OFDb

Aus gegebenem Anlass (Debatte über die Qualität im Fernsehen)

Begonnen von SeventhSon, 13 Oktober 2008, 15:28:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Zitat von: Roughale am 14 Oktober 2008, 17:51:47
Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 17:33:40
Die Antipathie gegenüber den vermeintlich nicht benötigten Geisteswissenschaften ist im übrigen ein ganz vergleichbares gesellschaftliches Symptom wie die Verblödung der Medien. Wo soll die Kultur denn bitte herkommen?

Ich habe doch nichts gegen Kultur, aber wo liegt darin die Wissenschaft? Das ist für mich ein Hirngespinst und meist Geldverschwendung ;)

Edit: Zu meiner Studiezeit habe ich auch so positiv geredet, aber es ergaben sich immer mehr Widersprüche, die mich zur Abneigung der Wissenschaftstheorie hinführten...

Eine Kulturlandschaft, wie es sie hierzulande (dank der auch von dir vertretenen Position muss ich leider sagen: noch) gibt, ist ohne geisteswissenschaftliche Studiengänge nicht denkbar. Bibliotheken, Archive, Museen, Theater kann man alles vergessen, wenn man Geisteswissenschaften abschafft. Ganz zu schweigen von diversen Schulfächern. Super-Idee. Irgendwann sitzen wir dann wieder in Höhlen und grunzen uns an.

Roughale

Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 18:23:36
Zitat von: Roughale am 14 Oktober 2008, 17:51:47
Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 17:33:40
Die Antipathie gegenüber den vermeintlich nicht benötigten Geisteswissenschaften ist im übrigen ein ganz vergleichbares gesellschaftliches Symptom wie die Verblödung der Medien. Wo soll die Kultur denn bitte herkommen?

Ich habe doch nichts gegen Kultur, aber wo liegt darin die Wissenschaft? Das ist für mich ein Hirngespinst und meist Geldverschwendung ;)

Edit: Zu meiner Studiezeit habe ich auch so positiv geredet, aber es ergaben sich immer mehr Widersprüche, die mich zur Abneigung der Wissenschaftstheorie hinführten...

Eine Kulturlandschaft, wie es sie hierzulande (dank der auch von dir vertretenen Position muss ich leider sagen: noch) gibt, ist ohne geisteswissenschaftliche Studiengänge nicht denkbar. Bibliotheken, Archive, Museen, Theater kann man alles vergessen, wenn man Geisteswissenschaften abschafft. Ganz zu schweigen von diversen Schulfächern. Super-Idee. Irgendwann sitzen wir dann wieder in Höhlen und grunzen uns an.

Auch wenn es vom Thema abweicht, muss ich darauf verweisen, dass du mir das Wort im Mund umdrehst, ich habe nie gegen die sogenannten Geisteswissenschaften gewettert nur gegen den Begriff Wissenschaft, der für mich da absolut fehl am Platz ist - Wissenschaften sind für mich eher so Sachen wie Physik, Chemie, etc - wo man festen Regeln folgen kann, dies gilt für mich nicht so für Kultur, wie zum Beispiel Literatur, man kann dem ganzen nicht eine festes Schema andichten - das schränkt die Kunst aus meiner Sicht eher ein.

Aber ist doch egal, bleib bei deiner Meinung, die ich ja nicht direkt angreife ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Dass der Wissenschaftsbegriff der Naturwissenschaften in Bereichen wie Sprach- und Literaturwissenschaft, Philosophie usw. nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, würde ich nie bestreiten. Aber du schreibst ja auch die ganze Zeit was von Geldverschwendung.

shellat

14 Oktober 2008, 19:16:45 #33 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2008, 19:21:44 von shellat
Ironischerweise ist dieser Eklat ein weiteres Symptom für die Verblödung der Medien, denn auch dieser wird übelst ausgeschlachtet, siehe RTL und Co.! Ich kann nur wieder ein Hochlied auf die "Off-Taste" der Fernbedienung anklingen lassen, vielleicht die einzige Möglichkeit in Zukunft wirklich eine Veränderung zu bewirken, wer weiß?

Edit:

Die Geistewissenschaften (Philosophie, Psychologie etc.) werden doch immer noch eher belächelt, meistens von den Menschen die keine Ahnung davon haben, oder einfach nur Angst um ihre eigene Reputation. Irgendwann wird sich das bestimmt rächen, da gehe ich mal für jeden Einzelnen von aus, und sei es nur auf dem Sterbebett.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

Also ich habe nun net alles gelesen sage mal was dazu:
Ich habe grade meinen ersten Abschluss als Kernphysiker gemacht. Mit allem was dazu gehört, inkl. am CERN Arbeiten und dem Interesse an Forschung und Wissen. Ich mache das nciht aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sondern weil ich wissen will wie alles geht und meinen Teil leisten.

Als Nebenfach belege ich Philosophie. Ich halte es für einen unwahrscheinlich wichtigen Faktor, das wir in der harten Wissenscahft von der weichen Wissenschaft lernen, vorallem die Selbstreflexion und das immer wieder neu diskutieren der Methoden.
Ohne Geistes und Gesellschatswissenschaften wären die Menschen ziemlich arm dram. Seis nun die Medientheorie, die immer wieder Revolutionen zb in der Unterhaltungsindustrie oder der Interaktivität initiiert, oder die Filmtheroie oder eben Germanistik und Philosophie.

just my two cents (die etwas kurz ausgefallen is, muss weg)
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Grusler

Also die Wissenschaft ist das wichtigste für den Menschen, denn ohne Wissen läuft GARNICHTS, selbst die Höhlenmenschen waren Wissenschaftler. Wissenschaft wird von den meisten als "Schulfach" angesehen, mehr verbirgt sich für die meisten nicht dahinter, da sind die Forscher und die machen halt, sowas kann man studieren, das war's. Dass man mal auf den Gedanken kommt, dass man selbst schon Wissenschaftler ist, wenn man Mensch ist, sprich sich selbst und seine Umwelt erforschen muss, um neue Erkenntnisse zu erlangen, um nicht irgendwann an den inneren Konflikten zu ersticken, darauf kommen nur wenige. Die Mehrheit ist dem fern. Es wird unterdrückt und kompensiert. Und somit ist es nicht verwunderlich, dass sich die schleimigen, Geld-pervertierten, niveaulosen Dinge, sei es nun kulturell (u.a. TV) oder generell im Befinden der meisten Menschen durchsetzen.

Da wird auch keine Diskussionsrunde mit Thomas Gottschalk helfen, die Sache dient doch nur dazu, um diese peinliche Aktion zu kaschieren, denn es muss ja weiter gehen, wie gewohnt.

Ich will nicht wissen was Sender wie 9Live mit ihrem Schwachsinn und Wichsvorlagen verdienen, oder RTL & Co., mit ihren saudoofen Shows und Eigenproduktionen. Vorallem Werbung, völlige Sexualisierung und Glücksspiel ist jetzt unbedingt nötig, frequenter als je zuvor, denn das bringt Geld, mehr Geld als vor 20 Jahren und das ist eben das Maß der Dinge, um den "kulturellen Inhalt" geht es nicht, es geht um Geld und Manipulation, Manipulation, damit das Geld leicht vedient werden kann. Und dann heisst es eben, die Zeiten haben sich geändert, dieses und jenes hat sich durchgesetzt, als stände das jemals zur Debatte. Da sind auch die Öffentlich Rechtlichen groß mit im Spiel, unter dem "kulturellen Dekmantel", GEZ wird ständig teurer, warum?, weil sie Bock auf mehr Geld haben. Und so wird es immer hirnloser und kapitalistischer werden...Amerika lässt grüßen.

Also die Diskussion hier ist so vielschichtig, da weiss man garnicht wo man anfangen soll, ein sehr komplexes Thema, finde ich.



ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Roughale

Auweia, was habe ich da angestossen, ich weise zumindestens auch jedweiligen Forumspreis weit von mir ;)

Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 18:46:22
Dass der Wissenschaftsbegriff der Naturwissenschaften in Bereichen wie Sprach- und Literaturwissenschaft, Philosophie usw. nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, würde ich nie bestreiten. Aber du schreibst ja auch die ganze Zeit was von Geldverschwendung.

Dann sind wir uns in der Meinung näher als wir beide je vermutet haben, nur haben dir meine Posts offensichtlich leicht die Optik vernebelt - Geldverschwendung bezog ich auf die ganzen Profs der Geisteswissenschaften, die alle zwei Semester ein Forschungssemester machen und wenn man vor der Prüfung steht, bekommt man einen Termin für ein Prüfungsvorgespräch in 13 Monaten - bei mir war das in Psychologie...

Dass die Wissenschaften ansich (ich nenn sie jetzt auch mal so) ihre Berechtigung haben, betreite ich nicht, nur die Uniausbildung ist vollkommen daneben, oder war es zumindestens (ich habe aber nichts von einer Besserung gehört) - ob es bei den "echten" Wissenschaften ähnlich abläuft kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht...


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

rierami

Grundsätzlich hat der Ranicki Recht: Wie sieht es denn aus? Gerichtssendungen, Auswanderer, Kochshows. Das ist doch im groben das was und die Privaten von Mittag an bis Abends servieren! Dazu noch Explosiv, Startratsch, Daily Soups (teils in der 1000. Wiederholung) Im großen und ganzen nur Schrott - der aber trotzdem Leute vor die Glotze lockt!
Abends kommen dann Comedysendungen, Reportagen, Gameshows Castingshows.... Gähn..... Und Sport - und den halten ja auch viele vlt. gar nicht mal zu Unrecht für Volksverdummung.
DAS ist das Fernseh im Jahre 2008. Zudem ich mich auch manchmal hinreisen lasse - ich gebs ja zu :icon_redface:
Nur wenige Spartenkanäle heben sich von diesem Einerlei ab: Discovery (aber auch nicht alles sehenswert) arte (Dank seltener Filme die gezeigt werden), Premiere die wenigstens noch halbwegs neue Filme zeigen bzw. auf den Klassikkanälen oft gute alte Filme senden, die sonst kaum noch gezeigt werden.
...und dann kommt einer wie der Ranicki in einer Preisverleihung daher und will sich nicht unter die Titelträger mischen obwohl er für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden sollte und nicht wie die anderen für eine Momentaufnahme? Recht hat er - neben Pseudo-Sterne-Köche (die wohl arbeitslos geworden sind weil sie sonst gar nicht die Zeit hätten sich täglich filmen zulassen anstatt im eigenen Restaurant zu arbeiten) würde ich mich auch nicht hinstellen.............
This signature is currently not available

Travelling Matt

15 Oktober 2008, 11:01:33 #38 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2008, 11:24:34 von Travelling Matt
Zitat von: Senfdazu am 14 Oktober 2008, 12:27:38
Es steht wohl außer Frage, daß eine Sendung einem MRR in kaum einer Form gerecht werden kann, da seine Ansprüche laut seiner Rede schieres Unterhaltungsfernsehen in jeder Form auszuschließen scheinen.

Ich weiss jetzt nicht, wie Du darauf kommst, dass es kaum etwas geben kann, was diese Kritik nicht verdient hat. Auch weiss ich nicht, was Du mit "schierem Unterhaltungsfernsehen" meinst, aber ein wesentliches Problem ist doch, dass "mittlerweile" viele Leute Anspruch und Unterhaltung für einen Gegensatz halten, für den bestenfalls irgendein Gleichgewicht gefunden werden muss. Als wenn Buffy, Für alle Fälle Fitz oder Picket Fences weniger unterhaltsam wären als Charmed, Alarm für Cobra 11 oder Marienhof.

Edit:
Zitat von: SZAuch Pro Sieben Sat 1 will dabei nicht mitmachen. Weil die Privaten nicht kommen, werden auch die öffentlich-rechtlichen Intendanten nicht auftauchen.
Jo, ganz hervorragendes Argument, vor allem weil einen ja nix von den Privaten unterscheidet, etwa woher die Gelder kommen oder welche Funktionen zu erfüllen sind...

Roughale

Interessant wird, ob MRR sich auch auf die ganzen ausländischen Sendungen bezog, oder nur die deutschen Produktionen (was ich denke, weil der Fernsehpreis ja nur eigene Produkte premiert). Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch die Masse an (besonders) US Serien anprangert, aber im vergleich zu dem meisten deutsche Schrott, sind das ja echte Kustwerke ;) Dem Mann sollte man eine Sendung mit Film- und TV-Kritiken stricken, dann noch den Pönack dazu und holla wird das hier einen Thread geben  :icon_lol:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hedning

Zitat von: Roughale am 15 Oktober 2008, 00:31:23
Auweia, was habe ich da angestossen, ich weise zumindestens auch jedweiligen Forumspreis weit von mir ;)

Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 18:46:22
Dass der Wissenschaftsbegriff der Naturwissenschaften in Bereichen wie Sprach- und Literaturwissenschaft, Philosophie usw. nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, würde ich nie bestreiten. Aber du schreibst ja auch die ganze Zeit was von Geldverschwendung.

Dann sind wir uns in der Meinung näher als wir beide je vermutet haben, nur haben dir meine Posts offensichtlich leicht die Optik vernebelt - Geldverschwendung bezog ich auf die ganzen Profs der Geisteswissenschaften, die alle zwei Semester ein Forschungssemester machen und wenn man vor der Prüfung steht, bekommt man einen Termin für ein Prüfungsvorgespräch in 13 Monaten - bei mir war das in Psychologie...

Dass die Wissenschaften ansich (ich nenn sie jetzt auch mal so) ihre Berechtigung haben, betreite ich nicht, nur die Uniausbildung ist vollkommen daneben, oder war es zumindestens (ich habe aber nichts von einer Besserung gehört) - ob es bei den "echten" Wissenschaften ähnlich abläuft kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht...

So schlechte Erfahrungen habe ich persönlich nicht gemacht. Natürlich müssen die Professoren ihren Lehr- und Prüfungsverpflichtungen nachkommen. Vielleicht verallgemeinerst du deine eigene negative Bilanz hier etwas zu sehr.

Roughale

Zitat von: Hedning am 15 Oktober 2008, 16:05:56...So schlechte Erfahrungen habe ich persönlich nicht gemacht. Natürlich müssen die Professoren ihren Lehr- und Prüfungsverpflichtungen nachkommen. Vielleicht verallgemeinerst du deine eigene negative Bilanz hier etwas zu sehr.

Viel Glück weiterhin, das ist ja auch schon einige Jahre her, aber da hatten alle, besonders in dem Fachbereich, solch Probleme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

sfmpegs

Aso, jetzt springt wohl jeder auf den "Nur scheiss im TV" Zug auf?
Ich persönlich kann den Reich Ranicki absolut nicht ab!
Der regt mich so auf mit seiner Arroganten Art...

Dass im Fernsehen nur Müll läuft, braucht mir der nicht extra zu sagen. Ich habe, denke ich, keine einzige der nominierten Sendungen gesehen, genausowenig wie ich mir die Preisverleihung angesehen habe.
So. Das waren meine 2 Cent...

rierami

Zitat von: sfmpegs am 15 Oktober 2008, 19:31:07
Aso, jetzt springt wohl jeder auf den "Nur scheiss im TV" Zug auf?

Jaein.... Keiner der Ranicki hier recht gibt schaut sich keine einzige "niveaulose" Sendung an. Es ist doch manchmal interessant wie sich einzelne fürs TV zum Deppen machen (Dschungel Camp!!!!). Ich muß zugeben das ich selbst hin und wieder mal ne Kochshow ansehe. Liegt aber wohl auch daran das ich selber gerne koche und tatsächlich mir schon was abgeschaut habe von den "Sternenköchen". INSGESAMT ist das natürlich wie schon geschrieben, unterstes Unterhaltungsniveau, das aber offenbar genügend Zuschauer findet - die es aber nicht unbedingt zugeben wollen das sie sich den Mist auch ansehen! ;)
This signature is currently not available

barryconvex

Zitat von: Hedning am 14 Oktober 2008, 18:23:36
Eine Kulturlandschaft, wie es sie hierzulande (dank der auch von dir vertretenen Position muss ich leider sagen: noch) gibt, ist ohne geisteswissenschaftliche Studiengänge nicht denkbar. Bibliotheken, Archive, Museen, Theater kann man alles vergessen, wenn man Geisteswissenschaften abschafft. Ganz zu schweigen von diversen Schulfächern. Super-Idee. Irgendwann sitzen wir dann wieder in Höhlen und grunzen uns an.


Meiner Meinung nach ist all die Aufregung um MRR nebensächlich, wenn man bedenkt, daß sich unter den Ausgezeichneten auch eine junge contergangeschädigte Frau befand, deren Körperbau (nur ein Bein, keine Arme) das Ungemach von MRR beim Warten etwas relativiert. Leider vollkommen untergegangen ist auch, daß weitere Geschädigte sich im Hungerstreik befinden, weil sie bisher vergeblich auf versprochene Zahlungen des Grünenthalkonzerns warten.


Das ZDF hat bereits am Abend der Ausstrahlung reagiert und eine peinliche "Leute Heute"-Sondersendung hinterhergeschickt, die zeigt, daß man MRRs Kritik ganz offensichtlich nicht ernst nimmt: Kasperletheater um die Frage "Wer hat die beschissenste Frisur" mit der Schreibertussi der BILD ("Ich weiß es"-Hoffmann).


MäcFly

Noch was Aktuelles zur, von Einigen hier so geschätzten, Frau Heidenreich:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/344/314244/text/

Damit hat es die Frau bei mir endgültig verschissen, sowas opportunistisches und blödes sieht man selten...
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Travelling Matt

Naja, ist schon ein Unterschied, ob der Preis sonst z.B. an Harald Schmidt oder Janosch verliehen wird, oder eben an DSDS... Ansonsten ging mir ihr Artikel schon auf den Keks, ein ziemlich peinliches "ich hab immer die Klappe gehalten und bin immer nur Rande mitgelaufen, eigentlich bin ich damit quasi auch eine Rebellin"-Rumgeeier.

Grusler

Da kann man nur eins sagen, "Aus gegebenem Anlass" eben. Das ist praktisch alles aus gegebenem Anlass veranlasst worden. Und andere fühlen sich nun veranlasst, auch Dinge zu veranlassen...u.s.w.

Es wird nichts ändern, es werden weiter nachts gekürzte Hardcore-Pornos laufen, die um pornographischen Inhalt gekürzt sind, obwohl die komerziellen! Werbepausen völlig pornographisch sind. Und es werden immer mehr dümmliche Personen zu "Stars" aufgezogen und immer wieder werden heuchlerische Galen und Verleihungen veranstaltet werden, etc. Der "Anspruch" wird immer weiter sinken...weil er auch nicht wirklich da ist. Nicht verwunderlich, denn wer von den hart arbeitenden und geschlauchten Bürgern hat schon die Muse, sich damit noch auseinander zu setzen, man hat heute andere Probleme als das TV, somit liegt es eben an den Sendern und den Anstalten :icon_lol:, das Niveau zu kreieren. Und da dreht sich alles ums Geld, wie man sieht.

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Neo

Zitat von: Grusler am 16 Oktober 2008, 20:54:15
Da kann man nur eins sagen, "Aus gegebenem Anlass" eben. Das ist praktisch alles aus gegebenem Anlass veranlasst worden. Und andere fühlen sich nun veranlasst, auch Dinge zu veranlassen...u.s.w.

Es wird nichts ändern, es werden weiter nachts gekürzte Hardcore-Pornos laufen, die um pornographischen Inhalt gekürzt sind, obwohl die komerziellen! Werbepausen völlig pornographisch sind. Und es werden immer mehr dümmliche Personen zu "Stars" aufgezogen und immer wieder werden heuchlerische Galen und Verleihungen veranstaltet werden, etc. Der "Anspruch" wird immer weiter sinken...weil er auch nicht wirklich da ist. Nicht verwunderlich, denn wer von den hart arbeitenden und geschlauchten Bürgern hat schon die Muse, sich damit noch auseinander zu setzen, man hat heute andere Probleme als das TV, somit liegt es eben an den Sendern und den Anstalten :icon_lol:, das Niveau zu kreieren. Und da dreht sich alles ums Geld, wie man sieht.




ich glaube kaum, dass MRR Hardcore Pornos im TV vermisst hat  :anime: :anime: :anime: :anime: :anime:  :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Grusler

Zitat von: Neo am 16 Oktober 2008, 20:58:32
Zitat von: Grusler am 16 Oktober 2008, 20:54:15
Da kann man nur eins sagen, "Aus gegebenem Anlass" eben. Das ist praktisch alles aus gegebenem Anlass veranlasst worden. Und andere fühlen sich nun veranlasst, auch Dinge zu veranlassen...u.s.w.

Es wird nichts ändern, es werden weiter nachts gekürzte Hardcore-Pornos laufen, die um pornographischen Inhalt gekürzt sind, obwohl die komerziellen! Werbepausen völlig pornographisch sind. Und es werden immer mehr dümmliche Personen zu "Stars" aufgezogen und immer wieder werden heuchlerische Galen und Verleihungen veranstaltet werden, etc. Der "Anspruch" wird immer weiter sinken...weil er auch nicht wirklich da ist. Nicht verwunderlich, denn wer von den hart arbeitenden und geschlauchten Bürgern hat schon die Muse, sich damit noch auseinander zu setzen, man hat heute andere Probleme als das TV, somit liegt es eben an den Sendern und den Anstalten :icon_lol:, das Niveau zu kreieren. Und da dreht sich alles ums Geld, wie man sieht.




ich glaube kaum, dass MRR Hardcore Pornos im TV vermisst hat  :anime: :anime: :anime: :anime: :anime:  :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

:king: Ja, so habe ich das nicht gemeint, sondern eher, dass wenn es um das Geld geht, auch mal die "FSF-Regeln" "umgangen" werden.

Aber trotzdem, der war gut. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Intergalactic Ape-Man

17 Oktober 2008, 05:52:58 #50 Letzte Bearbeitung: 17 Oktober 2008, 05:54:49 von Senfdazu
Zitat von: Travelling Matt am 15 Oktober 2008, 11:01:33
Zitat von: Senfdazu am 14 Oktober 2008, 12:27:38
Es steht wohl außer Frage, daß eine Sendung einem MRR in kaum einer Form gerecht werden kann, da seine Ansprüche laut seiner Rede schieres Unterhaltungsfernsehen in jeder Form auszuschließen scheinen.

Ich weiss jetzt nicht, wie Du darauf kommst, dass es kaum etwas geben kann, was diese Kritik nicht verdient hat. Auch weiss ich nicht, was Du mit "schierem Unterhaltungsfernsehen" meinst, aber ein wesentliches Problem ist doch, dass "mittlerweile" viele Leute Anspruch und Unterhaltung für einen Gegensatz halten, für den bestenfalls irgendein Gleichgewicht gefunden werden muss. Als wenn Buffy, Für alle Fälle Fitz oder Picket Fences weniger unterhaltsam wären als Charmed, Alarm für Cobra 11 oder Marienhof.

Es ist schon so, daß ich in jüngerer Zeit viel mehr Fernsehen schaue, als die Jahre zuvor, als ich der Meinung war, mein Programm über DVDs, Phoenix und ÖR-Talkformate formen zu müssen. Im Bereich Film entdecke ich fast täglich irgendetwas im Programm, was ich sehen möchte. Sicherlich befindet sich darunter dann auch öfter mal ein B-Film, nostalgischer Kitsch oder Kommerzielles aus Hollywood, aber da ich z.B. mit dem albernen Humor von US Komödien selten etwas anfangen kann, fällt mir halt doch auf, daß eine Balance besteht, die mich als Zuschauer beinhaltet. Und ob dann 3Sat eine Charlotte Rampling Reihe startet oder Pro7 und ob Arte Das Fleisch der Wassermelone bringt, oder RTL2 ist mir doch prinzipiell egal bzw. ich beziehe ja dadurch, daß ich eher in den ÖR Sendern etwas finde, sogar den Vorteil, eine werbefreie Sendung geniessen zu dürfen.
In den letzten Monaten liefen mindestens 4 Filme von Bernardo Bertolucci. Es gab z.B. zu Romy Schneider und James Stewart einige Thementage, wo diverse Klassiker gebracht wurden. Nur so als Beispiele. Dazu nebenher: Auch ich schaue ab und zu gerne mal in einer Kochsendung vorbei. Da gibt es qualitative Unterschiede und mancher Koch arbeitet mit Zutaten, die es im ländlich-sittlichen Vermarktungsgebiet gar nicht zu kaufen gibt. Trotzdem kann man sich ab und zu etwas abgucken. Am besten fand ich eigentlich immer Kerner kocht, weil da so Pappnasen wie Horst Lichter für Stimmung sorgten und mehrere Gerichte präsentiert wurden. Mit dem Lanz bin ich aber noch nicht so ganz warm.
MRRs Äußerungen hingegen richteten sich ja schon gegen das Programm von 3Sat, die an Qualität abgenommen hätten. Sein Anspruch an ein Fernsehen scheint laut der Rede eben irrealistisch zu sein. Ich habe mich im Vorfeld ja schon zu diversen Pro7 Sendungen ausgelassen und jüngst bei Singing Bee, wo die Kandidaten ihren Moderatoren rhetorisch überlegen sind, ist dem Sender sicherlich ein neuer Tiefpunkt gelungen. Ja, das prangere ich auch an. Ich prangere auch an, daß nicht nur bei Das Model und der Freak im Spätfernsehen für sozial-ethisch gefestigte Naturen, sondern inzwischen auch beim nachmittäglichen Teenietausch (Sam?) minderjährige Optikhuren an einem jungen Pseudogoth ein Typveränderung vornehmen, um ihn selbstbewusster zu machen und ihm zu ermöglichen "Weiber abzuschleppen", was die Hip Hop Clique des Tauschkindes für lebenswichtig erachtet. Durch diese Auswüchse der Real-Exploitation wird ein vollkommen verschobenes Wertebild vermittelt, welche eben nicht den mündigen Zuschauer belastet, der schnell umschalten kann, sondern eine Kultur unter dem jungen, anfälligen Publikum formt, mit der ich keine Verbundenheit fühle.
Sicherlich hat weder bei Verstehen sie Spaß? noch Big Brother eine Diskussion im Vorfeld etwas genutzt, der Voyeurismus wird befriedigt. Allerdings hat die Zurschaustellung einen Grad erreicht, der derart ins Private eindringt, daß man in Bemühung um eine Vorbildfunktion einschreiten muß, so wir nicht wirklich in eine niederträchtig-steinzeitliche Welt abdriften möchten. Insbesondere bedenklich sind ferner Äußerungen die "Hartz IV Empfänger sind dick und faul und rauchen und sind sowieso dumm" oder Abwandlungen davon beinhalten. Anstatt Lösungsansätze bzw. Positivbeispiele zu bieten, werden Schubladen geformt und ausgebaut. Hier gilt es zunächst anzusetzen, bevor wir über die sinkende Qualität von 3Sat diskutieren. Hier sehe ich bei MRR die Gefahr, Unterhaltungsfernsehen nicht differenziert genug zu behandeln. Wie du schon andeutest, macht es einen Unterschied, wozu ich mich auf der Couch entspanne. Unterhaltung sollte die Form wahren.

BeuteTier

@Senfdazu
:respekt:

ZitatBohlen verteidigte zudem seine "Du singst Scheiße"-Rhetorik, vielfach erprobt bei der Beschämung von DSDS-Bewerbern. Man werfe ihm seinen Jargon vor, aber wenn Reich-Ranicki über eine ganze Branche sage, sie sei "Dreck", dann sei das in Ordnung. "Ich finde so etwas wirklich völlig bescheuert", so der Drei-Akkorde-Spezialist Bohlen. Der Kritiker dürfe das vermutlich, weil er "senil oder 88 Jahre alt" sei.
Quelle

wo er recht hat...war eigentlich klar, dass sich niemand wirklich gegen MRR "auflehnen" wird, dafür genießt er zu viel Ansehn und schließlich ist er schon alt. Um so erfrischender zu hören, was der Bohlen so zu sagen hat :D
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

Intergalactic Ape-Man

Dafür wurde MRR dann wie erwartet freundlich mit einer durchgehetzten halben Stunde abgeleitet und konnte kaum mehr äußern, als daß er meinen sehr sturen Eindruck zumindest in Teilen revidieren konnte. Allerdings hat er sich mit seiner oberflächlichen Meinung über Helge Schneider auch etwas ins Abseits gestellt. Das Resultat gibts auf der ZDF Seite im Stream, falls es jemand verpasst hat. Bohlen hat mit seiner "Planieren statt sanieren" Einstellung allein schon mehr Präsenz als MRR, von daher weiß ich nicht, ob man die beiden vergleichen kann. Daß Bohlen zumindest Erfolg damit hat, was er da tut, ist ja indiskutabel.

Pinhead_X

Ich denke man sollte Herrn Ranicki einen Orden für die Aussagen geben. Kann ihn komplett verstehen wenn er in der gleichen Sendung geehrt werden soll wie Sendungen Namens Richter Alexander Holdt oder DSDS. Ich selbst gucke jetzt seit 2 Monaten kein reguläres Fernsehen mehr, weil es mich nur noch angenervt hat. Nur Müll. Auf jedem Sender. Man wird vom TV verblödet. Seit der Einführung von Talkshows geht die Messlatte des guten Geschmacks stetig nach unten.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Roughale

Die Sendung war erwartet lahm, es kam keine Stimmung auf, warum nicht vor Publikum? ;)

Es brachte nichts, dass der Gottschalck da extrem arschkriecherisch vorging und MRR leicht irritiert einfach dahinwetterte - auch wenn er im Ansatz Recht haben mag, mit seinen "Beweisen" geht er recht schlampig vor (Helge Schneider mit Axel Schröder zu verwechseln - aua! Hat denn der Goethe nicht die Glocke geschrieben?  :king:)

Ich finde die Aktion beim Fernsehpreis immer noch angebracht und OK, aber in der Sendung Aus Gegebenem Anlass kam nichts rüber, was annähernd seine Abneigung verdeutlichen konnte, warumk ist er nicht auf die Preisverleihung noch direkter eingegangen? Ich habe sie nicht gesehen, kenne sie aber und die ist immer mies hoch unendlich...

Schwamm drüber, nun dürfen sich reihweg die Leute drüber lustig machen, genial Daneben udn TV Total Turmspringen hatten das verwurstet udn MRR ist nun auch schon Werbeträger bei Ryan Air "Den Preis nehme ich an!" mit Bild - ob er davon weis und dem zugestimmt hat? (die Werbung war heute in der Hamburger Mopo)...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

BeuteTier

Zitat von: Pinhead_X am 20 Oktober 2008, 01:39:50Kann ihn komplett verstehen wenn er in der gleichen Sendung geehrt werden soll wie Sendungen Namens Richter Alexander Holdt oder DSDS.
:icon_rolleyes:
wir irgendwer (wars der Bohlen?) auch schon meinte, es muss auch einem MRR (der sich ja in der TV Landschaft anscheinend gut auskennt) schon vorher genau bewusst gewesen sein, auf was er sich bei der Show einlässt. Der hat sich doch auch nur so aufgeregt, weil er da (k.A.) 3 Stunden auf seinem Stuhl sitzen musste, bis er endlich aufgerufen wurde...
Ich gebe Brief und Siegel, wäre Herr RR als einer der aller ersten geehrt worden, hätte er sich anders geäußert  ;)
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Hedning

Ich habe mich jetzt mal auf youtube durch "Aus gegebenem Anlass" gequält und selten so ein ödes Aneinander-Vorbeireden ohne Argumente gehört. Dass Gottschalk dumm daherreden würde, konnte man ja ahnen, aber auch Reich-Ranicki hat eine extrem schwache Figur abgegeben. Immer nur "die Intendanten sollen sich mehr Mühe geben" statt dass er auch nur einmal auf den Bildungsauftrag und die Gebührenfinanzierung der ö-r Sender als Grund für bildungsrelevante Inhalte zu sprechen gekommen wäre. Was für eine Zeitverschwendung.

Pinhead_X

Zitat von: BeuteTier am 20 Oktober 2008, 12:40:20
Zitat von: Pinhead_X am 20 Oktober 2008, 01:39:50Kann ihn komplett verstehen wenn er in der gleichen Sendung geehrt werden soll wie Sendungen Namens Richter Alexander Holdt oder DSDS.
:icon_rolleyes:
wir irgendwer (wars der Bohlen?) auch schon meinte, es muss auch einem MRR (der sich ja in der TV Landschaft anscheinend gut auskennt) schon vorher genau bewusst gewesen sein, auf was er sich bei der Show einlässt. Der hat sich doch auch nur so aufgeregt, weil er da (k.A.) 3 Stunden auf seinem Stuhl sitzen musste, bis er endlich aufgerufen wurde...
Ich gebe Brief und Siegel, wäre Herr RR als einer der aller ersten geehrt worden, hätte er sich anders geäußert  ;)

Mag sein, ändert aber nix an der beschissenen TV situation in Deutschland.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

BeuteTier

Zitat von: Pinhead_X am 21 Oktober 2008, 00:15:55
Mag sein, ändert aber nix an der beschissenen TV situation in Deutschland.
und nu?
die Situation war vorher schon bescheiden und wird auch weiter bescheiden bleiben. Da brauche ich keinen MRR der mir das (künstlich aufgestachelt) aufs Brot schmiert. Zumal doch grade die "Talk-Runde" mit Herrn Gottschalk deutlich gezeigt hat, dass sich MRR vorher gar nicht wirklich überlegt hat, was er da überhaupt von sich gibt :icon_rolleyes:
Zitat von: Mr. V VDass der Film im Prinzip das Comicgenre auf die Ebene eines Familienmelodrams hievt und den Mainstream mit der Kunstfehde eines Auteurs vereinbart, hat die Filmkritik ja wenigstens erkannt - wenn schon das Publikum nicht fähig war, gut von schlecht zu unterscheiden.
first round knock out :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020