogar seinen Weg auf das Cover eines cinema Buches zu Special Effects (ich such mal nach nem Bild und pack das hier rein, wenn ich es finde) - dadurch war bei mir der Film lange auf der Wunschliste, was dann irgendwie in Vergessenheit geriet, bis ich mal die DVD billig in die Hände bekam, ich fand ihn OK, nicht ganz so albern wie Fulcis New York Ripper...


Edit: Das cinema Buchcover finde ich nicht online, wenn ich mich nur an den korrekten Titel erinnern könnte - ich muss mal nachforschen ob ich das noch habe...

Stimmt es, dass Maniac der erste beschlagnahmte Film bei uns war? Stand beim neuen Schnittbericht, das würde den Kultstatus noch mehr untermauern ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Bardem passt ganz gut hehehehe, nicht nur wegen der Frisur aus NCFOM!!!
Hab letztens mal wieder MANIAC gesehen, mir gefällt der Film so wie er ist gut. Besonders das Ende!
Brauch zwar kein Remake, aber wenns denn sein muss...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Graveworm

Bin zwar auch der Meinung,dass ein Remake eher unnötig ist, und die geniale Atmo des Films nicht wieder so eingefangen werden kann, aber das TCM Remake hat gezeigt, dass man doch eine zeitgemäße Neuinterpretation mit einem einigermaßen dreckigen Look hinkriegen kann. Von daher lasse ich mich mal überraschen.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Catweazle

Zitat von: Roughale am 24 September 2008, 11:36:45

Savini liefert aber einen gewohnten Topjob ab, die Skalpierung fand sogar seinen Weg auf das Cover eines cinema Buches zu Special Effects (ich such mal nach nem Bild und pack das hier rein, wenn ich es finde) - dadurch war bei mir der Film lange auf der Wunschliste, was dann irgendwie in Vergessenheit geriet, bis ich mal die DVD billig in die Hände bekam, ich fand ihn OK, nicht ganz so albern wie Fulcis New York Ripper...


Edit: Das cinema Buchcover finde ich nicht online, wenn ich mich nur an den korrekten Titel erinnern könnte - ich muss mal nachforschen ob ich das noch habe...



Das Buch hiess einfach "Die Tricks", hab es selber auch noch...
"37 Schleifen????? Leck mich an meinen Juwelen, Dude, die haben ja den Arsch wide open!!!!!!!!"
(O-ton eines GF-Users)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020