OFDb

Aus gegebenem Anlass (Debatte über die Qualität im Fernsehen)

Begonnen von SeventhSon, 13 Oktober 2008, 15:28:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: BeuteTier am 21 Oktober 2008, 12:14:39
Zitat von: Pinhead_X am 21 Oktober 2008, 00:15:55
Mag sein, ändert aber nix an der beschissenen TV situation in Deutschland.
und nu?
die Situation war vorher schon bescheiden und wird auch weiter bescheiden bleiben. Da brauche ich keinen MRR der mir das (künstlich aufgestachelt) aufs Brot schmiert. Zumal doch grade die "Talk-Runde" mit Herrn Gottschalk deutlich gezeigt hat, dass sich MRR vorher gar nicht wirklich überlegt hat, was er da überhaupt von sich gibt :icon_rolleyes:

Man mag von der MRR Aktion halten was man will, aber das war alles andere als künstlich aufgestachelt! Dass die Sondersendung nichts bringen konnte, war doch klar.

MRR hat im Prinzip ja recht, nur hat er eine extreme Position (Kultur rein Schund raus) und ebenso Gottschalk mit seiner Quotenfixierung - wenn das Gespräch von einem guten Moderator geleitet worden wär, hätte man sogar die Gebührensituation anzweifeln könnte, denn wenn alles nach Quoten schielt, dann doch nur wegen der Werbeeinnahmen, sonst gibt es keine mir ersichtliche Begründung...

MRR hat recht, wenn er das TV anprangert, nur müsste man mal definieren, was TV sein soll - Information (da können die ÖRs noch punkten), Unterhaltung (ist Geschmacksache, daher kann man nicht sagen, dass sie da versagen, wenn man es nicht mag - ich finde die Mischung gut, man muss ja nicht alles sehen!), Kultur (noch schwieriger festzumachen, die altbewährte Kultur mag teilweise zu kurz kommen, aber ist TV wirklich dafür zuständig? Liveübertragungen von Opern und klassischen Konzerten gibt es doch immer wieder, auch Popkonzerte müssen dazu gezählt werden - ähnlich wie bei Unterhaltung ist das alles sehr Geschmackabhängig). Fazit: MRR hat nicht definiert, was für ihn TV darstellen soll, ausserdem hat er aus seinem persönlichen Eindruck eine viel zu globale Kritik formuliert - naja, das ist als Kritiker ja auch irgendwie sein Beruf ;)

Gottschalk hatte schon recht, als er sagte, dass man den jüngeren Leuten nicht Kultur aufzwingen kann - dass das nicht bringt, zeigt doch schon die Schule - solch Interesse kommt von selbst oder nicht - diese Aussage verlief leider im nichts - wie die ganze Diskussion, die eher an zwei zusammengeschnittene Monologe erinnerte.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Syncroniza

Dass bei der Sendung am Freitag nicht viel bei rumkommt, war ja klar..
Aber ich muss sagen, dass Gottschalk schon auch sehr schwach 'argumentiert' hat. Nach dem Vorschlag von RR mit z.B. mal Shakespeare im Fernsehen kam es bei Gottschalk sinngemäß fast so rüber, als ob dann jeder einzelne Zuschauer weglaufen würde und beim Fernsehsender danach alle arbeitslos wären. Klar... Entscheidender wäre für mich da schon, dass aufwendigere Produktionen für die Sender sicher auch etwas teurer ausfallen würden.
Positiv ist es trotzdem - wenn die Mißstände überhaupt mal im Gespräch sind. (Ein besonderer Mut wäre für solche Kritik eh nicht vonnöten - da hat RR durchaus Recht.)

Intergalactic Ape-Man

Davon ab lassen sich viele Filme, wenn auch über Umwege, auf Shakespeare zurückführen. Ferner lief kürzlich erst mit Kurosawas Ran eine relativ direkte Verarbeitung. Ich glaub sogar einmal auf 3Sat.  :king:

Grusler

Der unfreiwilligen Komik wegen habe ich es am Freitag auch angesehen. Der alte Mann ist mM nach überfordert, wenn es darum geht die Anprangerungen überhaupt mal klar zu formulieren und der Gottschalk wurde wohl geschult, oder hatte sich was zurecht geschrieben und auswendig gelernt, oder so ähnlich. :icon_lol:
Der eine will nur noch Schiller, Goethe & Co. und der andere ist stets darauf bedacht im Geschäft zu bleiben, egal wie niedrig er dabei in die perversen Abgründe der heutigen Medien-Welt abtauchen muss. Wer hat da wohl das größte Konto...äh Ego?
Na ja, lachen konnte ich dennoch herzlich. :icon_mrgreen:

Letztendlich sind doch auch alle zufrieden. Arbeiten und in der Feizeit wird halt geglotzt was kommt.

So richtig ändern will das keiner, weder die verdeckt "halbkommerziellen" Ö. R. noch die völlig "kommerziellen" Privaten, weil sie eben alle hinter der Kohle her sind. Die Ö.R. müssen (noch) einen gewissen Standard halten, damit nicht alles so offensichtlich wird, sonst ist nichts mehr mit "Zusatzgeld", also gibt es dort noch nicht den Brachialverfall, wie er auf den Privatsendern ganz normal von statten geht. Allerdings deutet alles darauf hin, ich sage nur "der Tatort wird ihnen präsentiert von...", etc. Wenn die könnten wie sie wollten, würden die auch die ganze Nacht die Nation mit vorgetäuschtem Glücksspiel verarschen, oder zur Telefonsexsucht auffordern. Die Zeiten sind aber noch nicht reif genug, würde ich mal behaupten. Aber wenn der Generationswechsel komplett vollzogen ist, ja dann, dann geht es richtig los, dann wird die Seele vollständig an den Kapitalismus verkauft, dann wird auch dort ALLES in Schwachsinn und verpixelten Mösen versacken. So sehe ich das.

Außerdem wird ständig gelabert, ja, das muss jetzt so sein, sonst schaltet die "dumme Mehrheit" nicht ein. Die verstehen nicht, dass es nicht immer auf dem untersten Niveau laufen muss, auf diesem Fließbandniveau, bzw. verstehen es eigentlich schon, aber sie wollen nicht, weil bequemer. "Dumme Leute" können sich auch oberflächlich amüsieren, wenn es dennoch ernsthaften oder intelligenten Hintergrund in den Zwischenzeilen zu lesen gibt, auch wenn sie das dann nicht verstehen oder evtl. ja doch und sie plötzlich nicht mehr "dumm" sind. :eek: Die Chance wird ja den "Dummen" nicht mal gegeben, des Geldes wegen! Das ist pervers. Man erzieht sich die "Dummen" regelrecht, damit das Preis/Leistungsverhältnis entsprechend ausfällt.
Die Kunst der Unterhaltung, oberflächlich gesehen ist es für "alle" was, aber wer zwischen den Zeilen liest, bekommt hintersinnige und teils sogar ernste Hintergründe aufgezeigt. Das ist wohl das, was immer mehr flöten geht, auch auf den Ö.R., ich glaube das wollte der Alte auch so in etwa beim Gottschalk sagen.
Unterhaltung muss nicht nonstop billig und schwachsinnig sein. Titten können z.B. auch mal intelligent serviert werden. (z.B. in Sketchen mit Hallervorden & Co.)  :icon_cool:





ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Syncroniza


Akayuki

Zitat von: Syncroniza am 23 Oktober 2008, 20:19:44
Für die Heidenreich kamen jetzt auch die Konsequenzen für ein paar Äußerungen: Das ZDF hat sie gefeuert.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,585979,00.html
Na - sie wird's überleben.

Tja, damit war nun mal zu rechnen.  :andy:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Kill Mum!

Zitat von: Syncroniza am 23 Oktober 2008, 20:19:44
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Oktober 2008, 16:33:53
Sehr schöne Zusammenfassung des Abends von Elke Heidenreich:
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Für die Heidenreich kamen jetzt auch die Konsequenzen für ein paar Äußerungen: Das ZDF hat sie gefeuert.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,585979,00.html
Na - sie wird's überleben.

Armutszeugnis für das ZDF. Da bringt jemand berechtigte Kritik an und wird dann als "Nestbeschmutzer" gefeuert. Aber das ist man ja gewohnt.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Kerry

Zitat von: Kill Mum! am 24 Oktober 2008, 09:19:50
Zitat von: Syncroniza am 23 Oktober 2008, 20:19:44
Zitat von: Der Crumb (awesome) am 14 Oktober 2008, 16:33:53
Sehr schöne Zusammenfassung des Abends von Elke Heidenreich:
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EE91B6E359E494E34BE66891A5D35B7AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Für die Heidenreich kamen jetzt auch die Konsequenzen für ein paar Äußerungen: Das ZDF hat sie gefeuert.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,585979,00.html
Na - sie wird's überleben.

Armutszeugnis für das ZDF. Da bringt jemand berechtigte Kritik an und wird dann als "Nestbeschmutzer" gefeuert. Aber das ist man ja gewohnt.

Richtig.
Vor allem: das ZDF ist kein sich selbst finanzierender, profitorientierter Konzern wie RTL und co. sondern wird von unser aller Gebührengelder finanziert.
Die Intendanten sind dort keine aus eigenem Anspruch heraus handelnden Wirtschaftsführer oder Firmenchefs sondern haben gefälligst die Interessen der Gebührenzahler zu vertreten.

Vergleich:
Wenn ein Angestellter von Mercedes in der Öffentlichkeit sagt "unsere Autos sind Schrott" ist ein Rausschmiss gerechtfertigt.
Wenn ein Angestellter des öffentlich finanzierten Rundfunks Kritik am Programm übt, so ist dies von den Verantwortlichen hinzunehmen da sie nicht die Eigentümer der Anstalt sind sondern lediglich Sachverwalter im Auftrag der Gebührenzahler. So sollte es zumindest mal sein.

Roughale

Wieso wird das eigentlich so kritisiert? Das ZDF hat mal was gemacht, was man nicht oft erlebt in dem Medienrummel: Das ZDF hat den Wünschen einer Angestellten entsprochen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Kerry

Zitat von: Roughale am 24 Oktober 2008, 11:38:11
Wieso wird das eigentlich so kritisiert? Das ZDF hat mal was gemacht, was man nicht oft erlebt in dem Medienrummel: Das ZDF hat den Wünschen einer Angestellten entsprochen ;)
... so kann man es natürlich auch sehen :icon_razz:
Ich bin jetzt kein riesengroßer Fan von Frau Heidenreich; finde es jedoch trotzdem schade dass im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen scheinbar kein Platz mehr für solch kritische Geister mit eigener Meinung ist. Habe ihre Sendung immer gerne gesehen eben weil sie sich erfrischend aus dem sonstigen Einheitsbrei heraushebt.

Syncroniza

Der Nächste, der sich in die Debatte einklinkt: Manfred Krug spricht mit der Neuen Osnabrücker Zeitung über das ÖR-Fernsehen (u.a.).
http://www.neue-oz.de/information/noz_print/interviews/25_krug.html

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020